Ich hatte einen 2009 GS300 und der hatte das adaptive Fahrwerk drin. Ich glaube das Fahrwerk kam mit dem 2008/2009 Facelift als Serie bei Luxury Line. Subjektiv gefühlt nur etwa ab 150km/h auf der Autobahn.
Was Schnee und Glätte angeht stimme ich Rodlex wirklich zu, da war der GS wirklich nicht dolle.
In jedem Fahrzeugmodell sitzt man anders. Insofern ist auch der Auflagewinkel/die Druckeinwirkung (des Arms) auf eine bestimmte Fläche unterschiedlich.
Die Hersteller verwenden immer mehr nachhaltige Materialien natürlichen Ursprungs, recycelte oder mit einer hohen Rate der Wiederverwendung.
Von daher können auch Zielkonflikte auftreten. Die Abschlusspolsterung am Fenster ist eigentlich nicht zur Armauflage gedacht und vielleicht verbaut man dort Materialien, deren Priorität eine andere als Druckbeständigkeit ist.
Ich weiß es nicht. Die Ableitung "nicht mehr Premium" kann m.E. so nicht getroffen werden.