Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuen LS 500 und 500h gefahren!!


Nordmann

Recommended Posts

Dieses Wochenende waren wir über den Lexus Händler eingeladen zum Proving Ground Vairano bei Mailand, um den neuen Lexus LS zu fahren.

 

Wir sind am Samstagnachmittag an der Strecke angekommen und haben eine tolle Umgebung vorgefunden. Sowohl von den Gebäuden her, als auch vom Lexus Aufbau war es sehr schön.

 

So viele so hochkarätige Lexus Fahrzeuge habe ich noch nie zusammen gesehen. Überall standen neue LS, LC, RX usw.

Am Samstagnachmittag fing die Veranstaltung an mit einer Begrüßung, es gab natürlich Kaffee und Kuchen  und dann ging es zur Präsentation des Autos.

Der Vairano Proving Ground liegt ziemlich abseits in der Landschaft und die Gebäude erinnern an einen Gutshof, daher fand die Präsentation bei bestem, warmen Wetter draußen unter dem weit ausladenden Dachüberstand eines der Gebäude statt.

Der neue LS stand bereit als Anschauungsobjekt, es gab eine Einführung in die Philosophie des Autos, in die unglaubliche Mühe der Handwerkskunst hinter dem neuen Innenraum und den verwendeten Materialien. Das geht so weit, dass man Origami Falttechniken für die Türverkleidungen nutzt, die alle in mühsamer Handarbeit gefaltet werden müssen, makellos natürlich. Von dieser Technik werden wöchentlich nur 2 Autos gebaut für den weltweiten Markt, weil es kaum Fachkräfte gibt, die diese Technik beherrschen.

Des Weiteren kann man zum ersten Mal auch speziell geschliffene Glaseinsätze bekommen für die Türverkleidungen, die natürlich von den Japanern crashsicher versiegelt werden.

Neue Lasercutmuster sind möglich, die wiederum zum ersten Mal auch dreidimensional erfahrbar sind.

Ich muss sagen, dass man schon ein gutes Gefühl für die Wertarbeit bekommt, die in so einem Auto steckt und dass man das dann auch ganz anders zu schätzen weiß.

Ich versuche mal etwas Ordnung in die weiteren Details zu bringen.

 

1)      Der neue LS wird nur in der Langversion gebaut, die wir vom Vorgängermodell kennen.

2)      Die neue Coupéform ist unglaublich attraktiv und sehr schön gelungen.

3)      Die Lexusingenieure haben darauf geachtet, dass das Dach im Sitzbereich des Fonds noch nicht abfällt, daher gibt es dort volle Sitzhöhe

4)      Diverse Bauteile wie Haube, Kofferdeckel usw sind aus Aluminium, um das Gewicht zur drücken. Auf meine Frage, nach Kontaktkorrosion wurde mir deutlich gemacht, dass man daran gedacht hat und von vornherein die Metalle so beschichtet, dass keine galvanischen Ströme fließen können. War ja klar, dass die Lexus Leute nicht in so ein Problem hineinrennen, ohne darüber vorher nachgedacht zu haben.

5)      Die Motorhaube wird pyrotechnisch angehoben, bei Kollision mit einem Fußgänger, um zu vermeiden, dass der Motor, der sehr nahe unter der Haube sitzt, eine harte Gegenkraft für den Fußgänger aufbaut.

6)      Der neue LS hat Radarüberwachung der Umgebung, erkennt Fußgänger auch mit Infrarot und scannt die Umgebung nach vorne ab. Wenn jetzt ein Fußgänger erkannt wird, weiss das Auto, ob auf der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug fährt. Wenn nicht, umfährt der LS den Fußgänger. Wenn etwas entgegenkommt, dann gibt es eine automatische Bremsung.

7)      Der LS ist ausgerüstet mit der neuesten Matrix LED Technik der Scheinwerfer, die jetzt nicht nur horizontal funktioniert, wie bei dem neuesten GS und anderen Fahrzeugen, sondern auch vertikal. Auf gut Deutsch heisst das, dass das entgegenkommende Fahrzeug nicht nur in der Breite ausgeblendet würde, sondern, abhängig von den Umständen, könnte das Licht stehen bleiben und nur die Höhe und Breite des Passagierbereichs im anderen Auto würde abgeblendet.

8)      Der neue Grill ist ein echter Hingucker. Unglaublich viele Facetten, Felder usw. Das Ingenieurteam hat 8 Monate gebraucht, um diese Perfektion hinzubekommen. Ein Rolls Royce Grill ist nichts gegen das Kunstwerk.

Ich weiss, jetzt kommen die Einwände bezüglich des neuen Spindelgrills, aber in Natura sieht das Ding wahnsinnig gut aus. Das war übrigens die einhellige Meinung der eingeladenen Gäste.

9)      Es fällt auf, dass es praktisch keine Spalten mehr gibt an dem Auto. Haubenspalten, Türspalten vor und hinter der Tür, alles wird mit Dichtungen von hinten/ unten abgedichtet, damit sind Windgeräusche unglaublich reduziert.

10)   Wenn man an das Auto mit dem Schlüssel herantritt geht die seitliche Beleuchtung an. Wenn der Türgriff angefasst wird, hebt sich das Auto um 5 cm in der Luftfederung an, der Fahrersitz hebt sich um 4 cm an, die Seitenwange des Sitzes auf der Einstiegsseite wird flacher gestellt, und die Gurtpeitsche fährt um einige Zentimeter heraus. Alles, um das Einsteigen zu erleichtern, wenn man will. Das Lenkrad fährt zurück und nach oben wenn man möchte, damit man leichter ein und aussteigen kann. Eine Wahnsinnstechnik, die auch durch die Luftfederung unterstützt wird, die serienmässig vorhanden ist.

11)   Die Sitze sind komplett neugestaltet, 28 fache Einstellmöglichkeit mit speziellen Nähten, die so platziert sind dass sie beim Fahrer und Beifahrer die Durchblutung steigern.

12)   Man kann eine sehr schöne Massagefunktion ordern die sogar für alle Sitze geliefert wird, wenn man die Ottomanen Sitze hinten bestellt.

13)   Das Leder der Sitze ist durch neue Gerbverfahren und Bearbeitungen viel weicher und anschmiegsamer als je zuvor.

14)   Die Sitze lassen sich besser und punktueller beheizen und kühlen mit viel größerer Wirkung als je zuvor.

15)   Das Armlehnenfach vorne wird nicht mehr nach hinten geöffnet, sondern, wenn der Fahrer das Fach öffnet, schwingt der Deckel auf zum Beifahrer, wenn der Beifahrer den selben Deckel öffnet, schwingt er auf zum Fahrer.

16)   Die Klimaanlage erfasst die Temperatur im Innenraum an vielen Punkten, auch im Sitz und kühlt und heizt ganz gezielt, um das Wohlbefinden der Passagiere zu erhöhen.

17)   Wenn die Ottomanensitze geordert werden und man das Rear Entertainment hat, dann kann man getrost sein Sofa zu Hause vergessen. Viele Einstellmöglichkeiten, Bürositzposition, Relaxposition mit nach vorne gefahrenem Beifahrersitz, Bildschirme hinter den Vordersitzen, die dann im Neigungswinkel an die neue Position des Fahrgastes angepasst werden usw. Dann eine Art von Schlafposition, in der man fast ausgestreckt liegen kann.

18)   Die Bedienung hinten wird durch einen Touchscreen gemacht, der fast alles einstellbar macht. Sitze, Audio, Klima, Video, Seiten und Heckrollo, Leseleuchten mit Dimmung usw.

19)   Hinten im Dachhimmel sind auch Mikrofone eingebaut, damit man auch von hinten Freisprechen kann.

20)   Der Kofferraum ist viel größer geworden, auch da hat man dem Kunden die Wünsche erfüllt.

21)   Es ist mir im neuen Ls mehr als deutlich geworden, dass ich bisher in den neuen Lexusautos vielleicht eine halbe Stunde alles konfiguriert habe, beim neuen LS mit Vollausstattung ist das wohl im Stundenbereich angesiedelt.

22)   Der Verkauf wird darauf trainiert werden, dass man technisch nicht so versierten Zeitgenossen das Fahrzeug komplett vorkonfiguriert, so dass der Kunde nur noch fahren muss.

 

Samstagabend gab es dann ein sehr nettes Treffen mit den anwesenden Lexuskunden und den Vertretern von Lexus Deutschland und anschließend ein super Dinner.

Heute Morgen, am Sonntag ging es wieder früh zu Strecke nach Vairano. Insgesamt 7 LS standen bereit, um die in 2 Gruppen aufgeteilten Kunden die Autos erfahren zu lassen.

Die eine Gruppe übernahm 4 LS, je 2 Benziner und 2 Hybrid und fuhr im Konvoi einen ca 1 Stündigen Kurs in der Umgebung ab, mit Fahrzeugwechsel nach der Hälfte der Zeit, sodass man jeweils einen Benziner und einen Hybrid fahren konnte.

Die andere Gruppe wurde auf die Teststrecke gebracht, wo 3 Fahrzeuge standen, auch Hybrid und Benziner ausgerüstet mit den Ottomanen Sitzen.

Wir konnten alle Funktionen unter Anleitung ausprobieren und bekamen einen Eindruck von dem hohen Luxus, den das Auto bietet, bzw bieten kann.

Man denkt immer, wenn man einen neuen Lexus übernimmt, dass es wohl kaum noch besser geht, und dann steht man vor dem neuen LS und muss einsehen, dass es schon wieder einen  Quantensprung gegeben hat. Das hat nichts mehr mit leichter Überarbeitung oder dergleichen zu tun. Hier kommt eine wirklich neue Generation auf den Käufer zu.

 

Nach der Einweisung in das Rear Entertainment und die Möglichkeiten der Rücksitze ging es dann auf die Rennstrecke.

Die erste Runde wurde vom Fahrtrainer gefahren, angefangen im Komfort Modus, dann Sport plus usw.

Die zweite Runde wurde Fahrerwechsel gemacht und man durfte das Auto selber über den Kurs fahren, auch in verschiedenen Modi.

 

Die Fahrten waren wirklich beeindruckend. Absoluter Wahnsinn!!

Das von mir so gehasste Abrollgeräusch der Reifen ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Es ist weg!!!

Windgeräusch sind auch weg, die abgedichteten Spaltmaße tun ihren Teil.  Im Komfortmodus gleitet man dahin, so dass auch ein hässlicher Arbeitstag schnell vergessen ist. Das Auto lässt dich wirklich in Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. So ein geräuschempfindlicher Mensch wie ich, weiß wovon er redet.

Deutlich ist, dass man im Komfortmodus nicht unfairerweise „Rennen“ fahren sollte auf der Rennstrecke, das geht, ist aber nicht sportlich genug. Wenn man so etwas machen will (darf), wie wir heute, dann stellt man auf Sport plus um und dann wird es interessant. Das Fahrwerk ist dann sehr schön straff abgestimmt und die Kurven machen eine Menge Spass.

Auf der langen Geraden haben wir dann volle Beschleunigung getestet, die Strecke ist nicht unendlich, aber wir haben es auf über 150km/h gebracht, die am Ende zusammengebremst werden wollten. Schönes, präzises Bremsgefühl.

 

Danach also in die zweite LS Flotte, zur Fahrt über Landstraßen und durch Ortschaften. Die Straßen um Vairano herum sind in einem ziemlich schlechten Zustand mit unglaublich vielen Löchern, die vom Luftfederfahrwerk sauber weggebügelt werden.

Machte auch sehr viel Spass!

Die Autos waren alle Vorserienfahrzeuge, die super verarbeitet waren, selbst für meine kritischen Augen, aber trotzdem hat uns die Lexus Crew vor Ort deutlich gemacht, dass noch nicht alles auf dem Endstand der Serie sei und dass man das bitte nachsehen möge.

Es hat uns allen das Herz gebrochen, hören zu müssen, dass diese ganzen Fahrzeuge in wenigen Monaten „platt gemacht“ werden, also verschrottet.

Vorserie, nicht gut genug, darf niemals in die Öffentlichkeit kommen.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir abends an der Bar sämtliche Variationen durchgespielt haben, wie wir die Autos retten könnten, einfach verschwinden lassen, nicht wieder auffindbar machen, stehlen, usw. Alles vergebens, natürlich.

 

So, es ist ziemlich lang geworden, und das Wort „sehr“ lang zu vermeiden, aber ich hoffe, dass Ihr trotzdem an dem neuen Flaggschiff so interessiert seid, wie ich.

 

Die Frage blieb bisher offen, ob jetzt also alles perfekt ist, oder ob mir doch etwas aufgefallen ist, wohlgemerkt bei den Vorserienfahrzeugen??

Offen gesagt, ich war nicht glücklich mit der Abstimmung von Motor und Getriebe bei beiden Versionen. Der Benziner fährt einen 10 Gang Automaten, der super arbeitet,  da ist alles in Ordnung aber es gibt, meiner Meinung nach, eine zu große Verzögerung zwischen dem Gasbefehl und dem Antritt. Du fährst hinter einem Auto her, willst aufholen in der Kolonne, gibst Gas und es dauert über eine Sekunde bevor das Auto beschleunigt.

Das ist kein Turboloch, denn die Leistung ist ja da, das ist noch ein  Softwarethema, das hoffentlich bis zur Serie abgestellt ist.

 

Beim Hybrid war ich nicht so glücklich darüber, dass das neue Getriebe, CVT plus 4 Gang Automat, wie aus dem LC, fast immer, auch bei relativ kleinen Gaspedalbewegungen so etwas wie einen Kick Down gemacht hat. Man will beschleunigen, noch ziemlich moderat, und der Motor dreht hoch, wie beim Kick down, was völlig unnötig ist. Speziell wo das auch bei Geschwindigkeiten unter 70 Km/h der Fall ist.

Auch hier, Vorserie, auch hier wohl hauptsächlich Software, das muss aber bis zur Serie noch in den Griff gebracht werden. ( Mein Vater sagt immer: „Man darf Narren nie eine halbfertige Arbeit zeigen!“ Das muss hier auch bestimmt in Betracht gezogen werden, wobei ich dann wohl die Rolle des Narren übernehmen müsste)

Ich frage mich, welcher Testfahrer hat diese Software abgenommen und durchgewunken? Hat Akio Toyoda das Auto nicht gefahren und das nicht gemerkt? Der ist doch sonst kritisch bis zum Abwinken.

 

Egal, wir vergessen das jetzt mal, weil es ein traumhaft schönes Auto sicher nicht sehr beeinträchtigt.

 

Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei Lexus Deutschland und der Crew vor Ort bedanken für dieses tolle Erlebnis!!

 

Bilder folgen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ebenfalls herzlichen Dank für den tollen Bericht. Jetzt gibt's wieder was zum Träumen :thumbup:

 

LG tntn

 

Anbei 2 Links zum Weiterträumen:

https://lexusenthusiast.com/2017/09/24/video-photo-gallery-2018-lexus-ls-500-in-manganese-luster/

https://lexusenthusiast.com/2017/09/22/video-photo-gallery-2018-lexus-ls-500-in-autumn-shimmer/

 

bearbeitet von tntn
Links ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Danke für den ausführlichen Bericht, der zudem angenehm zu lesen ist.

 

Im Gegensatz zu Berichten professioneller Tester, die sicher auch alsbald zu lesen sein werden, finden sich in Deinem Post Erwähnungen, die den Lexus Fahrzeugen Zugeneigten das Herz erwärmen und möglicherweise auch nur von diesen erkannt und geschätzt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank... Ein sehr feinfühliger Bericht, in dem Deine Eindrücke sehr gut wiedergegeben wurden...

 

vor einer Stunde schrieb LexLord:

Auch von mir ein herzliches Danke für den ausführlichen Bericht, der zudem angenehm zu lesen ist.

 

Im Gegensatz zu Berichten professioneller Tester, die sicher auch alsbald zu lesen sein werden, finden sich in Deinem Post Erwähnungen, die den Lexus Fahrzeugen Zugeneigten das Herz erwärmen und möglicherweise auch nur von diesen erkannt und geschätzt werden.

 

 

 

Das stimmt... Und gut, dass der neue LS nur in der Langversion zu haben sein wird... Da brauche ich dann doch nicht um- bzw. aufsteigen... :wink2: (Glück gehabt...)

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht ! Auf den Bildern sieht der Grill allerdings nicht so schön aus... Das mit der Software MÜSSEN sie noch hinkriegen, denn sonst wäre dieser tolle Wagen ein NoGo... Das sofortige, verzögerungsfreie Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen sind für mich ein absolutes Muss. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine mir vor Jahren ermöglichte Probefahrt im Phaeton W12 Benziner, der sprach derartig verzögert aufs Gaspedal an, dass man ihm die enorme zur Verfügung stehende Leistung gar nicht zutraute.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hitman47dd:

Hallo nordmann.

 

Vielen dank für den bericht.

 

Gab es ein fsport model vor ort?

 

Konnte auf den bildern keinen erkennen

Doch es war ein F- Sport dabei, der mit dem schwarzen Grill, kann man sehen auf dem Übersichtsbild. Schönes Auto, habe ich auch gefahren! Etwas mehr schwarzes Leder im Innenraum, zumindest das vorgestellte Auto, etwas andere Instrumente und es gibt andere Farben, Leder usw. Scheint nicht so stramm abgestimmt zu sein, wie der GS F-Sport, also ein schöner Kompromiss für Leute, die es gerne etwas sportlicher wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Bericht! Man konnte sich das direkt bildlich vorstellen. Würde auch gerne mal zu seinem solchen Event gehen dürfen :rolleyes:

 

Sehr sehr schade, dass die Vorserienmodelle verschrottet werden sollen. Ist zwar gängige Praxis, aber dennoch schwer zu ertragen, wenn man die Mühe/Technik/Emotion dahinter sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

dann möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem neuen LS teilen.

 

Erstmal: ich bin begeistert und beeindruckt. Der LS war immer eines der best-verarbeiteten Fahrzeuge in der Luxuxklasse und wurde immer schon von anderen Herstellern als Benchmark im Hinblick auf Materialauswahl, Materialgüte und eben Verarbeitung angesehen. Da wird jetzt noch eins draufgesetzt. Ob wir nun von dem 3D Lasercut Holz, den Herringbone (Fischgrät) Holzapplikationen sprechen oder von dem handgefalteten Stoffen an Türtafeln in Kombination mit dem handgeschliffenen Kiriko Glas. Großes Kino. Man hat eine Kombination aus Moderne und Klassik gefunden, die ich sehr spannend finde.

 

Auch beim Exterieur geht man einen neuen Weg. Der neue LS wirkt deutlich dynamischer und gleichzeitig sehr elegant, dagegen wirkt für mich der 7er langweilig und wenig wertig und eine S-Klasse speziell von vorn überzeichnet und mit viel zu viel Blingbling. Wir hatten noch den alten A8 als Vergleichfsfahrzeug, hier ist der Vergleich unfair. Aber da man bei Audi ja eher "behutsam" mit Designneuerungen Außen umgeht wird sich vom Eindruck her nicht so viel ändern.

 

Ich bin überrascht, wie dynamisch sich der neue LS bewegen lässt, man merkt deutlich, dass er sich die Bodengruppe mit dem LC teilt. Es ist schon beeindruckend, mit wieviel Verve sich der Wagen auf der Rennstrecke bewegen lässt und welche  Geschwindigkeiten sich erreichen lassen, ohne dass man die Kurvenhaftung verliert. Andererseits bügelt das Fahrwerk speziell im Komfortmodus die wirklich fiesen Schlaglöcher rund um Vairano hervorragend aus, ohne dass man wie auf einem Schiff seekrank wird.

 

Wir konnten einen 2018er LS 500 und LS 500h mit einem 2008er LS 600hl Wellness vergleichen und über den Racetrack scheuchen: ich wusste nicht, dass der 600er solch dynamische Talente hat. Für mich war der 600er immer ein Ausbund an Komfort umd man fühlt sich leicht erhaben und von der Welt entkoppelt, man konnte wunderbar dahinschweben aber es hat sich fast schon verboten, den Wagen zu scheuchen. Den Wagen allerdings mit 120 durch lange Kurven und durch schnelle rechts-links Kombinationen zu hetzen geht auch. Der 8Zylinder hat Kraft in jeder Situation, aber man merkt auch deutlich, wo das Fahrwerk an seine Grenzen stößt. Der 600er hatte gerade knapp mehr als 20.000 km gelaufen, war also nicht "ausgelutscht".

 

Im LS 500h geht das alles besser, die Sitze bieten mehr halt, ohne unbequem zu sein, auf der Landstraße wird man weder großartig von Motorengeräuschen noch vom Fahrbahnzustand behelligt, man genießt und reist, bis 135 km/h kann man rein elektrisch fahren. Auf dem Racetrack ist der Wagen schneller, der Grenzbereich weiter weg und ich fühlte mich sicherer, mir fehlte in keinem Moment Schub.

 

Ja, das Motorengeräusch im 500h ist präsenter, ja, die Drehzahl geht beim Gasgeben hoch, das 10 Stufen Hybridgetriebe schaltet halt einen oder mehrere Gänge zurück. Der Bi-Turbo hat mich fast schon an den Motor aus dem LC500 erinnert, toller Sound, wenn man es krachen lässt. Auf der Landstraße bleibt das Motorengeräusch im Hintergrund.

 

Wir müssen uns von viel-zylindrischen Motoren verabschieden, man wird weder CO2 Grenzen noch Abgswerte in Zukunft einhalten können mit den "alten" Motoren. Der 6Zylinder Bi-Turbo steht sehr gut im Futter und man merkt die 600 Newtonmeter, es ist allerdings kein Motor, der auf unhörbarkeit entwickelt worden zu sein scheint. Wobei ich beim starten schon ziemlich genau hinhören musste, ob ich in einem Hybriden oder dem Bi-Turbo sitze wenn ich vorher nicht auf das Typenschild geschaut hatte.

 

Das von Nordmann beschriebene aufheulen respektive zurückschalten bei leichtem Gasstoß wird zu einem großen Teil dem Umstand geschuldet sein, dass die Motor- und Getriebesteuerung sich nicht auf sine Fahrgewohnheiten adaptiert hat. Bei unseren Fahrzeugen lernen Motor und Getriebe vom Fahrer, rollt man sachte dahin schaltet der Wagen früher hoch und verharrt auch mal beim Gasgeben länger in einem höheren Gang. Hat man einen ausgeprägten Gasfuß und fährt dynamisch und fordert oft schnelle Beschleunigungen, reagiert das Getriebe wacher und schaltet schneller zurück. Dies dauert meines Wissens nach ungefähr 2.000 km. Die Testwagen dort wurden jedoch von sehr vielen unterschiedlichen Fahrern mit Sicherheit oft "getreten".

 

Nun zähle ich ein paar Neuerungen auf:

- Handschrifteingabe beim Navigationssystem (wie im LC und ebenfalls im Facelift NX), funktionierte bei mir auf Anhieb ziemlich gut. Ich nutze allerdings lieber die Spracherkennung, die ebenfalls gut klappt.

- Rückraumassistent mit Personenerkennung: wenn der hintere Radar beim ausparken einen Erwachsenen oder ein Kind erkennt, bremst der LS automatisch und verhindert Kollisionen

- Frontkamera und Front "Totwinkelwarner": biegt man in eine unübersichtliche Straße ein und es kommt ein Auto von links oder rechts, schaut ein Radarsensor 20-30 Meter nach links und rechts und warnt in der Kameraanzeige und im HUD und zeigt an, von wo das Hindernis kommt.

- autonomes Ausweichen bei durch PCS erkannte Menschen oder erkannte Hindernisse, wie von Nordmann beschrieben

- die Massagefunktion der Sitze zusammen mit der relativ punktuell einstellbaren Sitzheizung

- die Armlehnen in den Türen, die zu schweben scheinen, in Kombination mit der Ambientebeleuchtung

- die 28 fache Sitzverstellung

- das unglaublich weiche L-Finesse Leder

- Das Kofferraumvolumen, speziell beim Hybriden, dem Li-Ion Akku sei Dank

- Es wird 4 Ausstattungslinien geben, Basis, Executive, F-Sport und Luxury Line

 

Ich habe sicher vieles vergessen und hätte noch mehr schreiben können, ich lasse es mal dabei bewenden.

 

Eins noch: wir bekamen den RX L gezeigt, die 7 sitzige Version des RX, die im zweiten Quartal 2018 kommen wird. Wow, was für ein Kofferraumvolumen, selbst bei (elektrisch) aufgestelltem 6. und 7. Sitz verbleiben noch ungefähr 50 cm Laderaum. Und die Seitenansicht gefällt mir fast noch besser als beim "kurzen" RX.

 

Wenn jemand Fragen hat, immer gern!

20171002_094203-1.jpg

20171002_094147-1.jpg

20171002_095146-1.jpg

20171002_094207.jpg

20171002_154746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht, klingt ja wirklich sehr positiv, außer, dass der Motor irgendwie lauter geworden ist, ist eher ein Rückschritt.

Frage: Kannst du mir verraten was es mit diesen komischen Heckspoiler auf sich hat? Manche haben ihm und manche nicht, hat aber nichts mit F-Sport zu tun, irgendwie passt er dort nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht unbedingt als Rückschritt bezeichnen, vielleicht eher als Characterwandel.

 

Alle LS dort waren Vorserienfahrzeuge und in Deutschland oder Europa nicht so erhältlichen Farb- oder Ausstattungskombinationen. Den Heckspoiler werden offenbar nur die F-Sport Varianten bekommen, was ich gut finden würde.

 

Bei den Komfortausstattungen fände ich ihn auch leicht unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Was ist zu tun, um die Sitzlüftung zu aktivieren?
In youtube Tests habe ich bislang nur einen etwas umständlichen Weg gesehen.

 

1. Taste "Sitzverstellung drücken"
2. Im Menü Sitzklimatisierung anwählen
3. Sitzlüftung einschalten

 

Ich persönlich schätze da das Drehrad in meinem aktuellen Wagen. Das kann ich auf der gewünschten Stufe stehen lassen, so dass ich es bei einem Neustart nicht jedesmal neu einschalten muss.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

beim neuen LS werden Sitzklimatisierung und Lenkradheizung ebenso wie beim LC über den Klimaconcierge gesteuert.

 

Es gibt keine gesonderten Schalter mehr, über den Concierge wird es automatisch geregelt und man kann in der Konfiguration des Fahrzeuges den Regelmodus individuell für jeden Sitz anpassen. Hierdurch entfallen die Schalter. Das ist also analog zum Automatikmodus im aktuellen LS.

 

Wenn man es manuell anpassen will muss man das in der Tat über das Menü machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb H6Fan:

Danke für die Erklärungen!

 

Man kann das auch nennen :"warum einfach, wenn es auch umständlich geht ?"" :laugh:

 

BMW hat es ja mit seinem iDrive vorgemacht und ist nach und nach wieder teilweise auf Direktbedienung zurückgekehrt. Die Autobauer sollten es für den Fahrer EINFACH und nicht umständlich machen :whistling1:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung