Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Möchte auf LS400 umsteigen/Wirkungsweise der Automatik


Fredy

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Der Titel ist vielleicht nicht so ganz perfekt, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.

Zu mir.

Ich fahre seit 10 Jahren im Alltag ausschließlich Volvo und habe noch einen Mercedes W123 mit 100.000km in der Garage stehen der nur an schönen Tagen rauskommt.

Bei den Volvos war es bisher immer ein Hecktriebler (mein neues Fahrzeug soll auch ein Hecktriebler werden) und von 740 bis 960 war alles dabei mit nahezu allen Motorisierungen.

Im Stich gelassen haben mich diese Autos trotz teilweise biblischen Laufleistungen (einer hatte weit über 500-000km) nie. Klar, Verschleißteile sind immer angefallen, aber außergewöhnliche Defekte wie Steuergeräteschäden, Motorschäden, Getriebeschäden oÄ haben mich nie heimgesucht. Meine Autos fahren nur Langstrecke über Autobahn oder Landstrassen, sehr selten ist mal eine Stadttour mit 20km dabei. Bei weniger als 15 Kilometer werfe ich mein Auto gar nicht erst an, dafür gibts die Öffentlichen oder im Sommer das Fahrrad.

Nun möchte ich aber mal was anderes als nen Volvo haben, trotzdem möchte ich nicht auf Qualität Langlebigkeit und ein klein wenig Luxus verzichten. Von BMW halte ich nicht viel, denn von denen darf ich ab und zu mal welche reparieren und wenn BMW dann fällt mein Geschmack ausschließlich auf die 7er Reihe der frühen 90er Jahre (E frag mich nicht). Aber auch hier habe ich schonmal Zylinderköpfe und die tollen ZF Automatikgetriebe getauscht bzw. repariert. Bei Mercedes war ich auch, aber fällt auf alle Modelle die mich ansprechen ein teilweise gewaltiges Rostproblem. Ein W116 450SE wär sicher was feines, aber da muß man erst einen finden.