Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 S19 defekte Heizung


SexyJoe

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem GS.

BF seite kommt immer kalte Luft, egal ob oben oder unten, F seite kommt unten und oben lauwarme luft. Hinten alles normal, also kalte und warme Luft.

 

Jetzt war ich bei Lexus, die haben sich angeschaut, und das ist irgendwas abgebrochen. So ein kleines Teil, mit so einem halbmond Zahnkranz um eine klappe zu betätigen. Dieses kleine Teil gibt es einzeln nicht. Laut Lexus, kann man auch nicht irgendwas basteln, damit es trotzdem funktioniert. 

 

Also muss ein kompletter neuer Kasten eingebaut werden. Habe ich unten in dem Bild beigefügt. Den Kreis sieht man kaum, sorry, hoff aber das es geht. 

 

Der ganze Spaß, soll 3250 euro kosten. Finde ich ein bisschen happig um ehrlich zu sein. Das teil kosten knapp 2000 und ca 1000 für den einbau. Muss komplett das AB raus, lenkgetriebe usw. 

 

Meine Garantie, RealGarant sträubt sich jetzt dieses zu bezahlen. Die sagen, das der Gebläsekasten, wie von Lexus angegebn im KV, in der Garantie nicht abgedeckt ist. 

 

Hat jemand irgendwe eine Idee, wie man sowas repariert, oder so einen Kasten übrig, oder irgendwie anders eine Idee hat.

 

 

Bin außerdem mit der Garantie am disskutieren, ob das wirklich abgedeckt ist oder nicht. Hab mir auch überlegt einen Anwalt einzuschalten deswegen. 

Ich mein das sind 3250 €. Nicht gerade wenig.

Eine RV ist vorhanden. Kann man eventuell davon ausgehen, das sowas Erfolg hat?

Screenshot_2017-10-05-17-53-08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wäre ein typischer Fall für einen 3D Drucker.

 

Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob da jemand einen 3D Drucker besitzt. So ein Plastikzahnrad sollte sich doch preiswert nachdrucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Teil meinst du genau?

 

Das obere Zahnrad (A) hat die Teilenummer 88613-30010

das untere Zahnrad (B) hat die Teilenummer 88613-30020

 

beide stehen so mit 5-6 Dollar im Progamm.

 

Ich habs beim japanischen GS450h gefunden im TDIY. Beim Europeäer steht echt keine nummer dabei. Teilebezeichnung ist die selbe, auch die Stellmotoren sind die selben von der Teilenummer her. Grad nochmals geschaut, auch beim 2007er GS300 in den USA steht die Teilenummer dabei. Dürften wohl sich selbst (wie öfters in Europa) ein Ei gelegt haben. Schade das der Kundendienst da nicht selber drauf kommt  und wie ich einfach in anderen Ländern schaut ob dort die Teile gelistet sind.

 

Hab deinen Text nochamls gelesen... geht wohl um einen Teil direkt am Lüftungskasten. Mist... am best über Allegro oder so in Polen nach einem Schlachter schauen, wo er dir das Teil rausbauen kann.

greets

 

Tom

 

*edit* frag da mal an -> GS S19 Teile der hat viele S19 Teile, der kann dir auch sicher das Teil ausbauen und zusenden!

GS heizung.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und die wirklich detailierten antworten.

Genau habe ich es mir nicht angesehen, da ich das auto bei lexus abgegeben habe. Aber ich habe es mir erklären lasse. An diesem großen Kasten, gibt es rechts einen plastik stift mit einem halbmond förmigen Zahnkranz, der den luftdurchmischungssteuerung stellmotor rechts betätigt. Und diesen ding gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett als kasten. Und der kostet 2000 und noch mal 1000 für den einbau. Amaturenbrett muss raus, kühl, so wie klimaflüssigkeit muss raus, lenkgetriebe und ich glaub das wars! Und das alles natürlich kurz vorm winter! Passt alles super. Mal sehen wie das jetzt ausgeht! 

bearbeitet von SexyJoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut KV hat das Bauteil die Nummer 87050-30130. Ich habe ein anderes Bauteil gefunden mit der Nummer 87050-30180. 

Sehen gleich aus. Das Bauteil ist in einem s19 GS450h verbaut. 

Meine Frag jetzt. Sind die Bauteile kompatibel, also in der S19 Baureihe alle gleich. Das Teil würde ca 350€ kosten, gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand. Auf den Bildern, sieht es auch gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spielchen schon hinter mir... Ich vermute dir ist ein Mitnehmen gebrochen. Du kannst das Zahnrad mit einer Schraube und Epoxidharzkleber selber reparieren, ist aber fummelarbeit und man muss aufpassen das nach dem kleben sich alles noch sehr leicht drehen lässt. 

 

Einzeln Original bekommst du nur die Motoren, Die Zahnräder sind alle an dem Heizungskasten dabei und gibt es nicht separat zu kaufen, so war es zumindest bei mir... Bei mir war die Beifahrerseite kaputt.

 

Wenn du genau so viel Pech hast wie ich ist die Welle an der klappe gebrochen dann brauchst du eine neue "Mischklappe" und diese gibts nur in Verbindung mit dem kompletten Kasten.

Ich habe damals bei mir Aus einem Unfallfahrzeug die Klappe ausgebaut weil der Kasten zerstört war. Ich hatte die Hoffnung das ich den kalten komplett tauschen kann.

Was genau defekt ist kannst du erst erkennen wenn du das Zahnradgedöns abschraubst, sei dir aber im klaren das sich das wieder richtige montieren der ganzen Nasen die in die Zahnräder greifen sehr schwierig gestaltet sofern du nicht den kompletten Heizungskasten auf der Werkbank liegen hast.

 

Auf dem Bild von Boergy ist das obere rechte Zahnrad mit der flachen stelle in der Mitte für die warm/kaltregelung zuständig. Das in der Mitte regelt die Luftverteilung Frontscheibe, Mitte, Unten und das untere Zahnrad ist für den hinteren Fußraum wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

 

Zum wechseln der Heizungseinheit muss Armaturenbrett und die Verstrebungen die das Armaturenbrett halten ausgebaut werden.

Ps.: Klima muss auch entleert und neu gefüllt werden weil der Verdampfer auch in dem Kasten ist.

 

Reparaturdauer 2 Tage inkl. ausgiebiger Probefahrt wegen klappergeräuschen, funktionsprüfung aller elektrischen Bauteile weil das schon ne menge abgesteckt und ausgebaut wird, Kühlsystem entlüften, Klimaanlage testen.

 

Wenn du fragen hast, einfach fragen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat es mir so erklärt, dass genau die mischung der Luft defekt ist. Das Teil ist auch nicht mehr vorhanden. Es war nicht auffindbar. Also fällt der Punkt mit dem kleben schon mal weg. 

Aber sind die Kästen kompatibel, wie ich es oben beschrieben habe. Denn der Kasten kostet 2000 bei Lexus und ich habe ihn gefunden für 350 gebraucht. Aber mit einer anderen Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 um 19:39 schrieb SexyJoe:

Man hat es mir so erklärt, dass genau die mischung der Luft defekt ist. Das Teil ist auch nicht mehr vorhanden. Es war nicht auffindbar. Also fällt der Punkt mit dem kleben schon mal weg. 

Aber sind die Kästen kompatibel, wie ich es oben beschrieben habe. Denn der Kasten kostet 2000 bei Lexus und ich habe ihn gefunden für 350 gebraucht. Aber mit einer anderen Nummer

Lexus Part No.: 87050-30180

RADIATOR ASSY, AIR CONDITIONER

59dbb5dbc71bb_Screenshot-2017-10-987050-30180-GenuineLexusRADIATORASSYAIRCONDITIONER.png.46adf290763bb427c163e735865ee3dd.png

 

 

Lexus Part No.: 87050-30130

RADIATOR ASSY, AIR CONDITIONER

59dbb64b81ff3_Screenshot-2017-10-987050-30130-GenuineLexusRADIATORASSYAIRCONDITIONER.png.66aeb4d6069cba088c6ad6f2b1e01c55.png

 

https://www.lexuspartsnow.com/parts/lexus-radiator-assy-air-conditioner~87050-30130.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe schwer davon aus das es passt da es ja keine manuelle Heizung bzw. normale AC gibt. Somit gibt es auch keine andere Bauart es sei denn es wäre Rechtslenker dann ist alles Spiegelverkehrt. Den Bildern zufolge ist beides Linkslenker also wird es mit größter Wahrscheinlichkeit passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt keine Ahnung, ob es passt.

 

Aber das der GS mit Hybrid seinen Klimakompressor elektrisch betreibt, während der GS ohne Hybrid seinen Kompressor mechanisch antreibt sollte bekannt sein. Identisch sind also die Gesamtsysteme zur Innenraumklimatisierung keineswegs.

 

Da hilft sicher nur die Nachfrage in einem Lexusforum oder bei einem Mechaniker, welcher diese beiden Varianten schon selbst zerlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der GS450H mit einer R134A Klimaanlage ausgestattet ist sollte es keine Probleme geben. Bei R1234y muss der Verdampfer getauscht werden da mann beide Kältemittel nicht mischen darf.

Die Bauform des ganzen Heizungskastens ist bei Klimaautomatik immer identisch.

 

im Zweifel den Verdampfer sicherheitshalber tauschen und gut ist, dann ist Heizung neu und Klima "alt" ...

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung