Zpat Geschrieben 6. November 2017 Share Geschrieben 6. November 2017 Hallo zusammen, wollte hier meine Erfahrung mit euch teilen. Den sub-tausch kompliziert (Sitzbank, Lehne raus) kennt man ja... Mir war das irgendwie nicht geheuer, man kann da ja einiges kaputtmachen, ist viel Arbeit - und keiner der Youtubeumbauer hatte Massagefunktion (mW) Ich hab also die Abdeckung des sub abgehebelt, ist 4x durch die Pappe durch aufs Blech geklipst... Mit dem Dremel die Öffnung vergrössert, fertig. Man kann dann ganz easy ausbauen & wenn die Blende wieder drauf ist, ist der Wegschnitt nicht mehr zu sehen... Echt easy. Mit Löten der 4fachschwingspule (4x3 Ohm) brauchte ich eine Stunde... LG, Patrick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xedos-Lexus Geschrieben 9. November 2017 Share Geschrieben 9. November 2017 Interessant. Warum hast Du den Sub gewechselt, war der alte durch oder einfach nur zu wenig Druck? Was ist das genau für ein Sub den Du Dir geholt hast, passte alles in die alte öffnung hinein als Du den Rand vergrössert hast mit dem Dremel oder hast Du nach unten hin auch gefrässt? Wie ist der Bass mit dem neuem? MfG René 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 10. November 2017 Share Geschrieben 10. November 2017 gut gemacht, aber ist das auch ein Free Air subwoofer? wußte garnicht das Helix welche hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 10. November 2017 Autor Share Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) Hi zusammen, ja der hat freeair-parameter. 12Ohm (4x3). Vorher/Nachher kann ich nicht sagen, der ML war beim Kauf schon kaputt (Schwingspule) Mit geringen Mods passt er auf den Schraubadapter des ML, die Aussenmasse blieben gleich... LG! Edit: unten ist mehr als genug Platz bearbeitet 10. November 2017 von Zpat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xedos-Lexus Geschrieben 10. November 2017 Share Geschrieben 10. November 2017 Du solltest Deinen Akku mal laden : 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 12. November 2017 Autor Share Geschrieben 12. November 2017 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suxel430 Geschrieben 19. November 2017 Share Geschrieben 19. November 2017 Hallo, ich musste meinen auch austauschen. (Sicke gerissen) hat nur noch gekratzt. Ich habe einen von Kicker genommen. Doppelschwingspule......und komme damit auf 13,2 Ohm. Bei mir ist der Einbau einfach....da ich nicht die President Line habe. Der neue Sub macht einiges mehr an Druck und spielt auch lauter als Serie. In den Soundeinstellungen habe ich aber dann das Setup richtig eingestellt. Im Fader ziemlich weit nach vorne holen....dann klingt es stimmig. PS: Es gibt noch einen Sub von Polk Audio. Allerdings hier in D nicht zu bekommen. Gruß Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 26. Juli 2018 Share Geschrieben 26. Juli 2018 Moin, bei mir steht das Gleiche an, weiß zufällig jemand um welchen Sub es sich hierbei handelt (hab mir schon einen Wolf gesucht...)? Am 19.11.2017 um 15:32 schrieb Suxel430: Ich habe einen von Kicker genommen. Doppelschwingspule......und komme damit auf 13,2 Ohm. Danke & Gruß Andi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 9. August 2018 Share Geschrieben 9. August 2018 So, schreib hier einfach mal weiter. Helix besorgt und heute eingebaut (kein Schnelleinbau, hab ja auch keinen President ;-), ca. 1h ohne Löten)– passt nach entfernen des dicken Gummirandes einwandfrei in die Standard-Fassung des Mark Levinson. Da der Levinson bereits durch war hab ich keinen direkten Vergleich – gefühlt ggü. des Woofers aus meinem damaligen MK IV aber eine ganze Ecke kräftiger. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 10. August 2018 Autor Share Geschrieben 10. August 2018 Freut mich, dass er dir auch gefällt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carma Geschrieben 14. Juli 2019 Share Geschrieben 14. Juli 2019 Am 9.8.2018 um 21:16 schrieb an_di: So, schreib hier einfach mal weiter. Helix besorgt und heute eingebaut (kein Schnelleinbau, hab ja auch keinen President ;-), ca. 1h ohne Löten)– passt nach entfernen des dicken Gummirandes einwandfrei in die Standard-Fassung des Mark Levinson. Da der Levinson bereits durch war hab ich keinen direkten Vergleich – gefühlt ggü. des Woofers aus meinem damaligen MK IV aber eine ganze Ecke kräftiger. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carma Geschrieben 14. Juli 2019 Share Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo, wie hast du den match angeschlossen? Egal welche Kabel ich anschliesse, wenn ich lauter mache schaltet das Radio aus. Vorab vielen Dank für deine Hilfe!!! Gruß Lothar 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 14. Juli 2019 Share Geschrieben 14. Juli 2019 vor 56 Minuten schrieb carma: Hallo, wie hast du den match angeschlossen? Egal welche Kabel ich anschliesse, wenn ich lauter mache schaltet das Radio aus. Vorab vielen Dank für deine Hilfe!!! Gruß Lothar Verkabelung erfolgt wie im ersten Bild über drei Kabelbrücken, den Ring vom Helix kannst du abziehen / runterfriemeln, dann passt der Sub gut in die Originalaufnahme und du kannst den Stecker dranlöten. VG Andi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carma Geschrieben 15. Juli 2019 Share Geschrieben 15. Juli 2019 Was heisst denn "drei Kabelbrücken"? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 15. Juli 2019 Share Geschrieben 15. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb carma: Was heisst denn "drei Kabelbrücken"? Habs dir mal eingezeichnet, am besten die Kabel des mitgelieferten "Terminal" kürzen und wieder sauber verlöten - dann kannst auch die Kabelschuhe weiter verwenden. Danach an den Kabel zum Stecker den Widerstand messen - sollten bei sauberer Arbeit knapp 12Ω sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 Geht das ML Zeugs wirklich schon kaputt? Die älteren JBL sind noch immer top. Und viele die bei mir einsteigen sagen der Bass ist zu laut. 🤣 Also die Anlage wird schon auch voll ausgenutzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Am 16.7.2019 um 06:11 schrieb Yoshimitsu: Geht das ML Zeugs wirklich schon kaputt? Die älteren JBL sind noch immer top. Und viele die bei mir einsteigen sagen der Bass ist zu laut. 🤣 Also die Anlage wird schon auch voll ausgenutzt. der ML-Sub des MK IV war nach 18 Jahren und 300tkm noch immer gut, weiß nicht wie weit dieser beim Nachfolger verändert wurde aber hier war nach 14 Jahren und halber Laufleistung Schluss - obwohl in beiden Fällen älteres Semester als Vorbesitzer den übertriebenen Einsatz der Anlage eigentlich ausschließen dürfte...sofern nicht taub 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carma Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Bei mir hat der ML Sub knapp 18 Jahre, 347000Km seinen Dienst getan. Nach so langer Zeit kann eine Membran schon mal altersbedingt aufgeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Artiversal Geschrieben 17. Oktober 2021 Share Geschrieben 17. Oktober 2021 Hallo Leute Ich weiß es ist schon ein älteres Thema, aber für LS430 Fahrer wohl noch länger aktuell. Vor zwei Tagen habe ich mir endlich nach langem Suchen meinen ersten LS430 gekauft. Leider sind (fast) alle Boxen in dem Auto kaputt. Zum Glück funktioniert der Verstärker noch. Ich kenne mich mit Lautsprecher wenig aus, deswegen meine Frage: Mein Subwoofer hinten in der Hutablage macht keine Geräusche, ich habe die Abdeckung abgenommen und dort bewegt sich gar nichts. Ist das ein Zeichen, dass nur der Lautsprecher kaputt ist, oder ist da etwas im Verstärker kaputt, dass zum Lautsprecher geht? Ich würde den ganzen Lautsprecher laut Anleitung weiter oben mit dem PP 8W-Qt tauschen - in der Hoffnung dass dann dort wieder ein Ton raus kommt. Die Sicke tauschen wird wohl nichts helfen, wenn sich gar nichts mehr bewegt? Danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 18. Oktober 2021 Share Geschrieben 18. Oktober 2021 du kannst das einfach mit einem Multimeter messen. 50Hz Signal erzeugen und als Mp3 Speichern Multimeter auf AC Messung stellen und gucken ob was raus kommt. du kannst auch die Spule des Subwoofers messen. Einfach auf Ohm stellen und gucken ob die Spule noch ganz ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Artiversal Geschrieben 18. Oktober 2021 Share Geschrieben 18. Oktober 2021 Hallo Motu Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin wirklich etwas untalentiert was Lautsprecher angehen. Mein Sohn kann auf alle Fälle mit dem Multimeter umgehen, der wird mir helfen. Das mit dem MP3 speichern - ich habe im Auto keinen MP3 Player - Bj 2001 mit originalem Radio. Ich habe ja einen neuen Subwoofer bestellt und werde diesen einbauen - laut der Anleitung oben - sollte das dann funktionieren? Wenn eine Spule von einem Subwoofer kaputt ist, dann rührt sich da gar nichts mehr - oder? Bei allen Anleitungen online hat der Subwoofer immer noch irgendwelche Geräusche von sich gegeben, das macht er eben bei mir nicht, deswegen meine umständlichen Fragen ... ich möchte nicht den Neuen einbauen und dann drauf kommen, dass eigentlich was ganz anders kaputt war. Danke!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Artiversal Geschrieben 25. Oktober 2021 Share Geschrieben 25. Oktober 2021 Hallo Heute habe ich auch den Subwoofer eingebaut und wollte berichten wie es mir dabei gegangen ist. Vorweg, er ist jetzt eingebaut und funktioniert einwandfrei. So sieht das Endergebnis aus: Ich habe nur 4 Schnitte gesetzt und aufgeklappt, damit es unter der Abdeckung immer noch gut aussieht. Im Nachhinein betrachtet waren diese Schnitte zu knapp bemessen und es war sehr schwer die Schrauben auf zu bekommen. Da hätte ich wohl auch gleich die ganze Rückbank ausbauen können. Da hab ich mich aber nicht drüber getraut. Fürs Schrauben entfernen und wieder anschrauben musste ich die Hutablage etwas hochheben, hat ihr aber nichts getan: Bei diesem Lautsprecher musste man einmal rundherum die Kontakte zusammenlöten mit einem Kabel. Bevor ihr den Mark Levinsion Subwoofer auseinander nehmt, schaut euch noch mal genau an, wo der Stecker im Vergleich zu den 4 Punkten, an denen man die Box anschrauben muss, steht. Genau so muss es beim Neuen auch aussehen. Die originale Box hat 2 Ringe oben, zwischen denen der Lautsprecher eingezwickt ist, diese baut man ab und baut sie auf den neuen Lautsprecher wieder rauf. Das geht ganz einfach und somit passt der neue Lautsprecher wieder genau an die selbe Stelle. ACHTUNG diese Ringe haben eine Aussparung zwischen denen die Kabel durch gehen sollen. Das hatte ich beim ersten Mal übersehen und dann werden beim Einbau die Kalbe zwischen dem Rahmen und dem Lautsprecher eingezwickt. Wenn die Kabel richtig durch das Loch geführt werden, dann werden sie beim Einbau auch nicht eingezwickt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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