Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poltern Vorderachse


rippe

Recommended Posts


War gerade im Tesla Fahrer und Freunde Forum.

Dort selbes Problem mit den Dämpfern.

Allerdings bemüht sich Tesla sehr, hier eine kostenlose Lösung anzubieten.

Beim Tesla ist das Domlager eingalvanisiert.

Ich befürchte bei Lexus auch.

Bei Tesla sind die Dämpfer mittlerweile geändert worden und sind polterfrei.

Bei Lexus noch nicht, der Druck ist wohl zu klein.

Vielleicht sollten mal alle polternden Lexus RX gleichzeitig vor der Zentrale in Köln auftauchen.

Am besten der Presse noch einen Tip geben.

Bin sicher das hilft.

Ich selber habe gestern Lexus Schweiz direkt angeschrieben mit Bitte um Lösung.

 

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch mit dem Lexusforum München wegen der Dämpfer in Kontakt.

Später werde ich sicher auch noch Lexus-Deutschland kontaktieren. Wie ich aber bereits sagte, sollte dies eigentlich Aufgabe der Händler sein, schließlich haben die uns Kunden täglich an der Backe und sollen noch dazu neue Lexen verkaufen, was sicher durch einen derartigen Fauxpas nicht einfach ist.

 

@rippe

gute Idee das mit Lexus und der Presse... leider sehe ich so wenige RX Fahrer, ich würde sofort jeden RX Fahrer den ich treffe fragen, ob sein Wagen Luftfederung hat und ihn anschließend nach Poltern fragen. Schade, dass die Lexusforen sich dazu bedeckt halten und nicht einen Vorstoß mit uns Kunden gegen Lexus starten, sie weichen mir immer aus. Nachdem sie zugaben dass das Problem bekannt sei, taten sie jeweils so, als würde ein Auswechseln Abhilfe schaffen und das obwohl der Dämpfer nicht geändert wurde.

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar werde ich auf Ersatzteilgarantie die Dämpfer nochmal wechseln lassen.

Wenn die wieder poltern, dann lasse ich eben jedes halbe Jahr neue Dämpfer auf Garantie 

wechseln. 

Die Änderung der Dämpfer mit aussenliegenden und wechselbaren Domlagern

sollte für Toyota/Lexus kein Problem darstellen.

Mir ist das ein Rätsel dass bisher nichts geändert wurde.

 

Beim neuen Volvo XC90 auch poltern der Luftfederung vorn.

Abhilfe hier neue Dämpfer kostenlos.

Dämpfer sind geändert worden..

 

 

 

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich war gestern wieder im Lexus-Forum wegen der Dämpfer gewesen...es hat ein sehr interresantes Gespräch stattgefunden, dazu aber später mehr....nun bin ich erstmal gespannt wie es mit München und dem Sachmangel weitergeht...ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Montag steht Auto bei Lexus in Singen. Poltern wurde angeblich nicht wirklich wargenommen.

Festgestellt wurde eine schwache Starterbatterie, weil Standheizung immer abschaltet wenn Spannung unter 10,5 Volt sinkt.

Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zwischen Bordspannung und Steuergerät der Luftfederung, wäre noch eine Idee.

Meine Ersatzteilgarantie läuft am 26.01.2018 ab.

Ich nehme an, es passiert nichts mit den Dämpfern.

 

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben mit Lexus Köln telefoniert.

Es ist kein Problem mit den Dämpfern vorn bekannt.

Sie wollen aber nun im Lexus Forum Singen das Dämpferproblem mit meinem Fahrzeug abklären.

Da bin ich ja nun mal gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir zumindest erstmal positive Rückmeldung über den von mir aufgezeigten Sachmangel und den Ablauf bei Lexus München: Mir wurde die Zusage erteilt zur Ersetzung der Dämpfer - es entstehen keine Kosten für mich. Ich kann die Reparatur bei Lexus Dresden ausführen lassen -was für mich näher ist als München - Klasse Service Vielen Dank!

 

Nun bin ich schon arg gespannt, wie lange ich nach dem Tausch ohne Poltern unterwegs bin...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein Lexus Forum in Singen kann man kein poltern feststellen.

Solange das so ist tut sich nichts.

Morgen hole ich das Auto ab und werde mit dem Meister noch eine schlechte Strasse fahren.

Ich nehme an es wird dann gesagt das Poltern ist normal und die Dämpfer funktionieren ja.

Muss dann wohl oder übel einen Sachverständigen hinzuziehen der mir bestätigt das dieses Fahrzeug poltert.

Natürlich auf meine Kosten.

Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung und werde auf jeden Fall dranbleiben.

Heute habe ich wieder mit Lexus Köln telefoniert.

Polterprobleme beim Lexus RX sind nicht bekannt, stur und steif wird darauf bestanden.

Mein Hinweis auf dieses Forum hier wird nicht für voll genommen.

So nach dem Motto, sind nur Halbwahrheiten usw.

Ein Materialfehler wird ausgeschlossen, und das ein Auto mal poltert sei normal.

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und froh auf euch gestoßen zu sein. Seit knapp 2 Jahren fahre ich dieses Auto und habe schon 3 x das Poltern in der rechten Vorderachse bei Lexus Bonn reklamiert. Jedesmal wurde mir erzählt, dass nur ich das Geräusch höre. Natürlich ist die Fahrzeuggarantie im Juni vorigen Jahres abgelaufen. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, MPR Premiumgarantie, die bis zum 18.06.2018 besteht. Ich fühle mich von Lexus so richtig gut verarscht. Was ratet ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rogerluft:

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und froh auf euch gestoßen zu sein. Seit knapp 2 Jahren fahre ich dieses Auto und habe schon 3 x das Poltern in der rechten Vorderachse bei Lexus Bonn reklamiert. Jedesmal wurde mir erzählt, dass nur ich das Geräusch höre. Natürlich ist die Fahrzeuggarantie im Juni vorigen Jahres abgelaufen. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, MPR Premiumgarantie, die bis zum 18.06.2018 besteht. Ich fühle mich von Lexus so richtig gut verarscht. Was ratet ihr mir?

Ich rate dir, zu einem anderem Lexus-Forum zu fahren und das einfach mal wo anders unabhängig prüfen zu lassen. Normalerweise kennen die Meister das Problem und sind auch ehrlich.

 

Mein RX kommt morgen zur Operation...obwohl ich wenig Hoffnung habe...freue ich mich doch irgendwie, dass die Dämpfer ersetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das selbe raten, versuchs bei einem anderen LF. Ich denke die einen reden nicht gern über die bekannte Probleme bzw. haben eventuell sogar verbot darüber zu reden und die anderen die tuen dass Problem einfach nicht bestreiten und versuchen dir zu helfen.

Damit fällt die Auswahl auf eine Vertrauenswerkstatt leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kukura und @ viktorvf

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde euren Rat befolgen und nach Dinslaken fahren um mit einem Meister zu reden. Bei diesem Lexus Händler habe ich den Wagen vor knapp 2 Jahren gekauft. Ist zwar etwas weiter als nach Bonn entfernt aber dann verbinde ich das mit einem gemeinsamen Ausflug mit meiner Frau.

Bei mir poltert nur die rechte vordere Achse. Das ist auch komisch, denn ich habe in allen bisherigen Berichten nur herauslesen können, dass die gesamte vordere Achse, rechts und links, die Poltergeräusche verursacht. Bevor ich die vielen Mitteilung hier im Forum gelesen habe, war ich eigentlich schon so weit den Wagen mit der Ablauf der Gebrauchtwagengarantie im Juni zu verkaufen. Es ist schade, denn ich fahre den Wagen gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es subjektiv auch so vor als käme das Poltern bei meinem mehr von rechts, aber definitiv auch von links.

 

Wenn das Polteren bei mir immer wieder auftreten sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen den Wagen allzu lange zu fahren, weil das schon arg nervt. Ich liebe japanische Autos vor allem wegen ihrer Qualität aber mit einem solchem Manko kann ich das nicht rechtfertigen.

Das Problem ist nicht mal das Problem mit dem Poltern ansich, sondern dass der Hersteller keine Lösung für das Problem anbietet.

 

Leider fällt mir zum RX nicht wirklich eine Alternative ein...was würdest du dir rogerluft als Nachfolger vorstellen?

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind eindeutig nur rechts die Geräusche zu hören.

Beim damaligen Kauf kamen für mich nur zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl: der Touareg von VW und halt unser Lexus. Ich wollte einen SUV mit Hybridantrieb. Nach meinem Kenntnisstand hat VW den Hybrid wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Bei einem evtl. Verkauf würde ich wahrscheinlich auf einen BMW oder Mercedes mit Benzinantrieb ausweichen. Über den Typ habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Diesen würde ich dann sofort auf LPG-Antrieb umstellen lassen. Im Sommer fahre ich einen 7er mit Gasantrieb. Tanken macht da richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee mit dem LPG, aber: bei den Direkteinspritzern (die alle neueren Mercedes/BMW sein dürften) muss LPG-bedingt das Direkteinspritzersystem zur Saugrohreinspritzung "degradiert" werden oder es muss zusätzlich Benzin zur Kühlung eingespritzt werden, weil sonst die Einspritzdüsen verglühen würden...

 

Ein älteres großvolumiges Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung wäre da sicher eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rogerluft:

Bei einem evtl. Verkauf würde ich wahrscheinlich auf einen BMW oder Mercedes mit Benzinantrieb ausweichen. Über den Typ habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Diesen würde ich dann sofort auf LPG-Antrieb umstellen lassen. Im Sommer fahre ich einen 7er mit Gasantrieb. Tanken macht da richtig Spaß!

 

Bevor du dir einen deutschen Premiumhobel kaufst informiere dich vorher ob dein Wunschmodell auf Gas umgerüstet werden kann. Einfach umrüsten (nach R67) und dann zum TÜV fahren und genehmigen lassen geht nicht mehr. Seit Oktober 2017 müssen Gasanlage eine R115-Zulassung für das jeweilige Fahrzeugmodell haben. Ohne diese Zulassung gibt es keine Umrüstung mehr.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich einen SUV gleicher klasse aus deutscher Küche hole, steige ich lieber ab auf einen RAV4 oder hole mir einen RX ohne Luftfederung. Meine Vorbesitzerin hat sich einen Porsche SUV Hybrid geholt und ist mit dem absolut nicht zu frieden, obwohl sie das poltern auch schon hatte. Der Porsche ist lauter und unkomfortabler als ihr Vorgänger und der neue RX hat ihr optisch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung