Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota DNA Diebstahlschutz


powerwolf

Recommended Posts

Toyota bietet jetzt als zusätzlichen Diebstahlschutz an, Fahrzeugteile mit künstlicher DNA zu markieren und weltweit zu registrieren. Damit soll der Weiterverkauf nach Diebstahl erschwert werden. Ein Aufkleber soll potentielle Diebe daraauf hinweisen.

 

Toyota schreibt dazu:

Zitat

Der exklusive Toyota DNA Diebstahlschutz verdirbt Autoknackern den Spaß: ab sofort lassen sich Toyota Fahrzeugkomponenten ganz einfach kennzeichnen und identifizieren. Per Sprühlack werden tausende Micro-Dots an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs aufgetragen. Somit kann die Herkunft des Fahrzeugs bei Entwendung mittels UV-Scan zweifelsfrei erkannt werden. Dadurch wird der Diebstahl markierter Fahrzeuge für Kriminelle uninteressant.

 

M2.3.jpg.ec2d5058e1ff4d8b92a4f9bbe48a6f0d.jpg

 

Preise konnte man mir auf Nachfrage leider noch keine nennen, aber ich bleibe dran.

 

Ist ja vielleicht für einige hier im Forum auch nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

Kann das auch nachträglich noch aufgebracht werden, oder muss man das gleich mitbestellen ?

 

Geht auch nachträglich, das Angebot meines Händlers ist ja auch für mein Bestandsauto. Das Verfahren habe ich ja eingangs bereits beschrieben.

 

Preis (299 Euro) kenne ich ja schon, habe nachgefragt, wie das konkret ablaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorgt euch so einen Aufkleber und pappt ihn an die Scheibe.

 

Wird der Aufkleber einen potentiellen Dieb abhalten?

Ich denke nicht.

Er klaut den Wagen, entfernt das Papperl und verscherbelt den Wagen oder die Einzelteile weiter. Markiert? Ja und? Sieht doch keiner, wer weiß denn schon das die Teile mit einer DNA-Spur markiert sind? Wie kann ich es feststellen wenn mir ein Teil im Internet oder sonstwo angeboten wird? Hast du immer ein UV-Gerät dabei?

 

Es hilft doch nur festzustellen wo/bei wem das Fahrzeug/Teil geklaut wurde.

"Toller" Diebstahlschutz.

Weg ist weg, auch wenn es markiert ist.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch so, einen wirklichen Sicherheitsgewinn sehe ich nicht. 

Die Teile werden im Netz verkauft oder auf großen Verkaufsplätzen bei unseren Nachbarn die genau wissen wo die Teile herkommen und wo niemand das überprüft. 

Und im Falle des falls das ein deutscher Teilekäufer nun ein markiertes Teil erhalten hat, kann man dem Verkäufer den Diebstahl auch nicht nachweisen da er das auch irgendwo gekauft hat. 

 

Es gab auch schon diverse Reportagen im Fernsehen wo sie Fahrzeuge zweifelsfrei identifiziert haben. Die meisten Autos gehen ich meine nach Turkmenistan, dort haben sie mehrere Fahrzeuge gefunden mit intakter Fahrgestellnummer, da brauchst keine dna. Trotzdem haben die kaum was zu befürchten da die Justiz langsam arbeitet und bei denen vor Ort kein großes Interesse an Aufklärung hat, da dieses Geschäft längst zur Großindustrie in dem Land gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Sicherheitsgewinn nicht...

Aber könnten manche Versicherungen da nicht mit Rabatten winken, da sie jetzt doch die Wege der Teile besser nachforschen,

und so den Gaunerbanden sehr viel besser das Handwerk legen könnten...?

Je nach Versicherung kann sich das auch rechnen... :rolleyes:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denen denn das Handwerk legen wenn die Justiz kein Interesse daran hat? Und warum soll der Versicherung nun eine dna mehr helfen, wenn man selbst mit intakter Fahrgestellnummer keine Chance hat oder kein Interesse? 

 

Helfen tut das auf jeden Fall Toyota und deren Händler die 300 Euro sind ja sicher :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung