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CT200h Klimaautomatic-Standheizung


1buy1

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Eine echte Standheizung erspart dem Motor ja auch die Kaltstarts, da das Kühlwasser vorgeheizt wird.

Das ist bei der hier diskutierten Lösung nicht der Fall, sollte dem Motor aber auch nichts machen, denn hätte man keine Standheizung drin, müsste er ja sowieso kalt starten.

Im Stand warmlaufen lassen ist in D auch nicht erlaubt. Es wäre aber mal interessant wie viel Schadstoffe eine Standheizung im Vergleich zum Warmlaufen lassen emittiert.

bearbeitet von DrHybrid
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guten morgen allerseits

da es nun "endlich" winter ist und somit kalt genug für mein experiment, habe ich dieses heute morgen um 07:15h gestartet :thumbup:

das auto ist nach 65km autobahn-, stadt- und überlandfahrt schön warm und somit auf betriebstemperatur.

wetter: klarer himmel

aussentemperatur: -4 C

ort: 900MüM, windiger auf offenem feld befindender parkplatz, 25cm schnee

start experiment: 19.12.2011 um 07.15h

fz innraumteperatur: 15 C (klima auf auto und auf 15 C eingestellt)

versuchsobiekt: Lexus CT200h excellence :clap:

material: 1 umgebautes switel BCF810 babyphone

motorlaufzeiten:

07.45h ca 1min

08.15h ca 1min

08.45h ca 1min

......

na dann schauen wir mal wie das ganze rauskommt !

allseits einen schönen tag und gruss !

marco :lol:

post-9086-0-33454800-1324281885_thumb.jpg

post-9086-0-98917900-1324281903_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
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white_arrow

Du bist mein Held,,,,

:thumbup: :clap:

bin echt gespannt was der BC bez, Spritverbrauch auswirft.

mein Gefühl nach müsste der < einer Standheizung sein

mal schaun.....

toll :thumbup:

ps hoffentlich schneit es

dann bleibt dein white arrow wohl schneefrei :naughty:

noch ne Frage :

sieht man wenn er läuft ? (Auspuff = qualmt)

Gruß Horst

bearbeitet von 1buy1
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hallo Horst

nun wie ich sehe das er läuft ? ....dies sehe ich auf dem babyphone, hab ja darum extra eins mit bildschirm gekauft.....darauf siehst das display vom CT.....und wenn er läuft, dann sieht man wie der rote pfeil vom motor zum generator und der gelbe pfeil vom generator zu baterie / akku verläuft...... :thumbup: ....der auspuff qualmt nicht...aber der boden ist hinten rechts beim fz aufgetaut....das kommt dann wohl vom auspuff :g:

motorlaufzeiten:

07.45h ca 1min

08.15h ca 1min

08.45h ca 1min

09.15h ca 1min

09.45h ca 1min

10.17h ca 1min30sec

inneraumtemperatur (gemäss anzeige babyphone: 13 C)

gruss und bis später :clap:

marco

bearbeitet von white_arrow
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zwischenbericht 13.30h :naughty:

heute morgen hats bis ca 11.30h leicht geschneit.....seit dem mittag kommt langsam die sonne durch

motorlaufzeiten:

07.45h ca 1min

08.15h ca 1min

08.45h ca 1min

09.15h ca 1min

09.45h ca 1min

10.17h ca 1min30sec

10.47h ca 1min30sec

11.17h ca 2min

11.49h ca 2min

12.20h ca 2min

12.52h ca 2min

13.27h ca 2min

innenraumtemperatur, gemessen mit dem babyphone:

innenraumtemperatur: 07.45h: 15 C bewölkt, schneit leicht

innenraumtemperatur: 10.47h: 16 C bewölkt, schneit leicht

innenraumtemperatur: 12.20h: 17 C leicht bewölkt

innenraumtemperatur: 13.27h: 18 C leicht bewölkt, sonne kommt sporadisch durch

wie auf dem bild von heute morgen ca 10.00h zu sehen ist, bleibt der CT schneefrei :clap:

gruss uns bis später !

marco

post-9086-0-41287600-1324298366_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
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zwischenbericht 16.00h :naughty:

heute morgen hats bis ca 11.30h leicht geschneit.....am mittag waren so 2h sonnenschein (bei aussentemperaturen um 0 C).....am nachmittag dann wechselhaft bewölkt und wieder kälter.

motorlaufzeiten:

07.45h ca 1min

08.15h ca 1min

08.45h ca 1min

09.15h ca 1min

09.45h ca 1min

10.17h ca 1min30sec

10.47h ca 1min30sec

11.17h ca 2min

11.49h ca 2min

12.20h ca 2min

12.52h ca 2min

13.27h ca 2min

14.00h ca 2min

14.33h ca 2min

15.05h ca 2min

15.35h ca 2min

innenraumtemperatur, gemessen mit dem babyphone:

innenraumtemperatur: 07.45h: 15 C bewölkt, schneit leicht

innenraumtemperatur: 10.47h: 16 C bewölkt, schneit leicht

innenraumtemperatur: 12.20h: 17 C leicht bewölkt

innenraumtemperatur: 13.27h: 18 C leicht bewölkt, sonne kommt sporadisch durch

innenraumtemperatur: 14.00h: 19 C leicht bewölkt, sonne mit gelegentlich wolken

innenraumtemperatur: 14.33h: 16 C bewölkt

innenraumtemperatur: 15.05h: 14 C bewölkt

innenraumtemperatur: 15.35h: 13 C bewölkt, sonne geht langsam hinter dem berg unter

nun der wagen hat also 16 mal in knapp 9h den motor gestartet um auf 15 C inneraumtemperatur zu bleiben (zur erinnerung abgestellt habe ich ihn in betriebswarmen zustand).

das ist doch schon mal ein ganz guter wert ! eigentlich so wie Erwin das voraus gesagt hat, sprich eben, dass ich erstaunt sein werde wie wenig der wagen den motor laufen lassen würde.

soooo und nun hab ich feierabend :clap: werd dann heute abend noch ein "fazit" meines experiments posten !

also dann noch schönen abend allerseits !

gruss

marco :lol:

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Ciao Marco,

coole Sache, diese nahezu wissenschaftliche Versuchsreihe. Vielen Dank dafür.

Also ich liebäugel mit dem Remote-Engine-Starter-Key. Damit sollte das Ergebnis Deines Versuches ja ebenfalls erreicht werden.

Hat hier im Forum zufällig jemand eine Anhnung, welche Reichweite dieser RES-Key hat?

Schöne Grüße

Michael

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Hat hier im Forum zufällig jemand eine Anhnung, welche Reichweite dieser RES-Key hat?

Das kommt darauf an, wie weit du ihn werfen kannst? :bleh:

Aber vermutlich wolltest du gar nicht die Reichweite des Keys, sondern eher die Reichweite des Funksignals wissen? :g:

In der Bedienungsanleitung (2010_lexus_remote_start.pdf) steht:

The REMOTE ENGINE STARTER can be effectively operated up to 80 feet in an open space. The physical makeup of the surrounding environment (hills, trees, buildings, etc.) may affect the REMOTE ENGINE STARTER’s maximum range.

Und:

80 feet = 24,384 Meter.

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Sehr schön umgesetztes Experiment, gefällt mir! :thumbup: Bei priusfreunde.de hat es vor Jahren schonmal jemand mit seinem Prius II durchgezogen, über sechs Stunden bei ordentlichen Minustemperaturen. Ergebnis ähnlich, funktionierte gut und mit moderatem Mehrverbrauch.

Viele Grüße, Erwin

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hallo zusammen

wie versprochen kommt, mit 2 tagen verspätung, noch das fazit meines kleinen experiments :naughty:

in den rund 9h, wo mein CT auf rund 900müM, bei temperaturen von -4C (morgens) über 0C (mittags) bis -2C (nachmittags) auf einem windigen, offenen parkplatz stand, hat die hybrideinheit den motor rund 16mal gestartet (5x 1min, 2x 1min30sec und 9x 2min). das heisst der motor lief insgesamt 26min innerhalb von 9h. das system hat die innentemperatur im fahrzeug nie unter +/- 15C fallen lassen (zur erinnerung, ich bin von zuhause 65 km in die firma gefahren und habe den wagen mit betreibstemperatur abgestellt).

die benzin durchschnitsverbrausanzeige ist in den 9h, um lediglich 0.4 l im durchschnitt auf 100km gestiegen, und als ich am abend zuhause an kam (streck 65km) war dieser bereits wieder um 0.2 l gesunken, also rund 0.2 l über dem "normalen" durschnitt. beim tanken kann ich nicht 100% auf den deziliter genau sagen, wie hoch der verbauch der 26min war, denn zischen firma und tankstelle befinden sich rund 1.5km wegstrecke mit einer ziemlichen steigung, aber ich dneke es waren ca 0.4 bis 0.7 liter sein müsste. Aber eben das ist das ergebnis zwischen einmal tanken hin und zurück (2x1.5km) ohne hypridsystem laufen lassen und einemal tanken mit hin und zurück (2x1.5km) mit hypridsystem über 9h laufen lassen.

nun aus den diversen foren über stanheizungen kann man ersehen das der reale verbrauch einer stanheizung zwischen 0.4 l bis 0.8 l (klar hersteller sagen weniger, weil sie bereits die benzinersparnisse welche durch den wegfallenden kaltstart eingespart werden bereits abziehen). daher denke ich das diese rund 0.4 l bsi 0.7 l vom CT experiment, ein echt guter wert sind.

das gefühl in ein "warmes" auto zu steigen ist natürlich schon hammer...... :thumbup: aber eben das hybridsystem so laufen zu lassen geht nur wenn man sich irgendwo auf dem lande draussen ist.....weil eben, das auto ist fahrbereit !, das heisst die türen werden zwar mit dem schlüssel mechanisch verschlossen, wenn aber einer die scheibe einschlägt, kann er weg fahren, wie Erwin in einem früheren post richtig geschrieben hat !:scared:

also zusammenfassend kann ich für mich ausssagen, dass es ein interessantes expermient war......ich werde das vieleicht ein paar wenige male so machen, wenns wirklich krass schneit, aber dies nur wenn ich hier in der firma bin...also ausserhalb der stadt auf einem abgeschirmten gelände (wegen diebstahl, etc.).....aber sicherlich nicht täglich. eine standheizung wäre toll, ist mir aber mit rund CHF 3'000 oder EUR 2'600 (gemäss dolphinfree) zu teuer, zumal ich den CT ja "nur" 4-5 jahre also auch 4-5 winter haben werde, denn bei einer jahreskilometerleistung von 40k-50k km muss ich die autos eben öfters wechslen.

nur so nebenbei, heute ist mein CT baby mit 13 wochen und beriets 15k km bereits zu seinem ersten "wellnesstag" (sprich lexus wartungsdienst) angetreten....einmal waschen, legen, föhnen bitte :clap:

@ Erwin, besten dank für deine jewiligen technisch wertvollen inputs :thumbup:

@ 1buy1, besten dank für deine begeisterung, das spornt einem an :thumbup:

so nun allerseits einen schönen tag !

gruss aus dem schneee

Marco

bearbeitet von white_arrow
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Marco

Nocheinmal vielen dank für Deinen ausfürlichen Test :clap: :thumbup:

Also müsste es theoretisch möglich sein ( software) Dein System über den BC zu programmieren evtl. Dann sogar mit Zeit... (Lexus) ==== Zukunft?

Irgenwo hier habe ich gelesen das wenn man den ct so wie Du laufen lässt (mit schlüssel weg)

Der stoppt sobald man "den Gang einlegt"?

Könntest Du das nocheinmal versuchen ?

Natürlich nicht mit Schebe einschlagen :lol:

Dann wäre die Angst des Diebstahls weg :naughty:

bearbeitet von 1buy1
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  • 2 years later...

Hallo an alle,

ist ein altes Thema mit dieser Fernbedienungsoption. Hab´s aber gerade im Paralleluniversum gefunden.

Bei den zur Zeit molligen Temperaturen stelle ich mir schon die Frage ob´s nicht Sinn macht.

Hat jemand der Foristen hier evtl. Erfahrungen? Verboten oder nicht, wen interessiert´s schon?

Ist so nebenbei auch noch ein Sicherheitsgewinn wenn ich mit einem gut klimatisierten Wagen statt eines Backofens, oder Tiefkühlschrankes, losfahre, meine Meinung.

freundliche Grüße

Thomas

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