Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergy´s Workshop


Recommended Posts

Schade, das Lied zum Video machts doch eigentlich erst komplett :)

Das stimmt allerdings. :D

Aber scheinbar hat ja wohl jemand was dagegen. :(

Zur Methode des Aufheizen muss ich aber sagen das ich mittlerweile auch die Heißluftpistole bevorzuge.

Ist für mich "angenehmer" zum Arbeiten.

Ausserdem reichen die 80°C die Boergy als Backtemperatur angibt bei mir auch bei weitem nicht aus. Bin jetzt grad wieder dabei ein paar neue Scheinwerfer zu öffnen und die 80° lassen den Kleber noch völlig kalt. Kann aber auch am Ofen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wiederhole mal meine Frage: Kann mir das irgendjemand schicken? Wär enorm gut :D

Video kann ich dir leider keins liefern, aber der ganze Vorgang ist wirklich kein Hexenwerk.

Einfach den Scheinwerfer bei 80°C ins Backrohr und mal so 15-20min drinn lassen. (Angabe Boergy. Ich würde eher auf 110-120° stellen, dann aber kürzer)

Dann rausnehmen und mal versuchen das Glas vom Gehäuse zu trennen. Dabei einen etwas breiteren Schlitzschraubendreher, an der Scheinwerferecke die zum Kühlergrill zeigt, in den Schlitz zwischen Glas und Gehäuse stecken und vorsichtig auseinanderhebeln. Erfordert je nachdem wie flüssig der Kleber ist etwas Kraftaufwand. Allerdings keinesfalls mit roher Gewalt an die Sache rangehen. Wenn du das Gefühl hast es bricht jeden moment etwas ab, lieber nochmal die ganze Sache aufheizen.

Wenn sich das Glas an der Ecke löst weiter vorabeiten und das Glas vorsichtig abziehen. Evtl. zwischendurch nochmals aufheizen.

Beim zusammenbauen wieder beide Teile erhitzen damit der Kleber weich wird und die beiden Teile sorgfälltig und mit Druck zusammenstecken. Dann nochmals 15-20min in den Ofen stecken damit der Kleber wieder sauber abdichtet und nochmal richtig zusammendrücken. Der Schritt kann auch wiederholt werden.

Ich halte dann zum Schluss immer noch die Klebekanten unter fließendes Wasser, um zu sehen obs irgendwo undicht ist. 100% Sicher kann man sich dabei aber nicht sein.

Übrigens hatte ich meine Nebelscheinwerfer beim ersten Versuch versehentlich ein paar Minuten bei 180°C im Rohr. Ohne Beschädigungen, dafür war der Kleber schön flüssig. ;)

(nicht zur Nachahmung empfohlen^^)

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video kann ich dir leider keins liefern, aber der ganze Vorgang ist wirklich kein Hexenwerk.

Danke nochmal für die Mühe alles aufzuschreiben! :worthy: Hab schon so ziemlich alles dazu hier im LOC gefunden, noch dazu eine bebilderte Anleitung hier:

http://home.comcast.net/~fusionmotorsports/Tutorials/Headlights/headlighttutorial.htm

(Link war auch aus dem Forum hier.)

Bin halt nur handwerklich nicht sonderlich geschickt :D Und wenn ich die versemmel, wirds halt teuer :D Daher kauf ich mir demnächst mal paar 0815 Scheinwerfer von irgendner Kiste und bereite die mal so auf. Bevor ich meine in den Sand setze ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt nur handwerklich nicht sonderlich geschickt :D Und wenn ich die versemmel, wirds halt teuer :D Daher kauf ich mir demnächst mal paar 0815 Scheinwerfer von irgendner Kiste und bereite die mal so auf. Bevor ich meine in den Sand setze ^^

Ein paar Übungs-Scheinwerfer zur Hand zu haben kann sicher nicht Schaden. Aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, fragt man sich eigentlich nur warum man das nicht schon viel früher gemacht hat. :D

Wichtig ist halt vor allem: Etwas Kraftaufwand ist erforderlich, doch wenn es zu schwer geht lieber nochmal aufheizen.

Kannst die Temp auch Stückchenweise erhöhen, die halten schon einiges aus.

Achja, die Scheinwerfer haben auf der Rückseite links und rechts ne Klappe hinter denen sich kleine Schwämmchen befinden die zur Be-/Entlüftung dienen. Ich weis nicht ob es erforderlich ist (wahrscheinlich nicht) aber ich nehm die vorsichtshalber immer raus bevor ich die SW in den Ofen stecke. Nur falls die nicht ganz so temperatur beständig sein sollten.

Edit: Andere Frage:

Chrom entfernung mittels Backofenreiniger soll angeblich ganz gut funktionieren. Hat da jemand erfahrung? Evtl. sogar direkt an den SW-Masken?

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tips :D

Falls sich trotzdem jemand finden sollte, der im Oktober Lust auf nen Trip nach Bayreuth hat, um mir beim Ausbau/aufbacken behilflich zu sein, fände ich das enorm :D

Will die natürlich auch innen schwarz machen. Weiß nur noch nicht, ob mit Plasti-Dip, wie hier schon öfter angesprochen, oder per Sprühdosen-Lack. Je nach Variante müsste dann mein Lex ein paar Tage stehen, das Zusammensetzen und Einbauen müsste ich dann schon hinbekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Fazit nachdem ich die Masken entchromt habe:

399_0.jpg+backofen2.jpg

=

Oiutao.jpg

Mit der rauhen Seite des Schwamms lässt sich der großteil des Chroms gut wegschleifen. Den Rest erledigt der Backofenreiniger über Nacht.
Vielleicht nicht unbedingt nötig, aber mir is wohler wenn ich zum lackieren nen sauberen Untergrund habe. :)

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung