Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer IS250 Besitzer


Recommended Posts

Hallo!

Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines IS250 :). Ein wirklich schönes Auto mit unzähligen spielereien :D.

- 2006

- Edition (Schweiz)

- Dunkelblau

- Navi

- Sport Felgen

- Automatik

Fotos folgen noch!

Zuvor möchte ich noch mein Problem schildern. Bei der gestrigen Fahrt im Dunkeln habe ich leider nicht sehr weit gesehen, da das Licht der Scheinwerfer falsch eingestellt ist und viel zu tief nach unten zeigt. Kann man da was einstellen, oder muss ich in die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi psychodad

... Zuvor möchte ich noch mein Problem schildern. Bei der gestrigen Fahrt im Dunkeln habe ich leider nicht sehr weit gesehen, da das Licht der Scheinwerfer falsch eingestellt ist und viel zu tief nach unten zeigt. Kann man da was einstellen, oder muss ich in die Werkstatt?

Ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug mit einem AFS (adaptives Scheinwerfersystem) ausgestattet ist. Dieses stellt die Höhe der Scheinwerfer angepasst an die Geschwindigkeit und den Reifenwinkel in Kurven automatisch ein.

So wie du die Situation beschreibst, ist das AFS bei dir jedoch deaktiviert. Wenn dem so ist, erscheint im Multifunktionsanzeigefeld zwischen den beiden Rundinstrumenten Geschwindigkeitsanzeige und Tourenzähler nachdem du den Startknopf gedrückt hast, die Anzeige AFS OFF. Wenn sie blinkt, liegt ein Defekt vor und du solltest eine Lexus-Werkstatt aufsuchen.

Wenn sie nicht blinkt, d.h. lediglich ausgeschaltet ist, kannst du sie sich mit ein paar wenigen Handgriffen mit dem Wahlschalter selber aktivieren. Dieser ist links hinter dem Steuerrad "versteckt" und so bezeichnet < ON/OFF >. Mit einer der beiden Tasten < oder > scrollst du zum Menupunkt AFS und mit dem ON / OFF - Knopf drückst du bis in der Multifunktionsanzeige AFS ON erscheint. Und das ist es dann schon gewesen!

Mit dem runden Einstellschalter oberhalb des Wahlschalters kannst du übrigens die Helligkeit der Instrumententafelbeleuchtung reglieren.

Sollte dein Fahrzeug wider Erwarten "nur" mit einer manuellen Leuchtweitenregelung bestückt sein, findest du das Reglerrädchen für die Einstellung links vom Lenkrad in unmittelbarer Nähe des Kofferraum- und des Tankklappenöffners. Stufe 1 erhöht die Leuchtweite, Stufe 2 verringert sie.

Das Einstellen ist grundsätzlich keine Hexerei. Falls deine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind, kannst du mir eine PN schicken, damit wirs gemeinsam regeln können.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AFS hilft dir aber auch nur, wenn die Grundeinstellung korrekt ist.

Diese kann auch bei Bi-Xenon mit einem Kreuzschraubenzieher im Motorraum durchgeführt werden.

Man sollte aber wissen, was man macht. Nicht einfach nur rumschrauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen psychodad!

Ich muss meinen "Vorrednern" leider widersprechen. Das AFS regelt ausschließlich die Seitenbewegung der Scheinwerfer. Die Leuchtweite ist abhängig von einer korrekten manuellen Einstellung, die aber leider nur sehr wenige Werkstätten wirklich genau machen <_<

Es stimmt zwar, dass die Leuchtweite beim Bremsen und Beschleunigen verändert wird, das macht aber die automatische Leuchtweitenregulierung, die bei Xenon Pflicht ist. Einstellrädchen und Xenon gibt es nicht (zumindest in Deutschland)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen.

Meine Erfahrungen diverser Werkstätten was die Lichteinstellung angeht, ist unglaublich.

Von selber nichts sehen bis blenden hab ich jedes Mal die Information bekommen, dass das Licht eh korrekt eingestellt sei.

Ich hab mit diesem Lichteinstellgerät noch nie selber gearbeitet, interessieren würde mich die Funktionsweise aber doch mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen psychodad!

Ich muss meinen "Vorrednern" leider widersprechen. Das AFS regelt ausschließlich die Seitenbewegung der Scheinwerfer. Die Leuchtweite ist abhängig von einer korrekten manuellen Einstellung, die aber leider nur sehr wenige Werkstätten wirklich genau machen <_<

Es stimmt zwar, dass die Leuchtweite beim Bremsen und Beschleunigen verändert wird, das macht aber die automatische Leuchtweitenregulierung, die bei Xenon Pflicht ist. Einstellrädchen und Xenon gibt es nicht (zumindest in Deutschland)

Gruß

biker

Hallo erstmal und Glückwunsch zum "Neuen" Wagen!

So wie es Biker schreibt,ist es Korrekt.Das AFS regelt nur in Verbindung mit der Geschwindigkeit und dem einschlag

der Räder die Ausleuchtung der KURVE.nicht die Höhe.Bei Xenon sind an der Vorder und Hinterachse Sensoren eingebaut

die ständig die Beladung oder eben den Fahrzustand messen (Bremsen,Beschleunigen) usw und dann die Höhe Korrigieren.

Und das wiederum,kann nur eine Fachwerkstatt einstellen.Gut man kann es sicher auch selbst,aber davon würde ich die

Finger lassen.Die Werkstatt prüft ob die Sensoren beide gehen und stellt das Licht in "Grundstellung" dann wird es

eingestellt und sollte Funktionieren.Wichtig ist,beim einstellen sollte das Auto leer und wenn möglich getankt sein.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael, biker und King-of-Rims

... das wiederum kann nur eine Fachwerkstatt einstellen ... ... Die Werkstatt prüft ob die Sensoren beide gehen und stellt das Licht in "Grundstellung" dann wird es eingegestellt und sollte Funktionieren ...

Danke für die Ergänzungen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Werkstattpersonal eines Premium-Anbieters ausreichend geschult und fachlich in der Lage sein sollte, alle notwendigen Grundeinstellungen VOR der Fahrzeugübergabe an den Kunden auszuführen und ggf. anzupassen.

Auf Grund eurer Posts befinde ich mich jedoch offensichtlich auf dem "Holzweg"!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem nach meinem Wagenkauft - Fahrt zu Lexus: "Tut uns Leid, ist alles korrekt eingestellt. Höher dürfen wir nichts stellen". Toll, dacht ich mir, nur sehe ich Nachts NICHTS, hab mich auf der Autobahn nicht getraut schneller als 120 km/h zu fahren, weil man so gut wie nichts gesehen hat. Und meine Beifahrer bei nacht, haben sich auch gewundert, warum die Strasse so schlecht ausgeleuchtet wird. War echt sauer damals...

Habs dann selber gemacht - Ist jetzt für mich perfekt ausgeleuchtet. Und Lichthupen bekomme ich auch keine von der Gegenfahrbahn, schneint alles in Ordnung zu sein...

bearbeitet von pycck212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede zumindest normal große Werkstatt hat doch so ein Gerät. Einfach mal vorbeifahren und für die Kaffekasse das Licht einstellen. Dauert keine 2 Minuten.

Ausserdem sind doch jetzt eh Lichtwochen (oder warn die im Oktober? :g:), da wird man doch mit so Lichtpüfangeboten sozusagen bombardiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung