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  1. Ganzjahresreifen sind doch eigentlich verkappte Winterreifen und schneiden eigentlich in Wintertests relativ gut ab. Im Sommer kommt man mit ihnen gerne mal 2 Autolängen später und mehr zum stehen wenn es um höhere Tempi im Vergleich zu einem Sommerreifen geht. Allerdings glaube ich, gibt es nicht den Reifen für ein bestimmtes Wetterfenster, sondern ein Reifen ist immer ein Kompromiss, egal ob Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen.
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  2. Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Durch den Winter kommst Du in den flacheren Gebieten Deutschland gut mit Ganzjahres- oder Winterreifen, im Sommer bekommst Du als ambitionierter Fahrer schnell Probleme mit Ganzjahresreifen (mit Winterreifen dann sowieso). Als gemütlicherer Fahrer ist der Sommer wahrscheinlich auch mit Ganzjahresreifen kein Problem. Deshalb finden wir hier in der Diskussion logischerweise auch keine einheitliche Meinung, weil jeder für sich irgendwie Recht hat. Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, dass ich wechseln muss - und fahre seit vielen Jahren gut damit!
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  3. Nur so zur Info: Ja, da haben wir es wieder: Das Missverständnis über sog. All Season M+S Reifen und echten (europäischen) Ganzjahresreifen. Die Ami-Bezeichnung "All Season" hat ganz und gar nichts mit Wintertauglichkeit zu tun. Ich habe da selber unangenehme Erfahrungen mit den Yokohama Geolander gemacht, deren Wintertauglichkeit war ein Witz um nicht zu sagen kriminell. Also kann ich Deine Erläuterungen gut nachvollziehen. Diese Reifen werden in D von seriösen Händlern daher als Sommerreifen angeboten: https://www.fritzreifen.de/search?sSearch=hankook%2Bventus%2Bst&p=1 Leider bestehen halt bei diesem Thema (zu) viele Missverständnisse, was dann berechtigterweise zur pauschalen Ablehnung auch hervorragender Ganzjahresreifen führt. Ein Ganzjahresreifen sollte also im Minimum das europ. Schneeflockensymbol aufweisen. Gruß Emerald
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  4. @stephschad Schönes Video - für einen Briten scheint das wohl das Übelste an vorstellbarem Winter zu sein ... Da sind wir Schweizer doch noch Heftigeres gewohnt. Da die Diskussion hier wieder in Fahrt gekommen ist nochmals meine pers. Meinung (an sich habe ich sie ja bereits weiter oben kund getan): Auf sogenannte Tests gebe ich, na ja, ihr wisst schon... Ich habe vor dem Michelin den Vector gefahren. Anfangs gute Performance, aber dann wurde er im Abrollgeräusch immer lauter und lauter so dass ich ihn mit noch 60 % Profil in die Tonne befördert habe. Der Michelin läuft jetzt schon genau so lange und das immer noch flüsterleise und seidenweich. Solche Kriterien werden bei "Tests" natürlich kaum berücksichtigt. Aber auf auf dass jetzt nicht wieder Pro- und Contra-Diskussionen aufkommen: Jeder darf natürlich wie er es gerne hätte! Gruß Emerald
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