Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucküberwachung CT 200H Modelljahr 2014


stenzle

Recommended Posts


Zu Audi und VW sage ich jetzt nichts.

 

Allerdings ist es bei nahezu allen Herstellern so, das verschiedene Gimmicks von oben nach unten in deren Fahrzeugpalette ganz langsam durchgereicht werden. 

 

Da da der CT200H nicht das oberste Spitzenmodell der Lexuspalette ist, kommen dort die Errungenschaften der Technik wohl etwas später erst an. 

 

Da ist Lexus sicher kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stenzle:

Das ist doch fast Hinterwälderisch. 

Da Lob ich mir das System von Audi/VW.

 

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Auch das von Audi/VW.

Lexus geht nicht den billigsten/geringsten Weg sondern den der für die Passagiere der sicherste ist. Auch wenn es bedeutet dafür einen größeren Aufwand/Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stenzle:

Das ist doch fast Hinterwälderisch. 

Da Lob ich mir das System von Audi/VW.

 

Welches Modell von AUDI/VW meinst du?

Mein A5 misst indirekt und dort ist es wie bei Lexus gelöst. Eine Lampe bzw. eine Informationsmitteilung mit Gebimmel weist mich darauf hin, das irgendwo der Luftdruck nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund deiner Eingangsfrage, habe ich dich so verstanden, dass dir die Anzeige der Einzelreifen wichtig wäre und nicht das Messprinzip.

Ich sehe es gerade andersherum als du. Für mich ist die Lösung der deutschen OEM's "Hinterwäldlerisch".

Beide System haben Vor-und Nachteile, das ist klar, aber ich erlebe beide Systeme in meinem Alltag (Lexus mit direktem Messprinzip und AUDI mit indirektem Messprinzip) und bin der Meinung, dass das direkt messende Verfahren das bessere ist.

1. Die Standüberwachung nach Zündung "an" ist sofort gegeben, dass können die zugegeben sehr ausgeklügelten SW-Lösungen der indirekten Messverfahren (noch) nicht. Man muss erst ein paar Meter fahren und da könnte bereits ein Schaden an der Felge entstanden sein.

2. Die Genauigkeit und Auflösung des Reifendrucks über das direkt messende System ist (noch) genauer und bei schleichendem Druckverlust kann das direkt messende System früher eine Warnung herausgeben, was unter Umständen entscheidend sein kann.

 

Ja, beim direkt messenden System, ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo der Sensor im Reifen aufgrund schwacher Batterie ausgetauscht werden muss, das kostet Geld. Ich muss nicht repräsentativ sein, aber ich fahre nun 13 Jahre noch die ersten Sensoren. Wenn es mich dieses oder nächstes Jahr oder wann auch immer erwischen sollte, dann halte ich das für vertretbare Kosten für meine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer. Nur meine Meinung. :smile:

 

Und AUDI/VW kann es auch. Alle Fahrzeuge die ins nicht europäische Ausland gehen (Kanada, USA, Japan, ich glaube auch Russland) werden mit direkt messenden Systemen ausgerüstet, weil die OEM's es dort aufgrund der Gesetzesvorgaben müssen. Die Autolobby hat nach dem Firestone Debakel in den USA massiv darauf eingewirkt, dass in Europa direkt messende Systeme nicht alleinig vorgeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Ja, beim direkt messenden System, ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo der Sensor im Reifen aufgrund schwacher Batterie ausgetauscht werden muss, das kostet Geld. Ich muss nicht repräsentativ sein, aber ich fahre nun 13 Jahre noch die ersten Sensoren. Wenn es mich dieses oder nächstes Jahr oder wann auch immer erwischen sollte, dann halte ich das für vertretbare Kosten für meine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer. Nur meine Meinung. :smile:

 

Sehe ich auch so.

Wobei die Kosten noch überschaubar sind.

Beim LS meiner Eltern haben 4 Originale Sensoren (durch TODDE besorgt)  160,- € gekostet.

Nochmal vielen Dank an Todde.

 

Riccy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung