Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h Does the car harbour a dangerous design fault?


Pitti

Recommended Posts

Guten Abend allerseits!

Mein LEXUS HYBRID (Bj.2005, 25 tkm) offenbarte am 13.Januar 2008 einen gefaehrlichen Funktions Fehler: die elektrische Servolenkung lenkte kraftvoll, hingegen ENTGEGENGESETZT zur Drehung am Lenkrad! Die Fehlfunktion der Lenkung erfolgte ohne jegliche Warn oder Fehlermeldung!

Nur dem glücklichen Umstand, dass ein technisch versierter Fahrer am Lenkrad gewesen und der Schaden im Stadtgebiet aufgetreten ist, ist zu verdanken, dass hier keine Katastrophe mit unabsehbaren Folgen eingetreten ist: wir waren auf dem Weg zur Autobahn.

Der Wagen wurde eingeschleppt, die Fachleute waren entsetzt und bestürzt. Es wurde auf Garantie zunächst die Steuerung, anschliessend die gesamte Lenkung ausgetauscht. LEXUS Deutschland bezeichnet den Fehler als "Störung", hingegen als unbekannt. Eine weitere Stellungnahme erfolgte auch nach 3 Wochen nicht.

Meine Frau und ich haben das Vertrauen in diese Marke verloren und den Wagen LEXUS zum Rückkauf angeboten. Im Rahmen einer kulanten Maßnahme wurde mir darauf ein Neuwagen mit 3,6% Rabatt angeboten sowie einer Zuzahlung von ca Eur 17.000.--

Sind 3 unterschiedliche Stromspannungen an Bord dieses Hybridwagens ursächlich für Störungen in einer mit 42 Volt arbeitenden, hingegen im Netzverbund integriert arbeitenden Servolenkung?

Lexus STREBEN NACH VOLLENDUNG ..... die Realität sieht für mich anders aus!

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

pitti

bearbeitet von Pitti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ALTER SCHWEDE ;)

Technisch bedingt sicherlich irgendwie möglich. Gehört hab ich allerdings noch nie von sowas.

Da würde ich aber auch Bedenken haben, jemals wieder den selben Wagentyp zu fahren.

Einen ganzen Konzern dafür zu verteufeln, wäre allerdings zu viel des Guten.

Ich würde jedenfalls darauf bestehen, explizit zu erfahren, wie das genau passieren konnte und welche Kontrollmechanismen da verbaut sind, um sowas zu verhindern.

mfG. Thoddy

P.S. achja ;) Willkommen im Forum

*kann das immer noch nicht glauben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich Pitti,

Du bist der erste hier im Forum dem soetwas passiert ist.

Ich arbeite für den Konzern der dir dieses Auto verkauft und gebaut hat und habe auch wirklich noch NIE von disem Problem bisher gehört.

Der Fehler müsste aus meiner sicht mit wechseln der kompletten Steuereinheit jetzt behoben sein.

Die meisten Fahrzeuge in dieser Klasse haben diese selbe Art von Lenkung, die gibt es ja sogar auch im Avensis!

Und selbst bei all den anderen Fahrzeugen ist das problem nicht aufgetreten, ich halte das fast für schlichtweg unmöglich das dieser fehler real autritt.

Aber bei dir ist es ja tatsächlich geschehen.

Sei dir bitte sicher das dir das nicht nochmal passiert.

Gestrebt wird bei uns tatsächlich immernoch nach Vollendung, sonst hätten wir doch gesagt, sowas kann mal passieren.

Soetwas darf aber nicht passieren und das wird es auch weiter nicht!

mfg

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere irritiert mich das ungewöhnliche Krisenmanagement, bzw. wochenlange Schweigen.

Weder wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Leihwagen angeboten, noch wurde jemals zu meiner Reklamation der ständig leeren 12V Batterie, Stellung genommen. 10 Tage Parken am Airport.... und der Wagen springt nicht mehr an.

Der Gebietsleiter für Norddeutschland, Herr W., war nach 3 Wochen der erste LEXUS Repräsentant, der den Ernst der Situation gewürdigt und für unsere Besorgnis Verständnis gezeigt hat. Im Hause von LEXUS FORUM HAMBURG OST wurde eine mit ihm skizzierte Rückabwicklung des Wagens hingegen seitens Herrn G. / LEXUS Köln nicht akzeptiert, mir statt dessen am 6.2.08 eine Rückkaufsumme von erheblich unter DAT Liste angeboten, was einem Wertverlust von EUR 26.000.-- entsprochen hätte, wohlgemerkt für einen Wagen der in 2 Jahren 25.000km gefahren wurde, stets in geheizter Garage gestanden hat, einen offenkundigen Konstruktions Mangel gezeigt hat und dessen Fahrer nur durch viel Glück von einem ernsten Unfall verschont worden ist.

Verantwortungsvollen Umgang mit Kunden.... in meinem Fall leider Fehlanzeige!!!!

Welchen Sinn macht es, viele Millionen EUR in Marketing Maßnahmen allein in Deutschland zu investieren, wenn mit Kunden anschliessend derart verfahren wird?

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist nicht eine Frage der Windeln, die man aus Besorgnis tragen sollte ... oder nicht.

Es handelt sich eine ausserordentlicht gefaehrliche Fehlfunktion!

Wie wird sich wohl der Hersteller verhalten, wenn bei einem Unfall aus “ungeklärter Ursache” Menschen zu Schaden kommen? Eine Unfallursache wegen fehlerhafter Lenkung wird schwer nachweisbar sein, da sie als zu unwahrscheinlich angenommen werden wird. Ein Unfall bei schlechten Strassenverhältnissen oder glatter Fahrbahn würde unweigerlich in die Katastrophe führen.

Und deutlich: im LEXUS FORUM HAMBURG OST wurde mit Kamera dokumentiert, dass bei Lenkimpuls zu einer Seite.... die Räder mit KRAFT zur anderen Seite ausgeschlagen sind.

Dies zu verharmlosen, halte ich für gefährlich... allenfalls zu verstehen, wenn man nachvollzieht, dass dieser Beitrag von einem LEXUS Mitarbeiter verfasst worden ist.

Ich bin diesen Wagen viel in Kalifornien gefahren, habe diese Störung bei örtlichen LEXUS Dealern in L.A. nachgefragt. Die Reaktionen waren ungeheurlich... und es tröstet mich wirklich nicht, wenn mir ein Werksangestellter versichert, dass ich mir nicht in die Hose machen solle, weil der Schaden mit Sicherheit nicht noch einmal vorkommen werde.... Diese Art von Krisenmanagement ist nicht professionell!

dennoch mit freundlichem Gruss

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENGLISH VERSION

13 Jan 08 My Lexus developed the following fault while I was driving:

the power steering steered in the opposite direction to the steering wheel – with no warning or indication of a fault!

Only the fortunate coincidence that the vehicle was travelling in an urban area with an experienced engineer at the wheel prevented a tragedy. I was on the way to the Autobahn; the consequences had the fault developed there are quite unthinkable!

14 Jan 08 The vehicle was towed to the Hamburg Germany Lexus centre, where first the electronic control unit and then the entire steering system were replaced. I called in at the workshop to check on the progress of the work three times over the course of the seven days it took to complete the repair. The people there could hardly believe their eyes when they saw the fault in action. A film was made and sent to Lexus HQ.

My wife and I agreed that the shock of what had happened had destroyed our faith in the brand, so we decided to ask the Lexus centre to repurchase the vehicle.

We sent three letters and e-mails in three weeks to Mr S. (President of Lexus Germany). Here are the sobering results:

14 Jan. 08 We learn that no hire car will be provided despite the mobility guarantee.

24 Jan. 08 An e-mail arrives apologising for this “problem”, which, the message states, has now been resolved; the message includes assurances that a fault of this kind has not been seen previously.

30 Jan. 08 E-mail, “… we need more time to resolve your issue. Your patience is appreciated.”

1 Feb. 08 Lexus offers a new vehicle with a 3.6% discount and part exchange on the old vehicle at a cost of approximately €17,000.

4 Feb. 08 Meeting with the Lexus district manager for northern Germany, who acknowledges shortcomings in Lexus Germany’s emergency response and understands our decision not to drive a Lexus again. A solution for the repurchase of the vehicle is outlined, but it is made clear that the consent of Lexus Germany will have to be obtained.

5 Feb. 08 Lexus Germany will not approve the solution proposed, and instead offers to repurchase the vehicle at a price below the guide price listed by DAT (a leading German automotive market research company), which would mean a loss of value of almost 50% for a vehicle:

- that has done only 25,000 km,

- that has been kept in a heated garage,

- that could easily have caused an accident had its driver been less fortunate, and

- that no longer has the trust of its owner.

6 Feb. 08 Mr. G., customer service manager at Lexus Germany, confirms that the repurchase offer is still available, but explains that the company cannot offer more than the value of the vehicle as calculated in its commercial assessment.

Given the events that have unfolded and the manner in which they have been handled, it seems almost superfluous to mention that my complaint about the way the start battery always goes flat after a few days without use has as yet received no formal response from Lexus: park for ten days at the airport and it’s impossible to start the engine!

Questions and more questions but no sign of any answers

The Pursuit of Perfection! What is the point of a marketing campaign costing €80 million a year in Germany alone if product safety and customer service do not measure up?

Is it acceptable from a design point of view for a component as important as the steering to be able to malfunction in this way without triggering a single error message or emergency stop warning?

There are three different voltages in use onboard this hybrid vehicle. The power steering unit, which operates at 42 V, is linked into the main electrical distribution system. Is this the root cause of the breakdown?

Does this happen only with the RX 400h or all Lexus hybrid models affected?

How would the manufacturer react if people were injured in an accident whose cause could not be explained? It would be very difficult to establish faulty steering as the cause of an accident – it simply seems too unlikely to be true. A fault of this kind in poor driving conditions or on a slick surface would inevitably end in disaster.

The tale of the last few weeks shows that Lexus is falling a long way short of the targets it has set itself. The Pursuit of Perfection this is not!

Set against the backdrop of the response detailed here, marketing claims of this nature begin to sound rather cynical.

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitti schreibt:

die elektrische Servolenkung lenkte kraftvoll, hingegen ENTGEGENGESETZT zur Drehung am Lenkrad!

Jetzt lenk Du mal engegen der engegengesetzten Lenkbewegung :D

Da landest vermutlich auch Du im nächsten Strassengraben :(

:D

@Pitti

Unglaublich das so etwas passieren kann ;)

Bitte unbedingt Posten wenn Du noch eine Erklärung von Lexus erhälst...

Trotzdem willkommen im Forum ;)

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Ich hatte in meinem früheren Job öfter mit einem Unternehmen zu tun, welches sich mit X-by-Wire Systemen beschäftigt (TTTech).

Rechtlich war der Stand in Europa 2006 (also schon nach der Einführung des RX400h) so, dass nur Systeme nach dem Fail-Save-Prinzip in Serie verbaut werden dürfen, dass heißt diese Systeme müssen über ein mechanisches oder hydraulisches Back-up System verfügen. Dadurch ist es z.B. mechanisch unmöglich, dass das Fahrzeug in eine Richtung lenkt, während man am Lenkrad in die andere Richtung dreht.

Doch genau das ist dir jetzt passiert.

Echt unglaublich.

Ein Wunderauto?

Die Videodokumentation hat vermutlich nur das Autohaus? Wäre echt interessant zu sehen.

Du darfst so etwas nicht unter den Tisch fallen lassen. Stelle das Video auf Youtube, schalte AutoBild ein (die rollen dir den roten Teppich aus und spendieren dir wahrscheinlich einen fetten deutschen SUV ;) ) - denn du bist etwas besonderes: Toyota/Lexus haben jetzt über 1,2 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, und du hast das erste Fahrzeug bei dem die Lenkung in die falsche Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harti,

Du bestätigst meine Recherchen und Vorbehalte!

Eine Lenkung ohne Redundanz oder eingebauter Sicherheit darf es eigentlich nicht geben.

AutoBild und Auto Motor Sport haben den Fall seit heute auf dem Rechner und werden die Angelegenheit aufgreifen.

Ein Gespräch mit einem für Produktsicherheit zuständigem Ingenieur beim Kraftfahrt Bundesamt wurde heute ebenfalls geführt, auch dort alle Details zugeleitet.

Offen gestanden bin ich einigermassen fassungslos, dass es, mit Ausnahme von Lexus Gebietsleiter Hr. W., bei LEXUS Deutschland keinen Verantwortlichen zu geben scheint, der die Tragweite eines derartigen Schadens für das Image der Marke realistisch einschätzt, und im Kunden Sinne verantwortungsvoll bereinigt.

Die Zeit wird zeigen, welche Wellen hier noch erzeugt werden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits!

Mein LEXUS HYBRID (Bj.2005, 25 tkm) offenbarte am 13.Januar 2008 einen gefaehrlichen Funktions Fehler: die elektrische Servolenkung lenkte kraftvoll, hingegen ENTGEGENGESETZT zur Drehung am Lenkrad! Die Fehlfunktion der Lenkung erfolgte ohne jegliche Warn oder Fehlermeldung!

Nur dem glücklichen Umstand, dass ein technisch versierter Fahrer am Lenkrad gewesen und der Schaden im Stadtgebiet aufgetreten ist, ist zu verdanken, dass hier keine Katastrophe mit unabsehbaren Folgen eingetreten ist: wir waren auf dem Weg zur Autobahn.

Der Wagen wurde eingeschleppt, die Fachleute waren entsetzt und bestürzt. Es wurde auf Garantie zunächst die Steuerung, anschliessend die gesamte Lenkung ausgetauscht. LEXUS Deutschland bezeichnet den Fehler als "Störung", hingegen als unbekannt. Eine weitere Stellungnahme erfolgte auch nach 3 Wochen nicht.

Meine Frau und ich haben das Vertrauen in diese Marke verloren und den Wagen LEXUS zum Rückkauf angeboten. Im Rahmen einer kulanten Maßnahme wurde mir darauf ein Neuwagen mit 3,6% Rabatt angeboten sowie einer Zuzahlung von ca Eur 17.000.--

Sind 3 unterschiedliche Stromspannungen an Bord dieses Hybridwagens ursächlich für Störungen in einer mit 42 Volt arbeitenden, hingegen im Netzverbund integriert arbeitenden Servolenkung?

Lexus STREBEN NACH VOLLENDUNG ..... die Realität sieht für mich anders aus!

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

pitti

kann harti nur recht geben! sollte dieser fehrler tatsächlich aufgetreten sein und in der werkstatt nachvollzogen worden sein dann darfst du das nicht so hinnnehmen.

ich empfehle dir dringend die sache SCHRIFTLICH mit lexus abzuwickeln, möglichst unter zu hilfenahme einer rechtsberatung/assistenz.

weiters würde ich an deiner stelle schriftlich die zulassungsstelle/verkehrsministerium von dieser sache informieren. die müssen dann dieser sache nachgehen und eine untersuchung einleiten. so ein fehler DARF NICHT MÖGLICH SEIN.

ich hatte mal einen fehler im ABS bremssystem einer bekannten automarke. die haben auch alles geleugnet und abgestritten.

ich hab dann diese sache auf die ebene der zulassungstelle gehoben. die hat dann den hersteller darüber informiert, dass sollte dieser fehler reproduzierbar sein allen autos diesen typs die strassenzulasung umgehenden entzogen werden muss.

dann ging alles super schnell. der ABS hersteller hat eine entwicklergruppe mit riesigem messzug in wenigen tagen vor ort gehabt, das problem analysiert und entsprechende elektronikfilter entwickelt und mir für meine unannehmlichkeiten eine finazielle entschädigung bezahlt.

weiters empfehle ich dir dringend (du kannst ja gut englisch) diese angelegenheit dem presidenten von lexus europa/toyota motor company mr. tadashi arashima (tadashi.arashima@toyota-europe.com) zur kenntnis zu bringen und um antwort zu ersuchen.

wie gesagt, immer unter der voraussetzung, dass das ganze kein faschingsscherz ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einer der sich in einem forum anmeldet und gleich zweisprachig so lautstark die alarmglocken läutet, so daß man sie bis nach amerika hören kann. ich frage mich wieviel einem die mitbewerber bieten für den verwaltungstechnischen aufwand. wenn ich durch die stadt fahre, und unsere städte haben täglich weniger geld, und in eine der spurrinnen komme dann reisst es mir aber sowas von brutal das steuer in die falsche richtung, daß ich im graben landen KÖNNTE, wenn ich nicht eine gute reaktion hätte und des autofahrens mächtig wäre. sorry, what a pitty, aber ich nehme solche stories nur noch den alten hasen ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einer der sich in einem forum anmeldet und gleich zweisprachig so lautstark die alarmglocken läutet, so daß man sie bis nach amerika hören kann. ich frage mich wieviel einem die mitbewerber bieten für den verwaltungstechnischen aufwand. wenn ich durch die stadt fahre, und unsere städte haben täglich weniger geld, und in eine der spurrinnen komme dann reisst es mir aber sowas von brutal das steuer in die falsche richtung, daß ich im graben landen KÖNNTE, wenn ich nicht eine gute reaktion hätte und des autofahrens mächtig wäre. sorry, what a pitty, aber ich nehme solche stories nur noch den alten hasen ab!

Wie ich schon geschrieben habe finde ich diesen Defekt unglaublich. Das heißt anders formuliert: Ich glaube es nicht. ;) Darum auch meine Frage nach einem Video. Denn eine derartige Anschuldigung ist - wenn nicht wahr - klarer Rufmord.

Im Moment ist leider die Angst vieler Lexus-Mitbewerber besonders groß, so dass auch zu sehr unfairen Mitteln gegriffen wird (siehe auch der Opel-Threat im allgemeinen Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich bin heute in dieses Forum gegangen nachdem ich 3,5 Wochen im direkten Kontakt mit LEXUS keine seriöse Kundenbetreuung erfahren habe.

Fast habe ich nun den Eindruck, dass es ein Fehler gewesen ist, meinen Wagen LEXUS anzuvertrauen und als fehlerhaft zu melden!

Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, zunächst einen DEKRA Gutachter heranzuziehen, damit "Beweise" sichergestellt werden.

Zeugen hingegen gibt es genügend. Immerhin bestätigt auch LEXUS diese "Störung" als bislang unbekannt.

Offen gestanden hingegen, ist mir der Gedanke an einen Gutachter nicht gekommen, das lag schlicht ausserhalb meiner Vorstellungen!

Nennt meine Berichte "unglaublich"... ich bin der gleichen Meinung... habe in bislang 43 Jahren Fahrpraxis einen derartigen Schaden nicht für möglich gehalten!

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pitti!

Eine Frage: hat Dein Wagen VDIM?

Wie waren die Wetterbedingungen bzw. die Außentemperatur und die Fahrbahn? (Schnee, Regen, usw.)

Kannst Du das ein wenig schildern?

Und wurde beim Autohaus tatsächlich das Auftreten des Gegenlenkens reproduziert?

Bitte um weitere Informationen.

Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will hier niemandem irgendetwas unterstellen. Von uns wird keiner nachvollziehen können, ob die Story so stimmt, oder nicht.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß vom Autohaus Michael kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde. Wir sind dort seit 1992 Kunde. Und werden immer noch sehr zuvorkommend dort bedient. Einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es immer, auch über einen längeren Zeitraum.

Die Story könnte man im AH ja mal erfragen.

Wenn dieser Fehler so vorliegt/vorlag wird dir entsprechend geholfen werden.

Nicht desto trotz stimme ich test voll und ganz zu, daß es ein echtes LOC Forum geben sollte. Hier muß der Nachweis erbracht werden einen Lexus zu besitzen. Auch wenn ich gerne die Geschichten unseres Lancia Fahrers lese. Für nicht Lexus Besitzer kann man sicherlich auch eine Lösung finden.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

nach 3,5 Wochen ungläubigen Staunens über Verhaltensweisen der hier namentlich benannten Personen und der, wie ich es empfunden habe, erstaunlichen Arroganz seitens LEXUS KÖLN, ist es für mich ein logischer Weg, diese Abläufe einem breiteren Publikum zu unterbreiten. Denn, nicht wahr, erst am Krisenmanagement einer Firma erkennt man, ob STREBEN NACH VOLLENDUNG nur ein von Marketing Experten erfundener Slogan ist, oder am Markt auch stattfindet.

Der Videostream wurde mir von Herrn X. und Herrn Y., beide LEXUS FORUM HAMBURG OST bestätigt.

Ausdrücklich ausnehmen von meinem Vorwurf möchte ich Regionalmanager Herr W., der sich in dieser Angelegenheit authentisch

und, wie ich empfand, den Umständen angemessen verhalten hat. Offenbar hat Herr W. sich mit seiner Einschätzung der Situation in Köln nicht durchsetzen können. Die Stellungnahme seitens Herrn G. / Lexus Köln bekam ich Mittwoch 6.februar 08 am Vormittag, mein Posting in diesem Forum erschien am Abend.

Ohne hier auf subjektive Anfeindungen einzugehen: die Tatsache, daß eine derartige FEHLFUNKTION in der Lenkung eines Wagen hier stattgefunden hat, also auch bei anderen Fahrzeugen offenbar möglich ist, sollte einen Hersteller bzw. dessen Bevollmächtigte in tiefes Nachdenken versinken lassen, denn dies ist ein "worst case scenario"!

Wenn in der gesamten Unternehmens Hierarchie kein Verantwortlicher vorhanden ist, der die Brisanz eines derartigen Schadens begreift, und entsprechend seriös mit einem betroffenen Kunden umzugehen in der Lage ist, dann in der Tat stellt sich die Frage nach Sinn und Zweck von betrieblichen Strukturen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.

Denn nicht wahr: Welchen Sinn machen ESP, ABS und andere schlaue Erfindungen, wenn die Lenkung selbst nicht zu beherrschen ist?

Mein Entschluß, mich keinesfalls noch einmal in einen LEXUS zu setzen, wird durch Art und Vorgehensweise des Herstellers geradezu betoniert.

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt diese Störung auch mehr als unglaublich... jedoch möchte ich hierzu sagen, ausnahmslos JEDER Automobilkonzern hat mit Elektronikproblemen zu kämpfen. Ich stelle die Behauptung jetzt nicht einfach so in den Raum, ich verdiene mein Geld damit, eben genau diese Problem zu beheben, man könnte also sagen, ich weiß sehr wohl über was wir hier reden!!!

Seitdem selbst im kleinsten Pfurz- nehmen wir hier mal Polo, ist ja egal - Auto, Steuergeräte/einheiten verbaut werden, gibt es Fehler, einige erträgliche bis hin zu lebensbedrohlichen. Das ist Fakt. Die großen deutschen Automobilkonzerne schweigen das gerne tot, wird unter den Teppich gekehrt, der Kunde erhält irgendwann eine angemessene Rückabwicklung, Betonung liegt auf IRGENDWANN!!! teilweise Schweige-Zuckerl usw. usw.

Es gibt Vorkommnisse, explizit weiss ich einige eines großen bayrischen Konzerns sowie bei den Sternen-Konstrukteuren im Stuttgarter Raum, und auch bei dem DSV-Sponsor-Konzern in der Nähe von Ingolstadt, die haarsträubend sind. Ich darf/kann dies aber nicht ausführen, sonst muss ich mir nen anderen Auftraggeber suchen, bzw. kann die Sparte wechseln.

Nur soviel: ich kenne jemanden persönlich und gut, nämlich meinen Ex-Mann, der Probleme mit der Lenkeinheit(!) ca. 1 Woche nach Übernahme seines nigelnagelneuen X5 für schlappe 90.000 EUR hatte....besagter X stand dann erstmal 2 Wochen in der Therapie-Einheit, Werkstatt heisst das ja nicht mehr...

Ich will Lexus/Toyota hier nicht schön reden. Habe auch schon Elektronik-Problemchen mit meinem RX gehabt, die aber, Gott sei Dank bis auf einen, behoben werden konnten und auch nicht lebensbedrohlich waren, zumindest nicht für mich :lol: Könnte sein, dass manche mir entgegenkommende Autofahrer heute noch geblendet sind, da meine Scheinwerfer sich aus dem NICHTS entschieden haben den Himmel zu beleuchten, Fehler wurde behoben, mit dem Hinweis, keine Ahnung, bzw. Erklärung wie sowas passieren konnte. Für alle, die es nicht wissen: beim RX (vielleicht auch bei den anderen Modellen) kann man die Scheinwerfer nicht selbst einstellen. Sensoren stellen die Scheinwerfer "immer" richtig ein, auch bei beladenem Fahrzeug. Man kann also manuell als Fahrer keine Einstellungsänderung vornehmen.

Was bis heute nicht gefunden werden konnte, und das erinnert mich sehr an meinen Volvo: absolut unrunder Lauf so als ob er nur auf 5 Pötten läuft, bzw. heftiges Ruckeln bei einer Geschwindigkeit von ca. 70km/h im "Leerlauf", also ohne so richtig Gas zu geben. Lexus konnte mir bis heute keine Erklärung geben oder dies beheben. Diagnosegerät zeigt auch keinen Fehler an....ruckle nun halt weiter mit meiner Kiste, wird eh bald verkauft....

Was mich nur ärgert, um wieder aufs Thema zurück zu kommen :lol: ist die Tatsache, dass solche Dinge, wenn sie z.B.Toyota/Lexus passieren nicht mal eben unter den Teppich gekehrt werden, sondern schön in der Presse breitgetreten werden.

@Pitti:

bestehe auf eine Rückabwicklung (zu angemessenem Angebot) und kläre das ganze direkt mit Lexus auf höchster Ebene, wie williz schon geraten hat. Dort muss man Druck machen.

Grüße

gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Beweiß. Lass doch mal gucken.

Solange soltte sich mal kein RX-Fahrer in Panik versetzen lassen.

Und wie wir an der "roten Gurke" gesehen haben: Montagsautos gibt es auch bei Toyota/Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort an LexLuther:

VDIM : Ich bitte um Erklärung: was ist das?

Hier die Bedingungen am Schadenstag:

Sonntag 13.1.08: der Wagen wird aus der geheizten Garage gefahren

Aussentemperatur weit über dem Gefrierpunkt

Trockene Strasse

Bereits nach einigen hundert Metern Fahrt, macht sich Unruhe am Lenkrad bemerkbar, nur Sekunden Bruchteile später versucht der Wagen erratisch auszubrechen. Tempo zum Zeitpunkt des Auftretens des Schadens: 20 - 30 kmh

800 m weiter... und wir wären auf der Autobahn gewesen!

Beim Nachvollziehen des Schadens im LEXUS FORUM HAMBURG OST befindet sich der Wagen auf der Hebebühne: eine kleine Bewegung am Lenkrad zur einen Seite veranlasst die Vorderräder zu rasantem Dreh bis zum entgegengesetzten Anschlag. Der Vorgang verursacht ungläubiges Staunen seitens des Meisters Herrn X und Herrn Y.

Wenn im weiteren Fortgang der Angelegenheit am 1.febr.08 seitens des Lexus Verkäufers Herrn Z der Schaden werkseitig als in der elektronischen Steuerung aufgefunden bezeichnet wird, vergrössert sich das Misstrauen: Der Schaden konnte nämlich erst nach Erneuerung der gesamten Lenkung behoben werden, weil der Tausch der Steuerung allein keine Wirkung gezeigt hatte!

Mangels Aufklärung von Herstellerseite, kann ich nach eingehenden Gesprächen mit Fachleuten nur vermuten, dass der Schaden vielleicht dadurch begünstigt scheint, daß in diesem Fahrzeugtyp 3 unterschiedliche Stromspannungen vorhanden sind und die mit 42V arbeitende Servolenkung im Netzverbund nicht genügend abgesichert / getrennt worden ist. Vielleicht sind Überspannungen für diesem Schaden verantwortlich! Laut KBA Auskunft sollte bei Betriebsgenehmigung für ein Fahrzeug mit elektrischer Lenkung, UNABDINGBAR der Wagen bei Lenkservo Ausfall, noch manuell zu lenken sein. Das ist hier nicht der Fall.

Sicherlich wird man von LEXUS Seite bald Details erfahren, denn das Corpus Delicti, el. Steuerung und die komplette Lenkung befinden sich seit 14.januar 2008 in deren Obhut! und man sollte meinen, dass 3,5 Wochen ein genügend grosser Zeitrahmen sind, hier eine seriöse Stellungnahme zu erhalten!

Ich hatte gehofft, diesen Fall mit LEXUS einvernehmlich lösen zu können! Hingegen habe ich den Hersteller offenbar falsch eingeschätzt. Die Tatsache, das man mir

- am 1.2.08 noch ein zweites Mal einen Wagen (mit 3,6% Rabatt!!) zu verkaufen versucht,

- am 6.2.08 einen Rückkauf für EUR 34.000 vorgeschlagen hat

empfinde ich als Zynismus!

bearbeitet von Canter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Elektronik Fehler sind der Albtraum jeder Autofahrer. Leider wird der Technik Alls zu oft ungenügend getestet in Autos eingesetzt. Da sind wir alle irgendwie "Beta Tester".

Ich erinnere mich an eine bericht im TV über eine neue Mercedes der einfach auf der Autobahn abrupt stehen geblieben ist (auf der Fahrspur) und alle Turen habe sich sogar verriegelt das der Fahrer nicht mal raus gekommen ist – was n Albtraum. Zum glück ist Ihm nichts passiert da es nachts war und der AB was sehr wenig befahren.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhhh...wieso kann ich mir das nicht vorstellen?! gibt es bei den wagen keine direkte mechanische verbindung mehr in form einer lenksäule?

auf der anderen seite gab es mal einen flugunfall aufgrund vertauschter anschlüsse der höhensteuerung.

geh an die öffentlichkeit. so etwas ist gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei den wagen keine direkte mechanische verbindung mehr in form einer lenksäule?

Hab nur was auf Lexus USA gefunden, aber es sieht so aus das es eine elektronisch unterstutzter mechanische gelenk ist. :lol:

Steering - Electronic vehicle-speed-sensing, power-assisted rack-and-pinion

Rack-and-pinion steering

A steering system that uses a pinion gear at the end of the steering column to move a horizontal rack, which steers the wheels. All Lexus passenger cars use this type of steering because it provides good road feedback.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX400h verfügt über eine feste mechanische Verbindung vom Lenkrad zu den Rädern. Alles andere wäre rechtlich nicht erlaubt. Dass wie hier beschrieben die Räder in eine Richtung lenken während man an Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung dreht ist also technisch unmöglich und deshalb für mich unwahr. :lol: Bitte deshalb um Verständnis dass ich die Story ohne Beweise nicht glaube (Mit Namen von Leuten die ich nicht kenne und auch nicht anrufen will kann ich nichts anfangen, ein Video wäre wie schon erwähnt überzeugend)

post-1158-1202379700.jpg

Wenn das EPS−ECU eine Fehlfunktion im EPS−System erkennt, lässt sie die Servolenkungs−Warnleuchte im Kombinationsinstrument aufleuchten, um den Fahrer zu informieren, und stoppt die Lenkhilfssteuerung. Als Ergebnis arbeitet das EPS−System auf gleiche Weise wie eine manuelle Lenkung. Bei einer Fehlfunktion wird die ausfallsichere Funktion aktiviert, und das ECU führt verschiedene Regelungen aus. Für weitere Einzelheiten siehe das LEXUS RX400h Werkstatthandbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das EPS−ECU eine Fehlfunktion im EPS−System erkennt, lässt sie die Servolenkungs−Warnleuchte im Kombinationsinstrument aufleuchten, um den Fahrer zu informieren, und stoppt die Lenkhilfssteuerung. Als Ergebnis arbeitet das EPS−System auf gleiche Weise wie eine manuelle Lenkung. Bei einer Fehlfunktion wird die ausfallsichere Funktion aktiviert, und das ECU führt verschiedene Regelungen aus. Für weitere Einzelheiten siehe das LEXUS RX400h Werkstatthandbuch...

Genau so verhielt es sich beim X5, die aktive Lenkung war ausgefallen, Effekt war dann ein 2,3t Fahrzeug ohne Servo zu Lenken :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behauptungen von Pitti stimmen mich nachdenklich bis erschreckt.

Wenn sowas den Tatsachen entsprechen würde - und mir niemand glaubt - wäre das in der Tat ungeheuerlich.

Was mich aber ebenfalls erstaunt, ist die Antwort von Pitti:

Meine Antwort an LexLuther:

VDIM : Ich bitte um Erklärung: was ist das?

Ein RX-Fahrer, der das nicht weiß???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung