Kokura Geschrieben 30. November 2017 Share Geschrieben 30. November 2017 Vor allem wie sollst du da etwas tun, wenn Lexus keine Lösung hat? Das Fahrzeug stilllegen? Also hier muss dringend Lexus aktiv werden! Unglaublich! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viktorvf Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 Es gibt Leute in Ausländischen Foren die dieses Problem gelöst gekriegt haben. https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fforums.drom.ru%2Ftoyota-harrier-highlander-kluger-lexus-rx%2Ft1152391510.html&edit-text=&act=url https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.drive2.ru%2Fl%2F2984008%2F 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 vor 34 Minuten schrieb viktorvf: Es gibt Leute in Ausländischen Foren die dieses Problem gelöst gekriegt haben. https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fforums.drom.ru%2Ftoyota-harrier-highlander-kluger-lexus-rx%2Ft1152391510.html&edit-text=&act=url https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.drive2.ru%2Fl%2F2984008%2F Dieser Umbau betrifft aber den RX350 MKII. Muss natürlich nicht heissen dass es für die dritte Generation nicht auch funktionieren könnte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokura Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 Viktor, ich nehme an, du bist im entsprechendem russischen Forum angemeldet und kannst russisch? Könntest du da einen Fred eröffnen, ob diese Lösung jemand auch für die 3. Gen. anbietet? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viktorvf Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich denke dass es sich auch auf RX 3. Gen übertragen hat. So wie es aus anderen Foren rauslesen könnte. Allerdings sind RX450H mit Luftfederung in Russisch sprechenden Raum nicht so verbreitet wie RX2. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokura Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Unklar...wie Lexus den Fehler nicht behoben hat, obwohl er schon so lange bekannt sein sollte! Gibt es überhaupt einen Hersteller, bei dem Luftfederung funktioniert? Ich kenne keinen! Wenn ich an meinen alten Mercedes W124 denke, der hat ohne Luftfederung viel besser gefedert und alles weggeschluckt, als jetzt mein polternder RX. Einziger Vorteil, den Wankausgleich, den die Luftfederung auf der Autobahn bringt! Hätte ich das gewusst, das der Lexus ein für mich unlösbares Problem mit dem Luftfahrwerk hat, ich glaube ich hätte ihn nicht gekauft! Damals hatte ich extremen Zeitdruck und brauchte schnell ein schönes, zuverlässiges Auto. Da dachte ich an Lexus. Bei der Probefahrt im Müncher Stadtverkehr habe ich es auch nicht sofort gemerkt und ich kannte das Problem nicht vorher, erst auf den schlechten Straßen in meiner Heimat dann im Osten der Republik nervte es immens. bearbeitet 1. Dezember 2017 von Kokura 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 ... recherchiert einmal parallel, ob es in den USA ein für Eure RX Modelle passendes "Conversion Kit" zu/auf Standardfahrwerkskomponenten gäbe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Thiele Geschrieben 1. Dezember 2017 Share Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich habe nun einmal ein Schreiben entworfen. Bitte um Kommentar! Sehr geehrte Damen und Herren, im Januar 2016 habe ich meinen 4. Lexus gekauft, einen RX450 mit 50.000 km Laufleistung von 2012 im Lexus-Forum Frankfurt. Schon vor der Kaufabwicklung, bei der Probefahrt, habe ich ein deutliches Poltern der Vorderachse, spürbar auch am Lenkrad, feststellen müssen und dies auch beim Verkäufer moniert. Voraussetzung für den Kauf war von meiner Seite aus das Abstellen des Geräusches, was aber vom Lexus-Forum bis zur Übergabe nicht eingehalten wurde. Ich habe mehrfach nachgefragt, wurde jedoch vertröstet. Inzwischen ist die Garantie abgelaufen. Ausschlaggebend für dieses Schreiben an Sie ist, dass der TÜV nun ausgeschlagene Domlager bei 100.000 km beanstandet. Eine Lexus-Service-Werkstatt bietet die Reparatur für ca. 3300 EUR an. Aber der eigentliche Grund für mein Schreiben