Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibentönung ohne Folie


Canter

Recommended Posts

Hallo,

ich war letzte Woche bei Colortec in Aschaffenburg um bei meinem Wagen die Scheiben bis zur B-Säule tönen zu lassen.

Hier das Ergebnis:

tint1.sized.jpg

tint2.sized.jpg

tint3.sized.jpg

tint4.sized.jpg

tint5.sized.jpg

tint6.sized.jpg

Es handelt sich hierbei um 85% Tönung.

Die Vorderen Seitenscheiben können mit Gutachten bis zu 30% getönt werden. Leider ist bei unserem Lexus dieser Grenzwert bereits durch die Wärmeschutzverglasung erreicht.

Zum Tönen werden die Scheiben komplett ausgebaut, dann mit einem Speziallack geflutet und anschliessend wieder eingebaut. Ich habe den Wagen um 8:00 Uhr morgends abgeliefert und um 18:00 war alles gemacht. Durch den Lack werden die Splittereigenschaften der Scheiben nicht beeinträchtigt. Es gibt auch verschiedene Farben zur Auswahl.

Nun zum Preis: Ich habe 295€ bei Colortec Aschaffenburg bezahlt. Da es sich um ein Franchise Unternehmen handelt, gibt es noch Händler in verschiedenen anderen Städten. Am besten fragt ihr bei der Hauptniederlassung telefonisch nach, wo der nächste Händler sitzt: 02323/964429. Allerdings haben die Händler leicht unterschiedliche Preise. U.U. lohnt sich ein Vergleich.

TÜV Abnahme kostet nochmal extra. Für die hinteren Schieben ca. 60€ für die Abnahme inkl. vorderer Scheiben müsste man 190€ rechnen.

Ein Vorteil dieser Methode ist IMHO noch, dass man keine Blasenbildung wie beim Tönen mit Folie hat. Auch wenn man es professionell machen lässt, kommt es vor, dass bei den schwarzen Punkten am Rand der Heckscheibe Luftblasen eingeschlossen werden. Ein geringer Nachteil des Flutens ist die Empfindlichkeit der Scheibe. Man sollte den Lack natürlich wie jeden Lack schonend behandelt. Aber auch Folien sind ja bekanntlich nicht unempfindlich gegen Kratzer.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komisch! Sport Version ist doch vom Werk getönt, oder war das mal so ?

Den IS300 gab es nicht als "Sport"-Version. Ich habe meinen lediglich innen zu einem Sport umgebaut. Die Tönung der hinteren Scheiben war somit der letzte Schritt um ihn enfgültig in einen "Sport" zu verwandeln. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sieht echt klasse aus. ich will meinen auch unbedingt tönen.

Allerdings habe ich keine lust auf bläschen bei folien.

85% scheinen mir aber für nen silbernen lex zu viel zu sein.

hm, 75% müssten reichen oder? Ich will nicht, dass es von außen so gangster schwarz aussieht. Bei nem dunklen auto finde ich es klasse, aber nicht bei nem hellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colortec kann die Tönung in 1% Schritten Deinem Geschmack anpassen. Er hatte einige Muster dort. Am besten Du schaust es Dir dann vor Ort an.

Ich habe mir einen Wagen mit 70% angeschaut. Man hat ihm kaum angesehen das er getönt ist. Bei den 85% die ich habe sieht man von Aussen noch die Umrisse der Passagiere. Auch kann man durch das Auto durchsehen.

Das Problem mit den Bläschen war auch der rgund für mich die Schieben fluten zu lassen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Foliatec und Co. mir teilweise Angebote gemacht haben die über dem Preis von Colortec lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich konnte die Arbeit der Firma direkt ansehen und muss sagen:

Saubere Arbeit. :thumbup: :D

Kann ich nur empfehlen.

Colortec = alle hin und Scheiben fluten lassen. :D

Gerd

Ich habs nicht mitbekommen, aber hast Du einen Deal mit den Jungs gemacht?

Pro Lexus Kunden bekommst Du eine Scheibe geflutet? :wub:

Nein. Ich muss auch sagen. Ich bin rundum zufrieden.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hey Leute ....

kennt hier irgendjemand eine Firma in Österreich, die das macht?

Wäre ganz interessant zu wissen, da Aschaffenburg von Wien ein bisserl weit weg is, um wegen der Scheiben hinzufahren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung