Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 für AutoBild Klassik gesucht


AndiWu

Recommended Posts

Bei Motor-Talk.de habe ich heute folgenden neuen Eintrag vom 24.03.2011 entdeckt:

"autobildblogger

Sandmann

Themenstarter

Hallo ihr Oberklassepiloten,

ich poste diese Anfrage nahezu identisch in drei verschiedenen Foren, also bitte ihr Moderatoren, nicht gleich löschen ;)

In der kommenden Auto Bild Klassik habe ich einen Artikel zum Thema "Was kostet Luxus heute?" und vergleiche auf 5 Seiten meinen Audi V8 4.2 Bj 1993 mit (und jetzt kommt ihr) einem BMW der Reihe E32, einem Benz W126 und einem Lexus LS. Die Jungs schreibe ich parallel auch noch an. Inhaltlich geht es um die tatsächlichen Kosten, die die ehemaligen Luxuslimousinen in heutigen Zeiten verursachen. Anschaffung ist ja fast zu vernachlässigen, aber was kommt dann?

Deshalb suche ich Kontakt zu einem Lexus LS Fahrer mit einem Achtzylinder, der seinen Schatz schon ein bisschen länger fährt (oder mal gefahren hat). Zwei drei Fotos, eine kleine Geschichte zum Auto und vor allem konkrete, belegbare Daten, z.B.

• ca. Kaufpreis laut Olditax in Zustand 3

• Steuer pro Jahr

• Haftpflicht Versicherung pro Jahr

• Spritkosten

• kleine Inspektion und Intervalle (freie vs. Vertragswerkstatt)

• Ölwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)

• Zahnriemenwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)

Außerdem ein paar Teilepreise, z.B. Bremsen, Lichtmaschine, Sommerreifen. Genaueres teile ich gern dann mit.

Das alles muss nun bald passieren, damit ich mich ans Layout machen kann.

Was winkt demjenigen, der es dann macht? Ruhm, Ehre, eine namentliche Erwähnung mit Bild in der nächsten AB Klassik und die Teilnahme an einem unsterblichen Klassikervergleich :)

Und ein Link in meinem Blog und im Autobildblog.

Hat nicht jemand Lust, diese Recherchen für sein Auto zu kombinieren und mir zu schicken?

Dann nehmt bitte sehr gern Kontakt zu mir auf unter sandmann@sandmanns-welt.de.

Ich sage schonmal im Vorfeld vielen vielen Dank!

Jens Tanz (aka Sandmann)

"

http://www.motor-talk.de/forum/lexus-ls-v8-fuer-auto-bild-klassik-ich-brauch-eure-hilfe-t3185341.html

Im LOC habe ich diese Anfrage erstaunlicherweise nicht entdeckt.

Vielleicht findet sich hier ein LS 400-Fahrer, der die Kriterien erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wahrscheinlich stellt der LS seinen Audi weit in den Schatten, da sucht er sich lieber schlechtere Exemplare raus :tooth:

Naja WIR können ja auf so ein Fazit verzichten, wir wissen ja was wir an unserer Marke haben, gelle? ;)

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey ihr Premium-Piloten,

interessant, dass man in den Oberklasseforen gegenüber den anderen Marken immer eine leicht ironische Überheblichkeit findet :cry:

Also... sorry, dass ich die Thematik verschleppt habe und vor allem mea culpa, dass ich nicht gleich HIER gepostet habe! Musste ein bisschen länger nach meinem Login suchen, aber nun darf ich wieder mitschreiben...

Chris! Stimmt, du hattest Kontakt aufgenommen, der Artikel ist allerdings in den Mai verschoben worden, deshalb hatte ich mich nicht mehr gemeldet. Ich schrieb dir Anfang April eine Mail und habe auch deine PM im Motortalk beantwortet, weil ich dringend die Informationen benötige (eigentlich bis heute Mittag). Bist du online? Liest du das? Hiiieeelfeeeee :scared:

An alle anderen: Es wird kein wirklicher Vergleich, und keines dieser wunderbaren Autos wird gewinnen oder verlieren. Wer eins der genannten Fahrzeuge fährt weiß, was er hat. Aber er weiß vielleicht nicht, was es kosten kann. Und darauf will ich hinaus. Ein ernsthafter Fahrer einer 20 Jahre alten Oberklasse Limousine fährt noch immer eine Oberklasse Limousine und muss auch Premium Kosten tragen. Bei allen vier Modellen. Da muss man sich nichts vormachen, tun aber einige.

Vom Lexus fehlen mir noch echt viele Daten. Die Community ist ein bisschen weniger mitteilsam als die Jungs mit dem Stern und dem Propeller.

Schönes Wochenende euch allen, und hoffentlich bis gleich? :wub:

Sandmann (Jens Tanz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, dass man in den Oberklasseforen gegenüber den anderen Marken immer eine leicht ironische Überheblichkeit findet :cry:

kennt man nur aus A, B und M Foren vielleicht. Hier ist es die echte Souveränität.

Also... sorry, dass ich die Thematik verschleppt habe und vor allem mea culpa, dass ich nicht gleich HIER gepostet habe! Musste ein bisschen länger nach meinem Login suchen, aber nun darf ich wieder mitschreiben...

Chris! Stimmt, du hattest Kontakt aufgenommen, der Artikel ist allerdings in den Mai verschoben worden, deshalb hatte ich mich nicht mehr gemeldet. Ich schrieb dir Anfang April eine Mail und habe auch deine PM im Motortalk beantwortet, weil ich dringend die Informationen benötige (eigentlich bis heute Mittag). Bist du online? Liest du das? Hiiieeelfeeeee :scared:

Persönlich hoffe ich wirklich, daß sich kein Lexus-Besitzer ernsthaft für dieses Käseblatt-Projekt interessiert.

Übrigens verfassen Pressejournalisten Artikel, Springer-Söldner machen Propaganda.

An alle anderen: Es wird kein wirklicher Vergleich, und keines dieser wunderbaren Autos wird gewinnen oder verlieren.

Schon klar, wir wissen auch warum. Es gibt eben nur ein echtes Langzeitauto. Luxury Sedan 400.

Wer eins der genannten Fahrzeuge fährt weiß, was er hat. Aber er weiß vielleicht nicht, was es kosten kann.

Wir wissen es. Es steht in allen möglichen Foren. Frage doch die Fähnchenhändler und Afrikaexporteure. Die legen noch mehr Wert darauf.

Und darauf will ich hinaus.

Lesen BILDet? Oder doch nicht? Kommt drauf an was...

Ein ernsthafter Fahrer einer 20 Jahre alten Oberklasse Limousine fährt noch immer eine Oberklasse Limousine und muss auch Premium Kosten tragen. Bei allen vier Modellen. Da muss man sich nichts vormachen, tun aber einige.

Vor allem bei A, B und M. Das wissen wir. Danke.

Vom Lexus fehlen mir noch echt viele Daten.

Wie denn das? Alle Neuwagen werden doch "ausführlich" und "ausgiebig" auf Herz- und Nieren getestet. Da stehen doch alle relevanten Daten, sogar online sind diese verfügbar. Oder traust Du den nicht?

Jop, ich auch nicht.

Die Community ist ein bisschen weniger mitteilsam als die Jungs mit dem Stern und dem Propeller.

Die Besitzer geniessen und schweigen.

Schönes Wochenende euch allen, und hoffentlich bis gleich? :wub:

Jau, "bis denne" auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Auf welchem Planeten bin ich denn hier gelandet?

Lasst mich euch eine Geschichte erzählen...

Da ist einer, der schreibt manchmal für ein Youngtimermagazin und bloggt so ein bisschen, weil er große alte Autos liebt und damit eine schöne Flucht vor den kleinen und großen Sorgen des Alltags betreibt. Und jetzt denkt er sich, dass diese Autos ja auch kleine und große Sorgen verursachen können und möchte andere Leser dieses Youngtimermagazins gern davor bewahren.

Den Audi fährt er selbst und weiß ob der Leiden. Im BMW Forum melden sich 10 Fahrer mit Bildern und Geschichten, mit Excel-Tabellen und mit Angeboten, doch mal an einem der Stammtische teilzunehmen und den Wagen zu erFAHREN. Im Benz W140 Forum bekommt er Kaufberatungen, Bildergalerien und ausführliche Texte, die emotionaler nicht sein könnten. Und mag das. Die Autos sind genau so individuell wie ihre Fahrer, das zeigt sich deutlich.

Und im Lexus Owners Club?

Chris meldet sich schon vor einem halben Jahr bei mir, und jetzt pressiert es tatsächlich ein bisschen und ich habe mich dafür entschuldigt und trotzdem freundlich um Hilfe gebeten. Dass nun nicht sofort reagiert wird ist auch völlig okay, nicht jeder ist immer online und ich bin natürlich dankbar für das Angebot, auch wenn es nun terminlich zu spät ist. Meine Schuld.

Und sonst? Zurückhaltung ist sehr erhaben, nicht jeder will mit der Springer Presse zu tun haben. Viele bleiben lieber unter sich. Kein Problem. Was mir aber völlig fremd ist ist eine unfassbare Arroganz und Überheblichkeit, die mir sagen soll: Wir haben sowieso die besten Autos, wir brauchen keine Berichte, wir wissen doch sowieso alles und lass uns mit deinem Mist in Ruhe.

Jungs. Sorry, dass ich nicht die Krone der automobilen Entwicklungsgeschichte fahre und mich "nur" neugierig dafür interessiere. Der eine oder andere hier scheint nicht verstanden zu haben, dass ich keinen trockenen Testbericht schreiben will und deshalb nicht auf die Datenbanken mit den Bildern und Zahlen zurückgreifen wollte.

Fazit für mich?

Ich bin gestern über ein Kieler Autohaus an einen LS400 herangekommen und durfte ihn fahren, habe meine Fixkostenzahlen bekommen und werde Bildmaterial aus den Datenbanken nehmen. Der Wagen ist großartig, ich habe ihn sehr genossen. So geht's auch. Und da man hier wohl nur mitspielen darf, wenn man die Platzreife erlangt hat oder zumindest ein Glaubensbekenntnis auf seinen Audi klebt wünsche ich euch noch ein schönes Leben. Möget ihr untereinander besser miteinander umgehen als mit unwürdigen Schmuddelblattschreibern von "draußen". Ich würde es dem Auto sehr wünschen.

Sandmann :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Schön das du bei andren Foren so gut versorgt wurdest.

Bei uns führt glaub keiner eine ro richtig große Teiledatenbank mit allem drum und dran, da es eigendlich nicht gebraucht wird.

Einmal im Jahr ein Service, auch wenns selbst gemacht ist, Zahnriemen kann sogut wie jede Werkstatt, da is nix dran. Man muss auch bedenken, bei einem 20 Jahre alten Wagen, fahr ich persönlich in keine Werkstatt mehr, da das Kosten/Wert Verhältnis nurnoch über die Liebe vom Fahrzeug Sinn macht.

Sorry das du bei uns nicht so aufgenommen wurdest, hängt aber vielleicht auch mit deiner Art zusammen, und mit der doch etwas anderen Kostenaufstellung bei einem Lexus, der eher weniger mit dem alljährlichen rundumaustausch manch anderer Hersteller zu tun hat.

Wie oben geschrieben, jährlich Öl und Filter, alle 10 Jahre mal den Zahnriemen, Kerzen alle 90tkm.

Jede Community ist anders, jede liebt ihre Fahrzeuge und wird sicher was negatives über die anderen Hersteller schreiben, is mal so :)

Wenn dich Lexus mehr intressiert, als nur ein Bericht bei der AutoBILD, dann komm doch einfach mal zu einem Treffen und erlebe die Communtiy live und nicht nur am Bildschirm :) Du bist sicher herzlichst willkommen, wie jeder andere, der sich für Lexus intressiert, und wenns nur ein Polo-Fahrer ist, der sich mal in den LS verliebt hat, er wird sicher nicht abgewiesen :)

Dann noch gutes gelingen bei dem Bericht.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du vielleicht gesehen hast, ist das der erste Beitrag von "Maxheim". Wenn du dich nur auf dessen Beitrag beziehst, erhältst du einen falschen Eindruck über das Lexus Forum.

So ist es. Der Beitrag von Maxheim ist mehr als flüssig.

By the way: Könnten für den Artikel Nissan Maxima (aus der entsprechenden Zeit) und Honda Legend nicht evtl. auch eine Rolle spielen?

bearbeitet von Orthograph Lambsdorff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde dann eigentlich auch der Mitsubishi Sigma mit reinfallen.

Maxima,Legend und Sigma sind mehr obere Mittelklasse als Oberklasse ;) Zu den oben genannten Fahrzeugen kann man eigentlich nichts zufügen, ausser vielleicht manchen Amerikanern wie STS oder Town Car.

P.S. Aber ein Berich über mehr als 4 Fahrzeuge wäre schon unübersichtlich :)

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

zum "Vergleich" kann ich sagen, dass wir bewusst diese vier Fahrzeuge genommen haben, weil sie alle einen V8 und ein ähnliches Baujahr haben. Deshalb bin ich auch (anders als in der Ankündigung auf der letzten Seite des aktuellen Heftes) vom Benz W126 zum W140 geschwenkt, der passt einfach besser in die Reihe.

Ich würde tatsächlich mal irgendwann gern zu einem eurer Stammtische kommen. Und für Ideen bezüglich künftiger Artikel bin ich immer dankbar.

Und jetzt schau ich mal, was die Autobild-Datenbank so an LS400 Bildern auswirft. Doof.

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt schau ich mal, was die Autobild-Datenbank so an LS400 Bildern auswirft. Doof.

Sandmann

Schau mal in die Kalenderthreads im LOC, da gibts teils echt schöne LS Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es tut mir echt leid, ich hätte Dir gerne geholfen, aber bei mir gehts aktuell zeitlich einfach nicht.

Ich hab alle Zahlen seit 2004 digital, davor müßte ich Akten wälzen.

Fotos habe ich nicht wirklich, da mich sowas nicht wirklich interessiert,

diese hätte ich also erst machen müssen und dafür fehlte halt wieder die Zeit.

Das Du von Lexus Fahrern ein weitaus geringeres Feedback bekommst ist doch bei der Anzahl der Fahrzeuge selbsredend.

Ich gehe stark davon aus, daß vom LS400 der 1. und 2. Generation nicht mehr allzuviele in Deutschland unterwegs sind.

Die Euro 1 Einstufung wird ihr übriges dazu beitragen.

Die Gebrauchtwagen in den Börsen sehen duch die Bank sehr verlebt aus und die topgepflegten LS kannst Du vermutlich in Dutschland an einer Hand abzählen.

Ich hab meine Probleme mit dem AS Verlag kann aber über meinen Schatten springen.

Es hat halt irgendwie nicht sein sollen.

Wenn Du nochmal irgendwann was über Lexus schreiben willst, meld Dich einfach wieder, und wenn es dann etwas zeitiger ist geht es sich bestimmt aus.

Lexus Deutschland hat ja auch einen LS mit 1Mio Km und die ersten Youngtimer Rallyes können demnächst in Angriff genommen werden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es tut mir echt leid, ich hätte Dir gerne geholfen, aber bei mir gehts aktuell zeitlich einfach nicht.

Ich hab alle Zahlen seit 2004 digital, davor müßte ich Akten wälzen.

Fotos habe ich nicht wirklich, da mich sowas nicht wirklich interessiert,

diese hätte ich also erst machen müssen und dafür fehlte halt wieder die Zeit.

Das Du von Lexus Fahrern ein weitaus geringeres Feedback bekommst ist doch bei der Anzahl der Fahrzeuge selbsredend.

Ich gehe stark davon aus, daß vom LS400 der 1. und 2. Generation nicht mehr allzuviele in Deutschland unterwegs sind.

Die Euro 1 Einstufung wird ihr übriges dazu beitragen.

Die Gebrauchtwagen in den Börsen sehen duch die Bank sehr verlebt aus und die topgepflegten LS kannst Du vermutlich in Dutschland an einer Hand abzählen.

Ich hab meine Probleme mit dem AS Verlag kann aber über meinen Schatten springen.

Es hat halt irgendwie nicht sein sollen.

Wenn Du nochmal irgendwann was über Lexus schreiben willst, meld Dich einfach wieder, und wenn es dann etwas zeitiger ist geht es sich bestimmt aus.

Lexus Deutschland hat ja auch einen LS mit 1Mio Km und die ersten Youngtimer Rallyes können demnächst in Angriff genommen werden.

Gruß Christian

Hi Chris,

wie schon gesagt, kein Problem. Ich bin ja dankbar für jede Hilfe!

Ich habe nun ALLE drei Berichte (Benz, BMW und LS) ein bisschen allgemeiner gehalten und das berichtet, was ich entweder selbst erfahren oder in den Foren berichtet bekommen habe. Euer LS kommt da so ziemlich am besten bei weg, weil er einfach ab Werk eine wahnsinnig hohe Qualität mitbringt. Alle, mit denen ich spreche bekommen verträumte Augen...

Ihr fahrt halt ein gottgleiches Automobil, und ich hoffe, ihr verzeiht mir ein paar leicht ironische (aber durchweg nicht polemische) Seitenhiebe auf die eingeschworene Gemeinschaft hier :rolleyes:

Das mit Euro 1 ist mir allerdings nicht bewusst gewesen, da muss ich schnell noch die Datentabelle ändern...

Sodenn, allzeit gute Fahrt!

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön, das ihr Zwei hier noch zueinander gefunden habt. :thumbup:

Und wenn hier ein Member seinen allerersten Foren-Beitrag derart daneben platziert, dann sollten wir Alle das einfach übergehen.

dftt.gif

Bitte postet hier den Link, wenn der/die Artikel online zu lesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

das mit dem Euro 1 ist aber nicht soo das Problem - kann relativ problemlos mit einem ~ 50€ Euro 2 Kat nachgerüstet werden und wird beim Landratsamt fix eingetragen - halbiert die Steuer für minimalen Einsatz. Ob das ein Problem mit dem H-Kennzeichen geben könnte (wenns irgendwann soweit ist :naughty: ) kann ich aber nicht sagen - da bin ich zuviel Laie :ph34r:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz unrecht hatte ja maxheim nicht...mit Reparaturen wobei der Beitrag trotzdem ziemlich unfreundlich war dennoch muss man festhalten das toyota/lexus doch vergleichsweise weniger Probleme hat als andere Marken vor allem die alten Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

das mit dem Euro 1 ist aber nicht soo das Problem - kann relativ problemlos mit einem ~ 50€ Euro 2 Kat nachgerüstet werden und wird beim Landratsamt fix eingetragen - halbiert die Steuer für minimalen Einsatz. Ob das ein Problem mit dem H-Kennzeichen geben könnte (wenns irgendwann soweit ist :naughty: ) kann ich aber nicht sagen - da bin ich zuviel Laie :ph34r:

Grüße Flo

Bisher : ja ! Ich las aber zufällig vorhin in einer Oldtimer - Zeitschrift, dass das demnächst geändert werden soll : auch Fahrzeuge mit nachgerüstetem KAT und Tuning, das der damaligen Zeit entspricht , sollen in Zukunft ein H - Kennzeichen erhalten können. Wobei es bei unseren Lexen ja noch mindestens 9 Jahre dauert... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung