Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lederreinigung Ls430?


Recommended Posts

tja, es gibt nicht viel zu sagen...

daß "cremefarbenes leder" empfindlich ist, war mir klar. daß man nur weisse hosen tragen sollte war mir auch klar.

aber daß sich das leder in einem +80.000 euro wagen nicht reinigen lässt war mir nicht klar.

der original toyota-leder-reiniger versagt, die sitze werden immer blauer. jeans sind eben inzwischen salonfähig geworden - auch für lexus-fahrer.

was nun tun? sieht fürchterlich aus. wer hat einschlägige erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lederzentrum

Die Jungs haben die richtigen Wundermittel.

Zwar nicht Billig aber sehr gut.

Ich hatte selbst im Jaguar Beige Ledersitze mit fast 30 Jahren am Buckel, und die haben nach der Behandlung fast wie neu ausgesehen.

Genauso ist wenn du den Protector und die Versiegelung draufhast ist endlich ruhe mit den Abfärbungen

Beim nächsten Auto gleich von Anfang an drauf, denn es egal ob BMW, Mercedes usw. das ist immer ein Problem Leder und Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir die seite durchgesehen. vielen dank schonmal leute. die jungs machen einen kompetenten eindruck. ich ruf da morgen an und bestell mir was!

vermutlich hat der LS430 "Glattleder"??? obwohl es völlig anders ist als z.b. das RX300 oder LS400 leder. es ist deutlich weicher/angenehmer, offenporiger und hochwertiger. vermutlich luxus-kühe?

das "offenporige" scheint auch das problem zu sein. es ist wunderbar weich und warm im winter und angenehm kühl im sommer. aber der dreck sitzt wohl auch schnell in die poren rein. naja, alles kann man nicht haben im leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mit den lederspezialisten geredet: früher war das leder anders gegerbt (nicht ökologisch) und es ist nichts passiert, auch nicht bei 50 jahre alten oldtimern (kann ich bestätigen).

ganz speziell und nur bei gelb-weiss-lichen ledern kommt dies heutzutage vor. es soll leute geben, die sündhaftteure sofas kaufen die sich nach 3 wochen blau verfärben.

sagen wir mal so. ich glaube nicht, daß diese ganze reinigungsprozedur meine aufgabe ist, weil mich niemand vor dem kauf darauf hingewiesen hat. ich kann nicht meine fahrgäste vor der mitreise auf abfärbung der textilien befragen oder stoffproben entnehmen.

ich habe diese innenausstattung bewusst gewählt, weil sie ein unwahrscheinlich freundliches ambiente bietet. mein +80.000 euro LS430 hat nun einen lilafarbenen beifahrersitz der schrecklich aussieht.

ich sehe mal wieder grossen ärger beim lexus-händler auf mich zukommen. ich möchte nicht wissen, was lexus sagt, wenn ich nun mit einem fremden ledermittel an die sitze dran gehe und die sich dann entfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr ärgerlich, stimme ich zu, vor allem bei so einem teuerem Wagen... :)

das war bei uns aber auch das Thema, nachdem unser Hund in Soltau hinten drin war. Die Jungs haben gesehen, wie es da drin ausschaute... :clap:

Hat meine Frau danach mit Ledermittel von Deichmann wunderbar weggekriegt. :) (an dieser Stelle, besonderen Dank an sie)

Vielleicht zuerst damit versuchen, bevor man das teuerste vom teuerstem nimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. habe die "lederreinigung stark" erhalten. damit lassen sich die sitze alles in allem eine spur heller/säuberer kriegen. schweiss und normaler schmutz gehen im handumdrehen weg. die verfärbungen scheint der reiniger leider nicht zu interessieren. mein beifahrersitz ist und bleibt violett.

der nächste schritt wäre nun auf eigenes risiko den stärksten reinger, eine säure, zu bestellen. dieser löst die lederfarbe definitiv an! ich müsste das leder dann nachfärben.

ich finde das geht zu weit. ich werde morgen den sitz fotografieren und kontakt mit lexus deutschland aufnehmen.

vermutlich muss die bedienungsanleitung, vor allem für die usa, umgeschrieben werden: "vor fahrtantritt bitte die bekleidung der passagiere mit einem geeigneten weissen tuch stark reiben, um auszuschliessen, daß verfärbungen entstehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schlimm. :ph34r: Wenn alle Stricke reissen musst LEXUS Deinen Wagen zu einem Lederprofi bringen. Die bekommen so gut wie jeden Fleck raus.

Ist echt erstaulich was man heute alle mit den Ledern machen kann.

Ich frage mich nur ob diese Geschichte gegen die Qualität der LEXUS Ledersitze spricht, oder gegen die Qualität der Jacke Deiner/Deines Beifahrerin/s....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde lexus deutschland quälen. jeans sind wohl wirklich ein kleidungsstück, dass auch vom lexus leder ausgehalten werden muß. sebst wenn es beige ist. :thumbup:

ich habe ( zwei kinder und einen hund ) immer nur schwarze lederinnenausstatungen bestellt.

liebe grüße :wub:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe die sache so: der LS430 hat einfach ein sehr feines Leder, unbehandelt, naturbelassen, dick. warum es ab werk nicht versiegelt wird kann ich mir nur so erklären, daß es sich einfach "flauschiger" anfühlt beim ersten hautkontakt. es duftet ja auch völlig anders als in einem RX300.

mein RX300 hatte richtig glattes leder, wie kunstleder, sehr dünn, das sich kalt im winter und warm im sommer anfühlte. das ist im LS430 nicht so. im sommer ist es kühl, im winter ist es warm. das ist der entscheidende vorteil UND preisunterschied von 40.000 euro. im RX300 hat man das leder nur auf der rechung, beim LS fühlt man es ständig.

durch die grosse offenporigkeit nimmt es schmutz anscheinend leider gut auf. nun ich weiss nichts über leder, aber porsche und mb und bmw (die hier mitlesen), haben dasselbe problem. auch highend-möbelhersteller.

bei einem dunklen leder würde man dies als schöne "patina" durchgehen lassen, bei einem weissen sitz sieht es einfach nur schmutzig aus. mein beifahrersitz war zuerst blau von jeans und nun ist er eben violett von einer schwarzen hose und in den falten ist er noch wunderbar cremefarben geblieben.

mein MB 250SL bj 1967 hatte auch weisse sitze, aber dieses problem einfach nicht. wenn es schmutzig war, hat man es gewaschen und es war wieder sauber. fühlte sich eben nicht besser an als ein RX300. es war ein recht hartes, störrisches leder. alfa romeo hat so eins heute auch noch. aber es ist eben pflegeleicht.

ich finde, daß lexus verpflichtet sein sollte, den käufer darauf hinzuweisen, daß schmutz am cremefarbenen LS-leder schwer reparabel ist. ich kann mich täuschen, aber ich bin der meinung daß schon das schwarze LS430-leder anders beschaffen ist. vermutlich ist es sogar so, daß das schwarze leder versiegelt ist um eben NICHT umgekehrt auf eine weisse hose (vom frauchen) abzufärben! Überzeugt Euch selbst einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es genau umgekehrt gemeint. lies doch mal richtig!

es geht hier nicht um irgendwelche neuen oder gebrauchten textilien. es geht darum, daß man nicht darauf hingewiesen wird, daß sich das cremefarbene leder vom käufer nicht mehr reinigen lässt.

der SC430 z.b., der wind und wetter ausgesetzt ist, hat glattes cremefarbenes leder.

beim LS430 mit cremefarbenem leder, und nur bei dem, gehört an die B-säule ein warn-aufkleber oder lexus muss das cremefarbene leder ab werk versiegeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon komisch so was zu lesen, echt. :thumbdown:

Meiner Mainung nach, darf es gar nicht sein. Also Lexus muß die Bezüge ersetzen. Ich bin überzeugt, daß die das tun werden.

@ XEL,

du hast doch auch helles Leder, gibt es da Probleme?

BRGS

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das helle Leder spitzenmässig. Der Zweiton-Innenraum im neuen RX300 hat's mir vor allem angetan, oben schwarz, unten weiss, selten so was schickes gesehen. Aber ich nicht haben tun! Im Gegenteil: schnödes Schwarz ziert den Innenraum meines LS. Und zwar bewusst. Nicht, dass ich konkrete Fälle von Verfärbung gekannt hätte, aber mich schreckte alleine schon die Idee. Ich fahre echt nicht immer im Gesellschaftsanzug spazieren.

All dem anderen, das in diesem Thema angeführt wurde, muss ich zustimmen: Das LS-Leder ist eine Klasse für sich, kein Vergleich mit glattem "Rumrutsch-Leder", wie pflegefreundlich das auch immer sein mag.

Und auch, dass mir bei einem 80.000+ Fahrzeug die Wahl der Kleidung eigentlich freistehen muss. Schafft der Hersteller das nicht, dann müssen entweder entsprechende Warnungen in das Fahrerhandbuch, oder Aufkleber in den Innenraum, oder das Leder muss vorbehandelt werden. Letzteres wäre natürlich zu bevorzugen.

Den schwarzen Peter sehe ich da eindeutig bei Lexus. Hoffentlich löst sich das irgendwie. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man nicht schön zu hören. Ich hoffe Du bekommst das von Lexus getauscht.

Ich hatte doch auch vor helles Leder zu nehmen. Aber wie Du schreibst ist es beim RX nicht so schlimm was.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr beiden letzten habt absolut recht. ich kennen keinen schöneren innenraum in KEINEM wagen wie in einem LS430 mit cremefarbenem leder. kein jaguar, kein maserati.

ich wollte keine schwarzes leder, weil mein auto immer am südwesthang parkt, das war an meinem RX mit schwarzen sitzen echt ein alptraum.

"regenwolkengraues" leder im LS430 sieht hässlich aus. unfreundlich, kalt.

ausserdem finde ich, daß der hersteller bei einem hellen leder sogar dafür sorgen müsste, daß der schmutz noch einfacher zu entfernen ist als bei einem dunklen leder.

ich frage mich wie die amerikaner mit ihren schadensersatzklagen die sache lösen. dort wird diese farbe sicher am meisten verkauft...

@cc320: wenn du den RX mit hellem leder günstig kriegen kannst, innen, dann hol ihn dir! sieht toll aus. wenn du nur 1x im jahr pflegen willst - hol ihn dir mit schwarzem leder.

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Warst Du mittlerweile beim Händler?

M.E. ist das Verhalten des Leders ein Mangel und fällt unter die Gewährleistung. Möglicherweise ist es ein Produktionsfehler (Ausrüstung / Versiegelung).

Die im IS verwendete Kombination aus Leder/ECSAINE (Alcantara?) scheint nicht so empfindlich zu sein (jedenfall sehen meine Sitze nach 4 Jahren aus wie neu - wobei ich nicht weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
update: der technische aussendienst von lexus deutschland wird bei seiner nächsten stuttgart-tour meinen violett verfärbten beifahrersitz begutachten.

wann kommt der lexus mensch zu dir ????

machen die eine tour im Jahr ???????:tooth:

liebe grüße

oliver :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung