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Marktpreise IS-F???


thomas73

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Hallo zusammen,

ich bin momentan wieder auf der Suche nach einem IS-F - idealerweise mit ausweisbarer Mwst (wovon es kaum welche gibt). Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Preise für den IS-F insgesamt deutlich gestiegen sind. Als ich vor zwei Jahren meinen 2008er mit 73.000 km verkauft habe, gab es dafür nach einer gefühlten Ewigkeit im Netz um die 25k. Der erste, der ihn besichtigt hat, hat ihn auch gekauft, aber ich könnte nicht sagen, dass es sehr viel Interesse auf das Auto gab. Im Nachhinein hätte ich ihn wohl behalten sollen. Wenn ich heute einen IS-F suche, mit ähnlichen Kilometerzahlen - geht offenbar nix mehr unter 30k. Selbst für 2008/2009er wird das aufgerufen.

Die Preise, die man am Markt für IS-F erzielen will und die, die man in den Bewertungsportalen ermittelt (DAT, Schwacke etc.) differieren um bald 10.000,-. Natürlich bestimmt immer die Nachfrage den Preis, aber so stark wird der IS-F noch immer nicht nachgefragt und die meisten Angebote stehen lange drin. Lediglich der Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge ist niedrig. Ich bin zur Zeit echt am überlegen, ob ich mir einen scheinbar "überteuerten" IS-F holen soll oder für weniger Geld einen sicher nicht weniger schwächlichen C63 oder RS4/5. Wenn man wüsste wo die Reise hin geht und ob der IS-F mal eine ähnliche Entwicklung nimmt wie ein M3 oder S4...wäre die Entscheidung einfacher.

Grüße - Thomas    

bearbeitet von thomas73
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Der ISF ist noch ein Auto mit wenig Geraffel und robusten Motor.

Das Auto macht wenig Probleme, es ist relativ selten und das sind sehr gute Voraussetzungen.

Solche Autos werden in naher Zukunft oder sind bereits sehr gefragt.

Das würde auch den Preis erklären der wie ich denke stabil bleiben wird aber für eine Steigerung müsste man den wohl erstmal 10-20 Jahre pflegen.

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Einen Marktpreis wird sich da nicht ermitteln lassen. Das Angebot ist einfach zu gering. Wenn Du auf jemanden triffst, der zügig verkaufen will, wird der Preis relativ günstig sein. Wenn der Käufer zügig zum Abschluss kommen möchte, ist es umgekehrt.

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Ja, da ist was dran. Ich beobachte den IS-F Markt jetzt ab und zu seit ca. 2 Jahren. Vor 14 Monaten hatte ich bereits fast einen 2013er gekauft gehabt, aber der KfZ-Brief ließ auf sich warten und dann wurde es vielleicht zu voreilig ein großer Dieselmotor... Nachdem ich den hatte, ging 2 Monate später die Euro 5 Diskussion in Stuttgart los und ich hätte mich wo rein beißen können. Dann wollte natürlich niemand mehr einen Euro 5 Diesel, doch ich konnte ihn letzte Woche doch (noch) verkaufen.

Nun bin ich wieder am überlegen ob IS-F oder C63. Beim IS-F hab ich selbst gemerkt, dass man mit schmalem Fuß zwischen 10,5 und 12l unterwegs sein kann - immer schön unter der Drehzahl ab der er das Tier raus lässt. Beim c63 soll so gut wie kaum was unter14/15l gehen. Vorteil C63: Man findet einfach mehr Fahrzeuge, es gibt auch einen Kombi und der Sound ist einfach mal granatenmäßig hammergeil. Kann natürlich sein, dass einem das ständige Bollern und wummern irgendwann auf den Geist geht und es einem selbst etwas peinlich wird. Der IS-F ist diesbezüglich einfach viel dezenter und schön Understatement unterwegs.

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Zum Thema zügig verkaufen: Die Preise haben sich für mein Gefühl einfach hochgeschaukelt beim IS-F, weil das Angebot so klein ist und jeder mit einem 2008er oder 2009er denkt, er würde ihn zu billig verkaufen wenn ein anderer mit über 200tkm noch 20.000 aufruft. Das sind doch Mondpreise... 

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Naja, Angebot und Nachfrage ;)

Ob der Wagen Scheckheftgepflegt und Unfallfrei ist, ja da gehen die Preise rauf....

Ich finde das Angebot im Moment üppig, kannst ja mal schauen wie es ab Mai - August aussieht.

Ist das selbe wie mit den Bikes.

 

Viel Erfolg.

 

P.S. Warum hattest deinen F damals abgegeben ?

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Da muss ich dir recht geben Thomas. Das gleiche gilt aber auch für Faceliftmodelle, die verlangen bis zu 10000€ mehr nur weil das ein Facelift Modell ist.

 

Ich würde sagen als potentieller Käufer würde ich immer meine realistische Preisvorstellung dem Verkäufer mitteilen. Nur so kann man verhandeln, wenn der Verkäufer kein sturer Bock ist.

 

Soweit ich weiss Thomas wolltest du damals von deinen 27000€ auch nicht runter gehen.

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Ich hatte damals zu viele Autos auf dem Hof :-) Und es war auch eine Zeit, wo IS-F günstiger gehandelt wurden. Ist aber immer so bei mir. Hab ich ne Karre und will sie teuer verkaufen, sind die Preise unten oder es will gerade keiner haben. Suche ich wieder das gleiche Auto, gibts nichts vergleichbares mehr für das was ich bekommen habe. Ging mir schon mehrfach so...

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Nach 8-10 Jahren ist der Preis meist am Boden weil der Neuwagenwert komplett weg ist, danach pendelt es sich dann meist ein je nach Quallität und eben auch Angebot/Nachfrage.

M5 V10 sind eben weiter runter gegangen weil die viele Probleme hatten und so ein ISF mit top Quallität geht dann eben wieder hoch.

Mich würde mal interessieren was verbraucht der ISF auf der Bahn bei 160-220?

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Bis 200 kannst Du unter der magischen Drehzahlschwelle fahren, ab der er den Modus ändert - da säuft er auch nicht. Ich bin ihn im Schnitt mit 12/13l gefahren. War ok für ein Auto mit dieser Performance. Aber man muss sich echt im Griff haben. Die Karre animiert zum heizen. Man will es immer wieder mal spüren wenn er zubeißt und die Gänge durchballert. Mehrfach auf der Bahn mal brennen lassen und die Tanknadel liegt nach 250 km am Boden. Kostet zwar aber man hat auch ne Menge Spaß.

bearbeitet von thomas73
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vor 9 Stunden schrieb thomas73:

Bis 200 kannst Du unter der magischen Drehzahlschwelle fahren, ab der er den Modus ändert - da säuft er auch nicht. Ich bin ihn im Schnitt mit 12/13l gefahren. War ok für ein Auto mit dieser Performance. Aber man muss sich echt im Griff haben. Die Karre animiert zum heizen. Man will es immer wieder mal spüren wenn er zubeißt und die Gänge durchballert. Mehrfach auf der Bahn mal brennen lassen und die Tanknadel liegt nach 250 km am Boden. Kostet zwar aber man hat auch ne Menge Spaß.

 

Kann ich absolut bestätigen... Hatte bei Meinem einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5 Litern.

Da ging es von 10 - 15 Liter hin und her...je nach Gasfuß...

War echt eins meiner besten Autos, die ich je hatte...

 

Gruss vom Todde

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Das mit der Preisentwicklung ist mir genauso aufgefallen. Vor ca.2 Jahren bin ich einen wirklich guten 2009er

IS-F probegefahren. Lexus- Scheckheftgepflegte 65000km. Hätte ich für 28.000€ kaufen können. Habe es nur nicht gemacht

weil ich mich mit diesem Rotmet. nicht so recht anfreunden konnte.

Hab mich im nachhinein aber schon oft geärgert es nicht getan zu haben.

 

Nun habe ich mir letzte Woche einen SC 430 gekauft, wo ja die Preisentwicklung seit einiger Zeit, wenn auch auf einem

niedrigeren Niveau ähnlich verläuft.

 

Das Modell IS-F geht aber nicht aus meinem Kopf raus. Sehr faszinierendes Auto.

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Hallo,

 

Preise für XE2 haben sich gerade generell irgendwie auf relativ hohem Niveau eingependelt, nicht nur für den IS-F. 2015 hab ich meinen IS250 Luxury aus 2. Hand, mit fast allem an Bord und im sehr guten Zustand für €11,5k abgegeben. Jetzt, 3 Jahre später, liegen sie in diesem Zustand und mit dieser Ausstattung preislich immer noch in selben Regionen. Oder, vielleicht, kommt's einem einfach subjektiv so vor: Wenn man sucht, scheint alles teuer zu sein und wenn man verkaufen will, kriegt man nie genug :wink2:

 

Vielleicht nur als Idee: Alpina B3 - sehr rar, optisch unauffällig, in Sachen Performance aber auf M3 Niveau. Die gibt's in allen Karosserie-Variationen, auch als Kombi, und sind preislich sehr interessant, wie ich finde - nicht viel teuerer als vergleichbare 335i und günstiger als M3.

 

Gruß

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vor 11 Stunden schrieb hitman47dd:

Macht auch wenig sinn so ein auto nicht zu heizen.

 

Wer sich ein IS F kauft und auf den Verbrauch und die Kosten wie ein Rentner achtet, der hat was falsch gemacht.

Wer als Rentner einen IS-F kauft, der achtet nicht auf Kosten und Verbrauch, sondern ist vermögend oder verrückt.

Ich bin auch Rentner und achte auf Kosten und Verbrauch indem ich beim Tanken immer nur für 50 Euro einfülle.

Rentner pauschal als Knauser und Sparbrötchen herzunehmen ist :cool:

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Dann gehörst du nicht zu den Rentner die ich gemeint habe.

 

IS F ist halt nicht zum sparen gedacht, klar kann man damit bestimmt 10l verbrauch erreichen auf der Landstraße aber das macht man ein, zwei mal und dann hat man die Nase voll von sparen mit dem auto.

 

IS F zum ständigen Cruisen und dahin gleiten ist die falsche Anschaffung meiner Meinung.

 

 

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Die Seltenheit macht den Preis. Sieh dir die guten bzw. begehrten linksgelenkten 90er Japaner an. RX7 FD, NSX, 200SX S14a, Integra, Supra MKIV usw. die werden auch immer teurer bzw. sind gut erhaltene Originale unvernünftig teuer.

 

Was ich auch kenne sind sozusagen Scheininserate. Das eigene Auto extrem teuer inserieren damit sich tatsächliche Verkäufer an höheren Preisen orientieren. 

 

Schwacke und DAT sind für Händler relevant. Privatleute müssen eben den Marktpreis bezahlen oder geduldig sein und hoffen.

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Utopie Preise kann man ansetzen allerdings die Verkäufer die wirklich verkaufen wollen werden und müssen sich zur realistischen Preisen bewegen. Genauso wie die potentiellen Käufer realistische Preise in den Raum werfen müssen. Ich hab das Gefühl die Leute trauen sich nicht überhaupt eine Anfrage zu starten und ihren Preis zu nennen damit man die Verhandlungen starten kann.

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Woher soll der Verkäufer wissen, welcher Preis realistisch ist? Im Normalfall orientiert man sich am Markt und kauft keine Schwackebewertung. 

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Also ich würde nach Baujahr, Kilometerstand und allgemeinen Zustand gucken. Danach richte ich mein Preis und der Käufer kann ja ein gegen Angebot nennen. Wenn einem das zu überteuert erscheint, ganz einfach.

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vor 8 Minuten schrieb nme:

Woher soll der Verkäufer wissen, welcher Preis realistisch ist? Im Normalfall orientiert man sich am Markt und kauft keine Schwackebewertung. 

 

DAT liefert meines Erachtens ziemlich plausible Werte als Händlereinkaufspreis. Als Privatverkäufer kann man sich gut daran orientieren. Evtl. noch paar Tausender drauf setzen - je nach Zustand und Ausstattung des Wagens. Natürlich finden viele Privatverkäufer diese Werte doof und sind der Meinung, ihr Auto MUSS viel mehr Wert sein... Aber das ist ne andere Story.

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vor 57 Minuten schrieb stasiko13:

 

DAT liefert meines Erachtens ziemlich plausible Werte als Händlereinkaufspreis. Als Privatverkäufer kann man sich gut daran orientieren. Evtl. noch paar Tausender drauf setzen - je nach Zustand und Ausstattung des Wagens. Natürlich finden viele Privatverkäufer diese Werte doof und sind der Meinung, ihr Auto MUSS viel mehr Wert sein... Aber das ist ne andere Story.

Das zweifle ich nicht an. Ich behaupte nur, dass der Großteil der Verkäufer nicht (soweit ich weiß) gebührenbehaftete Abfragen starten sondern einfach bei mobile.de oder as24 nachsehen, was andere für vergleichbare Fahrzeuge verlangen und den eigenen Preis daran ausrichten. 

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