Jedes Individuum empfindet anders.
Ich persönlich besitze seit mehr als 25 Jahren nur noch Autos mit Ledersitzen, fahre aber gelegentlich auch Fahrzeuge mit Stoffsitzen, die mich aber immer wieder darin bestätigen, auch den nächsten mit Ledersitzen zu kaufen.
In Fahrzeugen mit Stoffsitzen bekomme ich regelmäßig elektrische Schläge beim Aussteigen - der Hauptgrund, warum ich keine mehr kaufe. Stoffsitze verschmutzen auch leichter, sind weniger strapazierfähig und sind weniger repräsentativ.
Dagegen stehen (in meinen Augen) zwei klare Nachteile von Leder: Im Winter fühlt sich Leder immer kälter an als Stoff und im Sommer immer heißer.
Da Lexus diese beiden Nachteile im (noch aktuellen) GS in einer derartigen Güte abgestellt hat, gibt es in meinen Augen überhaupt kein Argument mehr gegen Leder (ausgenommen mal davon, dass eine gute Lederausstattung immer teurer ist als eine Stoffausstattung und z.B. im GS über eine höhere Ausstattungsvariante erkauft werden muss).
Was ist am Leder des GS (in der F-Sport-Ausstattung) so besonders:
Die Sitzheizung funktioniert so schnell, dass ein kalter Hintern selbst an frostigen Tagen praktisch nicht aufkommt.
Im Sommer ist der Innenraum meines GS trotz schwarzer Innenausstattung immer kühler als der von anderen Fahrzeugen, die genau neben meinem geparkt waren - keine Ahnung, was Lexus anders macht, aber es ist Fakt. Wir stellen dieses Phänomen immer wieder fest, wenn wir nach einer gemeinsamen Runde auf dem Golfplatz die Autos öffnen.
Dazu kommt, dass die Sitzkühlung effektiv und dabei unauffällig arbeitet, so dass man auch nach langen Fahrten mit einem trockenen Rücken aussteigt.
Das Besondere der Topausstattungen des GS (Luxury / F-Sport) ist in meinen Augen, dass sich Sitzheizung und Kühlung perfekt an die Erfordernisse anpasst, ohne dass man den Schalter auch nur einmal betätigen muss: Anhand von Sensoren werden die Parameter Innenraumtemperatur, Körpertemperatur, eingestellte Temperatur der Klimaanlage geprüft und die Einstellungen automatisch angepasst.
So kann es durchaus sein, dass man an einem kühlen Morgen in das Auto einsteigt und die Sitzheizung anspringt. Sind die Temperaturen ausgeglichen, schaltet sich die Sitzheizung automatisch aus. Etwas später heizt die aufgehende Sonne den Innenraum auf und die Sitzkühlung läuft an. Ich habe das bis heute in keinem anderen Fahrzeug in einer derartigen Qualität und Unauffälligkeit erlebt.
Eines ist sicher: Wer wohltemperiert fährt, kommt ausgeglichener am Ziel an. Und aus genau diesem Grund möchte ich persönlich dieses Komfort-Feature nie mehr missen - jedenfalls nicht, solange ich weite Strecken mit dem Auto fahren muss.
Eine gute Klimaanlage ist natürlich ebenfalls erforderlich, um entspannt reisen zu können, die Sitzheizung / -kühlung aber ist ein nicht zu unterschätzendes Plus.