Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS CD-Navi Farbproblem Reparatur


PhoneDrome

Recommended Posts

ich hab auch genau das gleiche Kabel abgeklemmt wies walter getan hat -> funktioniert super :ph34r: :scared:

Gleicher Anschluss, gleiche Kabelfarbe(Grün) -> gilt also auch für IS200 Limo BJ 9/2000; :D

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ist fett  ;)

Also für so ein Set könnte ich mir 50-70 Euro vorstellen. Kannst Du sowas?

Hab mir für CHF 15.-- einen Dämmerungsschalter bestellt, zusammengelötet und

einmal provisorisch getestet.

;) Es funktioniert

Navi_Dim.jpg

Jetzt noch ein Gehäuse, sauber verdrahten und warten bis es dunkel wird :ooops:

Schalter von Vellemann, gibs zum Beispiel

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit Walter! :ooops: ;) :D :D

Das machst spass sowas zu lesen wie alle dran werken den Lexus den letzten Schliff zur Perfektion zu geben! ;) ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!!! ;)

Kannst Du mir sowas perfekt fertig machen. So, dass man keine Kabel zerschneiden muss? Möchte nur noch verlegen, in der Hutablage ein vorhandenes Loch im Blech nutzen und dort den Sensor einbringen.

Schaltung im Kästle neben dem Navi-ROM ankleben. Feddisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also Leute, noch mal kurz zum Umbau des Navi-Bildschirms.

Habe einen Weg gefunden, der keinerlei Umbauten nötig macht und nichts kostet!!

Der Navi-Bildschirm bleibt auch bei eingeschalteten Licht hell, wenn man folgende Einstellung vornimmt (gilt für CD-Navi):

Taste "Display" drücken,

Joystick nach rechts auf "Helligkeit und Kontrast"

in diesem Menü wieder nach rechts und dort auf "Tag-Modus" stellen

Schon geht der Navi-Bildschirm bei eingeschaltetem Licht und/oder Nachts muit der selben Helligkeit wie Tagsüber.

Habe das vorher nie entdeckt, da ich in dem Menü für Helligkeit noch nie was verstellt habe. Kann sein, das es abhängig von der Softwareversion ist. Habe die CD-Version 2003 (da stand damals beim einlegen der CD was von Update).

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich?Bei eingeschaltetem Standlicht gibt es unter Navioptionen die Auswahl Tag/Nachtmodus deaktevieren.Dieses Feld erscheint aber nur bei eingeschaltetem Standlicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich?Bei eingeschaltetem Standlicht gibt es unter Navioptionen die Auswahl Tag/Nachtmodus deaktevieren.Dieses Feld erscheint aber nur bei eingeschaltetem Standlicht!

Stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir mit CD-Navi und 2003er-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem (1999) war es so dass bei eingeschaltetem Licht

gedimmt wurde. Auch konnte der Tag-/Nachtmodus nur bei Licht an verändert werden.

Im Tag Modus

Licht an dunkel

Licht aus hell

Im Nacht Modus

Licht aus - normal hell Licht an - invertiert

CD_Navi_Day_Night.sized.jpg

Aber jetzt vollautomatisch mit Sensor

CD_Navi_Sensor.sized.jpg

und Black-Box

CD_Navi_Box.jpg

bearbeitet von walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich?Bei eingeschaltetem Standlicht gibt es unter Navioptionen die Auswahl Tag/Nachtmodus deaktevieren.Dieses Feld erscheint aber nur bei eingeschaltetem Standlicht!

Stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir mit CD-Navi und 2003er-Version.

Komisch, hab auch CD-Navi und 2003er Version. Licht an und dann im Displaymenü auf Tag-Modus. Schon leuchtet das Display mit eingeschaltetem Licht (egal ob Tag oder Nacht) mit voller Helligkeit. :)

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann muss ich wohl auch noch ne Fotoserie schießen :)

Die Option Tag/Nachtmodus hat man nur mit eingeschaltetm Licht. Damit wird bei mir aber nur das Display invertiert. Hat keinen Einfluß auf die Helligkeit des Displays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lang hat es ja nicht gehalten, hab vor einiger Zeit nach dieser Anleitung meinen navi-bildschirm wieder zu satten farben verholfen. Vor zwei Tagen, ganz plötzlich, fingen die Farben wieder der reihe nach an auszufallen. :wub: Erinnert mich an schlechte Windows 95 Bildschirmschoner. Ist bei jemanden nach der Reinigung des Flachbandkabels auch schon wieder dieses Problem aufgetreten? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Besorg dir Kontaktöl vom Conrad z.b. damit dei Kontaktfläche einlassen und wieder anstecken! habs so bei Mike gemacht und seitdem 0 Probleme mehr! nur nachstecken hilft da wenig, da die Oberfläche oxidiert :thumbup: mit dem Öl wird das unterbunden und der Kontakt verbessert :bleh:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Besorg dir Kontaktöl vom Conrad z.b. damit dei Kontaktfläche einlassen und wieder anstecken! habs so bei Mike gemacht  und seitdem 0 Probleme mehr! nur nachstecken hilft da wenig, da die Oberfläche oxidiert  ;)  mit dem Öl wird das unterbunden und der Kontakt verbessert  :)

greets

Tom´S

hi! Danke für den Tip! Habs zwar mit Alkohol gereinigt, war keine verschmutzung sichtbar, hat aber bis jetzt tadellos funtkioniert. Gibts so ein Kontaktöl noch wo anders als beim conrad? Ich versuch sogut es geht NICHT zu conrad zu gehn, da ich mit diesen kompetenten Herren(achtung ironie) nicht kann. Die wollten mir damals nciht mal den filialleiter herholen :thumbup: :bleh: aber das ist eine andere geschichte :D

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornbach wär vielleicht noch möglich oder ein Elektronik-Fachgeschäft.

der geht auch, ist sowas in Stiftformat, gibs bei Konrad, nur das Öl im Flascherl wirst nur im Fachhandel bekommen.

823149_LB_00_FB.EPS.jpg

EDELMETALLKONTAKTPFLEGESTIFT 8,5 G

Bestell-Nr.: 823149 - 13

Preis ab 14,58 EUR

Reinigung und Schmierung von Gold- und Edelmetallkontakten sowie von Steckerleisten, hinterlässt einen schützenden Schmierfilm. Verlängert die Lebensdauer von Edelmetallkontakten. Exaktes Auftragen durch Dosierspitze. Mit den meisten Kunststoffen verträglich. Inhalt: 8,5 g.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Lang hat es ja nicht gehalten, hab vor einiger Zeit nach dieser Anleitung meinen navi-bildschirm wieder zu satten farben verholfen. Vor zwei Tagen, ganz plötzlich, fingen die Farben wieder der reihe nach an auszufallen.  :unsure:  Erinnert mich an schlechte Windows 95 Bildschirmschoner. Ist bei jemanden nach der Reinigung des Flachbandkabels auch schon wieder dieses Problem aufgetreten?  :D

Hatte nach der Reparatur auch schon wieder das Problem mit den Farben.

Hab nochmal alles auseinandergenommen und mit Kontaktspray eingesprüht.

Bis jetzt geht es.

Ob man evtl. doch mal das Flachbandkabel austauscht? Hat wer ne Teilenummer??

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man evtl. doch mal das Flachbandkabel austauscht? Hat wer ne Teilenummer??

Jörg

Gibts nicht. Nur der komplette Screennn..UiUiUi :unsure:

Außer man macht sich im Elektrofachmarkt auf die Suche. Schlußendlich kochen alle nur mit Wasser :D Oder etwa doch nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Monaten haben sich bei sehr heissem Wetter die Farben bei meinem Bildschirm auch wieder verändert. Habe damals aber nur leicht gereinigt.

Jetzt habe ich nochmals alles angeschaut.

Das Problem ist vermutlich dass das Flachbandkabel vor dem Stecker nicht fixiert ist und dadurch der Drehpunkt genau auf den Kontakten vom Stecker zu liegen kommt. Durch die Mulde im Kabel bei den Kontakten und die Drehung gibt es dann diesen Wackelkontakt.

Siehe Skizze

Navi_Kabel.sized.jpg

Auch ist das Flachbandkabel bei der Kontaktstelle mit dem Stecker stark eingedrückt. (Pfeil auf Foto)

Habe das Kabel jetzt mit Elektronikreiniger gereinigt, die Knickstelle von hinten zurückgedrückt und schaue mal wie lange das hält.

Kabel kürzen traue ich mich im Moment noch nicht, könnte mir aber vorstellen dass es danach wieder 6 Jahre funktioniert. :tooth:

Andere Variante:

- Kabel bei Leiterplatte fixieren damit der Drehpunkt am Kabel und nicht im Stecker liegt.

Das Kabel gibt es kaum im Handel da wie auf dem Bild ersichtlich unterschiedlich breite Leiterbahnen zu mehreren Kontakten geführt sind. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kommendes Wochenende einen Trip nach Oberösterreich mache, ne Freundin besuchen, hab ich mir gedacht ich muss nochmal das Navisystem öffnen und nun nochmal - aber diesmal mit kontaktspray - das anfällige flachbandkabel reinigen. Möchte mich nämlich nach OÖ navigieren lassen und das möglichst in farbentreue :lol: Habs gleich mit der Digicam dokumentiert, vielleicht hilfts jemand, der das evt. auch machen will.

Hier mal da ausgebaute Navi:

naviausgebaut.sized.jpg

Hier das verwendete Kontaktspray:

kontaktspray.sized.jpg

Hier mal das Navi geöffnet Methode © PhoneDrome :D

navioffen.sized.jpg

Da das Kontaktspray sehr flüssig war, hab ich ne Rolle Bounty verwendet und gesprüht:

navispr_h.sized.jpg

navispr_h2.sized.jpg

Eine weitere Schwachstelle könnte doch auch der Sockel sein, da man da auch Metallkontakte erkennen kann. Möglichkeit der Oxidation? Hab mich dann nicht getraut das Kontaksprach direkt in den Sockel einzufüllen... obwohls nicht schaden sollte/dürfte. Hier ein paar Pics vom Sockel:

buchse1.sized.jpg

buchse2.sized.jpg

Jedenfalls funktionierts jetz wieder. Wie lang ist die Frage. Mal sehen. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So, bin heute Abend gleich mal das Problem mit der Farbdarstellung beim Navi angegangen, und habe als erstes mal die einfache Version mit dem säubern der Kontaktfläche, und anschließendem benetzen mit Kontaktöl ausprobiert.

Also ich kann nur sagen, bis jetzt funktionierts Perfekt! :D Mal schauen wie es sich auf längere Zeit bewährt, aber dann habe ich ja noch die Möglichkeit die Fortgeschrittene Variante auszuprobieren. ;)

Bin wirklich sprachlos, die Lösung des Problems kann manchmal sooo nahe liegend sein, und ich habe mich bald 3 Jahre darüber geärgert, und die ersten paar Monate alles versucht, und nachher einfach mit der Zeit dieses Manko mehr oder weniger akzeptiert. :D

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Um dieses "alte" thema wiedermal kurz aufzuwärmen. Insgesamt habe ich mein Flachbandkabel zweimal gereinigt, sowie beim letzten Mal mit einem Elektrokontaktreiniger. Bis jetzt gibts kein Farbflackern mehr ABER: Ab und zu flackern im Hintergrund streifen... damit könnte ich mich ja noch abfinden, da es nicht so stört. Jedoch kommt es in letzter Zeit relativ häufig, fast bei jedem ersten Mal öffnen des Navi vor, dass der Monitor *komplett* schwarz bleibt. Also auch keine beleuchtung oder änhlcihes. Als wäre er nicht eingeschaltet. Ich hoffe, dass es "nur" an dem ver**** Flachbandkabel liegt und nicht an irgendeiner Elektronik.

Ich habe im UK Forum gesucht, viele von denen haben auch das selbe Problem. wie aus diesem Thread hervorgeht, kann man ja auch sehr wohl, das andere Ende des flachbandkabels abmontieren. Dies bedingt aber weiteres auseinandernehmen des Naviteils. Hat sich da schon jemand drübergetraut? Ich muss es mir mal genauer ansehen, jedenfalls wäre es interessant, das gesamte Flachbandkabel in den Händen zu halten und es mal durchzumessen(auf Kabelbruch) (Bild ebenfalls in diesem Thread)

edit: ich verlink das bild gleich :)

ribboncable0tn.jpg

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte glaube ich nur die eine Seite des Kabels gezogen und gereinigt.

Aber langsam gehts bei mir auch wieder los. Trotzdem ich das Navi eigentlich nie anhabe.

Das Dingen ist in der letzten Zeit zu dunkel. Obwohl das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist, ist das Display bei Tag kaum noch zu deuten... wird die Hintergrundbeleuchtung über die Jahre schwächer? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung