Da kann man aber nur hoffen, dass Frau Kako, die den CT zu verantworten hat, Lexus nicht weiter in diese Richtung trimmt.
Dem CT sollte man in meinen Augen das L von der Karosserie abreissen. Die Optik ist so ähnlich, wie die neue Vize-Präsidentin von Lexus heißt, er fährt sich nicht besser als ein Prius, der deutlich weniger kostet und bietet auch sonst nichts, was alle Fahrzeuge von Lexus davor und alle anderen Modelle seither ausgezeichnet hat: Der Komfort des CT ist nur mäßig, die Sitze schlecht, die Fahrleistungen reichen zwar für ein überwiegend in der Stadt genutztes Auto, dafür ist er aber fast schon zu groß. Und Aura? Kennt der CT nicht. Ein "Haben Wollen" Gefühl löst der CT ganz sicher nur bei sehr wenigen potentiellen Autokäufern aus.
Man sieht es an den Verkaufszahlen. Seit Frau Kako ihn in der Mache hatte, steht er wie Blei:
Lasst uns also beten, dass die zukünftigen Fahrzeuge mit dem L nicht ebenso blass werden, denn andernfalls wird die Marke sang- und klanglos von der Bühne verschwinden und keiner wird es bedauern.
Meine Bitte an Toyota / Lexus: Baut weiter polarisierende Fahrzeuge wie Lexus LC, UC / LF-SA (Konzeptfahrzeuge für die Stadt), GS F-Sport oder Toyota C-HR. Lasst euch nicht in den Batteriewahn treiben (woher sollen die vielen Millionen leistungsstarker Batterien kommen und wie sollen sie wiederverwendet / entsorgt werden), sondern entwickelt mutig neue Technologien, die im Alltag ebenso problemlos und gut funktionieren wie eure aktuelle Hybridtechnik.
Denkt zurück! Es ist noch nicht so lange her, dass der Prius vorgestellt wurde. Damals hat fast die ganze Welt über euch gelacht. Heute sind die Hybriden von Toyota aus dem Straßenbild vieler Städte nicht mehr wegzudenken. Als die deutschen Autobauer festgestellt hatten, dass ihnen eine enorme Konkurrenz entstanden war, haben sie vom Gesetzgeber eine Hybrid-Prämie gefordert, um die Mehrkosten abzufedern, wenn diese Technologie "Made in Germany" sein sollte.
Und bitte, lasst Lexus weiter Euer Image-Aushängeschild sein, das neue Technologien stolz als erster präsentieren darf.
Dann werden vielleicht in 10 oder 20 Jahren, in denen die deutschen Autobauer eure Neuentwicklungen (vielleicht eine serienreife, bezahlbare Brennstoffzelle mit ordentlich Power) wieder boykottiert und schlecht geredet haben, noch einmal nach Unterstützung vom Staat betteln, weil sie einen weiteren Zug verpasst haben.
Ja, wir wünschen uns einen Nachfolger des GS - komfortabel, schnell, sparsam und zuverlässig, dabei etwas anders als die Produkte aus Deutschland und mit einem Preisschild, das Geschäftskunden / Selbständige noch bezahlen können.
Nein, wir werden uns nicht mit dem ES zufrieden geben, auch wenn er mehr Platz bietet und weniger kostet, denn wir wollen ein starkes Auto, mit dem man Freude am Fahren haben kann (auch wenn dieser Slogan von einem anderen Hersteller beansprucht wird). Nein, ich werde auch nicht zum LS aufsteigen, denn der ist mir doch eine Nummer zu teuer.
Doch Gott sei Dank muss ich mir in nächster Zukunft keine Gedanken darum machen, denn mein neuer F-Sport schwimmt gerade Richtung Deutschland und wird Mitte März ausgeliefert :)