Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beifahrerseite nur Kaltluft - Kühlmittel fehlt - warum?


Lexter

Recommended Posts

Es ist die untere Klappe, die Thom@s auch beschrieben hat. Die Klappe hat eine Kunststoffachse auf der ein per Servomotor angetriebener Zahnkranz sitzt:

23903273pr.thumb.jpg.a007df56cead712170dab160cea1cb84.jpg

 

Ich versuche nun diese Achse zu reparieren, je nach Kunststoff im Klebe- oder Schweissverfahren das glatt abgebrochene Teilstück fixieren. Wenn möglich danach mit 1-2mm mittig anbohren und eine Metallachse einsetzen als Stabilisator. Das werde ich dann auch gleich auf der Fahrerseite machen.

 

Warum bricht diese leichte Klappe überhaupt ab???

bearbeitet von Lexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das ist für mich Mischklappe für Kalt/Warm Temperatur Einstellung  oder Lüftstromrichtung, ist auch Egal. 

Kann kaputt gehen, wenn die Klappe schwergängig ist, oder wie ich schon oben beschrieben habe, wenn mit Höhe Stufe versucht z.B. Temperatur oder Richtung einstellen, dann hat Servomotor mehr Widerstand und bricht meistens an diese Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas sollte eigentlich dementsprechend ausgelegt sein....wie dem auch sei, ich muss es reparieren. Mittlerweile gibt es zum Glück sehr gute Kunststoff-Industriekleber, die eine verschweißende Wirkung haben. Nach 6-12h Aushärtung der Klebestelle hält das dauerhaft. Zur Sicherheit und wenn ich rankomme ohne kompletten Ausbau, wird diese Achse noch gestiftet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind 2 verschiedene Klappen. Der IS hat auf der Beifahrerseite 2 Motoren mit 2 Klappen, die eine ist für warm/kalt die andere für Umluft. Der Rest ist auf der Fahrerseite !

Ich habe schon einen Thread mal aufgemacht da ich die Klappe an meinem ex IS schon gewechselt habe.

 

@ Racing: Die Welle hat dort wo sie abschert eine flache stelle damit man das Zahnrad nur in einer Position drauf stecken kann.

 

Es reicht beim IS die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen, wenn man sie wieder anschließt machen die Motoren automatisch eine Grundeinstellung und fahren von Anschlag zu Anschlag, da kann es schon brechen. Zwischendrin kann nichts passieren da sich die Klappe sehr leicht bewegen lässt.

 

@ Leiter: Wenn du die Klappe anhebst kommt warm, lässt du sie los fällt sie runter und es wird wieder kalt....

Du kannst sie anboren, hab ich damals auch gemacht und mit einer kleinen Spam und epoxidharzkleber geklebt, hat auch gut funktioniert. Ich hatte das Glück an einen Unfall IS zu kommen von dem ich sie dann umgebaut hab. Das muss nur das erste mal lernen der Endanschläge überstehen wenn er das geschafft hat drückt der Motor auch gar nicht mehr so stark in den Anschlag.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut zu wissen. Ich werde wenn möglich den Servomotor nach dem anklemmen der Batterie (wegen Airbag) an dem Zahnkranz etwas abstützen. Was für einen Kleber hast Du verwendet? Kommt man da gut ran zum anbohren wegen der Aluleitung...?

bearbeitet von Lexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem kleinen Akkuschrauber kommst du ran, wegen der Leitung kann man nur fast gerade reinbohren... aber man muss ja auch nicht weit rein, die ganz dünnen Spaxschrauben sind ja auch nicht so lang. 2K Epoxidharzkleber, aber was für ne marke weis ich nicht mehr. ich hab bei amazon alle verglichen die ich gefunden hatte. Ich habe sie nach klebefähigkeit auf Metall und Plastik verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe parallel an den Lexus-Kundenservice geschrieben. Da bei der Witterung nur Kaltluft eine gewisse Gefahr darstellt (Vereisung der Frontscheibe, Innenbeschlag) und der Bruch konstruktiv bedingt ist, habe ich Lexus um Stellung gebeten. Die wollten nun sämtliche Daten etc. haben...mal sehen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung