Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündaussetzter ?


rs_paule007

Recommended Posts

So heut hab ich mal ein Problem mit meinen LS400. 

Im Teillast Bereich / beschleunigen sackt die Drehzahl schlagartig biss fast auf null, oft geht er auch aus. 

Wird das pedal schnell durch getreten bringt er ohne aussetzen volle Leistung biss 6000 Umdrehungen. 

Standgas Läuft ruhig ohne Aussetzer.

 

Keine mechanischen Geräusche die auf einen defekt hin deuten. 

Batterie pole fest, luftmassenmesser fest, sauber, Drosselklappe sauber.

Zündkerzen die teuren Denso, erst 30000km drin. 

 

Problem trat von jetzt auf dann auf. 

TRC und Motorlampe leuchten auf. 

 

Zündspule ? Unterdruck schlauch ? masse punkte ? Zündkabel ?

was meint ihr

1uzfe-toyota-v8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vor mehreren Jahren hatte ich ein ähnliches Problem: der Motor lief nicht so "rund" wie gewohnt - im Fahrbetrieb war alles normal, im Stand waren kleine Störungen spürbar.

 

Die Denso hatten gerade 20.000 km gelaufen, die Lexus- Werkstatt vermutete den Fehler irgendwo in der Zündanlage. Verteilerkappe, beide Zündverteiler usw. wurden erneuert... Dann wurde irgendwann der Fehler gefund: zwei der (noch fast neuen) Superzündkerzen waren defekt... Alle Kerzen wurden erneuert, das Problem war behoben (das war gut). Der "Spass" kostete mich etwa 1000 € und ich habe nun 'ne Kiste mit Teilen der Zündanlage rumstehen, die ich vermutlich nie brauchen werde (das war/ist schlecht), denn die Neuteile blieben nun im LS - alles zurüchzubauen wäre nicht günstiger gekommen...

 

Ob Dir diese kleine Geschichte weiterhilft, weiß ich nicht... ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung! Teile uns bitte mit, wenn Du den Fehler gefunden und behoben hast...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreif das mit dem auslesen nicht,die Kabel Brücke hab ich drin,Zündung auf on, es blinkt konstant : TRC , ABS , Cruise.rest leuchtet dauerhaft ,Tür und Airbag abwechselnd 

bearbeitet von rs_paule007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rs_paule007

 

Da du das Verhalten beim "zügig" beschleunigen  nicht hast, ist ja die Frage was ist da anders.

Was sich sicher verändert, ist das beim starken beschleunigen ein Relay den Vorwiderstand der Benzinpumpe umgeht um den Benzindruck zu erhöhen.

Teste doch mal, ob ein erhöhter Benzindruck das Symptom beheben kann.

 

Test: 12v direkt auf die Benzinpumpe (Fuel- Pump-Relay Ausgang ) Pin 3.

58ebb5696127e_LS400-95Sicherungskasten-motorraum.JPG.19c813363c32f8227690dc38dba6bfe3.JPG

 

Relay raus und ein Kabel von der Batterie mit einem Kabelschuh auf den Ausgang.

So läuft die Benzinpumpe mit 12V wie beim beschleunigen. Normal lauft die Benzinpumpe mit  ca 9V (über einen Vorwiderstand).

 

Ist der Test erfolgreich, so lass die Brücke nicht drin, das schadet auf Dauer der Benzinpumpe.  Dann kommt der 2e Schritt der Fehlersuche.

 

Also melde dich was das Ergebnis ist.

 

Gruss Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Pin Belegung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rs_paule007 said:

Ich hab jetzt anders gebrückt zum auslesen : etc blinkt dauerhaft, Motor Lampe : Lang Lang kurz kurz

1995 - Pre-OBD II:

Laut Tabelle wäre das Fehlercode 22 = Motorkühlmitteltemperatursensor / Grüner Stecker beim Thermostatgehäuse.

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, rs_paule007 said:

Und der kann solch eine Ursache bewirken beim Motor ? Ich hatte die Tage Kühlwasser abgelassen und neues drauf...kann das damit zusammen hängen ? Er müsste doch dann wenn er kalt ist richtig laufen der motor oder ?

 

Ja, hab' ich schon öfter in englischen Foren gelesen. Ein ECT-Sensor fährt auch bei mir als Ersatz mit...;o)....

 

PS: Fehlercode löschen - EFI Sicherung für länger als 10 Sekunden herausnehmen.

1 PreOBD and OBD II - DLC systems.pdf

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts : gerade gefahren. Im kalten Zustand problemlos,ab Betriebstemperatur 2 mal ausgegangen.in der Garage nur einmal aus,Rest Fehler frei. Langsam auf Drehzahl ok,schnell auf Drehzahl ok,standgas ok...nicht wirklich reproduzierbar der Fehler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: grade Testfahrt ,wenn er kalt ist läuft er problemlos dann zickt er rum,wollte Kühlmittel Temperatur Sensor abklemmen aber dieser war schon weggekrochen.Bedeutet aus dem Stecker gezogen die Reste und wieder Probefahrt,hat sich leider nix geändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung