Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS200/IS300 Qi wireless Charger Kabelloses Smartphone laden


Recommended Posts

Qi wireless Charging System wird diese Ausstattung Heute bei vielen Neuwage genannt: Akku des Handys Kabellos im Auto aufladen zu können.

Hier ein Beispiel von einem 2017er Audi:

 

 

Ich habe dies im IS MK1 umgesetzt mit Hilfe der bekannten Kuda Telefonkonsole für den Lexus, gut verarbeitet kostet neu ca. 35€:

https://www.mobilplus.com/kuda-telefonkonsole-lexus-is-200-300-ab-05/1999/ku083145

image56f44e7e3cdb8.jpg.a59dea818088512cf6ac11fe6116e194.jpg

Dazu ein paar Neodym Magnete kosten ca. 5€.

Einen Qi wireless charger PCBA circuit board für ca. 2€ aus China:

s-l1600.thumb.jpg.81962c8c868db62651c86846d95fdaa1.jpg

 

Und etwas von diesem extrem gut haftenden Gummi kostet ca 2€:

s-l1600.jpg.1841eddc8fb0ba687692ea2fe889aa8a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Umsetzung des Systems:

 

 

Anders als beim Audi kann ich das Handy sogar während der Fahrt sehr gut einsehen und da bei ausgeschalteter Zündung die Ladung unterbrochen wird erinnert mich somit das Auto/Handy ebenfall daran das es noch im Auto liegt.

Links sind noch 2 Status Idikator Lämpchen verbaut, die rote zeigt den Betrieb des Qi Systems an und die orangene zeigt an ob das Handy geladen wird oder nicht.

Unten habe ich zusätzlich noch einen Schalter verbaut um das System bei Bedarf vom Bordnetz trennen zu können.

Der Beifahrersitz passt perfekt daran vorbei sodas man den Sitz noch immer bis ganz nach vorne einstellen kann und auch das Handschufach lässt sich nach wie vor öffnen.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht schlecht, das wäre echt brauchbar da ich meine Navigation übers Handy laufen lasse und dabei gerade bei längeren Strecken der Akku doch irgendwann flöten geht. Dann wieder mit der Powerbank rumfuchteln, dann rutscht wieder der Stecker raus.... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, ich lasse das Handy sonst am liebsten ganz einfach in der Tasche, habe aber Bluetooth Freisprecheinrichtung und wenn man dann 4 Stunden von München nach Berlin fährt ist der Akku immer ziemlich runter wenn man da ist und das hat mich auch etwas genervt.

Letztens brauchte ich auch Google Maps als Navi weil das OEM dann doch mal zu veraltet war, Akku fast leer und dann versuch mal während der Fahrt diesen blöden Stecker da rein zu stecken, fast unmöglich mit einer Hand.

Jetzt aber alles entspannt, angekommen am Ziel und der Akku ist sogar 100% aufgeladen! :biggrin:

Und die Leute schauen schon alle mit ihren 2017er Modellen Q7 und alles sowas.

Sieht auch interessant aus so ein Klassiker mit Smartphonehalterung was wie OEM ausschaut und dann noch das Ambilight...

Bin ich auch schon drauf angesprochen worden ob das OEM ist. xD

 

Die Indikator Leuchten habe ich übrigens noch mit diesen Lichtleitern realisiert aber die braucht es nicht zwingend da das Handy ja selbst anzeigt wenn es läd.

https://www.ebay.de/itm/322419420897

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das im Video ist ein altes Samsung Galaxy S4 Mini.

Alles was du brauchst ist so ein Adapter:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Wireless-Qi-Charger-Receiver-Charging-Adapter-Pad-Fo-Micro-USB-Android/332424926988?hash=item4d6611d70c:m:mjJsLQLItjLNaEaqFwv3BJQ

 

Da kann man an so ziemlich jedes Smartphone anschließen und somit Wireless ladefähig machen.

Der Adapter von Audi oben im Video ist auch nichts anderes nur viel teurer klobiger und mit 4 Ringen versehen. ;D

Das Pad ist Hauchdünn ich ich habe es hinter das Backcover gesteckt sowie auch 2 sehr dünne Neodym Magnete.

Backcover wieder drauf gesteckt und man sieht nichts außer von unten den Stecker vom Ladepad.

Bei Handys ohne Cover kann man das ganze auch einfach unter der Schutzhülle verstecken.

Qi ist einfachste induktive ladetechnik und nichts besonderes, ansich ist das eine uralte Erfindung die nur gerade wieder neu vermarktet wird.

Nach meinem empfinden ist diese Technik auch sehr in­ef­fi­zi­ent, das Pad wird ziemlich warm was schon ein Zeichen für verschwendete Energie ist.

Ich habe es noch nicht gemessen aber ich denke über Kabel hat man weit weniger Verluste. Bei einem Hanyakku mag das nicht so groß ins Gewicht fallen.

Um so erstaunlicher aber finde ich das Audi gerade an induktive ladetechnik für Autos Forscht.

Man soll auf seinen Parkplatz fahren können und dann wird der Akku vom Auto automatisch kabellos geladen.

Ob das wirklich sinnvoll ist bleibt fraglich.

Der neue A8 hat ja auch ein Telefon wo ich mich auch nach dem Sinn frage wo doch Heute jeder ein Handy hat..

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe die .STL-Datei für meine Version mit dem Quick Charge Ladegerät nun auf thingiverse hochgeladen, fall es jemanden mit 3D-Drucker gibt, den das auch interessiert. Wegen des Einsatzbereiches im Auto empfehle ich temperaturfeste Marialien wie PETG oder ABS.

 

Der Lader passt in die Fahrzeuge, die unter der Mittelarmlehne das Fach haben. Beim Samsung Galaxy S9 und iPhone XS passt die lehne genau so wiederdrauf, dass es sogar etwas halt gibt. Leider waren die beiden Phones mit meinen Hüllen zu breit für den vorderen Becherhalter. Der Halter hat eine Ausparung für das USB-Ladekabel. Ich hab jedoch unsichtbar einen USB Buck Converter mit Quickcharge 3.0 mit ins Fach gebaut. Links konnte ich durch den Stopfen die Kabel führen.

Benötigt:

- Spigen SteadyBost Compact I

- 12V fähiger USB Buck Converter oder KFZ USB Ladeadapter

 

https://www.thingiverse.com/thing:4576893

 

846043624_20-07-1810-55-500071.thumb.jpg.c4599b8a190d9c22054edc70342d476f.jpg20200720_184449.thumb.jpg.67a74350b6d31f53cf1f6f5c581288bd.jpg20200720_175916.thumb.jpg.15cf3f621e5d91afc612d32d355dad80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung