Hallo Leute,
grundsätzlich sind die Bedenken bzgl. des externen Eingreifens in die Motorsteuerung berechtigt.
Andererseits wird eine Motorsteuerung vom Hersteller so ausgelegt, dass Diese für eine Durchschnittliche Fahrweise (weltweit) passt. D.h. Lexus weiss nicht, dass ich morgens 1km zum Bäcker fahre, danach 800m zum Kindergarten und dann wieder 1km nach Hause. Also gesamt 2,8km, was wiederum bedeute nur KALTSTART und niemals betriebswarm (auch nicht der Katalysator) und das Ganze mehrmals am Tag. Deswegen behaupte ich sogar, dass die zu viel eingespritzte Menge an Benzin den KAT eher schadet als nützt, denn in der Warmlaufphase gelangt unverbranntes Benzin (bedingt durch das fette Gemisch) zum KAT.
Und selbstverständlich spritzt das Motormanagement während der Warmlaufphase viel Sprit ein, um eben den KAT (Abgaswerte) als auch das Motoröl und den Inneraum so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. Aber wie bereits weiter oben geschrieben, trifft das bei meinem Fahrprofil zu 90% nicht zu.
Da der ECT-Spoofer nur ein kleines Fenster im Temperaturbereich von 46C-78C und das auch nur vorübergehend verfälscht, sind meiner Meinung nach Probleme unwahrscheinlich. Zumindest liest man nichts Negatives in den Hybridforen (USA und DE), höchstens das der Spoofer gar nichts bringt. Aber wie gesagt hängt das einzig und allein vom Fahrprofil ab.
Ich werde auf jeden Fall von meinen Beobachtungen berichten.
Gruss Denis