Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenindex V oder H


country

Recommended Posts

Letztes Jahr fuhr ich mir in meinen Reifen einen Nagel ein. da es V Reifen sind, dürfen diese nicht repariert werden, ein Neuer war fällig. Am Lager war nur ein H-Reifen desselben Typs (Kleber Quadraxer), laut Reifendienst unproblematisch. Jetzt überlege ich, beim nächsten Mal grundsätzlich H-Reifen -210 Km/h) aufziehen zu lassen (205/55 16). Sollte doch reichen, wenn das Fahrzeug nur 180 fährt. Dazu schrieb ich Lexus an und erhielt folgende Antwort:

 

Guten Tag Herr K.,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail an den Lexus-Info-Service.

 

Grundsätzlich ist ausschließlich die Bereifung für Ihren Lexus CT freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist.  Dies bedeutet im konkreten Fall dass der Geschwindigkeitsindex " V " eingehalten werden muss, da das Fahrzeug so homologiert wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

 

F. K.

Kundenbetreuung

 

Hat irgendwer dazu etwas anzumerken? Werde die gleiche Frage mal irgendwann beim TÜV oder Dekra stellen.

 

Gruß Stefan

bearbeitet von country
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 weeks later...

Mein Thema interessiert ja nicht sonderlich, trotzdem meine Ergebnisse: War gestern beim TÜV vorsprechen mit der gleichen Frage. Im Ergebnis ist die Auskunft von Toyota falsch, H-Reifen reichen aus.

bearbeitet von country
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb country:

Mein Thema interessiert ja nicht sonderlich, trotzdem meine Ergebnisse: War gestern beim TÜV vorsprechen mit der gleichen Frage. Im Ergebnis ist die Auskunft von Toyota falsch, H-Reifen reichen aus.

Stimmt so, aber eigentlich muss dann ein Aufkleber auf oder neben den Tacho mit 210km/h Kennzeichnung, wenn in den Papieren V oder höher eingetragen ist. Wurde mir schon bei der HU bemängelt, seit dem ist er das ganze Jahr über drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mindestvorgaben, bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges dürfen nicht unteschritten werden.

Ein höherer Geschwindigkeits-Index bringt ein mehr an Sicherheit, weil der Bereich bis an die Belastungsgrenze des Reifens viel größer ist. Dafür ist aber auf jeden Fall ein höherer Preis fällig.

Die Tatsache, einen Reifen zu montieren bzw. zu "müssen" der eine um 60 km/h höhere Endgeschwindigkeit laufen könnte, als das Fahrzeug in der Lage ist zu erreichen kann seinen Ursprung nur im Sicherheitsbereich haben. Bei Index H sind es immerhin schon 30 Km/h Sicherheitsreserve. Mein GS erreicht eine Endgeschwindigkeit von 250 Km/h und montiert sind Reifen mit einem Index Y - bis 300km/h.

Vielleicht gibt es da tatsächlich eine Regelung durch die Hersteller?

Preise in den verschiedenen Klassifizierungen ansehen und vergleichen und am Ende zur sicheren Seite hin entscheiden.

 


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb IS_220:

Stimmt so, aber eigentlich muss dann ein Aufkleber auf oder neben den Tacho mit 210km/h Kennzeichnung, wenn in den Papieren V oder höher eingetragen ist. Wurde mir schon bei der HU bemängelt, seit dem ist er das ganze Jahr über drauf. 

Eine 210 Km/h Kennzeichnung für ein Fahrzeug mit 180 Km/h Höchstgeschwindigkeit? Absurd.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung