Glückwunsch zum Hybrid -
8,x klingt happig ist aber für die Jahreszeit ganz normal vor allem auf kurzen strecken - da kommt kein Motor auf seine Gunst!
Fahr ihn mal länger und setzt den Verbrauch mal auf "0" wenn du schon auf der Bahn bist - du wirst merken wie viel dann ein Kaltstart und vor allem ein Kalter Motor ausmachen!
Ist beim GS das selbe - hab deswegen auch immer ne 9 vorm Komma eig sind es so 7-8 wenn man die Kälte ratsberechnet...
Klar man muss auf einiges verzichten für einen Verbrauch von 4,x beim NX (wie Klima , Heizung und nie über 120 Fahren und nie Bremsen!) aber auch das schafft man locker dann.
Wichtig beim Hybriden : Wenig Verbrauch ist nicht LANGSAM fahren! Wenn du den Berg runter rollst beschleunige absichtlich mehr und lass ihn dann Berg auf langsamer fahren - so funktioniert das CVT auch am besten - btw eine sehr tolle Erfindung ;)