ist, dass nach meiner Recherche eine Vielzahl von Haltern dieses Lexus-Typs ähnliche oder identische Erfahrungen gemacht hat, immer ist das Domlager betroffen. Abhilfe soll der Austausch der Stoßdämpfereinheiten bieten – jedoch in einigen Fällen nicht dauerhaft. Die Lexus-Werkstätten vertrösten oder reparieren kostenpflichtig, obwohl der Sachverhalt auf einen konstruktiven oder grundsätzlichen Mangel des Fahrzeugtyps hinweist. Es kann sich auch nicht um Verschleiß handeln, weil bei einigen Besitzern das Poltern nach kurzer Zeit wieder hörbar wird. Ich gehe davon aus, dass ein nicht zu vernachlässigender Anteil der ausgelieferten RX450 von diesem Mangel betroffen ist, und zwar handelt es sich offenbar zumeist um die Ausführung mit Luftfederung. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Ihnen der Mangel bekannt ist, da ich inzwischen über Foren auf eine doch bemerkenswert große Anzahl von Betroffenen gestoßen bin. Einige Betroffene unterzeichnen mit Namen, Standort und Baujahr des RX450 dieses Schreiben. Wir bitten Sie, sich der Sache anzunehmen und der Gruppe der betroffenen Halter eine kulante Lösung anzubieten. Ganz herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rippe Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Das Schreiben ist sehr gut. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Austausch der Stossdämpfereinheiten wirklich nur in einigen Fällen hilft. Bei mir waren Dämpfer mit der Endnummer 71 verbaut. Nun habe ich Dämpfer mit der Endnummer 75. Ich glaube das Problem ist auch bei Endnummer 92 (letzte Ausführung) nicht behoben und die Zahl der polternden RX Besitzer ist viel grösser als angenommen. Die häufige Aenderung der Teilenummern ist schon merkwürdig. Lässt darauf schliessen das Lexus das Problem kennt. Dann hoffe ich mal, das recht viele Betroffene hier mitmachen. bearbeitet 2. Dezember 2017 von TODDE Pers. Daten entfernt - Bitte per PN senden... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rippe Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Kokura: Unklar...wie Lexus den Fehler nicht behoben hat, obwohl er schon so lange bekannt sein sollte! Gibt es überhaupt einen Hersteller, bei dem Luftfederung funktioniert? Ich kenne keinen! Wenn ich an meinen alten Mercedes W124 denke, der hat ohne Luftfederung viel besser gefedert und alles weggeschluckt, als jetzt mein polternder RX. Einziger Vorteil, den Wankausgleich, den die Luftfederung auf der Autobahn bringt! Hätte ich das gewusst, das der Lexus ein für mich unlösbares Problem mit dem Luftfahrwerk hat, ich glaube ich hätte ihn nicht gekauft! Damals hatte ich extremen Zeitdruck und brauchte schnell ein schönes, zuverlässiges Auto. Da dachte ich an Lexus. Bei der Probefahrt im Müncher Stadtverkehr habe ich es auch nicht sofort gemerkt und ich kannte das Problem nicht vorher, erst auf den schlechten Straßen in meiner Heimat dann im Osten der Republik nervte es immens. Bei Mitsubishi Sigma poltert nichts und die Luftfederung funktioniert perfekt. Federbein ist keine geschlossene Einheit. Domlager können gewechselt werden. Dachte ja eigentlich mit Lexus und Luftfederung kann man nichts falsch machen. Bei der Probefahrt habe ich auch nichts gemerkt, erst später auf schlechten Strassen. bearbeitet 2. Dezember 2017 von rippe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 2. Dezember 2017 Share Geschrieben 2. Dezember 2017 Ich würde da gerne mit unterschreiben. RX450h Erstzulassung 11/2013. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Thiele Geschrieben 3. Dezember 2017 Share Geschrieben 3. Dezember 2017 An alle, deren Namen ich unter das Schreiben setzen darf: Bitte mir Vor-, Nachname, Wohnort und Erstzulassung per PN schicken. Dann mache ich das Schreiben heute noch fertig. DANKE! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 3. Dezember 2017 Share Geschrieben 3. Dezember 2017 @ Ulrich Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg dabei! Es kann ja nicht sein, dass man bei auch noch recht neuen Autos nur noch mit Selbsthilfe zum Ziel kommt... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Thiele Geschrieben 3. Dezember 2017 Share Geschrieben 3. Dezember 2017 @ H6Fan Danke für die Wünsche, bin gespannt, was dabei herauskommt! Schön, dass Ihr nicht betroffen seid! Hoffentlich gibt es bei der Marke nicht ähnliche Baustellen ... Viele Grüße an Euch Drei! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rippe Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Bin heute in einem VW Tourag mitgefahren. Kein poltern, Auto federt butterweich. Die Luftfederung gleicht jede Unebenheit aus. Vielleicht liegts auch gar nicht an den Dämpfern, sondern am Steuergerät oder Justierung der Luftfederung. Allgemein federt der RX doch sehr hart, richtiger Fahrkomfort ist das nicht. Das könnte natürlich das poltern erklären und die Domlager verschleissen wesentlich früher. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokura Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Mir persönlich ist der Brief etwas zu "soft" geschrieben. Ich fahre eine Luxusmarke mit dem Anspruch auf beste Reliabilty! Und dann sowas? Ich habe die Vermutung freundliche Briefe werden einfach ad acta gelegt. Daher nur zwei kleine Einfügungen die ich mir wünschen würde: Ausschlaggebend für dieses Schreiben an Sie ist, dass der TÜV nun ausgeschlagene Domlager bei 100.000 km beanstandet und somit die Sicherheit, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, gefährdet ist. Eine Lexus-Service-Werkstatt bietet die Reparatur für ca. 3300 EUR an. Ganz unten: Wir bitten um die Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zur Beantwortung ab Zugang dieses Schreiben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Ich würde zu der Liste noch die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge ergänzen, vielleicht hilft das (Lexus-intern) bei der Nachvollziehbarkeit. Das Datum der EZ ist nicht immer aussagekräftig in Bezug auf das genaue Herstellungsdatum des Fahrzeugs. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Sache! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Beim Luftfahrwerk sind die Domlager anders aufgebaut als bei normale Stahlfedern? Weisst das jemand? Ich habe am Wochenende mit RX450H BJ.09 mit fast 200tkm gefahren, Poltern Geräusche hat er nicht gehabt, habe mir extra drauf geachtet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokura Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Scheint wohl nur beim Luftfahrwerkt das Problem zu geben, wie ich las. Das wäre zumindest eine, wenn auch minderwertige Lösung, die Lexus anbieten könnte: Ein kostenloses Downgrade auf Stahlfederung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Grad gefunden, scheint bei Luftfahrwerk kein einzeln Domlager ( auch nur Lager ) gibt. http://japan-parts.eu/lexus/eu/2010/rx270-350-450h/gyl15l-awxgkw/2_521230_004_430W/powertrain-chassis/4803_front-spring-shock-absorber/3 Und Stahlfedern http://japan-parts.eu/lexus/eu/2010/rx270-350-450h/gyl15l-awxgkw/2_521230_004_430W/powertrain-chassis/4803_front-spring-shock-absorber/1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Kokura: Scheint wohl nur beim Luftfahrwerkt das Problem zu geben, wie ich las. Das wäre zumindest eine, wenn auch minderwertige Lösung, die Lexus anbieten könnte: Ein kostenloses Downgrade auf Stahlfederung. Kann auch sein, dass viele Besitzer in Russland auf Stahlfederung umgebaut haben ( auch beim MK2 ), Schade.. Werde ich trotzdem Falls jemand alte Luftfahrwerk noch hat, die Domlager von Luftfahrwerk zerlegen und mit Stahlfederung vergleichen, um zu gucken ob überhaupt was von Stahlfahrwerk tauschen/übernehmen kann. bearbeitet 4. Dezember 2017 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokura Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 (bearbeitet) danke für die Explosionszeichnungen. Ja, das ist schon merkwürdig, wieso man das Domlager nicht einzeln tauschen kann. bearbeitet 4. Dezember 2017 von Kokura 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viktorvf Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 (bearbeitet) In den Russisch sprechenden Foren habe ich auch ein Schrieb von Lexus gefunden den es auch auf Deutsch gibt jedoch im Netz nicht zu finden. In diesem steht von dem Translator übersetzt folgendes drin: 06/05/2014 Technisches Bulletin (Newsletter) Service Thema: Klopfen in vorderen Stoßdämpfern (Luftfederung) Modelle: RX350; RX450H Modellcodes: GGL15; GYL15 Fahrgestell -Übertragung CP-0074L-0912 Revision Überarbeitete Version EINLEITUNG Dieses Wartungsbulletin(Newsletter) enthält Informationen zur Beseitigung der Probleme. Dieses Wartungsbulletin(Newsletter) ist eine überarbeitete Version des TSB CP-0074L-0912 und gilt nur für Fahrzeuge mit Luftfederung. Beschreibung des Problems Einige Kunden klagen möglicherweise über ein Klopfen an der Aufhängung während der Fahrt auf einer holprigen Straße. PRODUKTIONSÄNDERUNG Es gibt keine Produktionsänderung, nur Reparaturen werden durchgeführt. Die Form der oberen Halterung des Stoßdämpfers, die in Form eines Reparatursatzes geliefert wurde, wurde geändert. INFORMATIONEN ÜBER DETAILS Vorherige Teilenummer Aktuelle Teilenr. 48010- Rechter vorderer Stoßdämpfer 1 48072 48073,48074,48091 48020- Stoßdämpfer vorne links 1 48073,48074,48091 REPARATURVERFAHREN Ersetzen Sie die vorderen rechten und linken vorderen Stoßdämpfer in Übereinstimmung mit der Reparaturanleitung. WICHTIGER HINWEIS: Achten Sie darauf, den linken und rechten Stoßdämpfer durch den Satz zu ersetzen. GARANTIE-INFORMATIONEN Die Gewährleistungspflicht gilt nur für die Behebung einer bestimmten Reklamation Kunde. Betriebscode Betriebszeit OFP T1 T2 431151 Stoßdämpfer vorne (mit einem Hand): Entfernung und Installation oder Austausch 1.3 48010-48070 34 13 48010-48071 48010-48072 431151A Kamm: gegenüberliegende Seite 0,5 48010-48073 48010-48074 48010-48091 431151C Einstellung der Spurweite 0,1 48020-48070 48020-48071 48020-48072 431151D Einstellen des Sturzwinkels 0,5 48020-48073 48020-48074 48020-48091 Hinweis: Die Verwendung dieses Wartungsbulletins zur Behebung des Problems erfordert obligatorische CCR-Kommentare (Bedingungen, Gründe, Maßnahmen) im Gewährleistungsanspruch für nachfolgende sorgfältige technische Analyse. Sie müssen die Nummer dieses Wartungsbulletins im Feld "Methode" angeben Fehlerbehebung ". Die Nichteinhaltung dieser Anforderung kann zur Ablehnung der Beschwerde führen. TOYOTA MOTOR EUROPE NV/SA bearbeitet 4. Dezember 2017 von viktorvf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Thiele Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Am 1.12.2017 um 19:52 schrieb Ulrich Thiele: Im Januar 2016 habe ich meinen 4. Lexus gekauft, einen RX450 mit 50.000 km Laufleistung von 2012 im Lexus-Forum Fran Guten Abend zusammen, ich habe das Schreiben nun leicht angepasst und auch einige der Anmerkungen hier aus dem Forum mit aufgenommen. Danke für die ergänzenden Hinweise! In dieser ersten Kontaktaufnahme werde ich aber (noch) nicht zu "un-soft" argumentieren – ich habe in solchen Situationen immer die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, zunächst auf Augenhöhe zu formulieren. Wie besprochen habe ich eine Tabelle von Euch Vieren, die Ihr mitunterzeichnen wollt, angefügt. Aber ich habe zunächst Eure persönlichen Daten auf Namen, Ort und Bj. reduziert. Mir scheint (vorerst) der Datenschutz wichtiger. Er reicht, wenn Lexus meine Kontaktdaten in aller Vollständigkeit erhält. Fahrgestellnummer war ein guter Hinweis, danke, aber ich möchte das auch erst auf Nachfrage liefern – ich habe das im Schreiben so angeboten. Eine Frist zur Beantwortung habe ich ebenfalls noch nicht gestellt, werde aber darauf achten, dass wir eine Antwort in angemessener Zeit erhalten. Da werde ich dran bleiben und das anmahnen. So, Schreiben geht morgen mit der Post raus, ich bin gespannt .... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 4. Dezember 2017 Share Geschrieben 4. Dezember 2017 Wenns nicht sowieso schon so vorgesehen ist, würde ich das unbedingt als Einschreiben versenden. Nicht dass sich dann rausgeredet wird á la "Da kam nix an"... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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