Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Möchte auf LS400 umsteigen/Wirkungsweise der Automatik


Fredy

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Der Titel ist vielleicht nicht so ganz perfekt, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.

Zu mir.

Ich fahre seit 10 Jahren im Alltag ausschließlich Volvo und habe noch einen Mercedes W123 mit 100.000km in der Garage stehen der nur an schönen Tagen rauskommt.

Bei den Volvos war es bisher immer ein Hecktriebler (mein neues Fahrzeug soll auch ein Hecktriebler werden) und von 740 bis 960 war alles dabei mit nahezu allen Motorisierungen.

Im Stich gelassen haben mich diese Autos trotz teilweise biblischen Laufleistungen (einer hatte weit über 500-000km) nie. Klar, Verschleißteile sind immer angefallen, aber außergewöhnliche Defekte wie Steuergeräteschäden, Motorschäden, Getriebeschäden oÄ haben mich nie heimgesucht. Meine Autos fahren nur Langstrecke über Autobahn oder Landstrassen, sehr selten ist mal eine Stadttour mit 20km dabei. Bei weniger als 15 Kilometer werfe ich mein Auto gar nicht erst an, dafür gibts die Öffentlichen oder im Sommer das Fahrrad.

Nun möchte ich aber mal was anderes als nen Volvo haben, trotzdem möchte ich nicht auf Qualität Langlebigkeit und ein klein wenig Luxus verzichten. Von BMW halte ich nicht viel, denn von denen darf ich ab und zu mal welche reparieren und wenn BMW dann fällt mein Geschmack ausschließlich auf die 7er Reihe der frühen 90er Jahre (E frag mich nicht). Aber auch hier habe ich schonmal Zylinderköpfe und die tollen ZF Automatikgetriebe getauscht bzw. repariert. Bei Mercedes war ich auch, aber fällt auf alle Modelle die mich ansprechen ein teilweise gewaltiges Rostproblem. Ein W116 450SE wär sicher was feines, aber da muß man erst einen finden.

Nun hat mir ein Bekannter gesagt ich soll mir mal den LS400 von Lexus anschauen. Mit Lexus an sich hatte ich bisher ehrlich gesagt nie was zu tun, wobei sie mir rein äußerlich schon recht gut gefallen (abgesehen vom 430er, der ähnelt dem W140 zu sehr und den mag ich überhaupt nicht).

Gesagt getan. Ich habe mir also ein paar LS400 angeschaut.

Der erste war ein glatter Reinfall.

LS400 von 1995 mit angeblichen 190.000km

Die Tachobeleuchtung war total ausgefallen und man hat rein gar nichts gesehen. Bei ganz genauer Betrachtung war die Geschwindigkeit zu erkennen, aber auf der Straße war zuviel los als das ich die Tachonadel suchen konnte. Tankanzeige, Wassertemperatur usw. gingen gar nicht. Angeblich eine defekte Platine hinterm Tacho die irreparabel wäre. Ok, wäre nicht die erste Platine die ich repariere, aber seis drum. Vor der Fahrt habe ich nach dem Ölstand geschaut (das ist ein Tik den ich habe wenn ich ein Auto probefahre und es danach evtl. kaufen möchte) und den für iO befunden auch wenn das Öl für nen Benziner sehr dunkel war!

Beim stärkeren Bremsen ging nach einer Sekunde die Öldruckkontrolle an (die rote, nicht die gelbe Niveauleuchte) womit der Wagen für mich gestorben war. Dennoch habe ich ihn mir genauer angeschaut. Schon sehr luxuriös die Teile, mein lieber Scholli ;)

Die Sitzheizungen gingen weder vorne noch hinten rechts, hinten links wurde es warm, wenn das die selbe Krankheit ist wie beim Volvo, heißt das wohl Heizmatten tauschen (oder lieg es bei den LS400 an was anderem?).

Beim rechten Aussenspiegel wollte der Motor nicht so wirklich, der klang eher gequält. Die Motoren der Gurthöhenverstellung (ich weiß nicht wer sowas als elektrische Verstellung braucht, ICH brauche sie :D ) waren recht laut am krächtzen und die Höhenverstellung des Beifahrersitzes ging im hinteren Bereich nicht.

Die Lenkradverstellung ist elektisch, soweit so gut. Aber wofür ist der "AWAY" Knopf? Irgendwie habe ich dessen Bedeutung nicht herausgefunden.

Der Lederbezug vom Lenkrad ließ sich in sich verdrehen. Ok, sowas kommt bei Volvo auch vor.... nach 350.000km und mehr. Ich denke mal 190.000km waren da nicht so ganz das Maß aller Dinge.

Der Kofferraum war feucht weil der Deckel nicht ganz perfekt auflag. Bei näherem Hinsehen stellte sich dann raus das da wohl mal einer hinten rechts reingefahren ist und an der Vorderachse hat manchmal irgendetwas sehr böse geknackt.

Der Händler schien das Auto aber los werden zu wollen, denn er Bot mir an ihn 1:1 gegen den Volvo zu tauschen was ich dankend ablehnte.

Der nächste war ein 1992er LS400 aus erster Hand mit sehr wenig Kilometern und einem lückenlosen Checkheft.

Der Wagen war soweit tip top in Ordnung, nur das Display der Klimaautomatik war nicht abzulesen. Ich hätte ihn auch genommen, aber leider war er reserviert und wurde dann auch an denjenigen verkauft.

Die anderen LS400er die mir zusagen würden (Optik auf den Fotos, Kilometer, Preis...) stehen zu weit weg von Bielefeld als das ich einfach so hinfahren möchte.

Deswegen möchte ich mich gerne in Sachen LS400 ein wenig weiterbilden und denke hier kann mir geholfen werden.

Bisher habe ich rausgefunden das es wohl 4 verschiedene 4 Liter Motoren bei den Modellen gibt. Bei zweien soll es sehr simpel sein den Zahnriemen zu wechseln, bei zwei anderen muß man scheinbar sehr viel zerlegen bzw. wegbauen.

Welche Motoren sind denn die "simplen"? Wer baut diese Motoren? Lexus bzw. Toyota, oder sind die zugekauft? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Ich bin keiner der schnell fährt, aber ab und zu ziehe ich mal nen etwas größeren Wohnwagen.

Wie sieht es mit Autogas aus? Lassen die Motoren sich umrüsten (keine Venturianlagen, sondern mindestens ne Prins VSI). Ich fahre im Jahr gute 50-60tkm weswegen sich Autogas rechnet. Im Volvo steckt auch ne Prins VSI mit der ich super zufrieden bin.

Wer stellt die Getriebe her? Aisin Warner? Wenn ja, welcher Typ ist da verbaut?

Und welche Funktionen hat die "Power" Taste? Werden da nur die Schaltpunkte verstellt, oder hat der Druck auf die Taste auch einen Einfluß auf die Motorleistung? Gibt es bei den Automatikgetrieben eine Art Winterfahrprogramm? Im Volvo gibt es eine Taste "W" die das Getriebe veranlasst in der 3. Stufe anzufahren. Das erleichtert das Anfahren am Berg auf Schnee doch erheblich. Oder reicht dem LS400 die Antischlupfregelung?

Was mich gleich zur nächsten Frage führt. Hat er eine echte Antischlupfregelung die via ABS die Antriebsräder abbremst, oder ist das nur eine zuschaltbare elektrische Differrentialsperre? Hat er überhaupt eine Diff-Sperre?

Die Bremsen sollen bei der ersten Serie des LS400 unterdimensioniert sein. Stimmt das? Gut, ich bin unterdimensionierte Bremsen von Volvo gewohnt, aber wie gesagt ich bin kein Raser sondern eher ein gemütlicher Cruiser.

Wie funktioniert der Tempomat? Vakuumgesteuert per Seilzug an der Drosselklappe, oder haben die Modelle schon EGAS?

Welche Motorelektronik ist da überhaupt verbaut?

Wieviel Anhängelast sind bei den Schiffen möglich? Der Volvo darf von Haus aus 1600 ziehen, dank Anhängelasterhöhung auf 1900Kg darf ich meinen Tabbert damit ziehen.

Und zu guter Letzt... worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen wenn ich mir einen LS400 anschaue und keine Überraschungen erleben möchte?

Sorry für die vielen Fragen ;)

Gruß

Fredy

bearbeitet von Fredy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal Willkommen :D

Wieder ein Vielschreiber mehr ;)

Zum LS kann ich Dir leider nicht viel helfen, ist nicht meine Liga, mir reicht der IS, allerdings soll gerade der 400er geradezu unkaputtbar entworfen worden sein, was sich hier im Forum auch bestätigt.

Aber bist mir schon allein von den (Qualitäts)Fragen die Du stellst und der Wertschätzung der Fahrzeuge symphatisch ;)

Kann Dir auch wärmstens eines der vielen Treffen empfehlen die organisiert werden, da bleibt dann fast keine Frage mehr offen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh... viel Text. Hat mal einer Augentropfen für mich ;)

Jepp...aber auch von mir...Herzlich Willkommen im Club...

(Wieder Einer aus BI :D )

Die LS-Fragen werden Dir hier sicherlich gern von den LS-Experten beantwortet...

Gruss vom Todde, der sich auch erst einmal die Augen reiben muss... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wie cool. Hier wird ja sofort geantwortet.

Also auf Treffen bin ich gern dabei. Ich fahre auch regelmäßig auf Volvotreffen wenn mal welche vom Forum organisiert werden.

Qualität ist in Sachen Auto für mich ein must have. Von der Qualität bei Volvo war und bin ich überzeugt. Lediglich die neueren Modelle gefallen mir in der Hinsicht nicht mehr.

Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und mir ist aufgefallen das hier einige bei sind mit Laufleistungen von 300-500tkm. Genau sowas bin ich von meinen Volvos auch gewohnt!

Mir wurde von einigen gesagt ich soll die Finger von Lexus lassen, die Ersatzteile sind extrem teuer.

Bremsscheiben im Satz 120-150 Euro, Beläge 30-60 Euro. Ganz ehrlich? Das ist billiger als wenn ich im Zubehör Bremsen für den Schweden hole! Das ein LS400 nicht wenig verbraucht ist mir auch klar. Aber wenn ich ein Auto nach Verbrauch aussuche, dann kaufe ich mir nen Lupo oder Smart.

Ich möchte aber lieber entspannt und ausgeruht ohne Rückenschmerzen ankommen ;)

Eine Frage hätte ich allerdings doch noch.

Euro 2 haben die Wohl ab MK-II, also 1995? Wie sieht es mit den MK-I aus, lassen die sich umrüsten/umschlüsseln?

Gruß

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und herzlich Willkommen im LOC.

Also ich kann dir auch leider auch nciht wirklich weiter helfen.

Aber ich habe auch schon gehört das der LS als krankheit hat ,dass das Display schwer lesbar wird. Haben sie glaube ich sogar mal auf DMAX die Gebrauchtwagen Profis gezeigt.

noch nen TIPP: Bearbeite dein Beitrag und bring schon in der TOPIC rein das es um LS geht dan Fühlen sich die Richtigen sofort angesprochen.

MFG Size

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile musst unterscheiden nach Verschleiss und Ersatz/Unfallteile.

Verschleissteile sind im rahmen, mal eins teurer als bei der konkurrenz, mal billiger, das tut sich net viel.

Teuer wirds in der Tat bei "ungewöhnlichen" und ungeplanten Sachen. Beispiel?

Spiegelglas 300 Euro, Stoßfänger (Kunststoffhaut) 500-600. Ist aber immer verschieden. Kannst ja mal hier reinschaun: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich Willkommen

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus?

Ich glaube da brauchst Du dir ( wenn gut gepflegt ) die wenigsten Gedanken machen!

Wie sieht es mit Autogas aus?

Meiner ist umgerüstet und es gibt nach bisher 25tsd km auf Gas ( Prins VSI ) keinerlei Anzeichen auf Probleme…

Autogas: Klick, Klick

Wer stellt die Getriebe her? Aisin Warner?

Ja – Aisin.

Und welche Funktionen hat die "Power" Taste? Werden da nur die Schaltpunkte verstellt, oder hat der Druck auf die Taste auch einen Einfluß auf die Motorleistung?

Das Getriebe schaltet bei höheren Drehzahlen. Der Wagen hängt vieeel besser am Gas, aus dem störrisch vor sich hin schaukelnden Wolf im Schafspelz, wird ein aggressiv hochbeschleunigender V8-Wolf.

Typische Situation: In einer AB-Baustelle fährst Du mit 7o km/h, hinter Dir fährt seit zwei km, mmh ja, ein 528er der unbedingt zeigen möchte, das er und sein Rennauto das aber locker mit 85 km/h meistern können. Gegen Ende der Baustelle, schaltest Du mit einem dezenten KLICK auf die Powertaste ( PWR ) dann tritts Du das Gaspedal in den Kickdown-Bereich, anschliessend kennt der V8 nur noch eins, wie an Seilwinden gezogen hoch bis 200 km/h ( durchaus auch höher, aber zwischen Deinen Zeilen kann man lesen, das Dir das genauso wenig Spaß machen würde, wie mir ) und der 528-Fahrer weiss nicht nur wie ein LS 400 aus 5m von hinten aussieht…

Also lange, gerade, freie AB, von 80 auf 200-220 da fühlt der LS sich Pudelwohl.

Gibt es bei den Automatikgetrieben eine Art Winterfahrprogramm? Im Volvo gibt es eine Taste "W" die das Getriebe veranlasst in der 3. Stufe anzufahren. Das erleichtert das Anfahren am Berg auf Schnee doch erheblich.

Beim LS 400 ( zumindest beim MKIII und MK IV ) kann man die PWR-Taste nicht nur in die Position ECT ( normaler Fahrbetrieb ) schalten auch in die Position SNOW, das erleichtert nicht nur das anfahren am verschneiten Berg. Bei den momentanen Witterungsverhältnissen, bringt dich Dein LS in der SNOW-Position sicher durch den Winter, wie er das technisch gesehen macht kann ich Dir nicht sagen.

Hat er eine echte Antischlupfregelung die via ABS die Antriebsräder abbremst, oder ist das nur eine zuschaltbare elektrische Differrentialsperre? Hat er überhaupt eine Diff-Sperre?

Der MK III hat eine Traktionskontrolle ( TRC ).

Der MK IV Traktionskontrolle und Vehicle-System-Control ( VSC~ESP ).

Wie es bei den Vorgängern ( MK I, MK II ) aussieht werden Dir die alten LS-Hasen beantworten können. Wenn es Dein Budget zulässt kauf Dir aber am besten einen MK III, oder noch besser MK IV, die bieten momentan einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr gutes, solides, komfortables Auto, für relativ wenig Geld, kannst Du meiner Meinung nicht bekommen, zumal ggf. mit Autogas betrieben.

aber wie gesagt ich bin kein Raser sondern eher ein gemütlicher Cruiser.

Du wirst den LS nie mehr hergeben wollen, es sei denn Dein nächster wird ein LS 430, … :lol: :thumbup:

Wie funktioniert der Tempomat? Vakuumgesteuert per Seilzug an der Drosselklappe, oder haben die Modelle schon EGAS?

Der Tempomat ist für meine Begriffe mit das genialste bei dem Fahrzeug. Er tastet sich förmlich weitsichtig in Steigungen und Gefälle, ich denke für den Anhänger-Betrieb wie gemacht, aber auch zum 130km/h-150km/h-cruisen optimal.

Der Volvo darf von Haus aus 1600 ziehen, dank Anhängelasterhöhung auf 1900Kg darf ich meinen Tabbert damit ziehen.

Beim MK IV: Ungebremst 750kg, gebremst 2000kg.

Und zu guter Letzt... worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen wenn ich mir einen LS400 anschaue und keine Überraschungen erleben möchte?

Ausser dich mit den Standardantworten zu langweilen: Scheckheft, Zahnriemenwechsel, Spaltmaße, Getriebe, Querlenker, usw., eigentlich auf nichts! Ausser evtl. hat er eine Luftfederung ( ab MK III ) wenn ja, brauchst Du die – da sage ich Dir bestimmt nichts neues, wenn da ein Defekt auftritt, kann es kostspielig werden ( kann man hier im LOC immer wieder lesen, ich habe allerdings noch keinen Fall gelesen ). Desweiteren soll die Luftfederung bei ungeeigneten Reifen zum dröhnen neigen. Mein Luftgefederter dröhnt nicht und hat mich bisher auch immer in jeglicher Hinsicht äusserst komfortabel, über jede Unebenheit und Querfuge getragen.

bearbeitet von DreamLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............Und zu guter Letzt... worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen wenn ich mir einen LS400 anschaue und keine Überraschungen erleben möchte?

Sorry für die vielen Fragen :thumbup:

Gruß

Fredy

Herzlich Willkommen in der LS Familie,

auch wenn Du es nicht gerne liest, schaue nach einem LS 430; das Angebot ist deutlich grösser und die AHK kann ohne zusätzlichen Ölkühler angebaut werden. Gerade in Bielefeld, im Lexus Forum, wird ein LS 430 in Zahlung genommen, - Preis verhandelbar. Sprich mit dem Verkaufsleiter.

Ansosten sind sehr gute Fahrzeuge insgesamt im Angebot.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja gern weiterbilde, und es glaube ich auch in den Thread reinpasst (sorry wenn nicht :lol: ) versuch ich mich grad schlau zu machen über die verschiedenen Versionen des LS400 (ich bediene mich da mal ungeniert beim englischen wiki, bitte korrigieren wenn ich irgendwas falsches von mir gebe).

Ich blick da nämlich bei den LS net so ganz durch.

Also es gab:

LS400 MK1, Code UCF10 ab Bj 89

4,0L V8 mit 4 Gang Automatik, 250PS, Radstand 2814mm

800px-Lexus_LS_400_UCF10_I.jpg

800px-1989_UCF10_Celsior.jpg

LS400 MK2, Code UCF10 II ab Bj 92

Grunddaten gleich, geändert u.a. grössere Bremsen und Räder/Bereifung, verbesserte Lenkung, anderer Grill, Seitenleisten, Beifahrerairbag, digitaler km-Zähler, Gurtstraffer

800px-Lexus_LS_400_UCF10_II_Silver_Taupe.jpg

Jetzt erfolgte ein Generationenwechsel

LS400 MK3, Code UCF20 ab Bj 94

4,0L V8 mit 4-Gang Automatik, 260PS, Radstand 2850mm

2-Zonen-Klimaautomatik, CD-Wechsler im Radio selbst integriert (optional), auf allen Plätzen 3-Punkt-Gurte,

800px-Lexus_LS_400_UCF20_I_Moonstone_Pearl.jpg

800px-UCF20_Celsior.jpg

LS400 MK4, Code UCF20 II ab Bj 97

5-Gang-Automatik, mehr Leistung durch VVTi (290 PS), optische Retuschen, Antenne numehr in die Heckscheibe integriert, Seitenairbags, ESP

800px-1998-00_Lexus_LS400.jpg

Hoffe ich hab nix verpatzt, wollte nur etwas Licht in den LS-Dschungel bringen für diejenigen die sich genauso wenig auskennen wie ich :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy,

herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg bei der LS400-Suche :thumbup:

Ich bin sicher, du bekommst hier heute schon alle nötigen Antworten auf deine Fragen geliefert :)

Gruß

Beate - die heute mit jemandem essen geht, der bereits sieben LS400 gefahren hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen hier!

Noch paar Worte zum Thema "power" Taste, den das Thema wird hier immer wieder falsch dargestellt. Ich beziehe mich hier auf den LS400 ab 98:

Der Schalter kennt 3 Zustände: ausgeschaltet, sprich "normal" Modus, sgn. "power" Modus und "snow" Modus. ECT steht für Electronic Controlled Throttle und hat nur sekundär was mit dem Automatikgetriebe zu tun. Dazu gleich mehr.

Die Hauptaufgabe dieses Systems ist die Interpretation und Übertragung der Gaspedalstellung zum Motor hin. So hat der LS400 zwar noch ein Seil, das vom Pedal zum Motor geht, aber an der Drosselklappe ist ein elektr. Motor, der diese betätigt. Das Seil gibt nur den Impuls, die Klappe wird rein elektr. betätigt. Daran ist eine integrierte Elektronik angeschlossen, die per Bussystem die Daten mit der Motor ECU, der Getriebe ECU und dem VSA (ESP) System austauscht.

Sinn des Ganzen ist die Harmonie des LS aufrechtzuerhalten. Was bedeutet das? Im normal Modus werden die Gaspedalbewegungen des Fahrers mit gewisser Verzögerung umgesetzt, um ruckartige Beschleunigungsbewegungen zu vermeiden. Frei nach, wenn der Fahrer es nicht drauf hat, dann soll es zumindest der Lexus perfekt machen. Dadurch kommt es so manchem vor, der Lexus sei lahm. Das ist aber absoluter Quatsch, den der Motor hat immer noch dieselbe Leistung, wie immer, nur die Drosselklappe wird verzögert und weniger geöffnet, als man es vielleicht erwarten würde. Der Lexus beschützt die Passagiere vor dem akuten Drehmomentanstieg, ergo man fährt sehr weich und schön. Trotzdem kann man in dem Modus die volle Power abrufen, man muss nur etwas schneller, plötzlicher (die Plötzlichkeit ist wichtig) aufs Gas steigen und das Pedal etwas mehr durchdrücken, als man es sonst gewohnt ist (wobei Gewöhnung hier immer relativ ist, denn wenn man das System kennt, gewöhnt man sich daran und versteht es auch richtig umzusetzen). Dazu kommt noch die Programmierung des Getriebes. Darin sind bestimmte Schaltprogramme abgelegt, die abhängig vom Fahrprofil abgerufen werden. Wenn man zB gediegen durch die Gegend mit max. 2000 u/min gondelt, dann wird das Getriebe und das ECT einen Teufel tun bei 1cm mehr Gasgeben plötzlich herunterzuschalten und mit voller Vehemenz nach vorne zu stürmen. Der LS deutet es als sanfte Beschleunigung und gibt somit nur sanft Gas.

Man kann ihm das aberziehen, in dem man paar mal ordentlich Vollgas gibt. Danach reagiert er anders. Das nennt man geläufig "das Getriebe lernt den Fahrer kennen".

Der "power" Modus ist eine andere Interpretation der Gaspedalstellung. Hier wird jedes Zucken des Fusses direkt in die Drosselklappenstellung umgesetzt. Um zusätzlich eine Agilität und Power zu suggerieren (wichtig, nur Suggestion, den der Motor wird durch die Taste nicht plötzlich 2 Zylinder dazubekommen), wird die Klappe sogar etwas weiter aufgemacht, als die Gaspedalstellung es vorgibt. Dazu wird das Getriebe in einen Modus geschaltet, wo die Gänge erst bei erreichen der Motorhöchstdrehzahl gewechselt werden (das geht auch im normal Modus, man muss den LS aber dazu erziehen). Desweiteren arbeitet das VVTI im anderen Bereich, als im normal oder snow Modus. Der Motor gibt seine volle Leistung ab, dem Fahrer kommt es wie power vor.

Der "snow" Modus kehrt die ganze Geschichte komplett um. Hier wird nochmal verzögerter auf Gaspedalbewegungen reagiert. Die Drosselklappe öffnet noch weniger, der Motor arbeitet wie zugeschnürrt. Man möchte in dem Modus absolut jegliche Agilität des Motors vermeiden. Der V8 des LS ist ein hi tech Gerät, der sehr leicht hochdreht. Das liegt zum einen an der mechanischen Konstruktion (Kurbelwelle hat eine Kröpfung wie NASCAR Motoren) und zum anderen an der weiteren Periphärie wie Ventiltrieb, Kolben und der Einspritzelektr. Wenn er wollte, würde der V8 wie wild davonstürmen (so einen entfesselten LS V8 würde ich gerne in einem IS sehen), aber das passt nicht zum Charakter der Limousine, wie des LS. Somit muss man hier ein Kompromiss zw power und Agilität und guten Manieren finden. Das leistet diese Taste und die damit verbundenen Programme und Systeme.

Zusätzlich startet der LS im snow Modus im 2ten Gang, um nochmal Drehmoment aus den Antriebsrädern zu nehmen. Das Getriebe schaltet auch "langsamer" im snow Modus, damit ist die Dauer des Gangwechsels gemeint, um jegliche Ruckbewegungen im Antriebsstrang zu vermeiden.

sorry, ist viel Text geworden, aber ich konnte nicht mehr diese Halbwahrheiten hier lesen.

Was Autogas angeht, so wirst du hier viele Gegenstimmen hören. Es sei nur soviel gesagt, es geht (mit Prins VSI) und der LS läuft damit absolut unmerklich und perfekt. Verbrauch um die 13 Liter Gas. Drunter geht es auch und bis hinauf auf 18 Liter, wenn du hunderte von Kilometern auf der BAB mit der Lichthupe die linke Spur räumst.

Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach einem guten LS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal.

Man, das ist ja echt der Hammer wie man hier mit Informationen zugeschüttet wird, nur weiter so!

Also das Getriebe scheint so zu arbeiten wie es das im Volvo tut. Da steckt eine Aisin Warner 30-43LE drin die auch 3 Fahrprogramme kennt. Economy (Normal) Sport (wie PWR beim LS) und Winter. In der Winterfunktion fährt das Getriebe in der 3. Stufe los und klaut dem Motor somit einen erheblichen Teil Drehmoment.

Mit guten Winterreifen kommt man so jede Steigung hoch. In die Motorelektronik haben die Tasten aber keinen Eingriff. Dennoch sind auch beim Volvo die Steuergeräte adaptiv (selbstlernend). Ich muß nicht meinen das ich nach etlichen hundert Kilometern durch Norwegen auf der Autobahn wieder wie gewohnt kurz durchdrücken muß wenn ich mal schnell einen überholen will.

Der Verbrauch des LS scheint auch niedriger zu liegen als der des Volvo. 13l Gas sind zwar möglich, aber dann fahre ich wirklich wie ein Rentner. 18 Liter bei Dauervollgas? Ich habe den Volvo einmal auf nem Sonntag von Berlin nach Hause gescheucht um mal zu sehen wie schnell er wirklich wird. Nach 240km waren dann 65 Liter LPG durchgezogen und die Prins VSI war der Meinung es wäre angebracht die Weiterfahrt nunmehr auf Benzin fortzusetzen. Der Elch verbraucht keinen Kraftstoff, der vertilgt Ölfelder!

ESP gibt es beim LS400 also ab MK-IV? Das ist nun schon einer dessen Front mir persönlich nicht mehr so gut gefällt, aber ich werde dennoch die Augen offen halten. Aber mein "neues" Auto muß auch nicht unbedingt ESP haben. Meine Autos hatten es nie, da reicht mir schon das ABS. Mein Firmenwagen hat ESP und auf Schnee ist das eine Sache für sich. Mag sein das es bei VW eine andere Programmierung ist. Nur wenn mein Popometer sagt "tu was", dann lenke ich gegen. Das macht einen Heidenspaß wenn just in dem Moment das ESP wach wird. Das ESP vom Ford Mondeo ist da erheblich harmonischer.

@ Moerser Lex.

Die Preise für die Ersatzteile schocken mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Eher scheint es so zu sein das ich Ersatzteiletechnisch mit dem LS günstiger fahren werde als mit dem Volvo. Es sei denn da geht mehr kaputt, was ich eher nicht denke.

@ Dreamlex.

Anhängelast 2000Kg? Perfekt! Ein Zusatzölkühler ist nicht das Problem. Ich nehme an der ist nur für das Automatiköl? Genau diesen Kühler brauchte der Volvo auch für den Tabbert und ist meiner Ansicht nach auch nicht verkehrt. Das ATF wird schon erheblich war.

Ist die Luftfederung ab MK-III Serie, oder gabs die gegen Aufpreis?

@ Lexmania.

Danke! Top Beitrag!

Ich denke ich weite meine Suche nach den LS nun doch auf ein paar Kilometer mehr aus!

@ alle anderen.

Auch an euch vielen Dank.

Ich freue mich schon drauf hier demnächst öfter zugegen zu sein wenn ich endlich einen 400er habe!

Gruß

Fredy

Ps. Eine Frage wäre da noch. Ist der Zahnriemenwechsel selbst zu bewerkstelligen? Normalerweise mache ich solche Sachen an meinen Autos immer selber. Worauf muß man achten? Muß man die vordere Kurbelwellenschraube lösen, oder kann nach entfernen einiger Bleche der Zahnriemen drunter her gezogen werden?

Wird die WaPu über den ZR oder den Flachriemen angetrieben?

Was wird alles mitgewechselt? Alle Umlenkrollen denke ich mal? Spannrolle? Oder hydraulischer Spanner?

bearbeitet von Fredy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch etwas von den Augentropfen übrig? :thumbup:

Nein, ohne ernst... sehr schöne Erläuterung. Danke Lexmania!

Gruß

biker

Danke. Bringe gerne etwas Licht in das technische Zwielicht im LS. Und da ich sehr schnell tippen kann, wird so ein Beitrag in Minuten zum Roman. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich anschließen: klasse Beitrag, Lexmania, echt klasse!!! :lol: ;) ;)

Ich war bisher von meinem LS MKIII schon sehr begeistert, nun kommt noch 'Ehrfurcht' hinzu!

Die von Dir beschriebene Lernfähigkeit hat jedoch einen Nachteil: man fährt auf der Landstraße über eine längere Distanz hinter einem Lkw hinterher und dann ergibt sich plötzlich eine Überholmöglichkeit - hier kann die "Trägheit" einen dann doch etwas ärgern :( - also nicht vergessen, den PWR- Knopf vor dem Überholvorgang drücken!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal @ Lexmania : SPITZE !!!! B) Einer der besten Beiträge der letzten Jahre !! Der wird dazu führen, dass ich diesen Beitrag oben pinne, wenn er nicht mehr so hochaktuell ist wie jetzt :)

@ Fredy : Herzlich willkommen ! ich verspreche Dir : Du wirst mit einem LS 400 glücklich ! Ich hatte 7 Stück ! Mein Rat : nimm einen Mk.IV, also ab 1998, der ist schon deutlich besser als sein Vorgänger, vor allem von unten raus lebendiger. Ich habe mit 3 Mk.IV mehrere 100000 km hinter mir und lag verbrauchsmäßig immer um 11 l/100 km, viel Strecke recht flott gefahren, aber auch in Großstädten (Außendienst). Er hat außerdem den Vorteil sehr gutes Xenon zu haben und weicheres Leder. Älter als Mk.III, also Ende 1994, würde ich nicht mehr nehmen, die sind doch etwas hinter der Zeit zurück (Ausnahme der von ChrisLS400 natürlich, da ist aber auch Einiges dran verbessert worden). Der Mk.II hat Lastwechselruckeln, da die Grundeinstellung zu mager ist, dafür soff er nicht mehr so wie der Mk.I, der auch sehr schlechte Sitze (und nur 1 Airbag) hatte.

Das mit dem Zahnriemen werden dir die Techniker hier beantworten können, ich glaube, es ist zwar viel Arbeit, aber nicht kompliziert. Kostet beim L - Forum incl. Wapu, Spannrollen etc. so zwischen 7 und 800 ¤, aber Du machst es ja selbst.

Ich fahre nach all den LS 400 (und 2 GS 300) jetzt meinen 2. LS 430. Gut, wenn er Dir nicht gefällt, da kann man nix machen, aber fahr mal einen Probe - der kann ALLES noch ein bisschen besser als der LS 400, verbraucht ca. 1 l mehr als der Mk.IV. Der Unterschied zwischen "Normal" und "Power" ist wirklich enorm ! Ich fahre, außer jetzt bei Schnee, IMMER auf Power ! Ich finde--der braucht das !!!!!! :)

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch des LS scheint auch niedriger zu liegen als der des Volvo. 13l Gas sind zwar möglich, aber dann fahre ich wirklich wie ein Rentner.

Im Rentnerbetrieb (dafür gibt es keine Taste) braucht mein LS minimal 10,2l Gas. Dafür muss man nur den Tempomat bei 120km/h aktivieren. Der Bordcomputer zeigt dann 7,8l Spritverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........................Der Unterschied zwischen "Normal" und "Power" ist wirklich enorm ! Ich fahre, außer jetzt bei Schnee, IMMER auf Power ! Ich finde--der braucht das !!!!!! :cry:

RodLex

Ich fahre nie auf Power, Drehmoment geht vor Drehzahlen und hektischen Hin- und Hergeschalte. :wub:

Wenn "ich" das brauche, dann fahre ich Porsche und Co., eben echte Sportwagen. :wub:

Der Limousinenkomfort des LS kommt in der Normalstellung besser zur Geltung und entspricht seinem gedachten Charakter. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz bei Dir, LexNew. Ich habe seinerzeit diese Taste auch nie betätigt (nur mal, um den Unterschied zu checken).

Genau, es kommt ja auch nicht mehr Leistung, sondern die Schaltpunkte werden hektischer, gar nicht mehr limousinengerecht. Dafür gibt es ja genug Sportwagen.

Dann sollte aber auch das Gewicht Beachtung finden. Denn, statt Leistung ist dann auch das niedrigere Gewicht ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung