Das stimmt einfach nicht. Die Bahn musste Strecken schließen, weil sie auf diesen nicht mehr kostendeckend arbeiten kann. Warum klappt das aus den Hamburger Hafen heraus so gut mit der bahn? Weil die Reedereien eben nicht die Container Trucker derart geiseln, dazu das "Container Kartell" was sich ihren Markt bewahrt.
Plane? Da machen Subunternehmer unserer Großlogistiker den Markt doch komplett kaputt, fährt halt ein Rumäne oder Ungar für 1 Euro/km. Frag doch mal bei DB Schenker warum die haufenweise Osteuropäer einsetzen und nicht auf Mamas Züge setzen. Die Bahn ist teurer als unsere Touristen aus dem Osten die per Bus hierher kommen, 3 Wochen fahren und dann vom Kollegen abgelöst werden.
Das die Bahn immer einen nachlauf braucht, ist ja klar. Und selbst dann passt der Preis, da der hauptlauf ziemlich günstig ist. Mir kann keiner erklären, warum auf einer so gut ausgebauten Strecke wie HB-HH-Nürnberg exzellente Verbindungen bestehen, aber Schenker Dachser und co täglich da mit 20/30 Wechselbrücken /Sattel runter Eiern müssen? Shuttlen zum Bahnhof, Hauptlauf mit der Bahn und nachlauf per LKW ist günstiger als jeder eigene LKW oder deutsche Subunternehmer. Aber nee dann kommt ein Slowene und fährt dir das für nix.
Solange solche Subunternehmer, die ja nichtmal irgendwie genau überprüft werden müssen, legal sind brauchen wir uns mit der Bahn nicht mehr beschäftigen. Dann kommen halt nach dem Gigaliner autonome Kolonnen. Der Staat zahlt ja die Straßen (und indirekt den Rückbau der Strecken und die anschließende Sanierung der Bahn).
Sorry für soviel offtopic.