Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatik will nur nach vorne...


partigiano

Recommended Posts

mittlerweile ist das "neue" Getriebe verbaut, war im Nachhinein nicht so eine riesen Sache. ging mit dem Wagenheber problemlos zu positionieren. 

ein paar abgerissene Schrauben am Auspuff gaben aber umso mehr zu tun, dazu später mehr...

 

Kann mir noch jemand sagen, wie ein komplett trockenes Getriebe befüllt wird? Die entsprechenden Kapitel vom Handbuch habe ich nirgends gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein trockenes Getriebe inklusive Ölkühler das sind ca 8L.

Fülle das Getriebe durch die Öffnung vom Messstab bis zum Maximum. ca 2l

Motor laufen lassen ca 10 Sekunden dann abstellen. Auffüllen bis max, und wieder 10 Sekunden laufen lassen. das Ganze wiederholen bis der Ölstand bei max bleibt. Dann bei laufendem Motor -> Mehrfach durchschalten -> Ölstand prüfen -> Nachfüllen -> wieder durchschalten usw. Dann mal  eine Weile im "P" einfach laufen lassen und nochmal nachsehen.

Der Getriebeölstand wird bei laufendem Motor warm im P gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstmal danke an Tom für die Anleitung

 

die Dame läuft wieder und zwar Vor- und Rückwärts!:) der neue Automat funktioniert einwandfrei!

Das Auto ist wieder komplett zusammen und soweit fahrbereit. 

wie schon erwähnt waren die abgerissenen Schrauben am Auspuff sehr aufwändig. es gibt schönere Arbeiten als unter dem Auto liegend Schrauben auszubohren und Gewinde nachzuschneiden...

Am Flansch zum Krümmer habe ich nach dem ich die Gewinde geschnitten habe, neue Stehbolzen reingedreht und dann später den Kat mit gequetschten Kupfermuttern verschraubt. Somit lösen sich die Muttern nicht, rosten aber auch nicht fest. 

IMG_6625.thumb.JPG.da83ebf6a9278b7554388c7cc3cb6856.JPGIMG_6621.thumb.JPG.666a11244b1458fdfac1e64b0ec7709c.JPG

Bei den Stehbolzen, welche noch ganz blieben, habe ich einfach die Gewinde nachgeschnitten. 

 

Die Montage des Getriebes ging eigentlich ganz gut, man kommt an alle Schrauben relativ gut hin. Für die 2 Oberen habe ich das Getriebe hinten runtergelassen so weit es ging. So kam ich dann mit ca. 1m Verlängerungen von hinten über das Getriebe an die Bohrungen für die Schrauben. Der Rest ist recht easy und ging auch ziemlich schnell. 

bevor ich das erste Öl ins neue Getriebe kippte, nahm ich die Ölwanne runter und ersetzte den Filter.

Das Befüllen des Getriebes dauerte einige Zeit, ich ging vor, wie es Tom schon beschrieben hat und nach knapp 8Liter war es ready to go.

Nun ist der Lexus fahrbar und ich kann mich dem Luftfahrwerk widmen. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von partigiano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt. Erstes Bild - Sorry, aber es schaut so aus, als wenn das Abgasrückführungsrohr undicht ist (Riss unten). Nicht wundern, wenn es in der Warmlaufphase beim Gasgeben etwas pufft.

 

PS: Die Krümmermuttern (sind Spezialmuttern) schneiden sich beim fest machen ein.

      Da hilft nur Flamme - bis die Mutter glüht - halbe Umdrehung lösen und wieder glühend machen - den Prozess sicherheitshalber so oft wie nötig wiederholen.

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo partigiano,

das ist schon "fast" unsere Schuld, dass wir dich nicht vor gewarnt haben darauf zu achten. Jeder von uns alten Hasen kennt das Problem mit den gerissenen AGR-Rohr und wie schön wäre man dazugekommen wenn das Getriebe unten ist.

Welche Möglichkeiten hast du nun.

1. Ein neues AGR- Rohr einbauen, ist recht aufwändig da du an die Schrauben oben recht schlecht dazu kommst.

2.um den Riss mir Bremsreiniger reinigen und mit Hochtemperatur Slikon (Coop bau und hobby) schön ringsum zuschmieren. ich habe bei einer "Reparatur" auch noch ein 10cm langes Stück Hochtemperatur Silikonschlauch mit passendem Durchmesser längs aufgeschnitten darübergeführt und mit Bindedraht festgemacht. Das ist nicht Profi, aber hält ewig.

3. Stilllegen. Aus Blech eine passendes Stück herstellen und unten zwischen Auspuff und ARG-Rohr als "Dichtung" einbauen "fummeln". Du musst oben beim Sensor das Kabel abziehen und ein 10 Ohm (da bin ich momentan nicht sicher) Widerstand einbauen, so das das Steuergerät happy ist.

Da gibt es ein YouTube.. muss das aber noch suchen.. kommt noch.

Gefunden (lexus ls400 egr)

"Redneck-Lösung"

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute! 

Ich muss mich da wieder mal melden. Seit dem letztem Post ist einige Zeit vergangen, Geld und Schweiss geflossen. 

Der letzte Stand war:

  • Automatik erfolgreich ersetzt
  • Luftfahrwerk hinten wegen einem Undichten Dämpfer ersetzt

Anfang April hatte ich einen Termin für die MFK. dafür habe ich den LS noch ein bisschen aufbereitet, dazu habe ich ihn mal grob poliert die Embleme hinten ersetzt und die Felgen lackiert. Und so stand er dann da.

 IMG_6850.thumb.JPG.dec2e04141bb145541ccb3e9fe775622.JPGIMG_7369.thumb.JPG.9dc4e41aa190e6fe91edd1c4e2b944f8.JPG

 

Leider wurde dann noch was beanstandet. 

  • die vorderen Dämpfer hatten 51% Differenz
  • Die Reifen hatten einen zu tiefen Geschwindigkeitsindex, ich habe diese nie genau angeschaut... selber schuld

Somit habe ich auch noch die vorderen Dämpfer ersetzt, die Reifen gegen Winterreifen getauscht und gut war. Am 1. Mai ging ich zur Nachprüfung und der gute Lexy wurde anstandslos abgestempelt. 

 

Es gab dann noch ein bisschen Probleme beim einlösen aber seit Heute ist er offiziell auf meinem Namen eingelöst und fahrbereit.

 

Jetzt gilt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben:

  • Origianlradio funktioniert nicht
  • Funk- Zentralverriegelung
  • Memoryfunktion des Sitzes 
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • kofferraumentriegelung mit Schlüssel

 

Und dann sind auch schöne Felgen für den Sommer unterwegs:wink2:

 

bearbeitet von partigiano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung