Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybridbatterie/Zelle defekt! Was tun?


Jade

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich fahre einen Lexus GS 300h, 2015 er Baujahr, 150000 km.

Habe nun seit 2 Tagen die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".

War heute im Lexusforum Düsseldorf. Dort hat man mir gesagt, dass eine Zelle defekt ist und dafür die ganze Hybridbatterie getauscht werden muss. Kostenpunkt ca. 3000 Euro. 

Kann man das irgendwie günstiger hinbekommen?

Bin jetzt kein Automechaniker. Verstehe absolut nichts von Autoreparatur.

 

Gruß

Jade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen

 

Hier erstmal der offizielle Link zur Website.

https://www.lexus.de/garantie/#Introduction

Nach der normalen Garantie kann man doch aber mittels des jährlichen Hybrid-Checks die Garantie auf 10 Jahre/160000 km verlängern. Da du dich zumindest noch innerhalb des Kilometer-Limits befindest, würde ich zumindest mal vom Forum eine Kulanz-Anfrage stellen lassen. Als Power-User des GS Hybrid fällt eine zu lange Standzeit ja definitiv mal aus.

Andernfalls gibt es ja die Möglichkeit, einzelne Zellen zu tauschen. Das haben einige Mitglieder im LOC ja schon gemacht. Alternativ bietet Falco im LOC ja seine Dienste an. Einfach mal suchen.

 

Ich drück dir die Daumen für eine günstigere Lösung.

Grüße

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dummerweise 2 Inspektionen nicht machen lassen können. Vor eonem Monat dann die letzte Inspektion gemacht.

Von einem Hybridchek wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt.

Kulanz fällt damit aus.

Hab eben aber ein Anruf von Lexus bekommen, dass die mir einen Rabatt gewähren und ich ca. 2500 zahlen muss.

 

Gruß 

Jade 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immer noch viel Geld, andererseits hast du damit eine komplette neue Batterie mit dementsprechend neuer Garantie. Wäre mir zumindest eine Überlegung wert!

Ich gehe mal davon aus, dass du die 150000 km in 3 Jahren nicht aus Spaß und Langeweile fährst. Sollte das also beruflich bedingt sein, hoffe ich jetzt mal, dass genug für dich hängen bleibt und dich die 2500 € jetzt nicht gleich in die Obdachlosigkeit treiben. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Ich würde noch klären, wie lange du Garantie auf die neue Batterie bekommst, rechne mal mit den üblichen Werten siehe oben auf der Website.

Ich drück weiterhin die Daumen.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Janos.

Ich denke, ich nehme das Angebot mit dem Rabatt wohl auch an. 

Kläre das mit der Garantie. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Danke auch dafür.

 

Gruß 

Jade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na grundsätzlich gehört dir ja die Batterie. Die würde ich mir also schon mit ins Auto packen lassen.

 

Mit dem Einzelverkauf der intakten Zellen lassen sich bestimmt noch ein paar € mehr raus holen oder Recing bessert sein Angebot nochmal nach.:biggrin:

 

Erstmal wieder Fahrbereitschaft herstellen und die alte Batterie frisst dann kein Brot in der Garage. Da kannst du in Ruhe überlegen, was du machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ja dann mit dem Forum verhandeln.

 

Rein rechtlich gehört die Batterie Jade, weil es ja kein Umtausch auf Garantie ist! Bei Garantie-Sachen gehen die Teile im Austausch an den Hersteller.

 

Und dann am Besten noch so wie bei meinem Arbeitgeber - Kunde droht mit Neukauf, dann geht die Rechenmaschine an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das eher die 300h von Problemen mit Batterien betroffen sind? Bisher lese ich das hauptsächlich, von 450h hab ich noch nichts über Probleme gelesen (spiele ja mit dem Gedanken mal nen 450h zu holen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat sich hier noch was ergeben? Wurde die einzelne Zelle getauscht? Hatte der Händler nochmal nach den Kontakten der Zellen geschaut?

➡in US Foren liest man gelegentlich von korrodierten Kontakten zwischen einzelnen Zellen trotz der Belüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ja. Alles wurde überprüft. Hab die Batterie tauschen lassen für ca. 2500€. Musste die alte Batterie abgeben. Ansonsten wäre es um die 8000€ geworden.

Ist wohl Pfand drauf. 

 

Gruß 

Jade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙈

 

Die defekte Zelle zu reparieren hätte 4h und nicht mal 50€ gekostet, leider bin ich recht inaktiv im Forum zur Zeit...

Also 50€ in Eigenregie natürlich... jetzt hat man ein refurbished drinnen die garantiert nicht neu und nicht besser ist als die zuvor aber ich schweige. Drücke die Daumen dass für die Summe langfristig Ruhe ist... normal darf sowas nicht passieren nach 3y...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung