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Differentialöl wechseln, welches ist jetzt das Richtige ?


Dingo

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Müsste bei meinem IS300 das Differentialöl wechseln.

Welches Öl brauch ich denn jetzt ? LS oder normales GL5 ?

Woran erkenne ich, ob ich ein Normales oder ein Teilgesperrtes Diff habe ?

Danke schonmal im Voraus

 

 

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Der 300er hat immer das Torsen mit drin :smile: Erkennen tust du es vorne an der Plakette im Motorraum, da Steht z.B. A02B und das B sagt aus das es eine Sperre ist. Ist ein A dort, ist es ein offenes Diff. Hier vom 200er wäre es ein offenes Diff.

 

IMG_3502.jpg

 

Nimm z.b. Castrol 75w140 für Torsen Diffs. Gibts auch von Liqui Moly, Mobil1 usw...  Normal wenn du den 300er beim Ölfinder aussuchst kommt das richtige Öl.

 

*edit* bei Castrol is der Finder nicht brauchbar. bei Liqui Moly passt das, da is das gesperrte sogar extra angeführt beim 300er. Empfohlen wie geschrieben das GL5 75w140. Fahr ich z.B. auch in meinem Torsen im SC ohne Probs. Das LS dürfte für Limited Slip stehen bei den Ölen.

 

thumbnail_detail_1378821284753_ctx-1.jpg

bearbeitet von Boergy
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Bei einem Torsen braucht man keinen Sperrzusatz (LSD).

Dieser sorgt dafür dass in einem klassischen Sperrdifferential mit Lamellen diese nicht durchrutschen. 

Das Torsen hat keine Lamellen, es arbeitet über Schraubenräder und über die Viskosität des Öls, daher ist der Zusatz unnötig.

Kannst das 85-90 nehmen.

Wenn Du oft schnell fährst das 140er, ist temperaturstabiler. Ein Hypoid-Diff wird nämlich deutlich heißer als z.b. das Motoröl, 150-180 Grad kommen schon vor. Deshalb auch alle 30tkm raus.

Bei BMW gibt es zB. kaum eins was 150tkm drauf hat und nicht jault wie ein alter Hund, weil die das nie wechseln. Mal abgesehen davon daß die Langzeit-Qualität bei Toyota um Welten besser ist, bei den Bayern wird grundsätzlich alles undicht und jedesmal frag ich mich wer so bescheuerte Konstruktionen erdacht hat...

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Theoretisch wird das Einfluss haben.

Praktisch wirst Du allerdings damit nix reißen können. 

Das Torsen an sich ist ja auch weniger eine echte Sperre als vielmehr ein Drehmoment-Verteiler. 

Das Rad mit mehr Traktion bekommt 3 Mal soviel Drehmoment wie das andere.

Wenn eins also in der Luft hängt oder auf Glatteis steht bekommt das andere 3 Mal null. Hilfe ist dann die Handbremse leicht zu ziehen. 

50kg im Kofferraum helfen auch. Dann muß man im Winter keine Angst haben.

 

Im Gegensatz zu einer echten Lamellen-Sperre, die in jedem Fall sperrt, ist das Torsen aber quasi verschleißfrei und behält seine Wirkung immer. 

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Ich denke auch da müsste man wohl schon sehr dickes Öl rein füllen und ob dann die Schmierung noch voll gegeben ist gerade im Winter bleibt fraglich. Wäre schade um das schöne Diff.

 

 

bearbeitet von Yoshimitsu
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