Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Festplattennavi


newct200h

Recommended Posts

Tag zusammen, eine Frage zum Thema Festplattennavi: mein Dynamic hat als Zubehör das Festplattennavi, aber keine HDD-Speicherfunktion. Dass dies Einschränkung vorliegt, konnte mir der Händler, selbst erstaunt hierüber, nicht schlüssig erklären. Für Lexus sicherlich eine Möglichkeit, Kunden in die Impression-Line zu bewegen. Kennt Ihr Gründe für diese Einschränkung? Die Prospekte und Homepage sind hier nicht sehr deutlich.

Grüsse und danke für Rückmeldungen.

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab auch das Navi (aber nicht als Option, sondern im Ausstattungspaket dabei) , nur ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich darauf speichern sollte, weil Musik kommt entweder vom Smartphone via BT oder vom USB Stick.

Im Handbuch steht was, dass man irgendwie Musik auf einen Teil der HDD speichern kann, quasi eine CD rippen, aber habe ich noch nie gemacht, brauche das nicht, da ich keine CDs nutze.

Was willst du auf der HDD den speichern oder meinst du diese Musik CD Sache? :blink:

bearbeitet von Christian W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Navi (aber nicht als Option, sondern im Ausstattungspaket dabei) , nur ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich darauf speichern sollte, weil Musik kommt entweder vom Smartphone via BT oder vom USB Stick.

Im Handbuch steht was, dass man irgendwie Musik auf einen Teil der HDD speichern kann, quasi eine CD rippen, aber habe ich noch nie gemacht, brauche das nicht, da ich keine CDs nutze.

Was willst du auf der HDD den speichern oder meinst du diese Musik CD Sache? :blink:

Hallo Christian, danke für die Antwort. Das HDD-Navigation ist eine feine Sache. Darauf kannst Du von der CD auf die Festplatte aufnehmen und Dir eine sehr gut bedienbare Musikbibliothek einrichten. Hatte eine solche in meinem Avenis. Setzt natürlich voraus, dass Du CDs hast... Natürlich geht es auch über Stick etc., icsh finde die HDD-Lösung antrefft komfortbael- allerdings wollte ich deswegen keinen Impresion-Line nehmen, daich kein Leder wollte.

Gruß und dank

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, danke für die Antwort. Das HDD-Navigation ist eine feine Sache. Darauf kannst Du von der CD auf die Festplatte aufnehmen und Dir eine sehr gut bedienbare Musikbibliothek einrichten. Hatte eine solche in meinem Avenis. Setzt natürlich voraus, dass Du CDs hast... Natürlich geht es auch über Stick etc., icsh finde die HDD-Lösung antrefft komfortbael- allerdings wollte ich deswegen keinen Impresion-Line nehmen, daich kein Leder wollte.

Gruß und dank

newcth

Sehr gut bedienbare Musikbibliothek?

Hat noch in keinem meiner bisherigen Lex funktioniert!

Noch nicht mal die Titelnamen werden übernommen,

geschweige denn angezeigt!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Musik auch über USB abspielen könnt ist das die klügere Alternative.

Festplatten sind mechanische, drehende Gebilde mit Lesekopf, die halten nicht ewig.

Wenn man täglich darüber Musik hört ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher kaputt gehen höher, als wenn man sie nur beim Navi-Betrieb belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

danke für die Rückmeldungen. In meinem Tyo funktionierte das Festplattennavi sehr gut, insofern war ich enttäuscht, dass es die Aufnahmefunktion im Lexus nicht hat, obgleich eben ein Festplattennavi. Da offenbar euere Erfahrungen nicht nur positiv sind und sogar die Lebensdauer eingedschränkt würde bei häufiger Nutzung, läßt die Trauer allmählich nach. Eine Einschätzung traue ich mir nicht zu, da ich zu wenig Fachmann bin. DrHybrid: Ließe sich dann folgern, dass das Navi, da eben auf Festplattenbasis, je höher die Nutzung für Routenplanung (außer Musik eben) auch in seiner Haltbarkeit abnehnmen würde? (Vielleicht ist die Frage auch unsinnig).

Grüße und schönen Abend

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dir geht es also um diese Musik CD Sache, wie du dir richtig gedacht hast, habe ich einfach keine CDs mehr, ich kann das also nicht mal testen und dir sagen wie das genau geht.

@DrHybrid:

Einige Jahre sollte die HDD schon halten im täglichen Betrieb, wäre eh interessant was Lexus da genau her nimmt (HDD nach Mil-Spec?), die muss ja schon einiges Aushalten wie Hitze, Kälte, Erschütterungen.

Was aber heutzutage eigentlich die klügere Lösung wäre in einem Auto, wäre eine SSD. Die kosten in der Größte zwischen 40-60GB auch nicht mehr die Welt, habe keine mechanischen Bauteile, sind stoßunempfindlicher usw...Weitere Vorteil, ist auch die schnellere Zugriffszeit.

Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, aber ich habe zu Hause schon seit bald 2 Jahren ein NAS stehen wo ich all meine Musik, Videos, Bilder, Dokumente etc.. drauf liegen habe.

Das Teil läuft quasi im Dauerbetrieb (außer wenn keine zugreift da gehts dann nach einiger Zeit in den Stand-By Modus). bis jetzt kein Ausfall der HDDs. Man muss nur schauen welche HDDs man nimmt, ich habe zwei 2 TB HDD gekauft (welche im Raid 1 laufen weil sicher ist sicher) welche für den Dauerbetrieb gedacht sind. Kosten etwas mehr, aber da geh ich auf Nummer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, danke für die Antwort. Das HDD-Navigation ist eine feine Sache. Darauf kannst Du von der CD auf die Festplatte aufnehmen und Dir eine sehr gut bedienbare Musikbibliothek einrichten. Hatte eine solche in meinem Avenis. Setzt natürlich voraus, dass Du CDs hast... Natürlich geht es auch über Stick etc., icsh finde die HDD-Lösung antrefft komfortbael- allerdings wollte ich deswegen keinen Impresion-Line nehmen, daich kein Leder wollte.

Gruß und dank

newcth

Jungens,

ich muss Euch leider von Euren schönen Träumen befreien! :cry:

Es wäre schön, wenn man wirklich so wie das bei jedem Zubehör-Teilchen der Fall ist, Musik von CD auf die Festplatte speichern kann, aber eben nicht bei Lexus!

Lexus fährt hier leider eine ganz spezielle Ausstattungpolitik,

d.h.

Dynamic-Line

CD-Wechsler + Festplattennavi = keine Aufnahmemöglichkeit, kein Zugriff auf GraceNoteDatenbank (obwohl vorhanden) un damit keine Titel & Interpreten bzw. Albumanzeige

Impression-Line

DVD-Wechsler + HDD-Navi = Recordfunktion vorhanden, damit Musik auf Festplatte abspeicherbar.

Man kann zwar, wie hier schon ausgeführt, Musik auf USB-Stick aufspielen, aber Pech hat man, wenn (wie bei mir) dann ständig Fehler auf der USB-Buchse sind (und Lexus auch nicht weiß warum), weil dann die Option auch keinen Spass mehr macht!

siehe auch

CD-Wechsler / Audiosystem

Schade, oder einfach am falschen Platz gespart! :cry: :angry:

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Euch schon mal mit dem VaisTech MediaLinQ und dem MediaLinQ plus beschäftigt? (Vaistech.COM)

Damit sollten Audio, Video (mittels ML+) von Festplatte, USB und iPod, iPad oder iPhone völlig ohne Problem funktionieren. Einfach nachrüsten und freuen. :clap:

Ist zumindest einfacher, als sich jahrelang über die fehlenden Funktionen rumzuärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich es auch als Frage formuliert. Klären kann das eine Mail an VAistech mit einer freundlichen Anfrage.

Am besten gleich Kontakt zu Lexxus aufnehmen. Er hat ein guter Draht zum Entwickler in den USA. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zeigt das Navi eigentlich irgendwo die aktuelle Geschwindigkeit an?

Kann man irgendwo ne Warnmeldung aktivieren wenn man zu schnell ist.

Mein altes hat sogar die Tempolimits angezeigt, paste zwar nicht immer, aber meistens.

Die Tussi nervte zwar oft, aber man fuhr auch nicht oft zu schnell. :lol:

Ich krieg nähmlich warscheinlich ein Foto von mir und meiner Nuckelpinne wärend der Fahrt. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt das Navi eigentlich irgendwo die aktuelle Geschwindigkeit an?

nicht das ich wüsste! :(

Kann man irgendwo ne Warnmeldung aktivieren wenn man zu schnell ist.

das ist von der verwendeten Software abhängig, und die hier verwendete hat die Infos dazu nicht! :(

Mein altes hat sogar die Tempolimits angezeigt, paste zwar nicht immer, aber meistens.

funktioniert nur solange wie an der Beschilderung / Geschwindigkeit nichts geänder wird, (Ist meiner Meinung nach deshalb sehr fragwürdig!!!) sonst brauchst Du ein

"intelligentes" System mit Schildererkennung. :g:

Die Tussi nervte zwar oft, aber man fuhr auch nicht oft zu schnell. :lol:

Ich krieg nähmlich warscheinlich ein Foto von mir und meiner Nuckelpinne wärend der Fahrt. :scared:

Sieh es mal so rum, Brauchste nicht zum Fotograf gehen. :bleh:

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich muß mal den alten Treadh wieder hoch holen, braucht kein neuer zu werden. War bei euch bei Auslieferung eine DVD vom Navi mit im Umfang ? Bei meinem vorherigen Fahrzeug gehörte sie dazu . :g:

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... macht beim CD-Wechsler auch wenig Sinn.

Gruß Heinz

Stimmt :light: , der liest gar keine DVD, dann frage ich mich aber, wie man ein neues Update drauf bekommt, bei der Info-Menge passt das doch alles nur auf eine DVD, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei euch bei Auslieferung eine DVD vom Navi mit im Umfang ?

Nein gibt es nicht, da es sich beim CT Werksnavi um ein HDD Navi handelt, bei dem die Daten auf der Festplatte gespeichert sind.

Update kann man nicht selber machen, man muss dazu zum Lexushändler. Hab das im Sommer machen lassen, das ganze dauert ca. 3-4 Stunden. Das Update wird über die USB Schnittstelle eingespielt via eines speziellen Gerätes, ist kein normaler USB Stück.

Das Update kostet inkl. Arbeitszeit um die 240,- bei mir in Österreich (Lexus Linz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Das Update kostet inkl. Arbeitszeit um die 240,- bei mir in Österreich (Lexus Linz).

:shocking: :shocking: :shocking: , die Festplatte hat maximal 30 bis 40 GByte, schätze ich mal, größer macht keinen Sinn. Die Software die drauf ist, nimmt sicher nur die Hälfte des zur verfügung stehenden Speicherplatzes ein. Wenn das soooo lange dauert, ist das maximal eine USB 1.0 Schnittstelle. Die Software kostet vielleicht um die 110,- eus. Stick rein, laufen lassen. Da muß ja keiner neben an stehen und aufpassen. Wieso wollen die dann bei euch so viel ? Reden die dem Navi beim Update gut zu ? Das ist für mich reine Abzocke, auch wenn es Lexus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, das man bei Auslieferung direkt auf die Aktualität der Version achten sollte.

Hmmm - da stellt sich wirklich die Frage wo der Vorteil eine HD Version gegenüber der DVD/CD Version. Ausser das es wahrscheinlich für den Hersteller billiger ist.

Und - wie kommen zum Beispiel eigene POI drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das soooo lange dauert, ist das maximal eine USB 1.0 Schnittstelle.

Nein, das wird nicht mit dem USB-Stick, sondern mit dem Service Computer mittels Spezialsoftware aufgespielt.

Wenn das mit einem USB-Stick gehen würde, dann könnte man es ja selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist da Update lediglich eine Aktualisierung der Karten oder beinhaltet es auch neue Anwendungen (Höchstgeschwindigkeit u.a)?

Natürlich gehören zu einem Update nicht nur die Karten, sondern auch Softwareupdates.

Aber was meinst du mit Höchstgeschwindigkeit? Soll die bei deinem CTh gedrosselt werden? Höher als vorher wird sie ganz sicher nicht werden dürfen, weil sonst der Elektromotor deines Hybridantriebes zerstört werden könnte.

Die maximale Höchstgeschwindigkeit eines Hybridautos hängt also nicht vom Benzinmotor sondern von der maximalen Drehzahl des Elektromotors ab.

Wenn du also ein Auto haben willst, wo du den Begrenzer aufheben willst, dann solltest du nie einen Hybrid kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung