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Showing content with the highest reputation on 15.12.2011 in all areas

  1. Hallo, nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich heute mal einen Erfahrungsbericht nach etwa vier Monaten mit dem RX 450 h zum Besten geben. Ich hoffe, den kritischen "Ur-Einwohnern" des Forum geht das auch als Vorstellung durch ;-) Ich blicke auf ca. zehn Jahre Fahren mit Mercedes E-Klasse Kombis (dank Leasing etwa alle drei Jahre ein neues Modell) zurück, insofern wird einiges (auch unbewusst) an Vergleichen hierzu festgehalten. Vorweg: ich bin (auto)-technischer Laie, die ein oder andere meiner Anmerkungen mag also dem Experten völlig schwachsinnig erscheinen. Fangen wir mit dem Negativen bzw. den Fragen an (Reihenfolge ohne Gewichtung!): - die Knöpfe zum Einschalten der Innenraumbeleuchtung sind unbeleuchtet (das kann nur ein schlechter Witz sein!) Dort gibt es wohl ein kleines Lämpchen für die Umfeldbeleuchtung, das ich nun durch geschicktes Spiegeln in meiner Handinnenfläche zum Finden des Knopfes nutze ;-) - auch die Lüftungsauslässe und deren Regler sind unbeleuchtet - generell ist die Innenraumbeleuchtung eher dürftig (eines Autos dieser Preisklasse definitiv unwürdig) - der Gurt des Beifahrers verfängt sich in 50% der Fälle nach dem Aussteigen so zwischen Sitz und Außenwand, dass er klackert - warum kann man nur bis 45 km/h rein elektrisch fahren? Das kann ja nur ein Softwarethema sein, da man ohne EV-Modus ja auch bei 70 oder 80 km/h ohne Motor voran kommt. In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit innerorts nunmal 50 km/h, das wäre doch eine sinnvolle Grenze. - wieso schaltet sich der EV-Modus nachdem er sich automatisch ausschaltet (wegen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) nicht automatisch wieder zu, wenn die Bedingungen wieder passen? - wieso ist der EV-Modus in einem Menü versteckt, wenn er doch das technische Highlight des Produkts ist? - wieso ist er in diesem Menü der letzte Punkt, zumal sich das Menü den zuletzt gewählten Menüpunkt auch nicht immer merkt (manchmal schon)? Das führt bei mir regelmäßig dazu, dass ich beim halbblinden Tippen die Abstandswarner ausschalte... - warum muss der Snowmodus nicht manuell ausgeschaltet werden, wie der Eco-Modus? Ich halte öfter, als sich die Straßenverhältnisse ändern, also muss ich ihn jedesmal wieder einschalten... - wieso unterstützen die Elektromotoren die Beschleunigung zuverlässig nur bei Vollgas? Man kann in der Stadt nunmal nicht immer Vollgas fahren, um von 30 auf 50 km/h zu kommen. Wäre es nicht cleverer, die Elektro-Motoren solange immer zu nutzen, wie es die Batterien eben hergeben? Würde das nicht Benzin sparen? - die Lüftung ist mindestens eine Klasse schlechter als bei DB. Das Entfrosten der Scheibe benötigt mindestens die dreifache Zeit. Der Schweibenwicherheizer ist nahezu wirkungslos. - die 12h -Uhr ist schlicht peinlich (muss hier aber nicht wieder diskutiert werden ;-) Das liest sich jetzt, als ob ich mit dem Fahrzeug unzufrieden wäre. Mitnichten! Ich empfinde es nach wie vor als tolles Stück Technik. Im Winter lag mein Verbrauch bei etwa 9,5 l/100 km. Im Sommer kann ich eine 7 vor das Komma bekommen. Beides sind Werte, die weit von der Werksangabe entfernt sind, aber für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse und mit dieser Leistung mehr als akzeptabel sind. Fährt man auf der Autobahn auch mal schneller als 130 km/h wird beides zur Makulatur. Alles in allem habe ich den Umstieg nicht bereut. Der Hauptgrund dazu war, dass ich ein Fahrzeug investieren wollte, dass sich wenigstens auf dem Weg in die richtige Richtung in Sachen technischer Weiterentwicklung bewegt. Europäische Hersteller haben dazu leider (noch) nichts im Programm, wo Preis und Leistung in einem reellen Verhältnis stehen. Dennoch glaube ich, dass sich durch Softwareanpassung noch einiges optimieren ließe. Kleinigkeiten im Innenraum (Beleuchtung, Uhr) sollten besser sein, wenn man es in dieser Klasse wirklich ernst mein. Ich denke, dass gerade das Fahrerambiente (und damit der Wohlfühlfaktor) hier durchaus Erfolgsfaktoren sind. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, der Preis des Produktes ist aber mindestens genauso hoch... Vielleicht habt ihr Anmerkungen oder gar Vorschläge zu den aufgeführten Punkten (vielleicht mache ich Fehler in der Bedienung?). Wenn nicht, hoffe ich, dass mein Geschreibsel vielleicht dem ein oder anderen gewünschte Infos liefert. Besten Dank für's Lesen!
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  2. Ne, muss da auch nicht stehen. Hier mal grad was aktuelles aus nem anderen Forum http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=4167
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  3. ups einmal zuviel :-) im übrigen hier der Bericht http://www.dft.gov.uk/dvla/pressoffice/pressreleases/archive2008/170708_06.aspx der Rest läuft Zulassungsintern ab! Und hier noch eine Checkliste für Käufer http://www.direct.gov.uk/prod_consum_dg/groups/dg_digitalassets/@dg/@en/@motor/documents/digitalasset/dg_186824.pdf Ach ja ab 2012 gibt es deswegen auch ein neues V5C in Rot :-)
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  4. §7 Absatz 2: Auf Verlangen der zuständigen ausländischen Behörde ist die eingezogene Zulassungsbescheinigung über das Kraftfahrt-Bundesamt zurückzusenden. im Fall UK das Certificate of Permanent Export Wieso rennereien? Das ist alles viel einfacher, der Verkäufer sendent per Post das V5C/V5 zur DVLA das wars oder er lässt es, dann hat der Käufer das Problem!
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  5. Oh reichlich, warum die sollten? Kann ich dir genau erklären: 1. das V5C ist quasi der englische Kraftfahrzeugbrief, vor geraumer Zeit wurden bei der DVLA leider etliche durchnummerierte Blanko-Briefe entwendet und mit dem erhalt des Certificate of Permanent Export bestätigt die DVLA das der ausländische Käufer der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeug ist..... 2. damit das Fahrzeug aus dem Fahrzeugregister DVLA gelöscht wird 3. weil es in der FZV §7 so beschrieben ist und die Zulassungstellen verpflichtet sind die Dokumente aufzubewahren bzw. ans KBA senden und wegen Punkt 1..........nenn Kaufvertrag kann jeder erstellen.....
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  6. Im übrigen kommt für den Lexus LS 400 F2 G934, e6*93/81*0001*.. mit 19" Felgen nur diese Reifengröße in Frage: 245/40R19 Bei Lastindex 98 reichlich auswahl. Bei Felgen in 18" 245/45 R18 mit Lastindex 100 ebenfalls reichlich Auswahl beste Grüße Michael
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  7. Off Topic* Da in UK die Kennzeichen zum Fahrzeug gehören (außer privat plates) ist das Certificate of Permanent Export für deutsche Zulassungstellen der Nachweis, dass das Fahrzeug in UK abgemeldet wurde. Beim V5C wird vom Verkäufer der untere Schnipsel "new Keeper" ausgefüllt und dem Käufer übergeben, dass übrige V5C Dokument mit "new Keeper Daten" sollte vom Verkäufer zu DVLA gesendet werden dort wird dann für Käufer mit Wohnsitz in UK ein neues V5C ausgestellt und zugesendet. Hat der Käufer keinen Wohnsitz in UK bekommt er das Certificate of Permanent Export zugesendet. Beim alten V5 wird lediglich der Abschnitt "new Keeper" ausgefüllt und das komplette V5 zur DVLA gesendet, der restliche Ablauf ist der selbe. In der Regel ist also eine deutsche Zulassung eines UK-Import ohne Vorlage des Certificate of Permanent Export nicht möglich.
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  8. @ Maverickro : da ist offenbar der Thermostat hängen geblieben. Muss sicher auf Garantie erneuert werden.Doof,dass der CT keine Temperaturanzeige (Uhr) mehr hat... :( RodLex
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  9. Das widerspricht sich, oder ich habe Dich falsch verstanden. Ging der Verbrenner denn nun aus oder nicht? Der hat kein Standgas, sondern fährt seine Startup-Sequenz, um den Kat zu heizen. Das macht er mit extrem spätem Zündzeitpunkt und exakt definierter Drehzahl (ich meine, 1280 U/Min bei Prius II und 1380 U/Min bei Prius III/Auris/CT). Und zwar genau solange, bis das Kühlmittel im Verbrennerkreislauf 40 Grad erreicht hat. Das geht meistens sehr flott, die Kühlmittelmenge des CT ist nicht sonderlich groß. Wenns natürlich richtig kalt und der Motor inklusive Ölvorrat tiefgekühlt ist, dauert es länger. Ich wage mal einen Erklärungsversuch: Nach zwei Kilometern war vielleicht der Kat ausreichend warm, aber keineswegs der gesamte Verbrennertrakt schon vollständig durchgeheizt. Du hattest die Heizung an und auf eine ausreichend kuschlige Innentemperatur eingestellt. Um diese erreichen zu können, musste er nachheizen, und das macht er, indem er den Verbrenner anwirft oder nicht ausmacht (Insassenkomfort geht vor Ökonomie, so ist das System programmiert). Falls diese Erklärung zutrifft, hättest Du in diesem Moment mit der Taste für die Klimaautomatik den Verbrennungsmotor Ein- und Ausschalten können. Wenn sie nicht zutrifft, besteht die Möglichkeit eines Zyklus für die Formatierung der Traktionsbatterie durch die Hybrid-Steuerung. Die sind aber äußerst selten und hier schon deshalb unwahrscheinlich, weil sie nie mit kalter Traktionsbatterie gefahren werden. Ein 7,5-Liter-Balken in den ersten paar Minuten nach einem Kaltstart ist aber völlig OK. Bei einem konventionell motorisierten Auto könntest Du ganz leicht einen 30-Liter-Balken sehen, wenn er denn so eine Anzeige hätte. Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass der Verbrenner nicht zum Antrieb notwendig ist, aber wegen der Heizung trotzdem angeworfen wird. Fühlt sich dann immer etwas ruppiger an als sonst. Oder die Traktionsbatterie war schlicht soweit geleert, dass er zum Antrieb jedesmal den Verbrenner kurz angeworfen hat, auch dann fühlt sich das etwas ruppiger an als sonst (zumal, wenn noch nicht alles geschmeidig warm ist). Viele Grüße, Erwin
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  10. Beim V5C ist das richtig, beim V5 brauchst zur Zulassung das Certificate of Permanent Export!
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  11. Der jetzt leider Zug um Zug abgeschafft wird <_< Getreu dem Motto "Tolle Idee, machen wir auch nicht (weiter)!" sonnige Grüße vom biker, der wieder seinen klapper- und knisterfreien Chrysler 300 C genießt :thumbup:
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  12. Hallo liebe Lexus Freunde, ich sehe die Sache so... - Hyundai und Kia bauen teils recht ansehnliche Autos und teils auch recht komische... sie entwickeln sich aber in jedem Fall mit ihrem Design in die richtige Richtung... Toyota bewegt sich leider zum Teil auch zu diesen merkwürdigen Details hin... Wo sind die einfachen schicken Toyotas hin... Fakt ist das Design ist in dieser Klasse nicht entscheidet.. - das tut der Preis in Verbindung mit der Ausstattung und hier macht den Koreanern keiner was vor... mehr geht nicht momentan (Bsp Lenkradheizung im Kia Rio(das hat nicht mal ein neuer Lexus IS)... und Toyota schaut nur zu anstatt mit neuen und frisch aufgelegten Modellen dagegen zu halten... Toyota muss mal für Gesprächsstoff sorgen und mal die Produktausrichtung neu überdenken... das schlimme daran, dies müssen sie weltweit tuen.. - Qualität ist auch so ein Punkt... da wo sich Korea bewegt scheinen gerade mal teure Xenon Scheinwerfer eines Avensis hin... auch wenn toyota wenigstens das geknacke wieder hin bekommen hat, so sollten sie nun mal schnellstens den material schalter von billiger dünner Kunststoff auf Kunststoff mit geschäumten Oberflächen und toller haptik drehen... Toyota hat schwere Zeiten vor sich, in allen Weltmarktbereichen. Man muss jetzt vor allem eines tuen, die Qualität der Fahrzeuge deutlich anheben, Garantiebedingungen anpassen, und vielleicht auch das Preisniveau etwas senken auch wenn dies durch die YEN Problematik sehr schwierig ist. Etwas anderes bleibt ihnen wohl kaum übrig... Hoffentlich schaffen sie das auch...
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  13. Hallo Martin, hast nur das V5 oder hast bereits Certificate of Permanent Export?
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  14. Hallo PIT, dreh mal das Reserverad herum - und erzähl das auch mal Deinem Forum. Ich bin immer wieder entsetzt wie wenig über so einfache Dinge nachgedacht wird... Die gute Seitenneigung (oder nicht-Neigung) kann von einem aktiven Fahrwerk kommen. Deswegen habe ich das auch bei unserem genommen. Dir wird, wenn das Wägelchen ACC hat, auch auffallen das dieser bei unter 42 den Dienst einstellt und doch bei höheren Geschwindigkeiten durch nervöses Verhalten deutlich mehr Verbraucht als ein humanoider Fahrer, da ist der 600h deutlich besser und das könnte auch ein Grund sein auf ein mögliches Facelift zu warten. LG Lexuh
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  15. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schön wärs, denn...... nach der zweiten Ausfahrt mit dem 450h bin ich nun doch etwas überrascht, ob der Vorteile zum 400h, die da z.B. wären: weniger Seitenneigung in den Kurven, besserer Federungskomfort, mehr Laufruhe, ruhigerer Motorlauf, deutlich schnellere Motorerwärmung und dadurch ein frühzeitiges elektrisches Fahren möglich, was sich wiederum günstiger auf den Verbrauch auswirkt, eine fast perfekte Bedienung des Navi, mit allem was dazu gehört, Spracherkennung funzt so, wie es sein muss, Heizung lässt sich besser dosieren, Sitze haben mehr Seitenhalt als beim 400er, allerdings fehlen mir die Armlehnen, dafür scheint die Beinauflage länger zu sein. Ein paar Kleinigkeiten gefallen mir gar nicht, so z.B. die ODO Taste, die ich beim fahren fast nicht gefunden hätte, weil sie so schon versteckt ist, ebenso wie die Regler für die Sitzheizung, die sich unterhalb der längsvertsellbaren Mittelarmlehne befinden. Die Beschleunigung des RX 450h unter maximaler Last scheint mir deutlich träger als beim 400h, trotz der fast 30 PS mehr, dafür muß man das Lenkrad bei Volllast auch nicht so krapfhaft festhalten wie beim 400er. Und zu guter letzt der Kofferraum. Dank des vollwertigen Ersatzrades, welches im Kofferraumboden untergebracht ist, entfallen sämtliche Staufächer, über die ich beim 400h sehr glücklich bin. Das Verbandspaket und das Warndreieck lassen sich nirgends verstauen, weil einfach kein Stauraum da ist, was wiederum bedeutet, daß diese Sachen bei jeder Kurvenfahrt eine Selbstständigkeit erfahren und hin und her rutschen. Die Kofferraumabdeckung ist der größte Rückschritt zum 400er, eine Fummelei, um die Raster zu finden, das alles vielleicht noch im Dunkeln, naja...... ALLES GUTE ist nirgends beieinander. Eine interessante Erfahrung für mich, die allerdings noch keine Entscheidung mit sich bringt. Morgen werde ich noch ein paar km abspulen, bevor mein LEX wieder in die Garage rollt. Gruß! PIT
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  16. Hallo zusammen Ich fahre nun seit letztem Freitag abend auch einen RX450h, übergangsmässig bis meiner kommt. Das jetzige Modell ist ein "Edition", zusätzlich ist glaub ich das pre-crash protection drin. Zuerst mal vorweg, ich hatte früher einige Audis, die letzten waren A6. Von daher bin ich mir schon einiges an Komfort gewohnt. Ich denke aber, der RX setzt mit ein paar Ausnahmen noch einen drauf. Bis jetzt bereue ich den Umstieg gesamthaft kein bisschen. Der Wagen fährt sich angenehm ruhig, man hat eigentlich gar nicht mehr gross das Bedürfnis, immer voll zu beschleunigen. Wobei wenn man mal mehr beschleunigen möchte einiges an Reserven zum Vorschein kommen. Die Sitze sind sehr bequem, da sitz ich nun doch einiges bequemer als früher. Zu den Kritikpunkten, die man allenfalls verbessern könnte - es sind eigentlich alles Sachen im Bereich der Elektronik, also nichts grosses. Oder doch? Mal schauen: 1. In der Karte rein- und rauszoomen: Wieso funktionieren die beiden Tasten dazu nur, wenn in der Navi-Karte die Infoleiste unten eingeblendet ist? Die hab ich normal immer ausgeblendet, weil mir das Display sonst zu unübersichtlich ist. Die Tasten gehen aber wie gesagt nur, wenn man dies einblendet. 2. Weiter zum Thema Navi, kann man den Balken mit dem Strassennamen, der unten eingeblendet wird, ausblenden? Wenn ich die Strasse wissen will, kann ich ja einfach nochmals die Map Taste drücken, dann werden Strasse und ich glaub sogar der Ortsname eingeblendet. Der Balken ist mir im Verhältnis zu gross. Ich verwende die 3D Ansicht, bei Kreuzungen, Abzweigungen etc. wird automatisch geteilt und rechts mehr Details angezeigt. 3. Die Einbindung von iPod ist schlicht ein schlechter Scherz, oder? Wieso kann man Interpreten, Alben etc. nicht ähnlich wie Kontakte per Alphabet suchen? Die eingebaute Harddisk ist für mich keine Alternative, da erstens zu klein (nur 10 GB wie man so hört/liest) und zweitens hab ich ja die MP3 schon, ich schleppe sicher nicht alle meine CDs runter ins Auto und rippe die durch. Ausserdem sind meine MP3 sauber getaggt, ob die Gracenote Datenbank das auch so sauber hinkriegt bezweifle ich mal. Hier sollte Lexus dringend nachbessern, zumal es ja "nur" Software ist. Ich hab's jetzt mangels Zeit noch nicht versucht, aber ich nehm mal an, die Einbindung eines USB Sticks oder einer Festplatte über USB ist ähnlich "bescheiden", vermutlich sogar noch minus Playlists? 4. Wieso kann ein Kontakt nur drei Telefonnummern haben? Ein paar meiner Kontakte haben mehr als nur drei, was dazu führt, dass das System beim Transfer der Kontakte zwei Kontakte daraus erstellt. 5. Allgemein zum Thema Bluetooth - auch hier könnte Lexus evtl. an die Implementierung des SIM Access Profile denken, dann müsste man nämlich Kontakte nicht mehr ins Auto übertragen, sondern das Auto würde direkt auf die Kontakte im Telefon zugreifen. Kann aber sein, dass es wegen der voice tags nicht anders geht? 6. Das System wechselt zum Teil für mich nicht nachvollziehbar zwischen den Bildschirmen. Wenn ich die Karte drin habe, mit oder ohne Navigation, bleibt die Karte auch. Aber schalte ich zum Beispiel um auf Audio, um zu sehen, welcher Track gerade spielt (hier wäre es nett, wenn man auf einem anderen Bildschirm ist, wenn zu Beginn des Tracks wahlweise diese Info oben kurz eingeblendet werden könnte...), ist das System nach ein paar Sekunden Inaktivität - gefühlte 20 - wieder auf der Karte. Oder wenn ich vorher in den Einstellungen war, dann Audio, komm ich wieder zurück zu den Einstellungen. Für mich nicht wirklich logisch, ich hab in den Einstellungen den automatischen Bildschirmwechsel deaktiviert. War wohl ein Bedienfehler... 7. Nur ganz ganz kleines Detail, trotzdem: 12h Format Uhr? Lexus, was geht? Die Welt besteht nicht nur aus Japan und Amiland. Aber wenn das dann noch der letzte Punkt ist, kann ich sehr gut damit leben .... Lassenwir die Uhr, ich hätte lieber Komfortblinker. 8. Das Park Distance Control (oder wie das bei Lexus heisst) spricht für mich zu spät an, der Audi hat früher losgepiept. Kann man aber glaub ich irgendwo einstellen, muss ich noch anschauen. Mehr Sensoren wären nett, ich denke vorne und hinten je vier Sensoren. Kann aber noch nicht beurteilen, ob's wirklich so ein Nachteil ist. Spätestens wenn's das erste Mal knirscht ... ;-) 9. Als ich den Wagen in Empfang genommen habe, es handelt sich um ein 2010er Modell, habe ich bei der Einweisung nach Tagfahrlicht gefragt. Der Händler hat gesagt, dieses Modell habe es nicht, aber "vielleicht" dann mein Wagen, bereits ein 2011er. Lassen wir uns überraschen... Ist jetzt für mich allerdings nicht so der grosse Kritikpunkt, kann mit der Lichtautomatik ansonsten gut leben. Und nein, kein 10. Punkt. 9 sind genug, und um es nochmals zu betonen: Das Gesamterlebnis ist immer noch Spitze, ich bereue den Wechsel keine Sekunde. Es gibt aber in jedem Produkt Sachen, die man vielleicht noch etwas verbessern könnte. Und wenn Lexus schon den grossen deutschen Marken Kundschaft abjagen will, sollten sie halt vielleicht auch im Bereich der Komfortfunktionen, die man als Umsteiger von einem deutschen Wagen "halt einfach erwartet", etwas nachbessern. Ich lass mich jedenfalls überraschen, welche dieser Punkte bei meinem 2011er dann schon abehakt werden können. Gruss Fermin
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  17. Bzgl. der iPod-Anbindung: im amerikanischem Forum (clublexus.com) habe ich gelesen, dass es ein Update gibt, so dass die Titelauswahl ohne Probleme funktioniert.
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  18. ISC (Idle Speed Control) / Leerlaufregler Anlernprozedur Diese Anleitung gilt auch für den 2006 Highlander Hybrid. 1) Stellen sie sicher, dass der Motor volle Betriebstemperatur hat. Führen sie die Prozedur unmittelbar im Anschluss an eine lange Fahrt durch (am besten nach einer Autobahnfahrt – nicht nach einer langen Etappe mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor). Dies stellt sicher, dass die Kühlmitteltemperatur VOLLE Betriebstemperatur hat – es ist nicht notwendig diese wirklich zu messen, wenn sie den Motor ausreichend auf Temperatur bringen und ihn nicht zu lange abkühlen lassen bevor sie mit der Prozedur beginnen. 2) Im stehenden Fahrzeug in Fahrposition “D” fest auf die Bremse treten um zu verhindern, dass das Fahrzeug wegrollt und dann das Gaspedal betätigen während sie die Leistungsanzeige beobachten (die Anzeige links vom Tacho). Treten sie das Gaspedal so weit durch, dass die Anzeigenadel zwischen 1/2 und 3/4 der Leistungsskala bleibt. Sie werden feststellen, dass die Motorsteuerung die Motorleistung automatisch begrenzt, egal wie stark sie das Pedal betätigen. Daher ist es nicht kritisch falls sie das Gas zu stark betätigen. Wichtig ist, dass die Leistung zwischen 1/2 der Skala und der automatischen, maximalen Begrenzung liegt. Halten sie diese Motorleistung für ganze 30 Sekunden, aber nicht länger als 40 Sekunden (diese Prozedur bringt die Hybridbatterie auf maximalen Ladezustand – wenn sie das Batteriesymbol beobachten sehen sie wie sie auf “voll“ ansteigt). 3) Schalten sie den Motor aus (Zündung aus) und stellen sie den Wählhebel auf ”P” 4) Warten sie 5 Sekunden 5) Drehen sie den Zündschlüssel, damit die “Ready” Anzeige wieder erscheint 6) Stellen sie sicher, dass die Klimaanlage (A/C) und die Heizung aus sind (nur die “Off” Taste stellt dies sicher) 7) Das Gaspedal sachte betätigen bis der Verbrennungsmotor anspringt, dann sofort den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Motor laufen lassen bis er von selber stoppt. Dies schließt die Prozedur ab. Von hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...mp;#entry362177 Dank an Gufera & DrHybrid :tooth:
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  19. UPDATE: Bilder eingefuegt und Bericht neu geschrieben! Hallo, Wie versprochen hier nun der Bericht. Wichtig, dieser Bericht versteht sich als ERGÄNZUNG zu Williz Bericht weiter unten. Ich bin bei weitem kein Auto-Test-Profi und habe selber viel von Williz's Bericht gelernt. Vorgehen - Lexus 450h voll ausgestattet (Wert ca 120'000 CHF), aber nicht mit Luftfedern sondern aktiven Fahrwerk-Stabilisatoren. - Alle Einstellungen die auf den Bildern ersichtlich sind, sind auf ENGLISCH eingestellt (bin aus der IT, alles immer auf Org.-Sprache) - Konnte den Wagen während einer Woche fahren (Zur Arbeit pendeln, ein paar Testfahrten inkl. Bergstrecke) Test-Ergebnisse im Vergleich zu Williz Bericht - Ich kann zu 95% Williz nur zustimmen und kam deshalb zu denselben Erkenntnissen... also hier nur noch Ergänzungen Die grössten Mankos vorweg: - Der PREIS! Zumindest bei mir persönlich stösst dieser Preis in die Schmerzregion vor.... oder nicht? - Kofferraumabdeckung im Vergleich zum 400h viel schlechter - lässt sich schlecht schliessen (ein riesen Rückschritt) - Heck-Scheibenwischer, ist jetzt zwar versteckt und nicht sichtbar... aber "wischt" viel weniger - bei starkem Regen wirkt das störrend - "Unterirdischer" Stauraum im Kofferraum gibts jetzt nicht mehr... schade! - Im Vorderraum gibt es KEINEN sichtbaren Stromanschluss!! Für mich als Vater eines Babies eine Katastrophe (Flaschenwärmer). Es gibt zwar 2 Anschlüsse, die aber nur mit viel MÜHE bedient werden köonen. Das man hier nicht mehr an die Raucher denkt ist für mich ok, aber wenigsten einen neuteralen leicht bedienbaren Anschluss wäre gut gewesen - Internet-Anschluss funktioniert nicht richtig - in der heuten Zeit wäre es eigentlich angebracht gewesen, dass man die CCDB (CD-Namen DB), Kartenmaterial, Wetter-Angaben (beim US-Model gehts!) einfach übers Handy updaten kann. Funktion ist vorhanden.. bin aber gescheitert - Auto hat noch ein paar Bugs: Scheinwerfer Licht ist einmal nicht ausgegangen, Cockpit-Licht hat sich nicht wie beschrieben verhalten, beim Schliessen der Fenster (mit Schluessel) hats auch mal nicht geklappt Spezifische Punkte Fahrdynamik aus der Sicht eines Laien - Wow, ich habe gestaunt, nach eine Woche 450h wieder auf dem 400h - der 400h ist VIEL spritziger und macht mehr Spass. Lexus hat den 450h extrem auf "Lad die Batterie so schnell wie möglich auf!" getrimmt. Das macht sich durch das träge Verhalten bemerkbar (rollt VIEL weniger lang) - Motorbremse ist super, kein Vergleich zum "B" beim 400h. Berg runter im 2. Gang war richtig angenehm, ohne gleich immer auf die Bremse stehen zu müssen - Also, wenns man ganz ruhig, galant fahren will, dann ist der 450h super - Fahrwerk ist super stabil (siehe Williz), macht sich in den Kurven sehr bemerkbar!! - Automatische Fahrdistanz: ich habe gestaunt, das Teil funktioniert TADELLOS. Habe alle Tricks versucht...funktioniert super... nur eines muss man wissen: Tempomat bei 60km/h rein, Rader auf 50m und wenn nun der Wagen davor nur 30km/h fährt, dann wird der 450h in die Bremsen gehen und zwar deftig! Ergonomie - Betriebsmanual ist viel besser geschrieben - Head-up Display, für mich unentberlich (siehe Bilder) - Die Mittelkonsole ist angenehm, aber für mich als Spanien-Fan ein Problem: In engen Gassen muss man ab und zu mal eng an die Wand parken... viel Spass beim Seitenwechsel, wenn man mal auf der rechten Seite aussteigen muss - siehe auch Williz's Bericht - Schlüssellos fahren ist toll - Es gibt sogar "Kreditkarten-Schlüssel". Die Türen können dann durch blossen Tippen auf den Türknauf geöffnet und geschlossen werden! - Distanzsensoren arbeiten viel besser (siehe Bilder) - Man weiss jetzt gleich WO man gleich anstösst - Alle "Kundenspez" Einstellungen lassen sich neu per Menu einstellen (Lenkrad, beim US-Model gehts über den Bildschirm) - Materialien die verwendet worden sind, sind viel hochwertiger (Leder, Armaturen, etc)... fühlt sich alles auch viel besser an - Es gibt neu eine Sitzheitzung UND Sitzkühlung - es scheint zu funktionieren.... "ohne Worte".... Multimedia - Ein warer Genuss, besonders der Sound aus dem neuen Lautsprechersystem! - NEU: Musik-DVD's inkl. Suround lassen sich neu während des Fahrens abspielen (das System überspringt das DVD-Menu automatisch!!)... aber Achtung ohne Bild! - NEU: Telephon + Navi lässt sich während des fahrens VOLL bedienen! - NEU: USB-Anschluss funktioniert tadellos mit iPod und USB-Stick. Achtung: Portable USB-Festplatten funktionieren nicht! - Bespielen der internen Festplatte mit CD funktioniert ohne Probleme, aber langsam - ACHTUNG: Es können keine MP3 Dateien vom iPod oder USB-Stick auf die interne Festplatte kopiert werden... wirklich schade! - Navi: Es gab Tunnels, dass das Navi noch nicht kannte - auf den Bildern unten könnt ihr diese kleinen Punkte sehen - ich weiss nicht was das Navi damit macht, evtl. nach einer Zeit eine neue Strasse erkennen? Wünsche - Direkter Internetanschluss (US-Model hat Wetterbericht) - Podcast direkt (online) runterlanden (wie iTunes) - Bessere Kofferraumabdeckung - Per Computer Musik auf die Interne Festplatte kopieren können - HomeLink integriert (beim US-Model ist es dabei!) und... niedrigerer Preis!! Welches Zubehör? + Head-Up Display + Multimedia-System + Fahrdistanz-Radar + aktive Fahrwerkstabilisatoren (ausser man mag es nicht so hart) - Seitenkamera - Pre-Crash System (ist teuer und erst gerade neu eingeführt) Links - Zubehör - PDF File für Kundeneinstellungen LG aus der Schweiz (Zurich) ==> Nochmals ein herzlichen Dank an Williz für den super Bericht!!
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  20. Hallo an alle, auch ich habe seit gestern die Möglichkeit, einen RX 450H zu testen, da ich nämlich meinen eigenen abgeholt habe. :tooth: Es handelt sich um einen "Executive Line" in polarblau metallic. Die Abholung sollte am Montag Nachmittag bei Lexus Mönchengladbach erfolgen, also für mich ein Anfahrtsweg von ca. 600 km. Unterwegs sagte man mir jedoch, es gäbe Probleme mit der automatischen Heckklappe, da sie sich schlicht nicht öffnen ließ. Dadurch musste ich meine Abholung um einen Tag verschieben und einmal übernachten. Verkäufer Danny tat das Ganze sehr leid. Er setzte alles in Bewegung, dass ich den Wagen dann am Dienstag abholen konnte. Diesen konnte ich dann -zwar etwas zerknirscht- ordnungsgemäß am Dienstag übernehmen. Danke Danny! Gespannt war ich auf den Verbrauch der ersten 600 km der Überführung. Hierbei bin ich ca. 90 % Autobahn gefahren mit max. 140, meistens aber unter 130 km/h (wegen des Einfahrens des neuen Autos). Auf der A1 viele Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen, daher im Schnitt vielleicht 90-100 km/h. Der Verbrauch war 8,6 Ltr laut BC. Hiermit bin ich fürs Erste zufrieden, da ich natürlich 2 Dinge weiss: 1.) Es handelt sich um ein nagelneues Auto, 2.) Die Stärken des Hybrid liegen nicht auf der Autobahn, sondern auf der Landstrasse und in der Stadt. Erste Erfahrungen mit dem Auto: + super Ambiente (nach meinem Geschmack) + gekühlter Getränkehalter + Bedienung mit Remote Touch ist zunächst gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber schon jetzt bereits sehr gut + super Fahrkomfort, sehr leise, weder übermäßige Motor-, Reifen- noch Windgeräusche + praktisch kein Wanken oder sonstige Fahrwerkseinschränkungen trotz Serienfahrwerk. Luftfederung oder Wankstabilisierung m. E. also überflüssig wie ein Kropf. + Power reichlich, vielleicht sogar zu viel für meine Begriffe + auch mein USB-Stick funktioniert inzwischen wunschgemäß. Ich musste nur einige Ordner anlegen mit max. 255 Titel pro Ordner, schon kann ich alle verfügbaren Songs hören. + Rückfahrkamera super, ich muss blos noch die Sache mit den Linien studieren. :scared: - CVT-Getriebe gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe nicht, warum beim etwas stärkeren Gasgeben so hohe Umdrehungen erfolgen müssen, zumal das sicher nicht gerade spritsparend ist. Meine Audi-Multitronic gefiel mir da besser - Kofferraumabdeckung nicht Premium-mäßig, wenn ich auch die Probleme bei verschiebbarer und von hinten umklappbarer Rückbank verstehe. Doch dieses "Gehänge" und "Gebammel" an der Rückenlehne ist schlicht eine Zumutung. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran. :rolleyes: - Teppich auf Rückenlehne und im Kofferraum zwar optisch OK, jedoch lassen sich aufgrund des filzartigen Materials Flecken nur sehr schwer entfernen. Dieses musste ich leider machen, weil die Heckklappenmonteure 2 Flecken vergessen hatten. Wenn mir noch was ein- bzw auffällt melde ich mich, falls von Interesse. Wenn ihr Fragen habt, jederzeit gern. Gruß liftboy
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  21. Gerade von der RXh/ML/X5 Vergleichfahrt zurück. Vorweg - Von Lexus Klasse organisiert, Fahrer und - Beifahrer (Frauen, gell Lexlord ) Programm mit Abwechslung und hervoragendes Catering. Da gab es gleich mehrere Highlights. Einschliesslich der Möglichkeit einen IS-F, GSh und LSh lang ausführlichst Probe zufahren. Ein IS Cabrio in schwarz (steht dem IS C sehr gut) war ausgestellt, konnte aber nicht gefahren werden. Nach einer 30 minütigen Einführung gings auf die Piste. Es gab zwei RXh, ein X5 und ein ML. Also 2 Diesel gegen 2 Vollhybride. In unserer achter Gruppe gings mit Stop 1: dem Hütchenparcours los. Unser erster Kandidat der X5. Schwerstarbeit am Volant. Danach ein RXh straff, präzisse und deutlich flotter. Jetzt der ML und ich hab das erste Hütchen gleich gekippt. Das Ding schwankt wie eine Schiffsschaukel. Und ich brauchte eine viertel Umdrehung mehr in jede Richtung um durch den Parcours zu kommen. Zweiter Stop: Wendekreis Test Im SUV Segment ist der ML hier König nach seiner Vorgabe wurden die Hütchen gesteckt. Es war mit dem ML knapp aber ging in einem Zug. Aber mit beiden RXh eben auch. Gleichstand. Beeindruckend ! Der X5 hatte keine Change. Egal wie man das Wenden probierte das eine Hütchen fiel immer. Dritter Stop: Durchzugstest - gleichmässige Fahrt mit 40km/h und dann auf 100km/h beschleinigen. Zuerst der ML. An der Markierung Gas (Diesel - wegen Drehmomentvergleich) geben und...... bitte warten. Nach gefühlten Minuten schaltet der Kickdown runter und das Schiff beschleunigt. Dann der X5. Getriebe schaltet schnell runter beim Gasgeben, aber der Motor hat eine eklatante Schwäche und wird erst im obersten Drehzahlberreich munter. Dann der RXh. Der wollte bei 2 von 4 Fahrten erst gar nicht runterschalten sondern hat einfach nach vorne gezogen. Beeindruckend im direkten Vergleich. Plazierung im Schnitt aller Teilnehmer: Schnellster Sprint: der RXh, dann der X5 und deutlich abgeschlagen der ML. Lexle, die beste aller Beifahrerinnen, sagte: Und das bei dem Geld für die Kiste. Was haben wir sonst noch so gelernt: In den ML klettert man hoch. Der X5 geht so, der RXh hat den bequemsten Einstieg. Im RXh bekommt man die Türen sitzend zu. Im X5 muss man sich schon etwas aus dem Wagen beugen und im ML bekommt man sicher bei Regen eine Dusche ab. Und die Tür ging am schwersten. Die Sitze im X5 spotten jedem Vergleich. ML und RXh im ersten Eindruck gleichauf. Aber nicht wenn man auf der Hütchenstrecke in meiner Gewichtsklasse die Sitze fordert. Der ML hat Hartplastik und der X5 bietet eine Amaturen Plastikwüste die so in etwa in der Mitte zwischen RX und ML ist. Ach ja - ich will nie wieder was über die Anzahl der Knöpfe und Schalter lesen. Bei Gleichstand mit dem RX hab ich im ML (mit Command System) aufgehört zu zählen. Der X5 hat deutlich weniger, dafür hab ich ne Weile gebraucht um die Klimaanlage richtig einzustellen. Geschmacksache. Fazit: Bis dato war für mich der RXh auf Augenhöhe mit den etablierten Wettbewerbern. Jetzt liegt der RX klar vorne. :thumbup: und nicht nur wegen dem Hybrid. Über die Vergleichsmotoren kann man lange diskutieren. Ich fand es schade, das nicht mehr Fahrer von Wettbewerbern da waren. Besser kann man Lexus nicht darstellen.
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  22. also ich bitte zu berücksichtigen, dass ich BEWUST nicht wirklich sparsam gefahren bin sondern möglichts die gleiche fahrweise und das gleiche streckenprofil wie mit dem RX400h verwendet habe. die 130km/h auf der autobahn waren "wirkliche" 130 dh. mit dem GPS gemessen, das sind dann am tacho ca. 143km/h. beim langen bergauf fahren macht sich das höhere gewicht natürlich bemerkbar und ich geb ihm halt gerne manchmal die sporen. meine verbrauchswerte decken sich übrigens mit den werten eines journalisten bei der testfahrt in budapest bei einer überlandfahrt von etwas mehr als 100km. wenn aber jemand sparsam unterwegs sein will so bietet der RX450h bessere möglichkeiten als der alte RX400h. das feinfühligere gaspedal, die wesentlich verbesserte regenerative bremse ist das was man selber merkt. aber wenn dus eher sportlich magst macht sich das höhere gewicht bemerkbar und du musst halt fest gas geben damit was weiter geht.
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  23. so, also ich stell meinen bericht hier rein, damit wir beide berichte dann in einem thread haben! Zusammenfassung der Ergebnisse einer Probefahrt mit dem RX450h und Vergleich mit dem Vorgängermodell RX400h (Modell 2006) Das Testfahrzeug: Das getestete Fahrzeug war ein RX450h, Ausstattungsvariante „Austria Edition“ (entspricht „Impression Line“ mit allem was man noch dazu kaufen kann) mit „Aktivem Fahrwerk“. Verbrauchswerte und Teststrecke: Während des Tests wurden 206km zurückgelegt und dabei 24,44l (95 Oktan) Benzin verbraucht. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 11,86l. Der ECO Modus war die meiste Zeit deaktiviert, da im ECO Mode beim starken Beschleunigen eine kleine Nachdenkpause eingelegt wird bevor der volle Schub bereitgestellt wird. Umgekehrt schaltet sich aber der ECO Mode automatisch ein sobald man einige Zeit nur dahingleitet und wird dann wieder automatisch deaktiviert wenn etwas mehr Leistung mit dem Gaspedal abgerufen wird. Gefahren wurde ca. 20km im Stadtbereich, 160km Autobahn (130km/h) und der Rest auf Landstraßen mit einer Höhendifferenz von ca. 400m (7km stark bergauf. Testfahrt auf kurvenreicher Strecke mit starken Bergauf- und Bergabsequenzen, sowie dreimalige Beschleunigungstests mit Vollgas (0-100 Messungen). Die Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges zeigte etwas unter 10l an. Der langjährige Durchschnittsverbrauch des RX400h liegt auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise bei 11l (Verbrauchsanzeige im RX 10,5l) Am nächsten Tag mit dem RX400h mit 4 Personen und Hund besetzt, Streckenmix 40% Autobahn, 60% Bundesstraßen (teilweise in der Tschechischen Republik) mit einer Orgie von Vollgasüberholmanövern 612,8km gefahren und 61,36l verbraucht. ergibt einen Schnitt von 10,01l. Genereller Eindruck: Die Sitzposition ist sehr gut, die Vordersitze bieten bessere Seitenführung und längere Sitzauflagen, die Lordosenstütze wird nun pneumatisch betätigt (zumindest hört es sich so an als würde eine Luftpumpe arbeiten, Lexus sagt aber es ist wie vorher ein Elektromotor) und ist etwas besser als beim RX400h. Für die Sitzposition stehen nun bei Fahrer und Beifahrer 3 Speicher zur Verfügung. Angeblich können die Speicher des Fahrersitzes auf die verschiedenen Schlüssel programmiert werden, sodass sich der Sitz immer auf die Position die mit dem Schlüssel korrespondiert den man in der Tasche hat einstellt (Lexus prüft diese Möglichkeit, konnte sie aber noch nicht bestätigen, ich hab diese Info aus den USA und ich hoffe, dass das auch in der europäischen Version funktioniert). Trotzdem sind die Sitze weit von einer ergonomisch guten Ausgestaltung entfernt und eigentlich würde ich mir für den Preis des Fahrzeuges Recaro-artige Sitze erwarten oder zumindest sollten solche gegen Aufpreis angeboten werden. Bei Zündung- Ein/Ausschalten wird der Fahrersitz vom/zum Lenkrad in die Lenk- oder Aus/Einsteigeposition bewegt. Zusätzlich wird so wie im RX400h das Lenkrad zum Armaturenbrett gefahren. Die Rücksitze sind nahezu perfekt und die Lehnen nun noch abgestufter einstellbar. Ein mitfahrender Beifahrer hat sich über eine eher beengte Sitzposition im Vergleich zum RX400h beklagt. Dies scheint durch die neue Mittelkonsole zu entstehen. Gänzlich unverständlich ist die noch immer verwendete 12 Stunden Uhr (dürfte so eigentlich in Europa nicht verkauft werden da die einschlägige EU Norm zur Zeitdarstellung nicht erfüllt wird). Das Verwendete Holz ist entweder tatsächlich Plastik oder man hat sich intensiv bemüht es wie Plastik aussehen zu lassen. Generell hat man den Eindruck, dass die Innenraum Gestaltung eher am europäischen Geschmack vorbeigeht und man wird daran erinnert, dass dieses Auto eben normalerweise um ca. 35- 40.000,-EUR verkauft wird und in dieser Preisklasse ist diese Haptik durchaus normal. Der Gepäckraum ist durch die verschwundenen Radkästen nun besser nutzbar. Leider sind die Stauräume unter dem Gepäckraumboden offensichtlich dem nun innen liegenden Reserverad und der neben dem Reserverad untergebrachten 12V Batterie zum Opfer gefallen. Zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum könnte aber auf das Reserverad verzichtet werden, damit würde dessen Mulde als zusätzlicher Stauraum nutzbar werden. Es ist mir nicht gelungen beim RX450h mit der Fernbedienung die Fenster/Schiebedach aus Distanz auf und zu zumachen. Dies ist speziell im Sommer eine sehr angenehme Funktion beim RX400h! Wie schon aus dem Vorgängermodell bekannt gibt es auch beim neuen RX450h eine Reihe von Funktionen die über die sogenannten „Personalized Settings“ aktiviert/deaktiviert und konfiguriert werden können. Diese Fenster auf/zu mit de Fernbedienung oder auch Zündung aus und Fenster Automatisch zu fallen in diese Kategorie und müssen über den Diagnosecomputer vom Lexus Service konfiguriert werden. Leider gibt’s derzeit keine umfassende Liste dieser Funktionen und ihrer Einstellmöglichkeiten. Fahrgestell, Straßenlage: Das „Aktive Fahrwerk“ ist für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt (ich schätze straffe aber nicht zu harte Fahrwerke). Die Wankbewegungen bei raschen Lastwechseln und scharfen Kurvenfahrten sind fast völlig beseitigt. Gleichzeitig bietet das Fahrwerk ruhige und angenehme Autobahnfahrten. Gegenüber dem RX400h stellt das Fahrwerk einen Quantensprung dar. Das Ziehen an der Lenkung bei abruptem Beschleunigen ist aber nicht völlig verschwunden und wird bei der starken Betonung des Vorderradantriebes auch nicht völlig zu beseitigen sein. Die Fahrwerkstests wurden auf einer Teilstrecke der OMV Rally durchgeführt. Wie schon vom RX400h gewohnt, greift das VDIM im Grenzbereich sanft und gut berechenbar ein und lässt kontrollierte „Drifts“ zu. Auch im Grenzbereich macht der RX450h mit diesem Fahrwerk eine gute Figur, ein BMW X6 ist hier sicherlich nicht wesentlich besser. Leider ist die verfügbare Antriebsleistung für ein dynamisches Fahren nicht ausreichend. Habe auch einen neuen RX mit Luftfahrwerk getestet. Davon bin ich eher enttäuscht. Habe keinen wesentlichen Unterschied zum aktiven Fahrwerk im Bereich Komfort verspürt, Fahrbahn Unebenheiten kommen genauso durch. Für den Winterbetrieb gibt es beim RX450h das lange ersehnte „Snow Programm“ (sanfteres Anfahren) aber darüber hinaus auch eine Totalabschaltung der Traktionskontrolle mittels einer Taste an der Mittelkonsole. Die abgeschaltete Traktionskontrolle wird bei überschreiten von 60km/h automatisch wieder zugeschaltet. Diese Funktionen werden die Wintertauglichkeit unter extremen Bedingungen wesentlich verbessern. Hybridantrieb, Antriebsleistung: Die wesentlichen Unterschiede zum RX400h sind ein sanfteres ansprechen des Gaspedales. Man hat den Eindruck, dass der Pedalweg im Niedriglastbereich vergrößert wurde. Dies ermöglicht sehr gefühlvolles Beschleunigen. Im Volllastbereich fehlt aber im Gegensatz zum RX400h der beeindruckende Beschleunigungsschub. Hier macht sich offenbar das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht bemerkbar. Die regenerative Bremse wurde deutlich verbessert, insbesondere ist das Aussetzen der „elektrischen Bremse“ beim überfahren von Unebenheiten völlig beseitigt und man hat den Eindruck (vermittelt durch den blauen Bereich des Power-Meters), dass mehr und länger regeneriert wird. Was zumindest erklärungsbedürftig ist, ist das Phänomen, dass oft bis 8okm/h im Energiefluss-Display kein laufen des Verbrennungsmotors angezeigt wird, der Verbrennungsmotor aber tatsächlich bereits mit ca. 1000-1200U/min läuft. Beschleunigungsmessung 0-100km/h RX450h 8,5 - 8,9 - 9,5sec RX400h 8,0 - 8,5 – 8,5sec Die gemessenen Werte sind mit vollgetanktem Fahrzeug, Fahrer und einem Hund und beim RX400h mit vollem Stauraum ermittelt worden. Soweit mir bekannt ermitteln die Fahrzeughersteller diese Werte mit leeren Tanks (Treibstoff und Wasser). Beim Bergabfahren kann man nun mit der Handschaltsimulation (das CVT verhält sich dann wie ein normales Schaltgetriebe) die Motorbremswirkung wirklich voll nutzen, das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem „B“ Modus im RX400h. 12V Batterie: Die 12V Batterie ist beim RX450h nun hinten unter dem Kofferraumboden, neben dem Reserverad eingebaut. Es ist eine 51Ah Batterie eingebaut die mit 14,2V geladen wird. Zur Erinnerung, im RX400h ist eine 45Ah Batterie eingebaut die in der Regel mit 13,9V geladen wird. Ich schätze daher, dass im RX450h etwa 30% mehr Kapazität (der 12V Batterie) damit verfügbar ist. Bei Verwendung einer Standheizung würde ich jedoch den Einbau einer etwa 72Ah Batterie empfehlen (dies sollte nun vom Platz her möglich sein). Licht: Das Abblendlicht ist sehr gut, Fernlicht ist jedoch das gleiche, eher nicht sehr gute Licht wie beim RX400h obwohl mir beteuert wurde es handle sich um das Bi Xenon (ich hätte es für ein Halogen-Licht gehalten und ist nicht zu vergleichen mit dem nachgerüsteten Xenon-Fernlicht im RX400h). Auch im RX450h gibt es keine Möglichkeit das Abblendlicht nach verlassen des Fahrzeuges automatisch abzuschalten (z.B. nach 30 oder 60sec). Sehr wohl gibt es aber kleine Lichter unter den Rückspiegeln die nach der Türverriegelung noch einige Sekunden weiter leuchten, sodass man nicht abrupt in der finsteren Garage steht. Derzeit ist KEIN Tagfahrlicht verfügbar (kommt aber von Vaistech im Oktober 2009 zum Einbau in die Scheinwerfer, was natürlich in der EU nicht erlaubt ist). Die Rückfahrscheinwerfer sind gut und auch bei völliger Dunkelheit für die Rückfahrkamera ausreichend (das war ja ein wesentlicher Schwachpunkt beim RX400h). Rückfahrkamera, Seitenkamera: Die Darstellungsqualität der Rückfahrkamera ist wesentlich verbessert und die Bildqualität ist auch bei Dunkelheit sehr gut. Die Seitenkamera wird mit einer Taste am Lenkrad zu und abgeschaltet und zeigt den gesamten rechten Außenbereich vom Vorder- bis Hinterrad. Damit kann der Abstand zum Randstein sehr gut beurteilt werden. Das sollte helfen die hässlichen Scharten an den schönen (und auch teuren) Alufelgen zu vermeiden. Am LCD Bildschirm wird entweder das Bild der Rückfahrkamera oder das der Seitenkamera angezeigt. In den Rückspiegeln ist an der Unterseite eine Leuchte integriert die nach Versperren des Fahrzeuges noch nachleuchtet. Ein Reinigungssystem für die Rückfahrkamera ist nicht vorhanden. Funktion und Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes: Äußerst positiv sind die nun verschließbaren Mitteldüsen der Lüftung. Die Armaturen über dem Lenkrad sind klar und gut lesbar. Das Abgehen vom Touch Screen zu einer Pointing Device („Remote Touch“) bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Reihe von Funktionstasten stellt einen Rückschritt im Bereich Ergonomie dar. Für simple Funktionen wie Senderwechsel muss nun die Pointing Device verwendet werden. Das ist umso erstaunlicher als uns Lexus nun jahrelang erklärt hat, dass die Eingaben ins Navigationssystem während der Fahrt sehr gefährlich sind und nun muss der Fahrer um einen Sender im Radio zu wechseln, die Menü Taste an der Pointing Device drücken, danach mit der Cursor Steuerung nach rechts und Audio anklicken und dann im Audio Menü mit dem Cursor den Sender auswählen und dann wieder auf die Map Taste drücken um zum Navi Schirm zurück zu kommen. Vielleicht gibt’s auch eine andere Möglichkeit aber die hab ich ohne Handbuch nicht gefunden. Im RX400h geht das alles mit einem Tastendruck! Obwohl ich ein sehr geübter Verwender von Mous und Trackball bin und die im RX450h verwendete Pointing Device sehr gut und leicht bedienbar ist (insbesondere im Vergleich zu allem was hier an vergleichbaren Grauslichkeiten von Audi, BMW und Co. geboten wird) ist es aus fahrerergonomischer Sicht ein klarer Rückschritt gegenüber der Lösung im RX400h. Fairerweise muss hier gesagt werden, dass natürlich viele Funktionen auch über die Sprachsteuerung bedient werden können und damit eine zweite Bedienmöglichkeit zur Verfügung steht und ich würde im RX450h nun wirklich die Sprachsteuerung intensiv verwenden (und auch die Sprachbefehle lernen) um die Pointing Device nur in Ausnahmefällen benutzen zu müssen um während der Fahrt nicht zu sehr abgelenkt zu sein. Die Sprachsteuerung scheint wesentlich besser als im RX400h zu sein, jedenfalls wurden meine Kommandos zur Klimaanlagen- und Audiosteuerung willig ausgeführt. Einerseits nützlich (für den nicht Geübten) und andererseits lästig (für den Geübten) ist das Anbieten eines Hilfemenues nach dem drücken der Sprachkommando-Taste. Das Verzögert die Sache wesentlich. Ich hoffe, dass es dafür eine Konfigurierungsmöglichkeit gibt. Der LCD Bildschirm ist sehr gut lesbar (auch bei hellem Sonnenlicht) und hat eine gute Auflösung. Leider spiegelt das untere Drittel des LCD Bildschirmes bei Nacht sehr hell in der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel und das ist KEIN Schönheitsfehler sondern ein WESENTLICHER Mangel! Das Head Up Display ist technisch sehr gut, d.h. in allen Betriebssituationen gut lesbar. Wie allerdings schon von Besitzern anderer Autos mit HUD angekündigt, ist das HUD völlig entbehrlich, ja ich musste an mir das (aus der Psychologie bekannte) Phänomen beobachten, dass das HUD nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen wird. Ich muss gestehen, ich hätte dieses Ergebnis nicht erwartet. Auf meiner Zubehör Wunschliste währe das HUD ganz oben gestanden. Schaltet man aber das HUD aus, macht sich leider ein schwarzes Rechteck als Spiegelung in der Windschutzscheibe störend bemerkbar. Der Tempomat ist leider in seiner Basisfunktion noch immer der Alte. Das bedeutet die niedrigst mögliche einzustellende Geschwindigkeit ist 47km/h, die „Resume“ Funktion funktioniert erst nach überschreiten von 40km/h und die eingestellte/gespeicherte Geschwindigkeit wird bei Fahrzeugstillstand gelöscht. Eine „Speed Limiter“ Funktion gibt es nicht. Der Abstand-Assistent (mit Radar Distanzmessung) funktioniert ausgezeichnet und ist eine wirklich angenehme Sache beim Autobahnfahren, auch das „Rein-drängeln“ anderer Fahrzeuge bringt das System nicht aus der Fassung und Abstand und Geschwindigkeit werden rasch aber nicht abrupt wieder angepasst. Dieses Ergebnis hätte ich offengestanden nicht erwartet da ja einige Journalisten dem Abstand-Assistenten des IS schlechte Noten gegeben haben. Was mir eigentlich fehlt in einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist ein Einpark-Assistent und mein besonderer Lieblingsassistent der Verkehrszeichen-Assistent. Ein Garagentor-Öffner (HomeLink) ist nicht eingebaut (und derzeit auch nicht als Zubehör verfügbar, gibt’s aber für den RX400h) Bluetooth-Freisprechanlage hat auf Anhieb mit meinem Nokia N95 funktioniert und ich konnte keine Funktionseinschränkungen beobachten. Die Bluetooth Anbindung des Handys an die Audioanlage konnte ich aus Zeitmangel nicht testen. Das Navigationssystem funktioniert, soweit ich das beobachten konnte, gleich wie im RX400h, ist also sehr gut wiewohl nicht mit der neuesten Technologie vergleichbar, siehe hier:Blaupunkt Das Sound/Audio-System ist für die Verwendung im Auto meiner Meinung nach ausreichend. Bei großer Lautstärke kommt esaber bei verschiedenen Frequenzen (zwischen 100 und 1000Hz) zu Eigenresonanzen verschiedener Verkleidungsteile im Fahrzeuginnenraum. Ist bei Unterhaltungmusik nicht wirklich problematisch, bei klassischer Musik kann es aber recht störend werden. Der iPod Anschluss ist sehr gut gelöst (wird an den USB Stecker in der Mittelarmablage gesteckt) und über die Audioanlagensteuerung kann das Abspielen nach Interpret, Album und Playlist ausgewählt werden. Im Vergleich zum BMW X6 eine wahre Freude! Einziger Wermutstropfen ist, dass der Soundlevel zwischen Radio/CD Wiedergabe und iPod unterschiedlich ist. Das heißt beim iPod muss man die Lautstärke deutlich hoch drehen um eine vergleichbare Lautstärke zu erzielen (ist den RX400h Besitzern die ein Vaistech-Interface für den iPod Anschluss verwenden nur zu vertraut). Geräuschmessung Lexus RX450h : Für das ermüdungsfreie Fahren ist natürlich ein niedriges Fahrgeräusch sehr wesentlich daher hier noch eine Geräuschpegelmessung und Vergleichswerte mit dem RX400h. Meine Interpretation der Ergebnisse der Geräuschmessung ist, dass der RX450h eine Spur besser (gedämmt) ist aber beim Abrollgeräusch durch lautere Reifen gegenüber meinem RX400 wieder verliert. Das subjektive Empfinden zeigt jedenfalls keinen merklichen Unterschied zwischen meinem RX400 und 450h. Messung der Werte 20 und 50km/h auf Asphaltbelag, Werte 100, 130 und150km/h Autobahn mit Betonfahrbahn. Reifen am RX400h Yokohama AVS Winter, RX450h Bridgestone Duela H/L 33 Frequenzgewichtung: C = das gesamte Frequenzband wird gemessen. A = 500Hz bis 10kHz werden gemessen. ............ Mercedes E Klasse ....RX400h..........RX450h..........Smart Four Four......... Intercityzug ....................C........... A.........C.......... A........C.........A.............C............A.................C............ A Stand ..... 87db..... 54db.... 50db.... 50db....50db...50db........88db.....70db.......... 74db....... 56db 20km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....82db...56db........88db.....70db.......... 74db....... 56db 50km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....88db...58db........88db.....70db.......... 74db....... 56db 100km/h....92db......70db.....90db.....66db....90db...64db........94db.....76db....... .... 80db.......56db 130km/h....92db......70db.....91db.....68db....92db...68db........94db.....76db....... .... 80db.......56db 150km/h....92db......70db.....92db.....70db....96db...74db........94db.....76db....... .... 80db.......56db Messungen am Stand mit laufendem Verbrennungsmotor: …..........................RX400h........................RX450h...........B MW X6 30d ….........................C...........A.....................C..........A... .........C.........A Lehrlauf........................................................................ .......82db....56db 1000U/min..........70db.....50db................70db.....50db.......70db....52db 2000U/min..........72db.....56db................70db.....54db.......71db....56db 2500U/min..........74db.....56db................72db.....56db.......72db....58db 4000U/min..........96db.....64db................98db.....62db.......74db....62db Messung 4000U/min langsame Fahrt steil bergauf da am Stand nicht mehr als 2500U/min erzielbar. Diese Messung bestätigt den Eindruck des „lauten Motors“ bei höherer Motordrehzahlen (kräftiger Beschleunigung) sogar im Vergleich zu einem Dieselmotor, ein Wert von 96 bzw. 98db ist schon enorm. Sitzabmessungen: Ein großer Kritikpunkt am RX400h waren immer seine Fahrer- und Beifahrersitze. Besonders sehr große Menschen haben die zu kurzen Sitze bemängelt. Dieser Kritik wurde nun offensichtlich Rechnung getragen. Wenn jemand aber straffe sportlich-ergonomisch geformte Sitze erwartet wird er leider weiter enttäuscht sein. Sitzabmessungen im Vergleich zu RX400h und Recaro: RX450h Sitzfläche...........53cm Sitzlehne............60cm Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 95cm Elektrisch-Pneumatische Lordosenstütze im unteren Becken Bereich Sitzheizung Sitzlüftung Zum Vergleich RX400h Sitzfläche...........47cm Sitzlehne............60cm Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 94cm Elektrisch-Mechanische Lordosenstütze im unteren Becken Bereich Sitzheizung Recaro Orthopäd Sitzfläche min...........52cm Sitzfläche max..........57cm Sitzlehne...................64cm Elektrisch-Pneumatische Lordosenstütze mit 3 Luftkissen (einzeln verstellbar) vom unteren Becken bis Rückenmitte Sitzfläche Längenverstellbar Rückenlehne im oberen Bereich in Neigung verstellbar Seitenwangen verstellbar Sitzheizung Sitzlüftung Resümee aus meiner Sicht: Der RX450h ist ein ausgezeichnetes Auto, dass insbesondere nicht Hybrid gewohnte Fahrer fasziniert. Fahrer von Autos mit traditionellen Pointing Devices (zb. iDrive) sind vom „Remote Touch“ nach kurzer Zeit begeistert. Mit anderen Worten das Auto ist ein „Strong Buy“ für alle die in die Welt des Hybridantriebes einsteigen und für gute Qualität und reichhaltige Ausstattung den leider in Europa recht üppig ausgefallenen Preis bezahlen wollen. Besitzer eines RX400h sollten sich aber vor Kauf eines RX450h eine eigene Meinung bilden da der Funktions- und Ausstattungsunterschied der geringeren Beschleunigung gegenübergestellt werden muss. Speziell für alle die den RX400h „Beschleunigungsbumms“ geschätzt haben könnte es sonst zu Enttäuschungen kommen.
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