Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS CD-Navi Farbproblem Reparatur


PhoneDrome

Recommended Posts

habe gerade eine ziemlich schlechte nachricht, bezüglich des Flachbandkabels des navi. Hab das Ding jetzt fast ganz auseinander genommen, es scheint so, als wären die flachbandkabel von modell zu modell verschieden. Das obere Bild hab ich aus dem UK Forum.

Mein Kabel hingegen ist eine einzige katastrophe, null chance da ersatz zu finden... :D

pict00036bx.jpg

pict00027ad.jpg

verdammt! :D

edit:

ich werde das ding jetzt wieder zusammenbauen und das kabel so wie gehabt reinigen. da ist leider nichts zu machen. ;) :thumbup:

Was anderes: Hat jemand vom dem Naviteil, die Belegung des Steckers, der an das Navidisplay angeschlossen wird? ich meine den weißen, zweireihigen stecker. Oder weiß jemand, ob in der Displayeinheit GPS-wichtige elemente bestehen, oder die elektronik rein für das display ist?

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was anderes: Hat jemand vom dem Naviteil, die Belegung des Steckers, der an das Navidisplay angeschlossen wird? ich meine den weißen, zweireihigen stecker. Oder weiß jemand, ob in der Displayeinheit GPS-wichtige elemente bestehen, oder die elektronik rein für das display ist?

Soweit hatte ich das Kabel noch nie raus - dachte aber immer dasss es unten auch flach ist wie oben.

Beim letzen mal hab ich dann ein dünnes Klebeband auf die weisse Seite das Kabels geklebt (dort wo es in den Stecker muss) damit der Stecker besser zusammendrückt.

Jetzt nach einem halben Jahr flackert er aber manchmal wieder die ersten paar Minuten nach dem Einschalten.

Zur Belegung

Hier ist ein PDF-Schaltplan vom IS300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@walter: danke!

ich hab das ding gestern nicht mehr ganz zusammengebaut, ich rate jedem, der cholerisch wird, wenn etwas nach dem 150. Mal nicht klappt, das navi nicht auseinander zu nehmen. Die gefahr dass man aus Zorn etwas kaputt macht ist enorm.

Die sensorik wie das ding weiß, wie weit das Navi geöffnet ist, ist ja eigentlcih ziemlich genial aber das zusammenzubauen ist eine qual. An den seitlichen Plastikteilen, wo das display die achse hat, ist ein schiebepotentiometer angebracht. Dieses Potentiometer hat einen ca. 3mm langen "schieber", der genau in die führung des display-teils reinmuss. je nachdem wie weit das navi geöffnet ist, muss das potentiometer in die richtige position gebracht werden. eine qual! :thumbup:

Werds heut nochmal versuchen und hoffen dass es klappt.

edit: hier sieht man das schiebepotentiometer, mit dem kleinen "nippel", der soviele probleme macht. Wenn der nicht in der führung ist und das Display will sich schliessen, dann läuft der motor ja unendlich lang, weil das poti sich nicht ändert. Somit wär mal die Mechanik inkl motor auch kaputt. also aufpassen, wenn ihr so dumm seit wie ich und das ding öffnet.

bild0309er7aa.jpg

(Handybild, deswegen poor quality)

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo,

auch ich habe das problem mit dem flackern im monitor!

habe mich dann mal heute daran gesetzt und habe alles gereinigt und wieder eingebaut.

nur jetzt passiert garnichts mehr!der Monitor fährt nicht mehr hoch und ich bekomme auch die navi cd nicht mehr aus dem laufwerk.muß das navi vieleicht neu freigeschaltet werden?

:g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo,

auch ich habe das problem mit dem flackern im monitor!

habe mich dann mal heute daran gesetzt und habe alles gereinigt und wieder eingebaut.

nur jetzt passiert garnichts mehr!der Monitor fährt nicht mehr hoch und ich bekomme auch die navi cd nicht mehr aus dem laufwerk.muß das navi vieleicht neu freigeschaltet werden?

:g:

alle kabel wieder eingesteckt insbesondere die der zwei schalter(open, tilt)? sind die tasten beleuchtet wenn du das licht anmachst? stecker hintem beim navi gscheit drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich habs navi mal wieder zerlegt und vom flachbandkabel hab ich jetzt mal 2mm abgeschnitten ... hält auch schon ganz anders!

ich bestelle mir jezt im gleichen atemzug noch den dämmerungsschalter von SLY und ein passendes gehäuse.

ich schaue mich in dem laden aber erstmal um was die da noch so haben *grins*

ich hoffe, das navi hält jetzt länger wie ein jahr mit den farben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Steht in der Betriebsanleitung

:tooth: Musste aber auch erst nachschauen.

Von vorne links und rechts mit 2 Schraubenziehern hochhebeln (Achtung Kratzer)

und dann gegen das Heckfenster hochschwenken und rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs jetzt noch etwas anders gemacht, scheint bisher super zu klappen :-) ich hab den sensor in einem kleinen schwarzen röhrchen gesteckt und richtung himmel ausgerichtet. ist kaum sichtbar :-)

wenn ich abends auch unter laternen stehe bleibt der nachtmodus trotzdem drin, ich habs mir echt schlimmer und komplizierter vorgestellt. licht von vorne und hinten ist auch kein thema.

ich muss jetzt nur noch den passenden moment vom umschalten erwischen, müste grob gesagt zur zeit gegen 20 uhr sein. habs zwar erste seit 2 tagen drin aber die nichteinmal 20 eur wars allemal wert. man kann tagsüber bei eingeschlatetem licht trotzdem was auf dem display sehen und darum gehts ja!

Ich hab die 12V auch nicht vom Licht abgegriffen sondern von der Zündung (liegt auch an dem Stecker) so hab ich auch bei ausgeschaltetem licht den effekt das wenn ich durch einen tunnel fahre die navi beleuchtung umschaltet.

bearbeitet von Faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe euer problem mit der hintergundbeleuchtung des navis bei nacht und am tag nicht, es lassen sich doch für beide eventualitäten unterschiedliche einstellungen im navi menü machen, also warum so kompliziert mit dem Lichtsensor?

ich habe IS200 Bj. 1999 mit CD-Navi hinten und wenn der das schon hat warum sollten es die neueren nicht mehr haben? Wenn ich normale Lichtverhältnisse habe kann ich die Navi Einstellungen machen, wenn ich jetzt das Licht einschalte kann ich nochmals in den Navieinstellungen rum kramen und z.B. kontrast und Licht ändern. Wenn ich jetzt Licht wieder ausschalte dann hat sich mein Navi gemerkt was ich MIT und OHNE licht an für einstellungen bevorzuge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@walter:

der tunnel war nen blödes beispiel, ich weiß ...

ich hab den sensor in ein röhrchen eingeführt (glcieh dicke) und den sensor ca. 1cm luft bis oben gelassen, also nur eine lichterkennung von oben ;-)

ich hab das röhrchen hinten durch die hutablage gebohrt. hinter dem rechten lautsprecher, man kann es also auch nur von hinten durch die heckscheibe sehen.

@SolidSnake:

Bei ausgeschaltetem licht is das navi hell, bei eingeschaltetem licht dunkler ...

wenn ich tagsüber mit eingeschaltetem licht fahre ist das navi zu dunkel, man kann nix erkennen. wenn ich den kontrast/helligkeit erhöhe mag es passen, aber wenn es draussen dunkel wird muss ich die einstellungen wieder zurückstellen, das das navi sonst zu hell ist (blendet, unangenehm für augen, nervig, ...)

ich kann jetzt natürlich immer mit dem kontrast/helligkeit spielen, aber ich finde das zimlich nervig. jedes mal in den einstellungn rumfummeln? und für keine 20 eur kann ichs so viel einfacher haben? da brauche ich pers. nicht überlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt zum wiederholten mal gelesen, aber werde immer noch nicht schlau draus, und es wird nicht auf seite 3 erklärt warum das ganze so funzt...

die zeichnung erklärt es jedenfalls auch nicht, gut sie erklärt was man dazwischen bauen muss, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht das es überhaupt klappt, weil die beleuchtung wird doch vom navi selber angesteuert oder nicht? also müsste das kleine bauteildingsbumms da ja in die software eingreifen was ich nicht glaube... kanns wer mal bitte erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so kompliziert -

Der Navi-Bildschirm hat einen Tag und einen Nachtmodus.

Der Nachtmodus wird aktiv wenn du das Licht einschaltest.

Damit die Navigation weiss ob das Licht brennt wurde vom hinteren rechten Rücklicht

der Strom zum Navicomputer geführt (Serie).

Da ich meist auch am Tag mit Licht fahre war das Navi dann zu dunkel weil im Nachtmodus.

Mit der beschriebenen Schaltung wird das Navi nicht über den Lichtschalter sondern über einen Dämmerungsschalter gesteuert.

Das heisst:

Draussen hell - Tagmodus

Draussen dunkel - Nachtmodus

egal ob mit oder ohne Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, jetzt habe ichs verstanden... es geht hier also nur um das umschalten in den nachtmodus, aber das ist doch eigentlich mit 3 knöpfchen drücken erledigt... mir wäre der einbau und umbau dafür zu aufwendig... ich schalte das im menü mit geschlossenen augen auf nachtmodus und zurück, von daher....

...wers aber brauch für den ist das eine geile sache!

ich hatte es halt so verstanden das das gerät dann die helligkeit weg nimmt, und das hätte ich von der logik schon her nicht kapiert wie das ohne einen eingriff in die software funzen soll, wenns hier aber nur um den nachtmodus geht raff ichs ;)

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaltet auch die Helligkeit runter

Wenn du bei dir das Licht einschaltest wird der Bildschirm dunkler.

Dann sieht man am Tag fast nicht mehr. Das ist der Normale Modus.

Zusätzlich, welch L(u)xus kannst du zwischen Tag und Nachtmodus auswählen.

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen.

Der Beitrag hat mich jetzt sehr beruhigt!!!

Hab mir gestern einen is200 angeschaut und fragte den Verkäufer welche version die Navi-Cd hätte. Darauf hin mal Batterie angesteckt und Zündung ein Navi getsartet...Was seh ich da ,alles in Rot!!!

Er meinte das könnte man nicht beheben und tauschen würde man es auch nicht.

Ich hoffe mal ganz stark das es durch die Behandlung mit Kontaktöl beheben lässt. ;)

Mfg Michael

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller verkäufer, will ein lex mit defektem navi verscherbeln und sagt auch noch das sich das problem nicht beseitigen ließe... klasse!

beseitigen lässt sich theoretisch und auch praktisch jedes problem, nur die frage ist was es kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller verkäufer, will ein lex mit defektem navi verscherbeln und sagt auch noch das sich das problem nicht beseitigen ließe... klasse!

beseitigen lässt sich theoretisch und auch praktisch jedes problem, nur die frage ist was es kostet.

Die kosten dürften nicht im verhältnis zum Wiederverkaufswert stehen. Sollte ich den Wagen nehmen müssen sie sowieso noch einige Mängel am Lack beheben. Der Rotstich vom >Navi ist nur gut für den Preis ;)

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe heute endlich meinen IS abgeholt und das Navi hatte schlimme aussetzer und Farbprobleme. Natürlich daheim angekommen sofort den Display ausgebaut und gereinigt und mit Kontaktöl behandelt. Siehe da wie erwartet funktioniert es wieder wie am ersten Tag. Laut Händler wäre dieser Fehler nicht zu behebn gewesen :rolleyes:

Also vielen dank an Phonie für diesen tollen, geglückten Versuch das Display wieder brauchbar zu machen. :thumbup: :wub:

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Nach einem halben Jahr Ruhe mit den Navi-Farben hat das Problem wieder angefangen

Jetzt muss eine langfristige Lösung her - hatte im 2005 ja schon diese Idee

Navi_Kabel.sized.jpg

Link zu Seite 3

Also Navi ausgebaut, aus einem PVC-Winkel einen Kabelhalter für das Flachbandkabel gebaut und das ganze wieder montiert.

Navi-Kabel2.jpg

Bei den Pfeilen kommt das Flachbankabel durch, jetzt dreht sich das Kabel nicht immer im Stecker sondern das Kabel selbst.

Bereits seit 3 Monaten problemlos

Berichte dann in zehn Jahren wieder dass es funktioniert hat :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung