Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Moin Lexus liebende Leute,

 

Ich bin neu hier und wollte einfach mal bei den Fachleuten / Erfahrenen um Rat fragen.

Ich fahre aktuell eine 1992er Mercedes S-Klasse als 500er lang und mit LPG! Geiles Auto, Wahnsinns Komfort, vom Verbrauch (dank LPG) ok und natürlich geiler Sound dank V8.

Der Antrieb ist stabil, nur an anderen Kleinigkeiten gibt es HÄUFIG was zu tun. So, dass ich sagen kann (als Daily Driver): der Wagen steht locker 2-3 mal im Jahr in der Werkstatt und kriegt für jeweils 1000€ was ersetzt. 90% davon ist Arbeitslohn.

 

Jetzt zu meiner Frage: Ein RX400h kommt für mich in Frage. Gefahren bin ich den schon mal und bin überzeugt! 

Was sind eure Merkmale in Reihenfolge nach denen ihr gehen würdet beim Kauf? Was ist unerlässlich und nice to have. Preislich liegen die Modell ja angefangen bei 8000€ Bj 2005 mit 250tkm bis 15000€ BJ2008 100tkm. So grob über den Daumen gepeilt.

 

Ich würde (natürlich) am liebsten so wenig wie möglich für die Anschaffung ausgeben, lohnt der Griff zum 15000€ Exemplar? Sprich laufe ich Gefahr 8000€ Kaufpreis und weitere 7000€ für Reparatur zu investieren?

 

Ansonsten:

Facelift Pflicht? empfehlenswert?

Laufleistung? Welche Obergrenze sollte man setzen?

Wieviel gebt ihr aus im Jahr für Instandhaltung?

Wer hat welche Erfahrung mit Laufleistungen jenseits der 200tkm gemacht?

 

Ach ja und meine jährliche Laufleistung sind etwa 12tkm. 50:50 Stadt:Landstraßen. 

 

LG

bearbeitet von Wall-D
Fehlende Angabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde dir am besten ab 2007 Facelift empfehlen, da sind einige Sachen geändert wie Chrom Aussentürgriff, Scheinwerfer hellblau und neue Navi 5Gen.

Beim Vorfacelift unbedingt beim Händler prüfen, dass er schon unter Rückrufaktion neu Inverter bekommen hat.

Zündkerzen alle 90tkm ersetzen

Zahnriemen 10 jahre oder 150tkm ersetzen.

Seit 98-138tkm oder 2,5 jahre mein im Besitz habe, habe ich nur ein mal ungeplante Radlager Vorne für 90 euro ersetzt, sonst nichts ausser Inspektionteile wir Zündkerzen,alle Filter und 4 neu Sommerrerien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn abgesehen von optischen Merkmalen noch irgendwelche Sachen verändert worden in die sich die Investition lohnt??

 

Beispielsweise hab ich einen gefunden wie schon genannt BJ 2005 250tkm, steuerriemen, bremsen und reifen neu für etwa 8000€. Klingt für mich total gut WEIL:

 

1. Ist klar: eine Differenz von etwa 7000€ zu einem Facelift mit 100tkm ist schon ein Wort. Aber für mich verständlich wenn es sich lohnt! Das will ich eben rausfinden.

2. Eine neueres Navimodell wäre für mich weniger wichtig. Das Mark Levinson System ist Pflicht,  dass ich so ein Yatour Bluetooth etc. Modul anhängen kann, gut Musik hören und per Smartphone navigieren.

3. Chromapplikationen und die leuchtenden Einstiege sind nette Gimmicks aber mir persönlich nicht so wichtig. Soll eher ein zuverlässiger komfortabler Daily werden.

 

Gibt es denn irgendwelche Gefahren bei höheren Laufleistungen bei dem Modell? Bsp. bei Mercedes Luxusmodellen (älterer Baujahre) kann ich sagen: Spar dir die 8000€ Differenz für wenig Laufleistung, du wirst ohnehin viel investieren, die Laufleistung erreicht ein solches bei ANDAUERNDER Instandhaltung, nicht erst ab 200tkm!! Hat beim RX 400h jemand Erfahrung mit hohen Laufleistungen?? 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß Fahrwerk ist beim Facelift Strafer und der neu/verbesserte Inverter verbaut ist, am Invertergehäuse Teilnummer wie beim Facelift am ende 80 kann man erkennen ob es neu verbaut ist oder nicht, aber Vorsicht nicht bei allen z.B. Vorfacelift kann noch alte Teilnummer am Gehäuse haben aber unter Rückrufaktion nur neu Inverterplatine bekommen hat, deswegen sag ich bei ältere Modellen am besten beim Händler unter Fahrzeughistorie prüfen lassen ( das ist eigentlich das Wichtigste was mich jucken würde ) sonst musst selbst natürlich entscheiden was für dich besser passt.

Und nicht vergessen falls regelmäßig Verschleißteile wie Zündkerzen und Zahnriemen gewechselt war, bei 270 tkm müssen wieder Zündkerzen ersetzt werden und bei 300tkm Zahnriemen wieder fällig, nicht vergessen vlt wenn man das noch mal einkalkuliert sag ich mal 1500eu, für 9500 kriegst vlt was besseres wo diese Sache schon erledigt sind, muss halt überlegen.

Auf was ich noch bei dem Laufleistung achten würde, ob die Radlager, Stossdämpfer, und Wasserkühler dicht ist.

Sonst wenn Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, laufen die Motoren ewig ( laut Bilder aus ausländische Forum habe ich welche mit über 570 tkm gesehen, sogar in Deutschland von Bekannten gehört fährt einer mit über 600tkm )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal die Änderungen der beiden Facelifts als pdf angehängt. 

 

Mein 2008er RX400h hab ich mit 185'000 km gekauft, und jetzt hat er ca. 212'000 auf dem Tacho, und bis jetzt gab es null Probleme. Läuft wie ne Eins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung