Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS - Federung (alle LS - Modelle)


Lexus Rookie

Recommended Posts

Hallo Rodlex

Dass die LuFe bei kurzen Wellen unkomfortabel ist, ist bekannt, seit es sie bei Lexus gibt

Ist es mit der Stahlfederung besser, mich würden vor allem interessieren wie es mit Querfugen oder kurze Schlägen steht?

Ich glaube das es kaum eine Federung gibt die diese schluckt. Auch glaube ich eher daß der Lexus etwas "unterdämpft ist" und

vor allem große Felgen und unkomfortable Reifen dazu beitragen das der Abrollkomfort für so eine Luxus Limousine (LS 00 und LS430)

nur durchschnittlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube das es kaum eine Federung gibt die diese schluckt.

Dann fahr mal den neuen 5er BMW. Der ist extrem gut gelungen - und das sogar mit RunFlats.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gufera

... Ja was jetzt? Welcher der beiden Aussagen ist jetzt richtig?

Die Aussage vom 23. Oktober beruhte auf den Angaben des Importeurs auf eine diesbezügliche telefonische Nachfrage von mir.

Den Post gestern Abend habe ich geschrieben, NACHDEM ich einen Blick ins Handbuch meines in der Zwischenzeit erhaltenen neuen IS geworfen hatte.

RICHTIG muss es demnach heissen: Pioneer!

Gruss

adabeier

P.S. Danke für deinen Hinweis. :thumbup: Und sorry für die (ursprüngliche) Fehlinfo. :shutup:

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir gesagte trifft sehr auf den GS430 S16 zu, der doch recht unkomfortabel abrollt wegen seiner Niederquerschnitt - Reifen, die zudem stark den Spurrillen nachlaufen. Ist aber trotzdem ein Klase Auto !! :thumbup:

RodLex

----------------------------------------

Zustimme.

Vor allem, wer sehr langsam über Unebenheiten fährt, hat den Eindruck, die Federung sei

abhanden gekommen.

Bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerer Beladung wirds besser, dazu senke ich den Reifendruck

auf 2.0 bar.

Und richtig: klasse Auto!

Lexibär

-----------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Lexus nicht die aktive Federung gehabt? Soviel wie ich weiss, gibt es diese nicht mehr in Serie. Diese hier schluckt alles und ich würde sie gerne an meinem LS400 nachrüsten:

Was für ein Spaß! Leider ist aber alles in Deutschland bis hin zu den Feldwegen sauber asphaltiert. Deutsche Wertarbeit eines nicht verschuldeten Staates, nicht so wie in Jamaica mit Schlaglöchern (die haben ja eine andere Korrelation oder war das Kanalisation?). Der Zustand der Straßen ist direkt proportional dem Zustand der Gesellschaft: z(s) = z(g). Da muss nicht jeder einzelne ausreichend abfedern oder mehr beisteuern. LOL

Ach übrigens: Das mit den unterdurchschnittlichen Reifen stimmt: Auf 26-Zoll-Felgen fährt der LS komfortabel wie ein 26er Herrenfahrrad. Die ersten 50-Zöller gibt es:

2vwsoxe.jpg

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Geht doch!

Das Fahrwerk möchte ich haben!!! :clap: wo muss ich Unterschreiben! :thumbup:

Gruß

biker

-------------------------------

Das hat was:

Oben Bose-Sound / unten Bose-Federung; letzteres wohl bis heute nicht zu kaufen, wenn ich mich nicht irre...

Lexibär

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------

Das hat was:

Oben Bose-Sound / unten Bose-Federung; letzteres wohl bis heute nicht zu kaufen, wenn ich mich nicht irre...

Lexibär

---------------------------------

LEIDER irrst Du Dich nicht !!! :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein relativ alter Versuchsträger von Bose.

Man könnte sowas natürlich inzwischen in Serie bauen, warum macht es also keiner? Wäre doch ein super Feature um sich zu differenzieren.

Es wäre ein recht "aktives" Fahrwerk. Sprich, es würde richtig viel Energie benötigen, damit signifikant mehr Spritverbrauch und es würde extrem schwer und sperrig werden, da die Aktuatoren, bzw. die Energiequelle ja irgendwo verbaut werden müßten. So eine Federung würde deswegen soviel Energie brauchen, da die kompletten ungefederten Massen (also die Räder und ihre Tragelemente) aktiv in Fahrbahnlöcher "hineingeschossen" und bei Erhebungen "hochgezogen" werden. Das ist auf Dauer sehr anstrengend. ;)

Erinnert Euch nur mal an den Platzbedarf von Lexingtons Massagehydraulik für die Rücksitze. Die hätte natürlich bei Weitem nicht genügend Power um den Lex über ein Hindernis hüpfen zu lassen. Würde man was entsprechend leistungsfähiges auch noch einbauen müssen wäre vom Kofferraum fast gar nichts mehr übrig.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Dafür lieben wir unseren Dr. :lol:

Gruß

biker

:worthy:

Hi biker,

Liebe ist ein starker Begriff und hier vielleicht doch etwas übertrieben. Wir lieben unsere Frauen (bzw. unsere Damen ihre Männer, oder von mir aus auch gerne gleichgeschlechtlich).

"Mögen" ist hier völlig ausreichend und sicher auch angemessener.

Ich mach mir die Arbeit jedenfalls gerne, weil ich Euch (so ich Euch kenne) und das LOC wirklich mag und daher versuche soviel inhaltlich sinnvoll beizutragen, wie mir möglich ist (plus a bisserl Blödsinn hier und da).

Allerbesten Dank,

DrHybrid

P.S. Und Euch einen schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein relativ alter Versuchsträger von Bose.

Man könnte sowas natürlich inzwischen in Serie bauen, warum macht es also keiner? Wäre doch ein super Feature um sich zu differenzieren.

Es wäre ein recht "aktives" Fahrwerk. Sprich, es würde richtig viel Energie benötigen, damit signifikant mehr Spritverbrauch und es würde extrem schwer und sperrig werden, da die Aktuatoren, bzw. die Energiequelle ja irgendwo verbaut werden müßten. So eine Federung würde deswegen soviel Energie brauchen, da die kompletten ungefederten Massen (also die Räder und ihre Tragelemente) aktiv in Fahrbahnlöcher "hineingeschossen" und bei Erhebungen "hochgezogen" werden. Das ist auf Dauer sehr anstrengend. ;)

Erinnert Euch nur mal an den Platzbedarf von Lexingtons Massagehydraulik für die Rücksitze. Die hätte natürlich bei Weitem nicht genügend Power um den Lex über ein Hindernis hüpfen zu lassen. Würde man was entsprechend leistungsfähiges auch noch einbauen müssen wäre vom Kofferraum fast gar nichts mehr übrig.

Ja, genau, innen Bose, unten Bose:

Hier ein "alter" Magnetic Ride von Audi:

Wir sollten ein Federungsthema aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hier ein "alter" Magnetic Ride von Audi:... Wir sollten ein Federungsthema aufmachen.

Der Audi "versteift" nur seine Dämpfer. Das ist ok, machen viele inzwischen, damit "hüpft" aber keiner über Hindernisse und man "schießt" auch keine Räder damit in Löcher und man hebt sie damit auch nicht vor Hügeln an. Das ist also was anderes. Federungsthread? Bitte, wer mag ihn eröffnen?

Ich schreib aber nicht alles nochmal. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetic ride ist nicht von Audi sondern nur zugekauft von GM. Gibt es schon seit mehreren Jahren in Cadillacs und Co

Ist vermutlich eher vom Entwickler des Magnetorheologischen Dämpfers, also von der Delphi Corporation, zugekauft. GM war nur ihr erster Kunde.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen alle so.

Die meisten Innovationen werden in enger Zusammenarbeit mit, oder besser von, einem Zulieferer entwickelt.

Der Erstkunde und "Entwicklungspartner" bekommt das Recht es als seine Innovation vermarkten zu dürfen.

Nach einer Weile dürfen dann auch andere die Technik dort einkaufen. Da hat ja auch der Erstkunde etwas davon, durch die höheren Stückzahlen bekommt er es auch etwas billiger.

Es dreht sich primär immer alles nur um gutes Marketing. Ok, gute Produkte helfen auch beim Verkaufen, aber Marketing ist mindestens so wichtig.

Vor allem wenn die Produkte der Wettbewerber alle einen hohen Reifegrad haben, daher fast alle gleich gut sind, so wie Waschmittel, Zahnpasta, Zigaretten oder eben Autos. ;)

Ob die Technik schon bei GM im Einsatz war bekommt doch der dt. Durchschnittskunde im Leben nicht mit.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Einbau eines Konversionskits von Luft auf Stahl:

https://images.carid.com/dorman/items/pdf/949-553-installation-instructions.pdf

 

Stammt von dieser Seite:

https://www.carid.com/1999-lexus-ls-suspension-conversion-kits/

 

Ob die Kits was taugen bzw. komplett sind, weiß ich nicht.

Wenn jemand Kenntnis hat zu besser geeigneten Kits, dann bitte her damit.

 

Dieser Beitrag ist nicht dazu gedacht, die Luftkissenfreunde rumzukriegen, das schaff ich sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Passend zum Thema: Ich habe immer gedacht, der Federkomfort (Stahl nicht Luft) meines 93er LS 400 sei heutzutage nicht mehr als Durchschnitt. Gestern habe ich mir einen GS 450h von 2008 gekauft.. was soll ich sagen, verglichen mit dem LS 400 fühlt sich der GS wie ein tiefergelegter 3er Golf an. Jetzt erst merke ich wie viele Unebenheiten der LS 400 unbemerkt weggebügelt hat! xD 

 

Edit: Beim GS war ein Dämpfer defekt. Nun fährt er sich deutlich besser als ein tiefergelegter 3er Golf 🙂

bearbeitet von GoGoMonday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GoGoMonday:

Passend zum Thema: Ich habe immer gedacht, der Federkomfort (Stahl nicht Luft) meines 93er LS 400 sei heutzutage nicht mehr als Durchschnitt. Gestern habe ich mir einen GS 450h von 2008 gekauft.. was soll ich sagen, verglichen mit dem LS 400 fühlt sich der GS wie ein tiefergelegter 3er Golf an. Jetzt erst merke ich wie viele Unebenheiten der LS 400 unbemerkt weggebügelt hat! xD 

 

Schön zu lesen. Da ich keinen Stahl LS habe kann ich das nicht persönlich nachvollziehen, finde es aber schön zu hören./lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GoGoMonday:

Passend zum Thema: Ich habe immer gedacht, der Federkomfort (Stahl nicht Luft) meines 93er LS 400 sei heutzutage nicht mehr als Durchschnitt. Gestern habe ich mir einen GS 450h von 2008 gekauft.. was soll ich sagen, verglichen mit dem LS 400 fühlt sich der GS wie ein tiefergelegter 3er Golf an. Jetzt erst merke ich wie viele Unebenheiten der LS 400 unbemerkt weggebügelt hat! xD 

 

Ja da gibt es 2 verschiedene Varianten. Ein GS450h mit aktiven Stabis ist recht hart, genau wie du schreibst. Die Variante ohne aktive Stabis bügelt auch wesentlich mehr Unebenheiten weg. Aber keiner davon kommt wirklich an einen Lexus LS ran. Der GS ist ein Grandtourismo Sedan, eben eine Hochleistungssportlimousine, um es im Sprachgebrauch der Werbefachleute zu sagen. Und der LS ist ein Luxury Sedan, also eine Luxuslimousine. Man erkennt als schon im Namen GS/LS die wesentlichen Unterschiede.

 

Der GS450h der Baureihe L10, also ab Bj.2012 geht hingegen einen großen Schritt in Richtung LS. Hier im LOC gibt es sogar Stimmen, die den neuen GS als "kleinen LS" bezeichnen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GoGoMonday:

Passend zum Thema: Ich habe immer gedacht, der Federkomfort (Stahl nicht Luft) meines 93er LS 400 sei heutzutage nicht mehr als Durchschnitt. Gestern habe ich mir einen GS 450h von 2008 gekauft.. was soll ich sagen, verglichen mit dem LS 400 fühlt sich der GS wie ein tiefergelegter 3er Golf an. Jetzt erst merke ich wie viele Unebenheiten der LS 400 unbemerkt weggebügelt hat! xD 

Wobei ich hier noch erwähnen möchte, dass die Reifen dabei einen nicht unwesentlichen Faktor spielen!

Wenn dein LS eine wesentlich höhere Reifenflanke hat als der GS, wird dadurch der Effekt wesentlich beeinflusst.

 

Kann aus eigener Erfahrung sprechen:

Hab mir vor Jahren einen Mazda Xedos 6 gekauft mit OEM-Bereifung in 14". Die erste Fahrt fühlte sich an wie eine schaukelige Kutschenfahrt*.

Nach Montage der Wunsch-Felgen/Reifen Kombi (215/45 R17), dachte ich es wäre ein anderes Auto! Sprich, die Federung war um einiges straffer obwohl an Federn und Dämpfern nichts geändert wurde.

 

 

*) Für die einen mag das komfortabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GoGoMonday:

Passend zum Thema: Ich habe immer gedacht, der Federkomfort (Stahl nicht Luft) meines 93er LS 400 sei heutzutage nicht mehr als Durchschnitt. Gestern habe ich mir einen GS 450h von 2008 gekauft.. was soll ich sagen, verglichen mit dem LS 400 fühlt sich der GS wie ein tiefergelegter 3er Golf an. Jetzt erst merke ich wie viele Unebenheiten der LS 400 unbemerkt weggebügelt hat! xD 

 

Schöner Komfort im LS, ja. Andererseits ist der GS natürlich direkter, sportlicher in den Kurven. Fängt nicht schon an zu wimmern, wenn er nur die Bremsspur vom Milchauto sieht.

 

Und welcher ist leiser? Sagen wir mal so bei gemütlicher Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn?

 

Halt, stop! Die Frage ist off-topic, versaut nur das Thema. Ein kurzes "der GS" oder "der LS" reicht, sonst ufert das aus.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung