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Zündkerzengewinde defekt.


LS_Rolf

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Hallo Lexus Gemeinde,

an meinem mir ans Herz gewachsenen LS400 :rolleyes: BJ1998 ( UCF20 IV ) ist ein Kerzengewinde ausgerissen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schnellen und günstigen Reparaturmöglichkeit.

Im Internet habe ich z.B. "Ensat selbstschneidende Gewindeeinsätze" gefunden, die in eimem Forum empfohlen wurden,

sonst gibt es ja die Helicoil Einsätze, die eine geteilte Meinung findet.

In einem Forum habe ich gelesen das jemand die Kerze mit Loctite eingeklebt hat,

hatte dann beim nächsten Kerzenwechsel die Kerze wieder eingeklebt,

hatte auch wohl geklappt, da bin ich allerdings mit den Temperaturen usw. "unsicher".

Eine Motoren-Service-Firma hier in der Nähe würde Gewindebuchsen bevorzugen,

die würden natürlich am liebsten am ausgebauten Zylinderkopf arbeiten.

Hat evtl. Jemand ein Bild vom Zylinderkopf von der Unterseite,

wo die Ventile und das Kerzenkoch sichtbar ist,

da könnte man evtl. erkennen welche Hülsen in Frage kommen, ohne mit den Ventilsitzringen in Konflikt zu kommen.

Wenn jemand hier eine gute günstige Idee hat, immer her damit.

Gruß Rolf

bearbeitet von LS_Rolf
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Hi das hab ich gerade im Internet dazu gefunden

Am besten find' ich für sowas die TimeSert-Einsätze.

Dazu gibt's spezielle Gewindebohrer, die sich zuerst

in den Resten des ursprünglichen Gewindes einzentrieren

und dann das Gewinde für den Einsatz schneiden. Der ist

nicht aus Draht wie beim Helicoil, sondern eine sehr dünne

Stahlgewindebuchse mit kleinem Bund. Hält sehr gut.

Der Kopf muß dazu nicht demontiert werden, die entstehenden

Späne bleiben in den Nuten des Gewindebohrers kleben, wenn

man die vorher ordentlich einfettet.

Haben tun solche Reparatursätze eigentlich alle besseren

Werkstätten...

Gruß

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Moin zusammen,

erstmal heissen Dank für die Tipps,

ich denke ich werde es mit einer Hülse bei eingebautem Kopf versuchen,

hier gibt es verschiedene Systeme,

Time-Sert vertrieben von Würth

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?351767926688119720773;SHOWDETAIL;;09649611;0000;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13201520937479

hat einen sehr guten Ruf, ist allerdings teuer, so ca. 300€

bei dem Folgenden wird erst auf 17 mm aufgebohrt, dann mit dem Werkzeug die selbstschneidende Hülse eingedreht, liegt bei 60€

hier würden in hedem Fall Späne in den Motor fallen, habe bei dem Händler angerufen, der sagt auch das der Kopf raus muss, gefällt mir sonst recht gut.

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzengewinde-Gewindeeinsatz-M-14-x-1-25-ZK-Set-/380310684359?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item588c4882c7

hier ein einfacheres Teil, habe ich auch angerufen, der sagt auch Zylinderkopf ausbauen. 13€

http://www.ebay.de/itm/M14-Zundkerzen-Gewinde-Erneuerungs-Reparatur-Satz-Gewindereparatursatz-5-tlg-/120799682365?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1c2038df3d

Bei dem Folgenden steht bei das der Kopf eingebaut bleiben kann, habe dort telefonisch keinen erreicht. 50€

rufe da aber Morgen nochmal an.

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzengewinde-Reparatur-Satz-Gewindeeinsatz-/260443658810?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3ca3a6da3a

Hier nochmal das gleiche, aus dem Gleichen Ort, aber anderer Händler 50€

http://www.auvito.de/zuendkerzengewinde-reparatur-satz-gewindeeinsatz/artnr14029964/details.html#iimg

Ist denn für so eine Reparatur genug platz zu den Sitzringen, oder würden die Sitzringe schaden nehmen beim Kern- bzw- Gewindebohren?

Hier währe auch ein Bild von der Zylinderkopfunterseite hilfreich.

Das Gewinde ist doch M14 x 1,25, oder?

Gruß Rolf

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Hallo zusammen,

das Gewinde ist repariert,

erst mit einem Endoskop in das Zündkerzenloch geschaut, ob der Kolben gut steht, und auch genug Platz zu den Sitzringen ist.

dann mit so einem Werkzeug,

http://www.auvito.de...tails.html#iimg

hierfür braucht nicht vorgebohrt zu werden, macht der Gewindeschneider gleich mit.

Viel Fett an den Gewindeschneider, das dort Spähne drin hängen bleiben,

danach mit Bremsenreiniger einges eingesprüht, on den Motor ohne die eine Kerze für 10 Sekunden laufen gelassen,

dann die Reparaturhülse auf eine Kerze ohne Dichtungsring gedreht, einen Klecks Locktite an die Hülse und dann eingeschraubt,

kurz gewarted, und die "Hilfskerze wieder raus, und die "richtige" wieder rein.

Nach einer Stunde war alles fertig.

Jatzt will ich mal hoffen das meine LEXE nochmal 300000 KM macht, dann hatse 600000 auf der Uhr.

Schaumama.

Ich werde berichten.

Nochmal danke für die Tips. Gruß Rolf

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  • 3 years later...

Greife beim Schmökern diesen Thread nochmal auf mit folgender Frage: Kann man nicht einfach in den Zylinder gefallene Späne und Partikel mit einem Staubsauger aufnehmen? Einfach ein dünnes Rohr dran und rein in den Zylinder? Was meint ihr? Oder bleibt da was an der öligen Wand hängen?

Und: Reicht es nicht mit einem Endoskop den Brennraum und die Zylinderlaufflächen zu prüfen, um zu entscheiden, jawohl, der Zylinder ist sauber?

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