Do Not Sell My Personal Information Jump to content


MP3-Player/Video-Adapter von Vais Technology


Recommended Posts

Inzwischen gibt es eine Reihe von Lexusfahrzeugen, die per Originalbedienung MP3-Musik vom Stick/von Festplatte oder Video von iPod/iPhone abspielen können. Insbesondere die Mitglieder hier im Forum haben sich engagiert den MultimediaLinQ (VML für Audio) und MediaLinQ (ML+ für Audio/Video) von Vais Technology selbst eingebaut. Hilfe gibt es dazu einige. Neben den Forumsbeiträgen (besonderen Dank an uslex) und Email-Support steht jetzt auch ein YouTube-Kanal zur Verfügung:

youtube_vaistech.png

Die Besitzer der ML+ können sich ab sofort neue Software installieren. Per Email an info ät vaistech Punkt de oder PM an mich wird das Passwort bekannt gegeben. Zu den im Vais-Tech-Kanal erwähnten Internetradio Pandora ist anzumerken, dass nur Proxies aus den USA und England funktionieren. Die Apps für den auf Englisch gestellten iPod/iPhone muss aus dem amerikanischen iTunes Store geladen werden entnahm ich dieser Beschreibung. Ein Video vom Pandora-Gründer gibt es auch.

Aber der ML+ gibt natürlich auch andere Internetradio-Streams wider. Nur funktionieren dabei keine Fahrzeug-Bedienelemente wie es bei Pandora der Fall ist.

Wer bisher noch gezögert hat und immer noch CD's brennen muss oder Kassettenradio hört, hat jetzt einen weiteren Grund, sich die Vaistech-Geräte anzuschaffen. Audio kostet 230 Euro (VML) und Audio/Video 450 Euro (ML+) einschließlich Lieferung. Die Geräte sind passend für die meisten Lexus- und Toyota-Fahrzeuge ab Baujahr 2001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schade das sowas für meinen Bj 98 nicht gibt ich benutz so ein Cassetten Adapter um ipod zu hören (leider keine gute quali dadurch). Und wenn ich mal radio hören will hab mir so ein kleines radio gekauft der auch dran angeschlossen wird da mein Radio nur bis 92mhz Empfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Forumsbeiträgen (besonderen Dank an uslex)...

:worthy:

Dir ist zu Danken, ich würde sonst noch mit dem GROM durch die Gegend fahren und nicht wissen, das es da was Besseres gibt. :whistling:

Hoffentlich bekommen die für den neuen GS auch schnell einen Audio/Video-Adapter hin. Spätestens dann melde ich mich wieder bei Dir, lexxus :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, i hab mal ein paar Fragen.

Wo ist der Unterschied zwischen MultimediaLinQ (VML für Audio) und MediaLinQ (ML+ für Audio/Video) von Vais Technology??

U welches kann i in mein 2009er IS250 verbauen bzw. wo kann i das bestellen??

I möchte eig über folgenden 2 Sachen meine Musik im Auto hören:

1. über iPod, ohne an Qualität u Komfort(Lenkradfernbedienung, Titelanzeige im Display) einzubüßen.

2. Internet Radio über mein Handy. Ist es darüber möglich per Bluetooth Musik vom Handy abzuspielen??

Vielen Dank schon mal

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Unterschied zwischen MultimediaLinQ (VML für Audio) und MediaLinQ (ML+ für Audio/Video) von Vais Technology??

Die Frage war aber jetzt nicht ernst gemeint? :scared:

Was soll man auf deine Frage antworten, wo du doch selber die Antwort mitschreibst? :shocking:

MultimediaLinQ (VML für Audio) und MediaLinQ (ML+ für Audio/Video)

Und bestellen kannst du bei lexxus, schreib Ihm einfach eine PM.

Und welcher Adapter bei dir passt, stellst du am Einfachsten auf der Webseite vaistech.com fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexxus, Einbau könntest du auch machen oder habe ich das falsch verstanden?

Ich selbst baue nur Muster ein, kann aber gerne per PM oder email an info ät vaistech punkt de (wegen Spam schreibe ich das gerne ohne @ ) die Werkstätten nennen, die einbauen und/oder die Adapter selbst am Lager haben. Die Lexus-Foren mit Erfahrung im Einbau werden immer mehr. Ist im Prinzip ja auch denkbar einfach: Radio raus, Y-Kabel anstecken, Radio rein. Bei Video das gleiche mit dem Navi-Display-Kabel, je nach Fahrzeugmodell auch ohne Bildschirmausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, i hab mal ein paar Fragen.

Wo ist der Unterschied zwischen MultimediaLinQ (VML für Audio) und MediaLinQ (ML+ für Audio/Video) von Vais Technology??

U welches kann i in mein 2009er IS250 verbauen bzw. wo kann i das bestellen??

I möchte eig über folgenden 2 Sachen meine Musik im Auto hören:

1. über iPod, ohne an Qualität u Komfort(Lenkradfernbedienung, Titelanzeige im Display) einzubüßen.

2. Internet Radio über mein Handy. Ist es darüber möglich per Bluetooth Musik vom Handy abzuspielen??

Vielen Dank schon mal

Matthias

Der MP3-Player (VML->Audio) passt für den IS250 ab Baujahr 2001 mit Fahrzeug-Navigationssystem und ohne Navigationssystem. Der Video-Adapter (ML+ ist kein Videoplayer) passt für den IS250 mit Navigation ab Baujahr 2006.

Musik vom iPod geht ohne Qualitätseinbußen und mit der Fahrzeugbedienung von lenkrad oder vom Navi-Bildschirm. Bei Video muss dagagen der iPod bedient, zumindest auf Play gedrückt werden. Bluetooth-Anschluss ist nicht möglich. Bei Internetradio ist die Navigation über Fahrzeugbedienung für Pandora möglich, wie im Video gezeigt. Andere Internet-Streams müssen auf dem iPod bedient werden.

Ich empfehle in Deinem Fall den ML+. Bestellung per PM an mich oder email an info ät vaistech Punkt de. Einbau und Kauf des Gerätes geht auch über immer mehr Lexus-Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: Da i mich damit überhaupt nicht auskenne, mag meine Frage, für dich, vllt etwas unangebracht gewesen sein. I meinte nur, das i auf dem Video von ML+ leider nicht sehen konnte, dass das Gerät auch Videos abspielen kann.

Dank deinen beiden Links zu VML u ML+ u der Antwort von LEXXUS denk i, habe i das jetzt halbwegs verstanden.

Danke schön

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

...

Die Besitzer der ML+ können sich ab sofort neue Software installieren. Per Email an info ät vaistech Punkt de oder PM an mich wird das Passwort bekannt gegeben. Zu den im Vais-Tech-Kanal erwähnten Internetradio Pandora ist anzumerken, dass nur Proxies aus den USA und England funktionieren. Die Apps für den auf Englisch gestellten iPod/iPhone muss aus dem amerikanischen iTunes Store geladen werden entnahm ich dieser Beschreibung. Ein Video vom Pandora-Gründer gibt es auch.

...

Neuigkeiten für Pandora Internetradio: Dies ist jetzt auch außerhalb USA/UK möglich.

http://www.globalpandora.com

logo_128.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer auf iOS5 umgestiegen ist benötigt ein Firmware Update für seinen ML+

Der Zugriff auf die Datei ist wie immer per Email an info ät vaistech de erhältlich. Nach Update erscheint das neue Menü:

image_g01.jpg

Auf den Einzug von vernünftigen Apps am Lexus Touchscreen freue ich mich jetzt schon. Welche Funktionen hättet Ihr denn am liebsten?

Bearbeitung: iPhone/iPod/iPad müssen auf NTSC-Ausgabe eingestellt werden.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer auf iOS5 umgestiegen ist benötigt ein Firmware Update für seinen ML+

Der Zugriff auf die Datei ist wie immer per Email an info ät vaistech de erhältlich. Nach Update erscheint das neue Menü:

image_g01.jpg

Auf den Einzug von vernünftigen Apps am Lexus Touchscreen freue ich mich jetzt schon. Welche Funktionen hättet Ihr denn am liebsten?

Bearbeitung: iPhone/iPod/iPad müssen auf NTSC-Ausgabe eingestellt werden.

Das Stream-Zeitalter beginnt nun auch für Toyota und Lexus...Ich hAPPS gewußt.

Video-Out-Features.jpg

Das muss ich nur noch testen. Bin mal gespannt, was davon hierzulande geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Android-Unterstützung ist in Vorbereitung:

Android-vic1.jpg

Also DAS ist interessant ... wie darf ich das verstehen? Remote-Steuerung des Smartphones über Navi-Touchscreen oder ein Android OS auf dem ML?

Wenn ersteres dann wirklich funktioniert is das Ding gekauft !! Was flexiblereres fällt mir echt nicht ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS ist interessant ... wie darf ich das verstehen? Remote-Steuerung des Smartphones über Navi-Touchscreen oder ein Android OS auf dem ML?

Wenn ersteres dann wirklich funktioniert is das Ding gekauft !! Was flexiblereres fällt mir echt nicht ein ...

Sobald verfügbar werde ich vom Einbau hier berichten. Die Smartphones sind jetzt auf dem Weg in die richtige Richtung. Je nach Lexus-Navi-Generation erwarte ich die Remote-(6.Gen.) und Touch-Bedienung (5.Gen.) . Wo welches OS ist ja letzlich egal. Wichtig sind Funktion und Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Remotesteuerung meinte ich jetzt eigentlich nicht die Bedienungsart im Lex ...

Das Bild suggeriert entweder eine Remote-Steuerung der Smartphone Oberfläche, ähnlich VNC oder Teamviewer beim PC. Soll heißen, das Betriebssyswtem läuft auf dem Handy und man bedient es über den Bildschirm. Hätte den Vorteil, das alle Funktionen des Smartphones funktionieren würden. Wäre durch eine App umsetzbar, aber ziemlich aufwändig, vor allem weil Android wesentlich stärker fragmentiert ist, als IOS. Das ändert sich jetz mit Android 4.0, aber das hat ja bis jetzt kaum einer.

Oder es läuft ein Android System auf der Box selbst. Wäre natürlich stark eingeschränkt, weil z.B. kein Market und wirklich ne Insellösung.

Bin auf jeden Fall gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Remotesteuerung meinte ich jetzt eigentlich nicht die Bedienungsart im Lex ...

Das Bild suggeriert entweder eine Remote-Steuerung der Smartphone Oberfläche, ähnlich VNC oder Teamviewer beim PC. Soll heißen, das Betriebssyswtem läuft auf dem Handy und man bedient es über den Bildschirm. Hätte den Vorteil, das alle Funktionen des Smartphones funktionieren würden. Wäre durch eine App umsetzbar, aber ziemlich aufwändig, vor allem weil Android wesentlich stärker fragmentiert ist, als IOS. Das ändert sich jetz mit Android 4.0, aber das hat ja bis jetzt kaum einer.

Oder es läuft ein Android System auf der Box selbst. Wäre natürlich stark eingeschränkt, weil z.B. kein Market und wirklich ne Insellösung.

Bin auf jeden Fall gespannt ...

Korrekt, die Fahrzeuge mit Joystick können dann die auf dem Navi angezeigte Smartphone-Oberfläche remote ansteuern. Der jetzige Vaistech-Adapter unterstützt ja leider nur Fahrzeuge bis 2009 und nicht die europäischen Joystick-Lexus ab 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich inzwischen auch das Vaistech-Forum im Auge behalte hier mal neue Infos zur Android Unterstützung:

Geplant ist eine vollständige Fernsteuerung des Smartphone über den Touchscreen, d.h. man könnte alle Apps benutzen (Internetradio, Video, Audio, GoogleMaps usw.). Traumhaft!!

Das Release ist allerding schon mal von März auf Mai/Juni verschoben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung