Do Not Sell My Personal Information Jump to content


510 Nm, 205 PS! Diagramm auf Seite 4 ;-)


Recommended Posts

Endlich habe ich den Auspuff komplett von vorn bis hinten umgebaut. Sowohl der Klang als auch die Leistung haben sich noch mal spürbar verändert! Anschl. haben sie mir dann noch das Leistungskit verbaut! Jetzt läuft er absolut klasse, was ich natürlich gleich auf der Nordschleife ausgetestet habe!

4,5 Runden Vollgas( einmal in Breitscheid aufgefahren) bei über 20 Grad Aussentemperatur, waren kein Problem :) grad bergauf haben sich die zusätzlichen Nm sehr positiv bemerkbar gemacht! Er hat nun 208 PS und 510Nm und auf der Bahn läuft er auf der Geraden 250km/h leicht bergab hängt die Nadel am Anschlag bei 260. Und das bei nur knapp über 3500U/min :D :)

Also Leute: Fangt an zu sparen ;)

p.s.: der verbrauch hat sich kaum merklich verändert wenn man wie gewohnt fährt. Wobei das schwer fällt! Ich ertappe mich immer wieder dabei einen kurzen Zwischensprint einzulegen, grad im 2./3. Gang in der City ist der Klang für Aussenstehende immer eine Halsverdrehung wert! und Innen hört man fast nix davon, so hatte ich mir es gewünscht! Wer war denn letzte Woche in Rövenich?? Wie gefällt es demjenigen?

Gruß Jörg

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

grad bergauf haben sich die zusätzlichen Nm sehr positiv bemerkbar gemacht! Er hat nun 208 PS und 510Nm und auf der Bahn läuft er auf der Geraden 250km/h leicht bergab hängt die Nadel am Anschlag bei 260.

Jörg,

Eine neue Auspuff hat zusätzlich 110Nm und 31PS gebracht, und dadurch fährt er 30 km/h schneller als angegeben? :) ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich den Auspuff komplett von vorn bis hinten umgebaut. Sowohl der Klang als auch die Leistung haben sich noch mal spürbar verändert! Anschl. haben sie mir dann noch das Leistungskit verbaut!

Gruß Jörg

nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschl. haben sie mir dann noch das Leistungskit verbaut!

nix zu sagen.

Uuups überlesen ;)

Trotzdem Wahnsinn, zusätzlich 110Nm, 31PS und fährt er 30 km/h schneller als angegeben :)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad im 2./3. Gang in der City ist der Klang für Aussenstehende immer eine Halsverdrehung wert! und Innen hört man fast nix davon, so hatte ich mir es gewünscht!

Und was bringt das außer Unbeteiligte zu stören? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffanlage ist von vorn, setzt direkt hinter dem D-Cat an, etwas größerer Durchmesser ( 58mm glaub ich) einer der Oxikats flog raus, Rohrführung optimiert( Bilder kann ich leider erst Freitag einstellen :D ), weniger Abgasgegendruck. Die Auspuffanlage allein bringt ca 8 PS und besseres Ansprechverhalten sowie eine geringere Abgastemperatur aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks; die Hitze wird schneller abtransportiert. Dann wurde noch das Zusatzsteuergerät eingebaut. Dieses erhöht den Ladedruck nur moderat um ca 0,15 bar, also kein Problem für den Lader!! Analog zum gestiegenen Ladedruck wurde die Einspritzmenge angepasst. Wegen einem Leistungsdiagramm müßte ich mal nachfragen. Aber es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Ob es wirklich 30 km/h ist wohl eher nicht der Fall. der Tacho eilt ja voraus! Denke es werden so 10 -15 km/h weniger sein als angezeigt wird! Aber mir ging es ja nicht um die V/max sondern um die Elastizität, und die ist beim langen Getriebe, was bei mir drin ist, nun so das ich im 4. /5. Gang richtig flott unterwegs bin und im 5. gang ziemlich zügig 200Km/h drauf habe!! ;)

@linn: Du wirst es kaum glauben aber es macht Spaß. Wohl eher nur denen, die auch etwas mehr Benzin im Blut haben und keine Fans von lautlosem Fahren sind. Ich hab im Auto ja meine Ruhe!! Draussen spielt dann die Musik :) aber nur ab und zu, bin ja kein Proll!!

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffanlage ist von vorn, setzt direkt hinter dem D-Cat an, etwas größerer Durchmesser ( 58mm glaub ich) einer der Oxikats flog raus, Rohrführung optimiert( Bilder kann ich leider erst Freitag einstellen :) ), weniger Abgasgegendruck. Die Auspuffanlage allein bringt ca 8 PS und besseres Ansprechverhalten sowie eine geringere Abgastemperatur aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks; die Hitze wird schneller abtransportiert. Dann wurde noch das Zusatzsteuergerät eingebaut. Dieses erhöht den Ladedruck nur moderat um ca 0,15 bar, also kein Problem für den Lader!! Analog zum gestiegenen Ladedruck wurde die Einspritzmenge angepasst. Wegen einem Leistungsdiagramm müßte ich mal nachfragen. Aber es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Ob es wirklich 30 km/h ist wohl eher nicht der Fall. der Tacho eilt ja voraus! Denke es werden so 10 -15 km/h weniger sein als angezeigt wird! Aber mir ging es ja nicht um die V/max sondern um die Elastizität, und die ist beim langen Getriebe, was bei mir drin ist, nun so das ich im 4. /5. Gang richtig flott unterwegs bin und im 5. gang ziemlich zügig 200Km/h drauf habe!! :D

@linn: Du wirst es kaum glauben aber es macht Spaß. Wohl eher nur denen, die auch etwas mehr Benzin im Blut haben und keine Fans von lautlosem Fahren sind. Ich hab im Auto ja meine Ruhe!! Draussen spielt dann die Musik :D aber nur ab und zu, bin ja kein Proll!!

Wahnsinn!! Gratuliere!! Klingt echt nach Spaß! :)

:D

Und wie siehts jetzt mit dem Turboloch aus im low & mid rpm-Bereich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JS-75

ich muss gestehen, ich war letzte Woche da :D

Ich habe nun eine Links-Rechts Auspuffanlage drunter und es klingt richtig geil. Wäre der Diesel-Sound vom Motor nicht würde man niemals glauben, dass es ein Diesel ist. Vom Optischen ganz zu schweigen, die Anlage passt wie die Faust aufs Auge.

-> Ich kann individual-exhaust also nur weiter empfehlen!!

Die Leistungssteigerrung wird bei mir wohl leider nicht verbaut werden. Mein Wagen ist erst wenige Monate alt und hat noch mehr als 4 Jahre Garantie.

Ich verhandel gerade mit meinem Autohaus ob man da nicht irgendwie etwas machen kann, damit die Garantie bleibt, aber das sieht wohl eher schlecht aus ;)

Gruß

busaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor hat doch serienmässig 400Nm, nicht wahr? Mit nur 0,15bar Ladedruckanhebung wirst du nie im Leben 100Nm mehr rausholen. Chiptuning im Bereich von ca. 15% Zuwachs ist schon sehr bemerkbar. Das würde den von dir beschriebenen Eindrücken entsprechen. Aber wie das so mit Änderungen und Jubel-Freu-Freu ist; nur Werte auf Papier sprechen für sich. Der Rest ist (berechtigte) Euphorie und Einbildung. Lass mal ein dyno machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geschätzt!! Das sind die Werte die beim baugleichen Fahrzeug rausgekommen sind, als es auf der Rolle war. Wenns mir demnächst passt fahr ich mal drüber. solang müssen die Zweifler hier halt unruhig schlafen ;) ich hatte mal nen Chip drin der 70 nm brachte und das ist kein Vergleich zu dem jetzigen, das köönt ihr mir glauben!

Und @ lexmania: Warum bist du der Meinung das es niemals 100NM mehr sein können? Weißt du genaueres BZW. mehr als der Tuner, der schon seit über 20 Jahren Motorentechniker ist?? Finde es komisch das manche hier immer alles in Frage stellen. Ein Prüfprotokoll könnte man auch fingieren, genauso einen Prüfstand. Lauter Verschwörungstheorien, die mir eigentlich egal sind. Ich weiß wie der Lex jetzt läuft und bin gelernter KFZ-mechaniker. Denke ich bin auch in der Lage es abschätzen zu können, ob das so passt oder nicht. Aber um euch zu beruhigen: Wenn ich Zeit habe dann werde ich (nur für mich, um meine Neugierde zu befriedigen) mal auf nen Prüfstand fahren.

@busaku: Wegen der Garantie kannst du mich mal per PN kontaktieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! fürn Diesel :) :cheers:

510mn ist schon verdammt gut! :hehe:

Mich würde auch interessieren wielange du die 510 bzw ab wann du sie hast? jetzt musst nur noch schauen das das ding mehr Dreht so bis 5500 dann wäre es interessantl :cheers: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werf ich doch gleich meinen ISF weg. :)

LG

Oliver :cheers:

Wir Sammeln dann die Trümmer auf und haun uns dafür wie die Steinzeitmenschen gegenseitig die Schädel ein :cheers:

:cheers:

@ Oliver

Bist du am 19 auch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungskurve interessiert mich auch sehr. Aber man merkt jetzt schon das er locker und leicht über die 4200 hoch dreht und auch das kleine loch bei ca 3000 u/min ist weg. Hab das Gefühl als würde er ab 3600 noch mal zulegen. Auf der Nordschleife hatte ich ihn öfter an 4800 weil es besser war als zu schalten. Aber mit der kurzen Übersetzung ist das wohl etwas besser als bei mir. Der Is220d mit der Duplexanlage, der da war, hat die kurze Übersetzung und der läuft wohl im 6.Gang auf der Bahn bis an 4800U/min. Meiner hat bei tacho 250km/h ziemlich genau 3500U/min :ph34r: das ist ja ziemlich wenig!

@gufera: Das Getriebe und der D-Cat haben sich auch bei dem Corolla Verso den sie als versuchsfahrzeug haben nach 160.000km noch nicht beschwert. Das Auto hat schon viel mitgemacht und läuft ohne Probleme. Sogar Abgastemperaturen um 900 Grad hatte der schon bei diversen Einstellfahrten in der Entwicklungszeit. Also da hab ich wenig Angst.

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lexmania: Warum bist du der Meinung das es niemals 100NM mehr sein können? Weißt du genaueres BZW. mehr als der Tuner, der schon seit über 20 Jahren Motorentechniker ist?? Finde es komisch das manche hier immer alles in Frage stellen...

ganz einfach, weil ich selbst ein aufgeladenes Auto fahre und sich mit diesem Thema beschäftige. Einen Druckunterschied von 0,15bar zu standard kannst du beim Serien-fuel-boost-map zeitweise auch erreichen durch atmosphärische Unterschiede und Aussenfaktoren. Das sehe ich regelmässig am boost meter in meinem Auto.

Der Tuner hat ihn bestimmt mit ca. 0,4bar mehr aufgeblasen. Letztendlich ist es tatsächlich egal, um wieviel, hauptsache der Fahrspass stimmt. Bei diesem Drehmoment würde ich aber an deiner Stelle vorsichtig mit der Kupplung umgehen oder wenn Automatik, etwas öfters das Öl wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte dem Jörg auch mal Schützenhilfe geben. Leider gibt es meiner Meinung nach immer noch zu viele Lex-Driver die nicht nachvollziehen können, dass der "arme" Diesel ab Werk mit den serienmässigen Motordaten in Verbindung mit den Lexus Getriebeübersetzungen (Luxury zu lang / Sport alt viel zu kurz) "gestraft" worden ist. Daher ist eine vernünftige Leistungssteigerung nur zu empfehlen. Um einige "Ungläubige" zu überzeugen, dass das Drehmoment machbar ist: ich habe die Kurven (Leistungskurve und Drehmomentkurve) damals im Thread Chiptuning von Volker SC als pdf eingestellt. Die Individual Exhaust Leute werden noch 10% für die Abgasanlage hinzu gerechnet haben. Auch der Hinweis das das mächtig spürbar ist kann ich nur bestätigen. Man hat über ein Drehzahlbereich von ca. 1.800 Upm bis 3.700 Upm mehr als 400 Nm zu Verfügung. Das maximale Drehmoment von 501,6 Nm liegt bei 2.490 Upm an. Und eins sei versichert: das spürt man.

Auf eine andere Fragestellung: Mein Getriebe hat bisher keine Schwierigkeiten mit dem Leistungszuwachs, der DPF sollte auch keine Probleme haben, die Abgaswerte sind voll im grünen Bereich.

Das einzige Problem das auch ich habe ist die viel zu kurze Sport Übersetzung: der Wagen läuft auf gerader Strecke nicht mehr als 230 km/h weil der Motor dann bereits ausdreht. (Allerdings hat die Messung auf dem geeichten Leistungsprüfstand ergeben: Tachoanzeige 200 km/h sind echte 200 m/h)

So in der Hoffnung einigen die Euphorie von Jörg ein wenig nachvollziehbar zu machen

mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung