Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofer-Schnelleinbau


Zpat

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte hier meine Erfahrung mit euch teilen.

Den sub-tausch kompliziert (Sitzbank, Lehne raus) kennt man ja...

Mir war das irgendwie nicht geheuer, man kann da ja einiges kaputtmachen,

ist viel Arbeit - und keiner der Youtubeumbauer hatte Massagefunktion (mW)

 

Ich hab also die Abdeckung des sub abgehebelt, ist 4x durch die Pappe durch aufs

Blech geklipst... 

Mit dem Dremel die Öffnung vergrössert, fertig.

Man kann dann ganz easy ausbauen & wenn die Blende wieder drauf ist,

ist der Wegschnitt nicht mehr zu sehen...

 

Echt easy. Mit Löten der 4fachschwingspule (4x3 Ohm) brauchte ich eine Stunde...

 

LG, Patrick

20171105_103104.jpg

20171105_105932.jpg

20171105_121711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessant.

Warum hast Du den Sub gewechselt, war der alte durch oder einfach nur zu wenig Druck? Was ist das genau für ein Sub den Du Dir geholt hast, passte alles in die alte öffnung hinein als Du den Rand vergrössert hast mit dem Dremel oder hast Du nach unten hin auch gefrässt?

Wie ist der Bass mit dem neuem?

 

MfG

 

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ja der hat freeair-parameter. 12Ohm (4x3).

Vorher/Nachher kann ich nicht sagen, der ML war beim Kauf schon kaputt

(Schwingspule)

Mit geringen Mods passt er auf den Schraubadapter des ML,

die Aussenmasse blieben gleich...

 

LG!

 

Edit: unten ist mehr als genug Platz

Screenshot_20171106-221124.png

bearbeitet von Zpat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich musste meinen auch austauschen. (Sicke gerissen) hat nur noch gekratzt.

Ich habe einen von Kicker genommen. Doppelschwingspule......und komme damit auf 13,2 Ohm.

Bei mir ist der Einbau einfach....da ich nicht die President Line habe.

Der neue Sub macht einiges mehr an Druck und spielt auch lauter als Serie. In den Soundeinstellungen habe ich aber dann das Setup richtig eingestellt. Im Fader ziemlich weit nach vorne holen....dann klingt es stimmig.

 

PS: Es gibt noch einen Sub von Polk Audio. Allerdings hier in D nicht zu bekommen.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin,

bei mir steht das Gleiche an, weiß zufällig jemand um welchen Sub es sich hierbei handelt (hab mir schon einen Wolf gesucht...)?

 

Am 19.11.2017 um 15:32 schrieb Suxel430:

Ich habe einen von Kicker genommen. Doppelschwingspule......und komme damit auf 13,2 Ohm.

 

Danke & Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, schreib hier einfach mal weiter.

Helix besorgt und heute eingebaut (kein Schnelleinbau, hab ja auch keinen President ;-), ca. 1h ohne Löten)– passt nach entfernen des dicken Gummirandes einwandfrei in die Standard-Fassung des Mark Levinson. Da der Levinson bereits durch war hab ich keinen direkten Vergleich – gefühlt ggü. des Woofers aus meinem damaligen MK IV aber eine ganze Ecke kräftiger.

 

 

Grö0envergleich.jpg

original Rahmen.jpg

fertig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 9.8.2018 um 21:16 schrieb an_di:

So, schreib hier einfach mal weiter.

Helix besorgt und heute eingebaut (kein Schnelleinbau, hab ja auch keinen President ;-), ca. 1h ohne Löten)– passt nach entfernen des dicken Gummirandes einwandfrei in die Standard-Fassung des Mark Levinson. Da der Levinson bereits durch war hab ich keinen direkten Vergleich – gefühlt ggü. des Woofers aus meinem damaligen MK IV aber eine ganze Ecke kräftiger.

 

 

Grö0envergleich.jpg

original Rahmen.jpg

fertig.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hast du den match angeschlossen?

Egal welche Kabel ich anschliesse, wenn ich lauter mache schaltet das Radio aus.

Vorab vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß

Lothar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb carma:

Hallo,

wie hast du den match angeschlossen?

Egal welche Kabel ich anschliesse, wenn ich lauter mache schaltet das Radio aus.

Vorab vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß

Lothar

 

 

Verkabelung erfolgt wie im ersten Bild über drei Kabelbrücken, den Ring vom Helix kannst du abziehen / runterfriemeln, dann passt der Sub gut in die Originalaufnahme und du kannst den Stecker dranlöten.

 

VG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb carma:

Was heisst denn "drei Kabelbrücken"?

 

Habs dir mal eingezeichnet, am besten die Kabel des mitgelieferten "Terminal" kürzen und wieder sauber verlöten - dann kannst auch die Kabelschuhe weiter verwenden. 

Danach an den Kabel zum Stecker den Widerstand messen - sollten bei sauberer Arbeit knapp 12Ω sein.

 

WP_20180805_21_29_31_Rich.thumb.jpg.9028199aef664b4f9a8a978ed64b4a91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2019 um 06:11 schrieb Yoshimitsu:

Geht das ML Zeugs wirklich schon kaputt?

Die älteren JBL sind noch immer top.

Und viele die bei mir einsteigen sagen der Bass ist zu laut. 🤣

Also die Anlage wird schon auch voll ausgenutzt.

der ML-Sub des MK IV war nach 18 Jahren und 300tkm noch immer gut, weiß nicht wie weit dieser beim Nachfolger verändert wurde aber hier war nach 14 Jahren und halber Laufleistung Schluss - obwohl in beiden Fällen älteres Semester als Vorbesitzer den übertriebenen Einsatz der Anlage eigentlich ausschließen dürfte...sofern nicht taub 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Leute
Ich weiß es ist schon ein älteres Thema, aber für LS430 Fahrer wohl noch länger aktuell.

Vor zwei Tagen habe ich mir endlich nach langem Suchen meinen ersten LS430 gekauft.

Leider sind (fast) alle Boxen in dem Auto kaputt.

 

Zum Glück funktioniert der Verstärker noch. 

Ich kenne mich mit Lautsprecher wenig aus, deswegen meine Frage:

Mein Subwoofer hinten in der Hutablage macht keine Geräusche, ich habe die Abdeckung abgenommen und dort bewegt sich gar nichts.

Ist das ein Zeichen, dass nur der Lautsprecher kaputt ist, oder ist da etwas im Verstärker kaputt, dass zum Lautsprecher geht?

 

Ich würde den ganzen Lautsprecher laut Anleitung weiter oben mit dem PP 8W-Qt tauschen - in der Hoffnung dass dann dort wieder ein Ton raus kommt.

Die Sicke tauschen wird wohl nichts helfen, wenn sich gar nichts mehr bewegt? 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das einfach mit einem Multimeter messen. 50Hz Signal erzeugen und als Mp3 Speichern

Multimeter auf AC Messung stellen und gucken ob was raus kommt.

du kannst auch die Spule des Subwoofers messen. Einfach auf Ohm stellen und gucken ob die Spule noch ganz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motu

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin wirklich etwas untalentiert was Lautsprecher angehen. 

Mein Sohn kann auf alle Fälle mit dem Multimeter umgehen, der wird mir helfen.

 

Das mit dem MP3 speichern - ich habe im Auto keinen MP3 Player - Bj 2001 mit originalem Radio.

 

Ich habe ja einen neuen Subwoofer bestellt und werde diesen einbauen - laut der Anleitung oben - sollte das dann funktionieren?

Wenn eine Spule von einem Subwoofer kaputt ist, dann rührt sich da gar nichts mehr - oder? 
Bei allen Anleitungen online hat der Subwoofer immer noch irgendwelche Geräusche von sich gegeben, das macht er eben bei mir nicht,

deswegen meine umständlichen Fragen ... ich möchte nicht den Neuen einbauen und dann drauf kommen, dass eigentlich was ganz anders kaputt war.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Heute habe ich auch den Subwoofer eingebaut und wollte berichten wie es mir dabei gegangen ist. 
Vorweg, er ist jetzt eingebaut und funktioniert einwandfrei. So sieht das Endergebnis aus:
image.thumb.png.dc2749c37fd893e4930277ed5f684f6c.png

 

Ich habe nur 4 Schnitte gesetzt und aufgeklappt, damit es unter der Abdeckung immer noch gut aussieht.

Im Nachhinein betrachtet waren diese Schnitte zu knapp bemessen und es war sehr schwer die Schrauben auf zu bekommen.

Da hätte ich wohl auch gleich die ganze Rückbank ausbauen können. Da hab ich mich aber nicht drüber getraut.

image.thumb.png.c340ad2c3c0704a6f85bc92c1f7d9251.png

 

Fürs Schrauben entfernen und wieder anschrauben musste ich die Hutablage etwas hochheben, hat ihr aber nichts getan:

image.thumb.png.741b441d7edfad4a0ad13b2fea10a304.png

 

Bei diesem Lautsprecher musste man einmal rundherum die Kontakte zusammenlöten mit einem Kabel.

Bevor ihr den Mark Levinsion Subwoofer auseinander nehmt, schaut euch noch mal genau an, wo der Stecker

im Vergleich zu den 4 Punkten, an denen man die Box anschrauben muss, steht. Genau so muss es beim Neuen 

auch aussehen. 

image.thumb.png.a713ff85bfafdc37816b3bf8985da34a.png

 

Die originale Box hat 2 Ringe oben, zwischen denen der Lautsprecher eingezwickt ist, diese baut man ab und baut sie auf den neuen Lautsprecher wieder rauf.

Das geht ganz einfach und somit passt der neue Lautsprecher wieder genau an die selbe Stelle. 
ACHTUNG diese Ringe haben eine Aussparung zwischen denen die Kabel durch gehen sollen. Das hatte ich beim ersten Mal übersehen und dann werden

beim Einbau die Kalbe zwischen dem Rahmen und dem Lautsprecher eingezwickt. Wenn die Kabel richtig durch das Loch geführt werden, dann werden 

sie beim Einbau auch nicht eingezwickt.

 

image.thumb.png.1459eacfd396d0e01da09d4d817878ab.png

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung