Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckklappenband Funktionsweise


Scoppi

Recommended Posts

Habe heute bei meinem 2006er GS430 die Heckklappendämpfer gewechselt da die Heckklappe nurch noch zugefallen ist bzw ich die Klappe festhalten musste bis der Motor die Klappe ranzieht.

Mit den neuen Dämpfern geht das nun wieder schön gedämpft. Meine Frage ist nun wozu ist das Band was von der Innenseite oben an die Heckklappe geht? Ist es nur dazu da die Heckklappe zu halten damit sie nicht gegen die Heckscheibe knallt oder soll die Hecklappe beim entriegeln von allein hochgehen? Meins hält die Klappe nur.

Habt ihr Tips für mich bzw wie ist es bei euch?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum daran ziehen ist das Band eher nicht gedacht.

 

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber gehen da nicht die elektrischen Kabel durch das Band durch?

 

Auf Bild nr 5 in meinem link sieht es zumindest so aus:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Band ist die Kabeldurchführung für die Leuchten im Kofferraumdeckel.

Es hat keine weiteren Funktionen. Alles was das Zuziehen oder die Beschränkung der Bewegung beim öffnen angeht, wird durch die Scharniere, oder das Schloss gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss etwas ziehen. Hab anfang des Jahres von "Stabilus" 2 Dämpfer geordert weil sie beim schließen zufiel und beim öffnen wenn sie oben war, richtung Heckscheibe knallte!! Jetzt dämpft sie es wieder wunderbar ab aber von allein öffnet hier nichts! War auch nicht vorgesehen denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Dämpfer hab ich ja drin. Geht auch viel besser so. Wollte halt nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt das die K-Klappe auch von allein hochgeht. Vielleicht findet ja Tantegerda was raus mit stärkeren Dämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scoppi:

Neue Dämpfer hab ich ja drin. Geht auch viel besser so. Wollte halt nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt das die K-Klappe auch von allein hochgeht. Vielleicht findet ja Tantegerda was raus mit stärkeren Dämpfern.

Ich suche passende Gasdruckdämpfer die mindestens 450 drücken...Mal sehen..

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.12.2017 um 19:51 schrieb tantegerda:

Ich suche passende Gasdruckdämpfer die mindestens 450 drücken...Mal sehen..

 

Am 7.12.2017 um 18:26 schrieb Ulfi:

Die Stabilus-Gasdruckfedern haben eine angegebene Ausschubkraft von 485.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 450Cruiser:

Da quietscht nichts und der Deckel öffnet federleicht.

 

Ist zwar etwas OT, aber weiß jemand, was da genau quietscht. 

Ich schmiere regelmäßig alle Gelenkstellen mit White Grease. Das Quitschen kommt nach längerer Standzeit schnell wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GS300Graz:

aber weiß jemand, was da genau quietscht

Bei mir quietscht dort nichts.

Habe noch nichts extra geschmiert, ehe sauber gemacht. (Bei der Inspektion sparen Lexus-Mechaniker nicht am Schmierstoff :smile:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 450Cruiser:

 

Vielleicht sinds die Gasdruckfedern auf den Kugelköpfen, oder hast Du die Kugelköpfe auch geschmiert?

 

 

Kugelköpfe hab ich so gut es ohne zerlegen eben geht auch geschmiert. 

Ich verwende im Außenbereich meist White Grease, hab auch schon Teflonhaltiges probiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GS300Graz:

Kugelköpfe hab ich so gut es ohne zerlegen eben geht auch geschmiert. 

Ich verwende im Außenbereich meist White Grease, hab auch schon Teflonhaltiges probiert.

Ich werde es demnächst mal mit Graphitöl probieren.

Momentan ist das Quietschen auch wieder weg, tritt nur sporadisch auf.

Für manche Autos gibt es eine Art Zusatzfeder die über die Gasdruckfeder gesteckt wird und die Heckklappe beim Entriegeln soweit hoch drückt dass die Klappe praktisch von selbst öffnet.

So etwas würde ich mir auch für meinen Lex wünschen, habe ich dafür aber noch nicht entdeckt.

bearbeitet von 450Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 18:27 schrieb Ulfi:

Hab auch schon mir WD40 probiert aber ohne Erfolg..

WD40 eignet sich auch nicht für eine dauerhafte Schmierung, ist nur ein dünnflüssiges Kriechöl.

Damit wäschst Du eher das restliche Fett aus den Gelenken und machst es schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung