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  1. Hallo Community, ich bin 15 Jahre lang einen Ford Scorpio BJ 1990 gefahren, von dem ich mich nicht trennen wollte. Es war mein erstes Auto, habe viel damit erlebt und der Nutzwert war enorm! Minimalste Unterhaltskosten (Ersatzteile bekommt man hinterher geworfen), Rücksitzbank umlegbar womit auch 3m lange Bretter transportiert werden konnten, enorm viel Beinfreiheit auf der Rücksitzbank gepaart mit einem großen Kofferraum (zu 5. in Urlaub inkl. Koffer war nie ein Problem), dazu der Benzinverbrauch von gerade mal 6,5 - 7,5L/100km. Glatteisbedingt musste kurzfristig was Neues her. Klar war für mich aufgrund der vielen Langstreckenfahrten, dass es wieder eine Limousine werden sollte und mindestens ebensoviel Komfort bieten sollte. Von einem Freund kenne ich bereits den LS460, nur kam der preislich für mich nicht in Frage. Nach einer kurzen Suche bin ich dann auf den LS430 gestoßen, einen angeschaut und den direkt gekauft. Beim TÜV war es eindrucksvoll! 16 Jahre KEIN Rost und vorne 0% Bremsabweichung. Das muss so mancher Neuwagen erstmal schaffen :D Die paar Einschränkungen (schwirigere Ersatzteilbeschaffung, fest verbaute Rücksitzbank, Benzinverbrauch) waren da dann schnell vergessen. Leider hatte der Vorbesitzer die Pflege etwas vernachlässigt, entsprechend gibt es ein klein Wenig zu tun... Diesen Thread möchte ich nutzen, um ein bisschen meine Erfahrungen und Reparaturen zu dokumentieren. - Dritte Bremsleuchte defekt FIXED -> Glassockellampe getauscht Gasdruckdämpfer Heckklappe fehlen & Motorhaube defekt FIXED -> Bei eBay einen Komplettsatz ~40€ gekauft. Heckklappe problemlos montiert. Motorhaube habe ich im Englischen Forum gelesen, dass man aufpassen muss, dass die Nachbauschrauben nicht zu lang sind und man sich die Motorhaube ruiniert. Die Originalschrauben haben nach meiner Messung 10mm Gewinde, die eBay Nachbauten 12,5mm. Entsprechend habe ich die original-Schrauben weiter verwendet. Alternativ hätte man Unterlegscheiben verbauen können. (Fotos folgen) 6-Fach CD Wechsler defekt, hat CDs vom Vorbesitzer gefressen FIXED -> CD Wechsler ausgebaut und zerlegt. Es waren 2 CDs eingelegt, der Übliche Fehler, dass 2 CDs in einem Schacht liegen lag leider nicht vor. Der Arm für das CD-Laser Einschwenken bewegte sich nicht mehr. Laut Service Manual kann der Antrieb mit 6V Spannung angetrieben werden. Der Motor hat sich gedreht und ein Schnecken Zahnrad angetrieben. Ab da gab es keine Bewegung mehr. Game over? Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen, dass der metallene Haltewinkel des Schnecken-Zahnrads abgebrochen war und das Zahnrad nicht mehr greifen konnte. Der Winkel ließ sich wieder in position löten. Damit funktionierte der Antrieb wieder. Beim Test konnte die CD1 nicht ausgeworfen werden. In den Plastikaufnahmen gibt es federgespannte haltebleche, das war auf einer Seite verbogen. Das wurde gerichtet, nun funktioniert der CD-Wechsler wieder :) (Fotos folgen) Beleuchtung Mittelkonsole Sport/Norm; Heigh/Norm; PWR/ECT/SNOW bei zwei Schaltern defekt FIXED -> Die Mini-Glühlampen haben eine grüne Slilikonkappe die abnehmbar ist. Original aus USA liegt ein Birnchen bei ca. >8$ zzgl. VSK. Bei eBay finden sich aus dem Modelleisenbahnzubehör vergleichbare Birnchen 12-14V, diese konnte ich in die TSD V-2 Sockel montieren. (Fotos folgen) - Audiowiedergabe per BlueTooth -> Bei eBay den Yatour TOY2 adapter gekauft, an CD-Wechslerport angeklemmt. Der Test war leider erfolglos, der LS hat das Interface nicht erkannt und auch per BlueTooth wird es nicht gefunden. Dead on arrival? Eine Status-LED fehlt leider, eine Fehlersuche ist so nicht weiter möglich. Stand 31.12.2017 - der Yatour geht zwecks Umtausch an Lieferant zurück. - Diverse Anbauteile / Abdeckungen fehlen noch -- 81331-50010 Linse Kofferraumdeckel lampe -- 62414-50050-B0 Linke Seitenverkleidung fehlt auf ca. 1x15cm das Leder, optischer Mangel. Schauen ob ich Ersatz bei bekomme -- 90467-08186-c0 clips kofferraum fehlen einige -- Clips in Motorraum fehlen, hier muss ich noch inventur machen welche betroffen sind. -- 64746-50010-C0 LH Abdeckung Rückleuchte Heckdeckel fehlt. Schauen ob ich Ersatz bei bekomme Sollte jemand von den Teilen etwas herumliegen haben oder eine günstige Bezugsquelle kennen, gerne melden :) - Autobatterie war tot -> Aktuell meine Alte Scoprio Batterie verbaut --> ToDo Originalgröße besorgen - Einparksensoren sind einige defekt. Bei eBay gibt es China Nachbauten um 8€/Stk. - funktionieren die? Einen Händler habe ich angeschrieben, meinte dass der 89341-50011 erst ab dem 2003er Model funktionieren würde. Aber die Artikelnummern würden passen! Werde 2 Stück bestellen und testen. -- Außen 89341-50010-B1 replaced by 89341-50011-B1 -- Innen 89341-50020-B1 replaced by 89341-50050-B3 ToDo: - Zahnriemen inkl. Spannrolle, Wasserpumpe etc. tauschen - Motorölwechsel - Getriebeölwechsel - Kühlwasserwechsel - Bremsflüssigkeitswechsel - Kühlwasserstand prüfen, scheint aktuell etwas Kühlwasser zu fressen. Wo geht es hin? Hoffentlich liegt eine Leckage an der Wasserpumpe vor. - Bei 2 von 3 Schlüsseln funktioniert die Fernbedienung nicht. LED am Schlüssel leuchtet, Schlüssel bei Gelegenheit neu anlernen (die Anleitung bei Youtube hat nicht funktioniert) - 16" Felgen für Winterreifen abklären, original Lexus 16x7JJ 45, wurden vom Vorbesitzer gefahren müssen aber eingetragen werden. Stammen wohl vom LS400. - NaviDVD ist aus 2004, neuste wohl 2009 (PZ445-L00EU-09). ~150€ bin ich nicht bereit in veraltete Karten zu investieren. Schauen ob ich die 2009er irgendwo billig bei bekomme. - ... Soweit der aktuelle Zwischenstand. Fotos folgen noch :) Beste Grüße! sImasC
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  2. @Ben_JDM Mein Scorpio hat einen 2.0L DOHC, die meisten sterben an Rost. Meiner war mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett geflutet, kein Rost ;) Der LS ist dennoch ein Quantensprung! Möge er mir auch so treu zur Seite stehen! Vielen Dank für die Tipps! amayama hat sogar die Innenverkleidung für bezahlbares Geld verfügbar :D Bei PDC Sensoren kommt nicht gerade Freude auf, da werde ich den China-Nachbauten eine Chance geben. Bzw. ich schaue ob das Schleifen hilft. @a_wizards_war Freunde kaufen sich mitunter einen neuen Golf... Kaufpreis Golf neu - Kaufpreis LS gebraucht => Für das Delta kann ich die nächsten Jahre einiges reparieren und hab dafür eben einen LS vor der Türe stehen ;) Und so mancher Golf im Freundeskreis genehmigt sich auch seine 10L. Mal davon abgesehen, dass man durch die Reparaturen sein Auto besser kennen lernt und nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich einen Abschleppdienst belästigen muss. Das Reparieren gehört zur Lebenseinstellung dazu, nicht immer gleich alles wegwerfen! Spart Geld und macht Spaß! Ich unterstütze auch ein örtliches Repair Café im Elektro-Bereich. Gruß sImasC
    1 point
  3. 6-Fach CD Wechsler defekt, hat CDs vom Vorbesitzer gefressen CD Wechsler ausgebaut und zerlegt. Es waren 2 CDs eingelegt, der Übliche Fehler, dass 2 CDs in einem Schacht liegen lag leider nicht vor. Der Arm für das CD-Laser Einschwenken bewegte sich nicht mehr. Laut Service Manual kann der Antrieb mit 6V Spannung angetrieben werden. (Das Servicemanual findet sich über Google FX-MG9606_LS430.pdf inkl. Schaltpläne, Anleitungen usw.) Mit Gewalt sollte der Schwenkarm NICHT bewegt werden, da sonst das Schneckengetriebe kaputt gehen würde. Der Motor hat sich gedreht und ein Schnecken Zahnrad angetrieben. Ab da gab es keine Bewegung mehr. Game over? Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen, dass der metallene Haltewinkel des Schnecken-Zahnrads abgebrochen war und das Zahnrad nicht mehr greifen konnte. Der Winkel ließ sich wieder in Position löten. Damit funktionierte der Antrieb wieder. Beim Test konnte die CD1 nicht ausgeworfen werden. In den Plastikaufnahmen gibt es federgespannte Haltebleche, das war auf einer Seite verbogen. Das wurde gerichtet, nun funktioniert der CD-Wechsler wieder :)
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