Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasumrüstung SC430 MY2006


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Es ist nun soweit, mein SC430 MY2006 wird auf Gas umgerüstet.

Heute morgen um 8:00 Uhr hab ich meinen SC beim Umrüster abgegeben.

Wir haben nochmal alles durchgesprochen und den Ort der Tankanzeige festgelegt. Die Jungs nehmen sich sehr viel Zeit und beantworten jede Frage geduldig und erklären alles was sie tun und warum sie es tun.

Gasanlage (BRC) und Tank (72 Liter 4-Loch-Zylindertank) und Dichtung der Ansaugbrücke lagen schon bereit.

Die Tankanzeige wird hinter die Aschenbecherklappe montiert (in meinem Auto ist Rauchverbot).

Die Gasanlage wird so abgestimmt das während dem normalen Betrieb unterhalb von 3.800 U/min ca. 3-5 % Benzinanteil (Additive) eingespritzt wird. Der Umrüster meinte zwar das dies selbst bei einem nicht gasfesten Motor unnötig sei da erst bei höheren Drehzahlen der kritische Zustand (erhöhter Ventilringverschleiß) eintritt, aber der Kunde ist König und es wird so eingestellt.

Alles was über 3.800 U/min geht wird mit 30%igem Benzinanteil gefahren. Mehr ist nicht notwendig. So erhält der Motor immer die notwendige Menge an Additiven (in diesem Falle Benzin) um seine Ventile dauerhaft vor erhöhtem Verschleiß zu schützen.

Am Mittwoch kann ich meinen Wagen wieder abholen.

Als Ersatzwagen gab man mir einen Dacia Kombi. Natürlich mit Gas. Eine furchtbare Klapperkiste, aber sie fährt.

Details und Fotos gibt es dann wenn ich mein SC wieder habe. Ich werde hier regelmäßig berichten wie es mit dem SC im Gasbetrieb so läuft.

P.S. Der Umrüster ist seit 1 Woche nur noch am Angebote schreiben. Die Autofahrer rennen ihnen, seit die Benzinpreise so extrem gestiegen sind, die Bude ein und wollen sofort eine Gasanlage haben. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Termine sind frühestens in 6-8 Wochen zu bekommen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm ist das mit dem Benzineinspritzen nicht etwas übertrieben? Da wird der spareffekt schon etwas getrübt. Warum keine ICOM Anlage? Weniger Einbauaufwand, Flüssigeinspritzend ist sicher kein Nachteil, nix am Kühlsystem schnippeln und läuft zuverlässig.

Hab selbst schon 2 icom und eine verdampferanlage eingebaut und mein Schwager fährt die Autos ohne Stress. Würde aber nie wieder den vorkriegsverdampferkram verbauen. Das ist Technik von vorvorgestern da ändert auch die Benzinzusatzeinspritzung nix dran. In 3-4 Jahren wird der BRC Verdampfen Wasser verlieren. Hatte bis jetzt noch jedes brc Auto bei uns im Kundenstamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine ICOM Anlage?

  • Weil ich hier in der Nähe keinen ICOM-Umrüster habe.
  • Weil der BRC Importeur sozusagen direkt vor meiner Haustür liegt und drei Umrüster in näherer Umgebung mit BRC arbeiten.
  • Weil eine ICOM teurer ist als eine BRC.
  • Weil von der ICOM auch nicht immer Gutes zu hören ist. Stichwort: defekte Gaspumpe; und wenn man nach Motorschaden ICOM googled wird man auch schnell fündig.
  • Weil flüssig eingespritzes Gas ebenso wenig die Auslaßventile schützt wie gasförmiges Gas da es über keinerlei Additive verfügt.
  • Weil eine ICOM 55 Sekunden lang Benzin verbrennt bevor sie umschaltet egal wie heiß der Motor ist.
  • Weil die Injektoren der ICOM sozusagen mechanisch abgestimmt werden.

Und Benzin deshalb weil die gesamte Technik (Tank, Einspritzdüsen) zur Einspeisung von Additiven bereits vorhanden ist und Benzin über all das verfügt was der Motor braucht und genau dahin gespritzt wird wo es seine Wirkung voll entfalten kann.

Die Wirkung von Additiven wie FlashLube sind zweifelhaft (Motorschäden trotz FlashLube) und ein elektronisches Dosiersystem kostet auch mehrere hundert Euro und Flashlube & Co. müssen ständig nachgefüllt und auch bezahlt werden.

Ich sehe in der Lambdageregelten BRC mit SplitFuel mehr Vorteile als in einer ICOM oder Vialle.

Und soviel kostet ein Gemisch Gas/Benzin auch nicht mehr als reines Gas.

Rechnen wir doch mal:

Mein Wagen braucht im Schnitt 12,3 Liter Benzin.

Wenn ich nun ein Gemisch von 95/5 Benzin/Gas fahre brauche ich

5 % von 12,3 L = 0,62 L Benzin á 1,619 = 1,01 €

95 % von 12,3 L = 11,69 + 15 % Mehrverbrauch = 13,44 l á 0,769 = 10,34 € + 1,01 € = 11,35 €

100 % Gas = 12,3 L +15 % Mehrverbrauch = 14,15 á 0,769 = 10,88 €

Das Gemisch kostet mich also 0,47 €/100 km mehr.

Bei einer Fahrleistung von 32.000 km im Jahr sind das grob gerechnet 150,- € im Jahr.

Was kostet Flashlube? Wie hoch sind die Kosten für ein elektronisches Dosiersystem incl. Einbau?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, :g:

wenn Du all diese Vorteile wahrnehmen und dabei ganz sicher gehen willst,

lässt Du die BRC-Gasanlage am besten so programmieren, dass sie zu 100% der Zeit 100% Benzin einspritzt...

Gruß :naughty: von Motus

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen 17:00 Uhr wurde ich vom Umrüster angerufen und über den Stand der Dinge unterrichtet.

Sie hatten den Aufwand ein wenig unterschätzt was die Demontage des Ansaugkopfes betrifft und die Befestigung des Zylindertanks.

Der Unterboden im Kofferraum wurde mit ein paar Löchern "perforiert" und damit man von unten an der Unterboden ran kommt musste die Auspuffanlage demontiert werden. Damit hatten sie nicht gerechnet denn bislang hatte man einfach die Endtöpfe bei anderen Fahrzeuge nur ausgehängt und zur Seite gedrückt. Das ist beim SC nicht möglich, also runter mit dem Teil.

Die Löcher wurden zunächst erst mal versiegelt und die bekommen 24 Stunden Zeit auszuhärten bevor Bolzen und Schrauben montiert werden.

Der Ansaugkopf muß erst mal von Anbauteilen befreit und sehr viel Schrauben beseitigt werden. Kostet auch mehr Zeit als ursprünglich angenommen.

Von daher hat man sich ein wenig verkalkuliert und kann erst morgen den Tank installieren und die TÜV-Abnahme tätigen was sie eigentlich bis heute abend erledigt haben wollten.

Aber morgen abend ist der Wagen fertig.

Ich hatte dem Umrüster ja schon im Voraus darüber unterrichtet das er sich lieber Zeit nehmen soll und dafür saubere Arbeit abliefern muß. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mir nicht an und ich wollte den Wagen sowieso erst am Mittwoch abholen.

Der Tank ist statt ein 1-Loch-Tank ein 4-Loch-Tank. Den bekomme ich ohne Aufpreis obwohl die eigentlich teurer sind. Den Ersatzwagen brauche ich auch nicht wieder vollzutanken. Einfach abgeben und gut ist.

Prima Service wenn man unaufgefordert auf dem Laufenden gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort wird richtig angegast.

Heute Abend konnte ich endlich meinen SC430 abholen.

Als ich gegen 17:30 Uhr in der Werkstatt ankam stand das Garagentor sperrangelweit offen, die Halle völlig leer. Kein Auto und kein Mechaniker weit und breit zu sehen. Nur ein junger Kerl hing vor dem PC und spielte Pirat am Bildschirm. Von ihm erfuhr ich das gerade eine Probefahrt unternommen wird. Ich nehme mal an mit meinem Wagen.

10 Minuten später fuhr mein Wagen in die Halle, die beiden Chefs an Board die gerade von einer Abstimmfahrt kamen.

Man zeigte mir jedes Detail am Fahrzeug das eingebaut bzw. verändert wurde und erklärte auch gleich deren Funktion. Und was ich sah gefiel mir sehr. Saubere Arbeit in allen Details.

Der Schalter wurde mit viel Mühe an Stelle des Zigarettenanzünders eingebaut. Dazu wurde extra ein passender Edelstahlring gedreht, damit das auch sauber aussieht.

Der Tankanschluß kam hinter die Tankklappe. Der Zylindertank passt gerade so haarscharf in den Kofferraum, der dürfte keinen Zentimeter im Durchmesser größer sein.

Man forderte mich auf eine kurze Probefahrt zu machen bevor man mir die Papiere aushändigt.

Während der Fahrt konnte ich keinen Unterschied zwischen Benzin- und Gasfahrt feststellen. Alles lief so wie immer, ruhig, ruckfrei, kraftvoll. Selbst mehrmaliges Hin- und Herschalten zwischen Benzin und Gas konnte den Motor nicht aus der Ruhe bringen. Perfekt.

Einzig die Gasinjektoren machen Geräusche während ihrer Arbeit. Von aussen bzw. im Innenraum nicht zu hören, aber wenn man die Motorhaube öffnet hört man leicht ihr tickern.

Die Anlage wurde so eingestellt das unterhalb von 3.500 U/min mit 100 % Gas gefahren wird. Ab 3.500 U/min wird mit 5 % Benzinanteil gefahren der sich kontinuierlich bis auf 40 % steigert bis zum Drehzahlbegrenzer. Da ich sowieso kaum über 3.000 U/min fahren kann wird sich mein Benzinverbrauch kaum bemerkbar machen. Aus diesem Grunde soll ich auch nicht den Benzintank mit E10 voll machen da eine Tankfüllung wohl mehrere zig-Tausend Kilometer reicht, E10 aber auf Dauer salop gesagt vergammelt.

Zum Abschluß händigte man mir die Tüvbescheinigungen (Gasssystemeinbauprüfung; Begutachtung §19) und das Kundendienstheft (Betriebsanleitung und Service-Nachweise) aus.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Umrüster und seiner Arbeit.

Mit den TÜV-Papieren muß ich noch abschließend zur Zulassungsstelle und die Gasanlage in die Papiere eintragen lassen.

Geändert werden dabei gleich Punk V.7 (CO²-Ausstoß) auf 247; Punkt G (Leergewicht) auf 1895 kg; Punkt P.3 (Kraftstoffart) Benzin/Flüssiggas.

Nach 5.000 km gibt es eine kostenlose Systemüberprüfung und evtl. Nachjustierung und alle 25.000 km ist eine Wartung der Gaskomponenten durchzuführen und der Filter zu erneuern.

Garantie gibt es 2 Jahre/80.000 km auf alle Teile der Gasanlage.

Bilder werde ich am Wochenende machen und hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Benzinpreise an.

Heute Morgen: Super E5 = 1,699 €

Autogas: 0,799 €

Wenn das so weiter geht mit dem Benzinpreis hat sich meine Gasanlage innerhalb eines Jahres (34.000 km) amortisiert.

Moin Andreas,

damit Deine ganzen Amortisationsrechnungen nachvollziehbar sind:

Es wäre interessant zu wissen, wieviel Geld Du dem Umrüster denn nun alles in allem auf den Tisch des Hauses legen musstest.

Darf man danach fragen oder ist das zu indiskret?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant zu wissen, wieviel Geld Du dem Umrüster denn nun alles in allem auf den Tisch des Hauses legen musstest.

Darf man danach fragen oder ist das zu indiskret?

In Deutschland sind Fragen nach Gewicht und Alter von Frauen und nach Einkommen und Rücklagen von Männern tabu. Schade.

Aber aus den oben gemachten Benzin- vs. Gaskosten und der Jahresfahrstrecke lässt sich unschwer errechnen, dass für den Einbau der Gasanlage zwischen 3.000 und 3.100 Euro angefallen sein müssen. (Unter Einzbezug einer Jahresfüllung Benzin mit 80 ltr und der ersten kostenpflichtigen Wartung mit Gasfilter.) Was für einen handwerklich sorgfältig umgerüsteten V8 relativ günstig wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland sind Fragen nach Gewicht und Alter von Frauen und nach Einkommen und Rücklagen von Männern tabu. Schade.

Aber ich will doch gar nicht das Gewicht von Andreas und das Einkommen seiner Frau wissen, :rolleyes:

sondern nur was er dem Umrüster hingelegt hat!

Ich hätte damit jedenfalls kein Problem, habe doch auch auf den Cent beziffert, was ich für die gefürchtete 150.000er Inspektion hingeblättert habe. Andere hier haben von ihren erfolgreichen Verhandlungen beim Gebrauchtwagenkauf oder dem Import berichtet. Na und?

Aber warten wir doch einfach ab, was er antwortet. Bleibt doch alles in der Familie, oder? ;)

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt kein Problem und ich mache daraus auch kein Geheimnis.

Kann jeder sowieso schon ersehen wenn er auf das u.a. Logo von Spritmonitor klickt bzw. sich mal die Preise für eine Umrüstung eines 8-Zylinders im WWW recherchiert.

3.200,- €

Tutto kompletto incl. der Erstbefüllung (62 Liter), Tankadapter, Reifenfüllflasche und natürlich TÜV-Abnahme sowie kostenlosen Leihwagen für die Zeit des Umbaus (3 Tage) und die kostenlose Erstinspektion.

Das war der Preis der angeboten wurde und trotz höherem Preis des erforderlichen 4-Loch-Tanks (statt einem 1-Loch-Tank) auch berechnet wurde.

Was noch dazu kommt sind die Gebühren für die Eintragung in die Papiere beim Landratsamt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt kein Problem und ich mache daraus auch kein Geheimnis.

Kann jeder sowieso schon ersehen wenn er auf das u.a. Logo von Spritmonitor klickt bzw. sich mal die Preise für eine Umrüstung eines 8-Zylinders im WWW recherchiert.

3.200,- €

Tutto kompletto incl. der Erstbefüllung (62 Liter), Tankadapter, Reifenfüllflasche und natürlich TÜV-Abnahme sowie kostenlosen Leihwagen für die Zeit des Umbaus (3 Tage) und die kostenlose Erstinspektion.

Das war der Preis der angeboten wurde und trotz höherem Preis des erforderlichen 4-Loch-Tanks (statt einem 1-Loch-Tank) auch berechnet wurde.

Was noch dazu kommt sind die Gebühren für die Eintragung in die Papiere beim Landratsamt.

Danke!

Keine Aufpreispolitik: So was lobe ich mir! :clap:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in filderstadt steht ein fast kostenloser tribeca in neuzustand mit unter 50000km und kaputtem gasmotor der gerade gerichtet wird. interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland sind Fragen nach Gewicht und Alter von Frauen und nach Einkommen und Rücklagen von Männern tabu. Schade.

@ kroebje

OK, ich trau mich mal: :naughty:

Ich frage Dich: Wieviel hast Du auf der Bank?

Wie hoch ist Dein monatliches Einkommen?

Das Alter und Gewicht Deiner Frau bitte per Mail.

Wie oft bewegst Du Deinen LS?

Was ist Deine Lieblingssorte Kaffee?

Gruß

Gerd

PS: Ich mach nen großen Bogen um Laichingen wenn ich wieder nach Ulm fahre!

Nach diesen Fragen....... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in filderstadt steht ein fast kostenloser tribeca in neuzustand mit unter 50000km und kaputtem gasmotor der gerade gerichtet wird. interesse?

In Karlsbad steht ein kaum genutzter IS220d mit Kopfdichtungsschaden. Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kroebje

OK, ich trau mich mal: :naughty:

Ich frage Dich: Wieviel hast Du auf der Bank?

Wie hoch ist Dein monatliches Einkommen?

Das Alter und Gewicht Deiner Frau bitte per Mail.

Wie oft bewegst Du Deinen LS?

Was ist Deine Lieblingssorte Kaffee?

Gruß

Gerd

PS: Ich mach nen großen Bogen um Laichingen wenn ich wieder nach Ulm fahre!

Nach diesen Fragen....... :lol:

Och, was solls,

ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und beantworte Dir immerhin eine der Fragen ab-so-lut wahrheitsgetreu:

Tchibo "Herzhaft mild":thumbup:

Den Rest erfährst Du von kroebje...

Gruß :naughty: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Karlsbad steht ein kaum genutzter IS220d mit Kopfdichtungsschaden. Interesse?

ne lass mal, kein diesel. aber einen interessenten hab ich schon für den neuwertigen tribeca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung