Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Frage] Wie Batteriestatus vonRDKS/TPMS Sensoren auslesen?


New

Recommended Posts


vor 9 Minuten schrieb uslex:

Wenn der Sensor ein Signal abgibt, ist noch Energie in der Batterie. Wenn er nichts mehr sendet, ist sie leer.

 

Ah, verstehe. Können einzelne, nicht mehr sendenden Sensoren identifiziert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb New:

 

Ah, verstehe. Können einzelne, nicht mehr sendenden Sensoren identifiziert werden?

 

Bei Reifendruckverlust (funktionstüchtiger Sensor) wird sofort die Warnlampe angehen. Bei Sensoren ohne empfangbares Signal dauert es mindestens 150km, bis die Warnlampe angeht. So vermeidet Lexus Fehlermeldungen, wenn mal die Funkverbindung gestört ist.

 

Ob man dann sieht, um welchen Sensor es sich handelt, hängt vom Modell ab. Bei meinem GS der Baureihe L10 kann man jeden Sensor einzeln im Kombiinstrument ablesen.

 

Bei anderen Modellen gibt es nur eine allgemeine Anzeige. Und wenn du mit einem Tester die Senor-ID der drei noch funktionstüchtigen Sensoren ausliest, weißt du immer noch nicht in welchem Rad der 4. leere Sensor steckt. Die Sensor-ID sieht man ja nicht von außen am Ventil....

 

Ich würde in so einem Fall immer alle 4 Sensoren erneuern, denn wenn eine Batterie leer ist, halten die anderen 3 auch nicht mehr ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall steht ein Winterfelgenwechsel am SC an und ich wollte per naiv vermutetem vorigen Batterieauslesen prüfen, ob sich die anfallende Arbeit für einen "Umzug" der Sensoren noch lohnen würde...

 

Besten Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich ein Rav 4 von Bj.08 oder 09 gehabt, er hat Fehlermeldung gehabt. Erst mit IT2 ausgelesen und zwei Sensoren haben Emfangsfehlermeldung gehabt, ehrlich zu sagen das war ein Aufwand mit IT2 um rausgriegen welche Reifesensoren noch in Ordnung waren.

Soweit ich mir errinnern kann, mit IT2 kann man Reifen Temperatur und Druck in Kpa ablesen,aber kein Batterie Zustand  ( oder ich habe es übersehen ) korrigiert mich falls ich hier was falsch erzähle.

Danach haben ich mit Universal Reifen Tester ATEQ VT56 versucht die Sensoren auszulesen, es hat in wenige Sekunden geklappt hat er mir sofort Reifendruck und Batteriezustand gezeigt, und das genau gezeigt wo Batterie leer war hat er kein Signal ablesen können, dann ein Reifen mit schwache Batterie und den anderen Sensor war noch Batterie in Ordnung, wie viel % hat er auch nicht gezeigt, nur gar nicht erkannt/schwach/ Ok gezeigt. 

Zum Not fahr mal beim Reifenhändler die meistens solche Geräte schon haben, und sollen deine Sensoren auslesen.

Oder am besten werde ich dir sofort Empfehlen, falls die alte Sensoren sich auslesen lassen, die durch Universal Sensoren kopieren lassen, dann hast du wieder ca 10 Jahre Ruhe wegen der Batterie, es kann sein dass die alte Sensoren nach paar Jahren leer sind.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Recing:

Danach haben ich mit Universal Reifen Tester ATEQ VT56 versucht die Sensoren auszulesen

 

Prima, den Tipp werde ich mir als Alternative merken.

 

vor 45 Minuten schrieb Recing:

die durch Universal Sensoren kopieren lassen, dann hast du wieder ca 10 Jahre Ruhe wegen der Batterie,

 

Nein, das ist bedauerlicherweise nicht möglich, da das Pre-Facelift Modell des SC430 in diesem Punkt sehr oldschool ist und vier unterschiedliche RDKS/TPMS Sensoren mit den Kennungen weiß, blau, rot und gold nutzt.

 

Ebenfalls besten Dank an Dich für Dein Input/Feedback!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb New:

 

 

Nein, das ist bedauerlicherweise nicht möglich, da das Pre-Facelift Modell des SC430 in diesem Punkt sehr oldschool ist und vier unterschiedliche RDKS/TPMS Sensoren

 

Ach ja stimmt, schon ganz vergessen dass deiner noch mit alte System ausgerüstet ist:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung