Guest-Rehlein Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Gestern war ich mit dem IS 220 bei Toyota, weil ich ein paar Sachen abgeklärt haben wollte. Batterie nicht i.O. und zu wenig Leistung unter 2000 Umdrehungen. Der Werkstattleiter geht kurz raus zum Fahrzeug kommt wieder rein und sagt:"Sie bekommen eine neue Batterie, ein neues EGR Ventil und einen neuen Motor." Nach 58.000 Km und drei Jahren ein Schock für mich, obwohl alles von der Garantie abgedeckt wird. Hat jemand eine Erklärung dafür. Mein IS ist Baujahr 2007 und ich hatte noch nie Probleme mit dem Fahrzeug. Gruß, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 warum wollen sie dir einen neuen motor spendieren? wegen leistugsverlust? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 @Rehlein Und bitte frage deinen Händler, was er als Grundlage nimmt, bzw. welche Nummern (Motor?!) oder Baujahre betroffen sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woid01 Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Das muß man Lexus lassen, konsequent gegen Diesel................jetzt bauen se gleich die Motoren aus :thumbup: sorry war natürlich OT, aber mal im Ernst was ist denn da los????? Schreibe mal ein bischen mehr (bitte) Gruß aus Berlin woid01 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Nau, der Diesel zeichnet sich immer wieder aus.... :thumbup: Vielleicht bauen sie gleich den IS250 Motor ein?! ;) Alles Gute! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Müßt ihr das Thema schon wieder mit euren Ressentiments zumüllen? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Müßt ihr das Thema schon wieder mit euren Ressentiments zumüllen? :thumbup: Fakt ist das der Diesel nun mal überdurchschnittlich Probleme bereitet was man bei einem Lexus nun wirklich nicht gewohnt ist. Jedenfalls schön zu hören das man bei Lexus die Problematik offensichtlich ernst nimmt und keine halben Sachen macht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 7. Januar 2010 Das muß man Lexus lassen, konsequent gegen Diesel................jetzt bauen se gleich die Motoren aus :( sorry war natürlich OT, aber mal im Ernst was ist denn da los????? Schreibe mal ein bischen mehr (bitte) Gruß aus Berlin woid01 Wenn ich mehr wüßte hätte ich mehr geschrieben. Ich fahre morgen nochmal zum Händler um mich aufklären zu lassen. Einen Termin habe ich am Montag zum Umbau. Ein bischen wundert mich, das wenn es hier um einen Diesel geht gleich ständig von denselben Lexus Oldtimerfahrern kräftig draufgehauen wird. :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Ein bischen wundert mich, das wenn es hier um einen Diesel geht gleich ständig von denselben Lexus Oldtimerfahrern kräftig draufgehauen wird. :( Recht hast Du. Ich finde auch jeder sollte fahren was er mag und woran er Spaß hat! Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groover Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 man kann sagen was man will: in kulanzfragen ist lexus/toyota allen anderen weit überlegen ! :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 man kann sagen was man will: in kulanzfragen ist lexus/toyota allen anderen weit überlegen ! :( Dies ist ja noch ein Fall für die Garantie ;), bei Kulanz ist Lexus leider nicht so großzügig :( . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groover Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Dies ist ja noch ein Fall für die Garantie :(, bei Kulanz ist Lexus leider nicht so großzügig :( . ein motortausch bei einem motor, der noch läuft, aber ein bissl zu wenig leistung hat - das mag zwar innerhalb der garantiezeit liegen ist aber doch allemal kulant. ;) ...probier mal ähnliches bei VW oder bmw zu bekommen..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 (bearbeitet) Es geht im Fall des IS220D um Motoren, deren Charge von "Schwierigkeiten" mit dem Ölabstreif-/Kolbenringen betroffen ist. Dadurch stellt sich auf kurz oder lang u.U. ein stark erhöhter Ölverbrauch ein, der dann zu Problemen / Totalausfall des DPNR-Kat sowie dem EGR-System führt. Die mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich ist oft nur ein Vorbote. Ausgewechselt wird dann, soweit mir bekannt, der "shortblock". Daher interessiert mich doch schon, welche Reihe nun genau betroffen ist oder sein könnte. Daher bitte... @ Rehlein fühle deinem Händler auf den Zahn und verwickel ihn in ein Informationsgespräch :( P.S. die Motoren werden eh aufgearbeitet und gehen später wieder in den Handel. Die defekten DPNR-Kats werden wohl eher nicht zu retten sein. Vom Imageschaden nicht zu reden, wenn die Dinger dann später nach der Garantie ausfallen sollten. bearbeitet 7. Januar 2010 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Januar 2010 Share Geschrieben 7. Januar 2010 Müßt ihr das Thema schon wieder mit euren Ressentiments zumüllen? :naughty: Ach, nimms doch gelassen! :) :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-AUT Geschrieben 8. Januar 2010 Share Geschrieben 8. Januar 2010 wo ihr recht habt, habt ihr recht.. jeder andere hersteller würde ihn zusammenflicken und warten, dass er paar monate später außerhalb der garantie den geist aufgibt toll, dass images hier so hoch geschrieben ist :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 8. Januar 2010 Es geht im Fall des IS220D um Motoren, deren Charge von "Schwierigkeiten" mit dem Ölabstreif-/Kolbenringen betroffen ist.Dadurch stellt sich auf kurz oder lang u.U. ein stark erhöhter Ölverbrauch ein, der dann zu Problemen / Totalausfall des DPNR-Kat sowie dem EGR-System führt. Die mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich ist oft nur ein Vorbote. Ausgewechselt wird dann, soweit mir bekannt, der "shortblock". Daher interessiert mich doch schon, welche Reihe nun genau betroffen ist oder sein könnte. Daher bitte... @ Rehlein fühle deinem Händler auf den Zahn und verwickel ihn in ein Informationsgespräch :thumbup: P.S. die Motoren werden eh aufgearbeitet und gehen später wieder in den Handel. Die defekten DPNR-Kats werden wohl eher nicht zu retten sein. Vom Imageschaden nicht zu reden, wenn die Dinger dann später nach der Garantie ausfallen sollten. Danke für deinen ernsthaften Beitrag. Eine identische Erklärung habe ich vom Händler bekommen. Werde ihm in puncto Motorcharge noch auf den Zahn fühlen. Gruß, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 9. Januar 2010 Share Geschrieben 9. Januar 2010 (bearbeitet) Danke Jens, daß du weiter am Ball bleibst. Denn bisher konnte ich keine Information oder Erkenntnis erhalten, welche Motornummern nun betroffen sind. In den TSBs gibt es dazu ja leider keine Hinweise. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn die in der Werkstatt auch schon mal heimlich den Motor wechseln auf Anweisung LEXUS :naughty: bearbeitet 9. Januar 2010 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 9. Januar 2010 Danke Jens, daß du weiter am Ball bleibst.Denn bisher konnte ich keine Information oder Erkenntnis erhalten, welche Motornummern nun betroffen sind. In den TSBs gibt es dazu ja leider keine Hinweise. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn die in der Werkstatt auch schon mal heimlich den Motor wechseln auf Anweisung LEXUS :naughty: Na ja, heimlich kann ich mir nicht vorstellen, mein Fahrzeug steht die gesamte nächste Woche in der Werkstatt. Das würde dann doch jedem auffallen. Gruß, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 13. Januar 2010 Share Geschrieben 13. Januar 2010 @ Rehlein Jens :thumbup: Spaß beiseite, hast du schon Infos zu den betroffenden Nummern? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 13. Januar 2010 (bearbeitet) @ Rehlein Jens :thumbup: Spaß beiseite, hast du schon Infos zu den betroffenden Nummern? Also laut Toyota Oberhausen gibt es keine bestimmten Baujahre oder Motornummern die betroffen sind. Wie ich herausgehört habe machen sie die Reparatur allerdings nicht selten. Teilweise treten die Probleme schon nach einer Laufleistung von 30.000 km auf. So wie sie sagen sind auch die Dieselmotoren vom Avensis betroffen. Mehr habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Gruß, Jens. bearbeitet 13. Januar 2010 von Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 14. Januar 2010 Share Geschrieben 14. Januar 2010 Das deckt sich mit meinen bisherigen Informationen, wobei ich es etwas ungeschickt finde, es an keiner Charge festmachen zu können. Irgend eine Ursache muß das Übel ja haben?! Vielleicht kannt du ja aber noch einmal fragen, ab welcher Motorlaufleistung man dann davon ausgehen kann, nicht von dem Problem betroffen zu sein? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 16. Januar 2010 Also seit gestern ist mein Fahrzeug wieder da. Ausgewechselt wurde in der Tat der Shortblock. Der Wagen muß jetzt wieder eingefahren werden aber ich merke schon jetzt eine deutliche Veränderung im unteren Drehzahlbereich. Außerdem ausgewechselt wurde das EGR, die fünfte Einspritzdüse, und die DPNR Kat`s. Das von Anfang an vorhandene helle Nageln ist verschwunden, der Motor hört sich im Ganzen voller an. Der Verbrauch scheint auch gesunken zu sein, das wird sich aber erst nach einigen Kilometern richtig zeigen. Nach dem ersten Schock bin ich nun doch überzeugt das es die richtige Entscheidung war diese radikale Reparatur durchführen zu lassen. Ich hoffe das bleibt auch so. Gruß, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 16. Januar 2010 Share Geschrieben 16. Januar 2010 Hi Jens, jetzt machst du mir ein bissl Angst. Mein Avensis hat jetzt aktuell nach 3 Jahren 80000 aufm Buckel und hat bis vor kurzem so 0.5 Liter Öl auf 25000km gebraucht. Nun habe ich allerdings den Eindruck, dass der Ölverbrauch drastisch angestiegen ist. Muss ich noch näher beobachten. Zum Glück habe ich eine 2Jährige Anschlußverlängerung der Gewährleistung gemacht. Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 16. Januar 2010 Hi Jens, jetzt machst du mir ein bissl Angst.Mein Avensis hat jetzt aktuell nach 3 Jahren 80000 aufm Buckel und hat bis vor kurzem so 0.5 Liter Öl auf 25000km gebraucht. Nun habe ich allerdings den Eindruck, dass der Ölverbrauch drastisch angestiegen ist. Muss ich noch näher beobachten. Zum Glück habe ich eine 2Jährige Anschlußverlängerung der Gewährleistung gemacht. Gruß Knut Wie sieht es denn mit der Leistung aus, bei mir fehlten ca. 25 PS. Fahr doch mal auf einen Rollenprüfstand. Ganz extrem war der Leistungsverlust unter 2000 U/min so das er manchmal beim Versuch zu beschleunigen ruckelte, ein Verhalten, das ich von einem Diesel bisher nicht kannte. Der Händler sagte das der Leistungsverlust und das völlig zusitzende EGR Ventil ein Indiz für diesen Fehler sei. Gruß, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 25. Januar 2010 Habe letzte Woche Donnerstag noch gedacht wie problemlos die Reparatur über die Bühne gegangen ist da entdecke ich Öl in der Einfahrt und in der Garage. Ab in die Werkstatt. Entweder war ein Stopfen am Shortblock werksseitig nicht montiert oder wurde beim Umbau vergessen. Der neue Stopfen soll heute kommen und eingebaut werden dann bekomme ich mein Fahrzeug wieder. Schöne Sch...! Gruß, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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