Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein neuer LS


db1nto

Recommended Posts

Hallo lexxus,

ich bin seit wenigen Wochen (noch kein Monat) auch zu den LS 600h L Fahrern gewechselt. Das ist inzwischen mein FÜNFTER Hybride. Deshalb antworte ich dir hier auch mal obwohl ich mich NOCH nicht offiziell vorgestellt habe.

Mein Name ist Taner, ich bin 35 Jahre alt und wohne nähe Nürnberg.

Einfach aus Interesse wechsle ich meine Fahrzeuge recht oft und habe dabei auch vermutlich alle Fahrzeugklassen durch. Vom Smart ForTwo bis zu 7er BMW und jetzt LS 600h L.

Die Hybrid Geschichte sieht folgendermaßen aus:

-Prius 2

-Prius 3 Exe Solardach

-Lexus GS 450h

-Prius 3 Exe, Solar, ACC+PCS

-Lexus LS 600h L

ob Pulse & glide oder recht "normal" beschleunigen hat bei mir kaum einen Unterschied gemacht. Ohne "Kavalierstart" versteht sich von selbst. Bei Pulse & Glide sollte man natürlich nicht mit Vollgas anfahren, da sonst auch die Traktrtionsbatterie zum beschleunigen entladen wird. Warum das nicht sinnvoll ist, kommt weiter unten...

Wichtiger ist eigentlich möglichst GAR nicht zu bremsen. Bei der Umwandlung der kinetischen Energie durch den Generator über den Wechselrichter bis zur Einspeisung in die Batterie geht immer zwangsweise sehr viel mehr Energie verloren als gespeichert wird.

Das sind ganz normale Verluste bei der Umwandlung...

Klingt schwierig jedoch mit entsprechend vorausschauender Fahrweise zumindest oft umsetzbar, wenn auch nicht immer.

Im Priusfreude Forum wo ich auch aktiv bin gab es einen sehr zutreffenden Spruch, ich weis nicht mehr von wem der war aber der trifft den Nagen genau auf den Kopf.

Nicht verbrauchte Energie ist besser als zurück gewonnene Energie!

Der zweite wichtige Ansatz hierfür ist, den Wagen so lange wie möglich ohne jeglichen Energiefluss rollen zu lassen. Das kann man mit dem Gaspedal steuern oder auch den Wagen beim rollen in die Neutral-Stellung schalten (nicht unbedingt empfehlenswert, da Getriebe bei zu hohen Geschwindigkeiten Schaden nehmen würde).

Ob man sich mit dem Gaspedal im gewünschten Bereich befindet, kann man anhand dem Energiefluss Monitor einwandfrei erkennen. Hier wird dann weder Energiefluss von der Batterie noch zur Batterie dargestellt. Der Wagen rollt einiges weiter und man spart Energie.

Wenn man komplett vom Gas geht, selbst ohne aktives bremsen, wird eine Motorbremse simuliert und ein Teil der Bewegungsenergie mit Verlusten im Akku gespeichert. Besser also nur so viel Gas vorher geben, wie es bis zum nächsten Stillstand nötig gewesen wäre ohne zu bremsen.

Die Traktionsbatterie wird beim normalen Fahren trotzdem geladen indem der ohnehin laufende Benziner einfach etwas höher ausgelastet wird und sich damit in einem besseren Wirkungsgrad bewegt. Mit der überschüssigen Energie wird die Batterie dann geladen. Ausserdem gibt es auch genug Situationen bei denen Bremsen unumgänglich ist.

Die Klimaanlage benötigt je nach Kühlleistung ebenfalls 1-5KW. Wenn sie nicht benötigt wird, schalte ich sie immer aus. Schon alleine deshalb, weil die Klimaanlage die Luft entfeuchtet (trocknet) was für Schleimhäute und Immunsystem nicht unbedingt förderlich ist. Ich sehe ausserdem auch keinen Grund die Klima laufen zu lassen, wenn die Aussentemperatur mehrere Grad kühler ist als meine Wunsch Temperatur. Die wird dann auch ohne Klima konstant gehalten.

Mit so einer Fahrweise habe ich beim Prius 2 auf 124km einen Schnitt von 3,3 Liter/100km geschafft.

Mit dem Prius 3 waren es 3,2Liter/100km

Mit dem GS 450h quer durch die Stadt (im Berufsverkehr) mit ca. 6,5 Liter

Den LS 600 habe ich noch nicht so lange und bin auch recht wenig gefahren. Hier hatte ich noch keine Ambitionen alles heraus zu kitzeln. Ich genieße im Moment das fahren so wie es ist ;)

Das ist mein LS:

post-9885-0-85884100-1367094638_thumb.jpg

Gruß Taner

Und wie fährt man nun einen LS600 richtig? Zuerst die Frage überhaupt, wie fährt man einen Hybrid richtig? Pulse and Glide? Wie optimal beschleunigen und verzögern? Bei meinen Tests war es so, dass langsam Fahren nicht weniger Verbrauch bedeutet. Auch zu starkes Abbremsen bedeutet ja, dass die Bremsenergie nicht vom Generator komplett aufgenommen werden kann, richtig? Also nur so stark bremsen bis zur unteren Grenze der CRG-Anzeige?

Die Frage ist nicht, wie kann ich 10 Cent Benzinkosten sparen. Die Frage ist, bei welchem Fahrverhalten entspricht der Fahrer optimal dem Hybrid Synergy Drive. So aus Neugier eben.

800px-Epicyclic_gear_ratios.png

Bei eingeschaltetem ACC müßte eigentlich zu erkennen sein, wie alles optimal läuft. Der Regelvorgang entspricht aber so überhaupt nicht dem einer ausgeschalteten ACC-Fahrt bei gleichartiger Fahrzeugbewegung, z.B. konstant hinter einem LKW.

bearbeitet von db1nto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo lexxus,

ich bin seit wenigen Wochen (noch kein Monat) auch zu den LS 600h L Fahrern gewechselt. Das ist inzwischen mein FÜNFTER Hybride. Deshalb antworte ich dir hier auch mal obwohl ich mich NOCH nicht offiziell vorgestellt habe.

...

Gruß Taner

Herzlich Willkommen hier im Forum. Danke für die Erläuterung und immer viel Freude mit dem LS sowie Glückwunsch zum Flagschiff! Ich hoffe, ich kann irgendwann mal zwei nebeneinander sehen!

In der Werkstatt sagte man mir, ich soll mal bremsen, damit die Scheiben geputzt werden. Die haben Recht, ich bremse fast nie, abgesehen von S1 bis zum Stillstand, also von ca. 15 km/h bis Null. Zugegeben, der Grund für Bremsfäule sind die Felgen, die so länger staubfrei bleiben. Das manuelle Bremsen mit dem Verbrenner ist außerdem ein echter Spaß; es gibt ja sonst nicht viel im LS600 zu bedienen. Eben ein Großer, der fast alles alleine kann. Hoffentlich werden Autos bald lernfähig. Mir würde schon reichen, wenn der immer abschaltet bei voller Batterie und Druck auf EV. Hat Stereokamera und sieht die rote Ampel nicht. Hat Gesichtsfeldmonitor und sieht nicht, dass ich die rote Ampel sehe, LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den netten Empfang,

bin leider so gut wie nie im Norden unterwegs. Falls du mal im Nürnberger Raum unterwegs bist, können wir die gerne nebeneinander stellen und ein "Gruppenfoto" machen ;)

Was die Bremsen angeht haben sie auch tatsächlich Recht. Bei den Hybriden sind die Bremsscheiben eher verrostet als verschlissen. So oder so müssen sie irgendwann ersetzt werden.

Dazu kosten BOSCH oder ATE Bremsscheiben nicht viel finde ich. Lieber weniger Treibstoff vergeuden und weniger unnötigen Feinstaub produzieren (Bremsstaub ist auch Feinstaub).

Manuelles Bremsen mit dem Verbrenner ist aber Energieverschwendung. Dann doch besser rekuperieren ;)

Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir. Es gibt noch kein käufliches Auto auf dieser Welt, dass meiner Vorstellung von Auto entsprechen würde.

Obwohl der LS 600h L voll mit Technik ist, gibt es immer noch Dinge die es nicht gibt ;)

Wie dein Beispiel mit der roten Ampel.

Mich ärgert derzeit sehr, dass der LS 600h im Gegensatz zum LS 460 keinen Spurhalte Assistenten hat. Ich habe schon alle technischen Unterlagen gekauft und werde evtl. demnächst mal schauen, ob es sich trotzdem aktivieren lässt.

Beim 600h ist der Grund für das Fehlen dessen der LED Scheinwerfer und mangelndes Infrarotlicht.

Zumindest Tagsüber sollte das aber zum laufen zu bekommen sein.

Die Stereokamera ist identisch, das ACC/PCS ist Voraussetzung und vorhanden. Vielleicht lässt es sich tagsüber überlisten ohne Infrarotlicht zu aktivieren.

Auch das ACC/PCS ist noch nicht das "gelbe vom Ei". Hier im LOC wurde auch zurecht berichtet, dass ein Audi das besser kann. Stimmt.

Grundsätzlich finde ich alle fest eingebauten Navigationssysteme veraltet und unvollständig. Hier wäre mir ein Android Tablet dass nahtlos im Interieur integriert ist wesentlich lieber.

Ich weis, für Lexus gibt es ein Interface dass man einbauen könnte. Darüber denke ich noch nach...

Beim LS 600h hätte ich schon erwertet dass er vergleichbar mit dem Prius 3 incl. Solardach eine Stand-Klimatisierung anbietet. Gesteuert über die Funkfernbedienung.

Schließlich hat der LS eine riesen Batterie im Kofferraum und einen elektrischen Klimakompressor. Prius kann es ja auch. Das Solardach ist aber nicht der technische Grund dass es geht!

Naja, wie auch immer. Das ist natürlich "jammern auf hohem Nivea" (Nivea ist absicht) ;)

Mit dem LS 600h bin ich sehr zufrieden, auch wenn es noch Raum nach oben gibt...

Gruß Taner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mal im Nürnberger Raum unterwegs bist, können wir die gerne nebeneinander stellen und ein "Gruppenfoto" machen ;)

Das machen wir!

Manuelles Bremsen mit dem Verbrenner ist aber Energieverschwendung. Dann doch besser rekuperieren ;)

Ohne Motorbremse ist die Verzögerung mit dem Generator oft nicht hoch genug, Beispiel Autobahnabfahrt.

Mich ärgert derzeit sehr, dass der LS 600h im Gegensatz zum LS 460 keinen Spurhalte Assistenten hat.

Der LS600 hat LKA, nur nicht das erste Modell bis 2009.

Ich weis, für Lexus gibt es ein Interface dass man einbauen könnte. Darüber denke ich noch nach...

Hier beschrieben:

http://euro.lexusown...showtopic=32516

und bei mir am Lager. Erst damit ist der LS600 voll ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Motorbremse ist die Verzögerung mit dem Generator oft nicht hoch genug, Beispiel Autobahnabfahrt.

Stimmt, hier macht es tatsächlich Sinn.

Der LS600 hat LKA, nur nicht das erste Modell bis 2009.

Auch richtig, der LS 460 hatte das aber wenn ich mich nicht irre von Anfang an. Evtl. lässt es sich ja bein den ersten LS 600h auch aktivieren.

Hier beschrieben:

http://euro.lexusown...showtopic=32516

und bei mir am Lager. Erst damit ist der LS600 voll ausgestattet.

kenne ich schon ;)

Bin nur schwer am überlegen ob ich mir das antun soll.

Wer weis wie lange ich den LS 600 haben werde. Und dafür ca. 500€ (incl. MHL Adapter) + Einbauaufwand ist mir verhältnismäßig zu viel.

Obwohl es mich schon sehr reizt.

Wie lange gilt denn dein Angebot "GroupBuy" (http://euro.lexusown...showtopic=33811) noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mir grad bildlich vor: Familie Todde unterwegs im LS600hL mit WEISSEM(!) Leder.... :bye2:

Also so eine "dreckige" Familie sind wir nun auch nicht... ;)

Wenn ich sehe, was Du so alles von Deinem Leder bekommst,

warum sollte weisses Leder da empfindlicher sein... :g:

Mein Nächster kann auf jeden Fall alle Lederfarben haben...ausser beige... B)

Gruss vom Todde, der eigentlich nicht sich gemeint hat, sondern unseren Jackson...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso....du meintest ob Jakson mit seinem noch zum Shooting käme.....(haben andere aber auch anders aufgefasst)....klar, wäre cool.

Nein, natürlich seid Ihr nicht dreckig. Nur fände ich rein-weißes Leder mit Kindern halt einfach mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso....du meintest ob Jakson mit seinem noch zum Shooting käme.....(haben andere aber auch anders aufgefasst)....klar, wäre cool.

Jepp... sonst würde mir kein anderer 600hL-Fahrer einfallen... :g: ;)

Nein, natürlich seid Ihr nicht dreckig. Nur fände ich rein-weißes Leder mit Kindern halt einfach mutig.

Danke, ich hätte da keine Angst bei meinen Beiden... ;)

(Hab' ja noch den Schmutzradierer von Dir... :lol: )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Ich weiß immer noch nicht, ob nun Fußbremse treten mehr reku-irgendwas als Motorbremse. Wenn der Verbrenner aus ist, schaltet die Motorbremse diesen ja wieder an. In diesem Fall ist Pedal treten wohl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorbremse ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn ein seeeehr langes Gefälle kommt, so dass die Traktionsbatterie rand voll wäre und das Gefälle noch nicht zu Ende ist. Wenn die Batterie voll ist, kann der Elektromotor nicht mehr "bremsen" da er die Energie nicht mehr speichern kann. In diesem Fall würde die Fußbremse dann die mechanische Bremse (Scheiben) beanspruchen. Hier ist die Motorbremse sinnvoll.

Ein weiterer Fall für die Motorbremse wäre, wenn das Gefälle so stark ist, dass der Elektromotor die benötigte Bremswirkung nicht erzielen kann und somit die Scheibenbremsen zur Unterstützung eingesetzt würden. Um die Bremsen zu schonen ist auch in diesem Fall eine Motorbremse sinnvoll.

Kurz zusammengefasst: Nur bei sehr langem bzw. sehr steilem Gefälle bei der eine Reduktion der Geschwindigkeit nötig ist.

In der Praxis hatte ich diesen Bedarf jedoch nur sehr selten. Bevor ich den Benzinmotor die Bewegungsenergie vernichten lasse, lade ich erstmal durch normales Bremsen mit dem Bremspedal die Batterie voll auf und erst dann schalte ich ggf. die Motorbremse ein. Das kommt bei mir in der Praxis aber sehr selten vor, meist schafft die Batterie die gesamte Energie aufzunehmen die beim Bremsen angefallen ist.

Mit rand voll geladener Batterie verbraucht er im Anschluss auch etwas weniger, da er die Batterie zunächst wieder auf ca. 80% entladen MUSS. (Wenn es interessiert warum, erkläre ich das auch gerne ;) )

Einfach fahren und wenn nötig mit der Fußbremse bremsen. In "Extremsituationen" die Motorbremse hinzuziehen.

Gruß Taner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fahren und wenn nötig mit der Fußbremse bremsen. In "Extremsituationen" die Motorbremse hinzuziehen.

Gruß Taner

Fällt mir schwer zu glauben, dass die Verschleißbremse energetisch Vorrang haben soll. Ich bleibe dabei die Klötze nur für spurwechselnde Kleinwagen zu benutzen, wenn die groß genug sind, erkannt zu werden. Andernfalls sind die ein weiteres Bremssystem, haha.

Wie lange gilt denn dein Angebot "GroupBuy" (http://euro.lexusown...showtopic=33811) noch?

Für geringere Versandkosten habe ich ausreichend mit einem Mal eingekauft. Der weitergegebene Vorteil gilt zeitlich unbegrenzt bis die gesamte Sendung verkauft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir schwer zu glauben, dass die Verschleißbremse energetisch Vorrang haben soll. Ich bleibe dabei die Klötze nur für spurwechselnde Kleinwagen zu benutzen, wenn die groß genug sind, erkannt zu werden. Andernfalls sind die ein weiteres Bremssystem, haha.

Ist ja auch so wie du es schreibst. Die "Verschleißbremse" hat KEINEN energetischen Vorteil.

Jedoch ist es bei den Hybriden so, dass beim Bremsen via Bremspedal zunächst nur rein elektrisch gebremst wird (Wirbelstrombremse) und die "Verschleißbremse" erst unter bestimmten Voraussetzungen hinzugezogen wird (starke Verzögerung bzw. Traktionsbatterie Randvoll).

Deshalb schrieb ich ja, dass das Bremsen via Bremspedal energetisch sinnvoller ist als die Energie mit der Bremswirkung des Verbrennungsmotors (Motorbremse) zu "vernichten".

Hoffe das war verständlich erklärt.

Was das iVIC betrifft, muss ich noch ne weile überlegen, ob ich das wirklich investieren will. Das System ist eigentlich genau das was ich mir vorstelle. Ich nutze auch schon lange kein iOS (Gefängnis wie du glaube ich geschrieben hattest), sondern ein S3 LTE.

Gruß Taner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mal genauer hingesehen und bin wieder von der Ingenieurskunst aus Japan begeistert.

Das Abbremsen mit dem Verbrenner erhöht die CHG-Anzeige dramatisch. Also wird die Batterie damit ordentlich geladen. Ich habe soweit manuell runtergeschaltet, dass immer ein Maximum an Ladung anliegt. Recht interessant wann man da Schalten muss; zum Nachahmen/bewußtem Ausprobieren geeignet.

Auch das unterschiedliche Abbremsen bei einer sonst fahrschulempfohlenen/üblichen gleichmäßigen Abbremsung brachte den gleichen Anzeigeeffekt, was auch logisch ist: Bei höherer Geschwindigkeit weniger bremsen und bei geringer werdender Geschwindigkeit dann immer mehr bremsen. Klar, die verfügbare kinetische Energie nimmt ja ab. Zu stark bei hoher Geschwindigkeit bremsen kann die Batterie nicht aufnehmen und dann fehlt die Energie, um sie an die Batterie zum Speichern weiterzuleiten. Die ganzen Fahrempfehlungen gelten natürlich nur, wenn der Verkehr das Verhalten risikolos zuläßt; auch logisch.

Wie gesagt, alles mal aus reinem Interesse. Für präzise Menschen mal was, das in Liter Verbrauchsersparnis umzurechnen. Sind garantiert ein paar Tropfen bis zur Oldtimer-Kenzeichenmontage. Damit läßt sich die Welt retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als ich neulich in einem BMW mitfuhr nervte den Fahrer die Start-/Stopp-Automatik. Dies eine Mal habe ich mir einen Kommentar verkniffen, obwohl mir der technische Vergleich von erster Dampflok zum Raumschiff Enterprise auf der Zunge lag. Überheblichkeit ist unangebracht zumal BMW mit den Elektroautos Lexus technisch noch in 2013 locker überholen wird.

Aber es geht darum, dass mit (kurzzeitigem) Ausschalten der Klimaanlage der LS eher in den EV-Modus geht. Ist eigentlich klar, da ein großer elektrischer Verbraucher abgeschaltet wird. Probiert es doch einmal aus, ob meine Beobachtung richtig ist oder der Zyklus von AC unabhängig durchläuft und es nur Zufall war. Müßte eigentlich bei allen Hybriden und nicht nur LS funktionieren, oder? Der BMW stoppte jedenfalls auch die Maschine ohne AC/on eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Motor stoppt aus meiner Sicht mit und ohne aktiven Klimakompressor gleich schnell/oft.

Jedoch merkt man den Stromverbrauch der Klimaanlage deutlich, wenn man im Stau steckt (ist mir die letzten zwei Tage jeweils passiert). Die Traktionsbatterie wird sehr schnell entladen und dann springt der Verbrenner an.

Ohne Klima bleibt der LS länger in EV weil schlicht und einfach mehr Energie zum Fahren zur Verfügung steht.

Die Klimaanlage im LS verbraucht je nach Last 1 bis 5 KW!

Im Winter macht es jedoch einen Unterschied ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht. Wenn der Motor noch kalt ist und die Klima auf z.B. 22 Grad eingestellt ist, geht der Motor im Stand lange nicht aus um Wärme zu produzieren.

Schaltet man die Klimaanlage mit der OFF Taste komplett aus, geht augenblicklich der Verbrenner aus! Die Klima OFF Taste ist praktisch somit auch eine Motor "aus" Taste ;)

Gruß Taner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung