Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zu Handbremstrommel Backplate


C3dy

Recommended Posts

Guten Abend Zusammen

 

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade nicht mehr weiter weiss.

 

Vor kurzem habe ich mir einen IS200 geholt, als Zweitauto/Winterauto.

 

Die voredern Bremsscheiben und Beläge wurden vor kurzem gewechselt. Von den hinteren Bremsen gingen seit dem Kauf des Autos Schleifgeräusche hervor und nach langen Fahrten roch es verbrannt. Ausserdem griff die Handbremse auch kein Stück mehr... wir haben also neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse bestellt, sowie einen kompletten Handbremssatz. Alle Teile sind von Brembo.

 

Als dann die Bremsscheiben demontiert waren kam es richtig dicke... die Handbremsbacken waren total verklemmt und quasi dauerhaft angezogen. Also Handbremsbacken komplett ausgebaut. Dabei flog mir ein Teil entgegen, welches vom Handbremsgehäuse abgebrochen war. Ich habe es auf dem angehängten Bild mit einem Pfeil markiert:

20171017_223421.jpg.0497aca86ab3934c994e1fda34a84fe0.jpg

 

Das Teil ist beidseitig abgebrochen... Ich nehme an dass es sich dabei um eine art Distanzhalter oder ähnliches handelt. Vielleicht hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen wo ich sowas bekomme, und ob es das Backplane für die Trommel einzeln zum ersetzen gibt oder ob man die ganze Radnabe ersetzen muss... evtl. Kann jemand sogar mit einer Teilenummer helfen?

 

Soweit so gut.... danach haben wir festgestellt, dass die Backen des gelieferten Handbremssatzes kleiner sind als die alten, somit passen diese nicht. Dieses Problem werden wir mit dem Lieferanten klären.

 

Wahrscheinlich durch die dauerhafte Überhitzung der Handbremse lässt sich auch der Kolben der Bremszange hinten links nicht mehr bewegen; ergo muss diese auch ersetzt werden.

 

 

Ich danke euch schon im Voraus für alle Tipps oder Infos welche ihr mir zum Thema Handbremstrommel beim 99er Lexus IS200 geben könnt.

 

Gute Nacht und Gruss

 

Cedy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Cedi.

Die "Plate Sub-ASSY, PARKING BRAKE" gibt es nur beim Hersteller käuflich zu erwerben und ist mit 4 Bolzen (90119-10550) befestigt - also kann diese erneuert werden.

Jedes Teil mit 'ner Teilenummer kann ern. werden...=;o)...

Vorgehensweise: Radnabenzapfen rauspressen, Radlager rauspressen und Simmerringe entfernen, Platte erneuern, Radlager + Simmerringe erneuern und zum Schluss den Radnabenzapfen wieder reinpressen.

 

Aber, vielleicht machst du es so wie ich und findest du 'ne gebrauchte Hinterradnabe mit Platte und wenig Kilometerlaufleistung beim Schrotti.

 

Gutes Gelingen

 

 

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey plexus

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich einigermassen. :) Hattest du denn das gleiche Problem? Mein IS hat gut 245'000km runter...

 

Ich habe mal nem bekannten geschrieben, der kennt den einen oder anderen mit nem Schlachtauto.

 

Weisst du evtl. wie die Artikelnummer für den Handbremssatz von Brembo ist? 

 

 

Gruss, Cedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ben_JDM:

Hey Ben

 

Vielen Dank. Was ich aber z.B. auf den Bildern zu den Produkten vermisse ist zum einen das Gelenk an dem das Handbremsseil befestigt wird, und zum anderen die Klammer (C-Washer) welcher dieses Gelenk fixiert. Die Klammer kann man nur schlecht wiederverwenden...

FB_IMG_1507925774175.thumb.jpg.24a6a36dcc5d5537676ea71e83edf252.jpg

 

Gruss, Cedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Zubehör bekommt man eben für die Autos nur die Verschleißteile bzw. Solche die regelmäßig gekauft und ersetzt werden. Die müssen ja keine Ersatzteilversorgung sicherstellen, sondern wollen Geld an der Masse verdienen. 

Sprich: die Teile wirst du nur als Original bei Lexus/Toyota bekommen. 

 

Die klammern und stifte für die hinteren Bremsbeläge beispielsweise habe ich im Zubehör auch noch nie lieferbar gefunden, obwohl man diese eigentlich mal ersetzen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die eigentliche Frage ist ja nun: wofür sind die Teile welche bei mir abgebrochen sind überhaupt gut? Braucht es die?

 

Ich frage deswegen, weil ein Bekannter mir heute den Gefallen getan hat und seine Handbremse auseinander genommen hat. Bei ihm fehlen diese Dinger ebenfalls gänzlich und trotzdem funktioniert seine Handbremse einwandfrei....

 

Und wegen der Klammern: denkt ihr man könnte anstelle der Klammern auf einen dicken Seegerring verwenden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was bei dir weggebrochen ist, hat das Schleifen verursacht - irgendwo müssen sich doch die Backen abstützen können.

Beim Einbau nimmste das alte Bremsbackengelenkstück und den alten Sicherungsring (quetsch den vorher etwas zusammen).

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung