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  1. Anleitung Toyota Techstream / Mini VCI Hallo zusammen, Ihr möchtet bei eurem Lexus oder Toyota selber Persönliche Einstellungen vornehmen und noch mehr. In dieser Anleitung erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie man die Techstream Software und ein Mini VCI OBD2 Adapter auf einem Windows 64 bit System zu laufen kriegt. Die Anleitung basiert auf einem Windows 10 System mit dem April 2018 Creators Update. Was brauche ich dazu: Laptop Mini VCI OBD2 Adapter auf USB Toyota Techstream Software / Mini VCI Treiber / Registry Eintrag / Download Vorweg über Mini VCI Allgemein: Der Markt ist überschüttet mit Fakes Mini Vci's. Es sind Klone des Mini Vci der Firma Xhorse Electronics. Einen echten zu finden der alle Protokolle beherrscht und damit alle Funktionen von Techstream ausführen kann, ist schwer. Deshalb müsst Ihr jetzt nicht einen für 60€ kaufen und damit denken, es wäre der Originale. Man sollte zwischen 15€-30€ für eine Vci ausgeben. Teuer ist nicht besser und die können alles nur das selbe. Der Unterschied ist nur, welche Firmware drauf ist. Ich kann euch leider nicht Garantieren, dass Ihr mit einem Vci den ich habe (Firmware 1.4.1), jeden Toyota / Lexus Personalisieren könnt. Es läuft aber auf meinem 2012 Lexus IS 250 XE2. Vorweg über Mini VCI mit der Firmware 1.4.1: Mit der Firmware 1.4.1 könnte Ihr laut meinen Recherchen keine RDKS Sensoren auslesen und anlernen, natürlich können wir damit Personalisierte Einstellungen vornehmen. Last euch nicht von den Preisen verwirren. Da gibt es von 20 - 60 € für einen mit der Firmware 1.4.1. Teuer muss nicht besser sein, die können alles das selbe und es gibt da keine Unterschiede bis auf die Firmware die drauf ist. Unten findet Ihr mein Mini Vci Adapter. Ich habe Ihn nicht von der verlinkten Seite gekauft. Ich wollte euch nur zeigen wie meins aussieht und was drauf steht. Vorweg über Mini VCI mit der Firmware 2.0.4: Mit einem Vci, der die Firmware 2.0.4 drauf hat, kann man RDKS ID's auslesen und neue reinschreiben. Bevor hier jetzt alle los stürmen und sich ein Vci mit dieser Firmware kaufen, haben meine Recherchen folgendes ergeben. Leute die sich so ein Vci gekauft haben, konnten zwar die ID's auslesen aber beim Beschreiben neuer ID's zum Steuergerät, wird der Vorgang abgebrochen. Das liegt unter anderem daran, dass auf dem Markt nur Fakes VCi's zu finden sind und ein entsprechender Protokoll fehlt um die ID's zu übertragen. Ich weiß nicht wo man einen Originalen Vci der Firma Xhorse Electronics kriegen kann. Diese Adapter kosten auch teilweise mehr als die mit der Firmware 1.4.1. Mein Mini VCi Adapter mit der Firmware 1.4.1 Vorweg über Toyota Techstream: Ich nutze die Techstream Software ausschließlich zum Personalisieren. Zum Fehler auslesen und löschen nutze ich ein OBD2 Adapter BT & Wlan und dazu die Torque Pro App auf dem Smartphone. Das ist viel komfortabler und man muss sein Laptop nicht zum Auto schleppen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass euch bewusst sein muss, dass Ihr mit Techstream auch euer Auto im Schlimmsten Fall Schrotten könnt, wenn Ihr dort rum spielt, wo man nicht sollte. Solange Ihr euch nur bei den Personalisierten Einstellungen austobt , kann euch nicht schlimmes passieren. Bitte seit euch im klaren, dass ich hier keine Haftung übernehme und die Benutzung der Techstream Software auf euer eigenes Risiko zu verwenden ist! Schritt 1: Toyota Techstream Software installieren Als erstes installieren wir die Toyota Techstream Software, diese könnt ihr entweder aus meinem Download Link nehmen oder habt eine gekaufte oder andere Version, wie auch immer. Die Software installiert Ihr wie auch ein X-beliebiges Programm auf einem Windows System. Nach der Installation, startet Ihr die Techstream Software und trägt überall wo Ihr nach Daten gefragt werdet mit "Unbekannt" ein. Habt Ihr euch durch gekämpft müsstet Ihr auf diesem Bildschirm landen. Schritt 2: Techstream Online Funktion abschalten Jetzt schließt die Techstream Software und wir stellen alle Onlinefunktionen des Programmes aus, da wir ja ohnehin keinen Zugang zum Toyota Netzwerk haben. In dem Installationsverzeichnis in folgender Datei diese Änderung vornehmen: C:\Programme (oder x86)\Toyota Diagnostics\Techstream\Env\IT3System.ini Das suchen und ändern: TISFunction=1 zu TISFunction=0 Schritt 3: Mini VCI Treiber installieren Jetzt installieren wir den Windows Treiber für den Mini VCI Adapter. Entweder nehmt Ihr den Treiber auf der Mini CD, die mit dem Adapter geliefert wurde oder Ihr nehmt es von meinem Download Link oben. Wir erstellen jetzt einen Ordner auf der Partition C mit dem Namen Temp. In dem Temp Ordner legen wir die Datei "MVCI Driver for TOYOTA", die Ihr entweder von der Mini CD habt oder aus meinem Download Link. Jetzt starten wir als Admin die Windows Eingabeaufforderung auf. In die Eingabeaufforderung fügen wir diesen Text ein"msiexec /a "C:\temp\MVCI Driver for TOYOTA.msi" /qb TARGETDIR=c:\temp\mvci" und drücken Enter. Die Installer Datei wurde jetzt gesplittet und es wurde ein Ordner erstellt mit dem Namen mvci in dem Ordner Temp. Jetzt gehen wir in den gerade erstellten mvci Ordner und löschen folgende Datei "MVCI Driver for TOYOTA". Jetzt kopieren wir alles aus dem Ordner "mvci" der in dem erstellten Ordner Temp liegt. Jetzt gehen wir zum Pfad C:\Program Files (x86) und erstellen dort den Ordner mit dem Namen "XHorse Electronics". In dem Ordner XHorse Electronics erstellen wir einen Unterordner mit dem Namen "MVCI Driver for TOYOTA TIS". In dem Ordner MVCI Driver for TOYOTA TIS fügen wir alle kopierten Dateien aus dem Ordner mvci der in dem Ordner Temp liegt. Es muss bei euch jetzt so aussehen. Den Temp Ordner brauchen wir nicht. Wer möchte kann den jetzt löschen. Schritt 4: Mini VCI an Laptop anschließen Jetzt stecken wir den Mini Vci in irgendein USB Port am Laptop. Unter Windows 10 kommt jetzt eine Info, Gerät wird eingerichtet. Wir warten bis Windows das Gerät Fertig eingerichtet hat. Wir Navigieren jetzt zum Geräte Manager. Da Windows 10 selber passende Treiber bei der Einrichtung für unseren Mini Vci installiert hat, taucht im Geräte Manager keine Einträge mit dem Namen Unbekanntes Gerät mit gelben Ausrufezeichen auf. Unter Windows 7 oder andere könnten diese Unbekannten Einträge stehen, da Windows das Gerät nicht einrichten konnte. Umso besser, da wir diesen Unbekannten Geräten spezifische Treiber zur Kommunikation mit dem Rechner geben möchten. So und nun müssen wir in dem Fall, wo keine Einträge mit Unbekannten Geräte angezeigt werden, die beiden Anschlüsse für den Vci im Geräte Manager suchen. So wir klappen im Geräte Manager die Rubrik USB-Kontroller auf, die andere Rubrik heißt Anschlüsse (Com & LPT). Die letzte Rubrik taucht bei mir nur auf, wenn ich den Mini VCi am Laptop einstecke. Habt Ihr, die Rubrik USB-Kontroller aufgeklappt, könnt Ihr durch rein und raus stecken des Mini VCi am Laptop erkennen, was sich durch einstecken bzw raus stecken ändert und welche neuen Einträge eingefügt werden. So siehts bei mir aus, wenn ich den Mini VCI am Laptop einstecke. So nun müssen wir für diese beiden Einträge die Treiber aus dem Installer installieren. Bei denen wo Unbekannte Einträge mit Gelben Ausrufezeichen stehen wählen für jeden Eintrag per Rechtsklick die Treiber Aktualisierung aus und dann auf dem Computer durchsuchen. Beim durchsuchen geben wir diesen Pfad vor C:\Program Files (x86)\XHorse Electronics\MVCI Driver for TOYOTA TIS und machen das Häkchen an Unterordner einbeziehen. Bei denen es aussieht wie bei mir auf dem Bild, nach dem ersten einstecken, könnten zwar auf die Treiber Aktualisierung verzischten, ich weiß aber nicht ob das ganze mit den Treiber läuft, die Windows bei der Einrichtung installiert hat. Deswegen zeige ich euch, wie wir jetzt Treiber aus dem Pfad C:\Program Files (x86)\XHorse Electronics\MVCI Driver for TOYOTA TIS für die bereits installierten Einträge aktualisieren. Würden wir jetzt genau das machen wie beim Punkt 2, würde eine Meldung kommen "Es ist bereits der beste Treiber für diese Gerät installiert" und Windows würde den Treiber nicht aktualisieren. Unter Pfad C:\Program Files (x86)\XHorse Electronics\MVCI Driver for TOYOTA TIS, gibt es zwei Ordner mit den Namen ftdiport und ftdibus, ftdi ist der Hersteller für die Treiber. Jetzt gucken wir uns die 3 Bilder unter an und aktualisieren so die beiden Einträge. Schritt 5: Mini VCI Prüfen So nach dem wir die Treiber aktualisiert haben, könnten wir jetzt Prüfen ob der Mini VCi mit Windows funktioniert. Wir Navigieren zum Pfad C:\Program Files (x86)\XHorse Electronics\MVCI Driver for TOYOTA TIS, und starten dort das Programm FirmwareUpdateTool. Dieses Tool funktioniert bei mir unter Windows 10 nicht, wenn es bei euch startet, sehen wir folgendes wenn der Vci am Laptop hängt. ACHTUNG!!! Bei denjenigen wo das Tool funktioniert, verwenden wir es ausschließlich nur zum gucken ob dort beim Status Connected steht. Wir nutzen es nicht zum Firmware Update für den Vci, weil nach meinen Recherchen geht bei einem Update dieser Fakes Vci's der Adapter kaputt und Ihr könnt den in die Tonne schmeißen. Schritt 6: Registry Verweiß für Toyota Techstream Wir laden uns aus meinem Dropbox Link ganz oben die Registry Datei runter und legen diese auf dem Desktop ab. Wir führen jetzt diese Datei als Admin aus, keine Angst, euer Windows System geht dabei nicht kaputt. Dieser Registry Eintrag dient unter anderem dazu da, damit Techstream unseren Xhorse Adapter sieht und den 32 bit Treiber, den wir über Umwege installiert haben. Die Datei könnt ihr nach dem Ausführen vom Desktop löschen. Schritt 7: Ab zum Auto Jetzt starten wir die Techstream Software und gehen oben auf den Reiter "Einrichten>VIM" und wählen jetzt unseren Xhorse Mini Vci an und drücken ok. Jetzt nehmt Ihr euer Laptop und den Mini Vci und geht zum Auto. Steckt den Adapter in die OBD2 Schnittstelle und den USB ins Laptop. Jetzt machen wir die Zündung an, Motor muss nicht gestartet werden. Startet die Techstream Software und wählt aus " Mit Fahrzeug Verbinden" Jetzt bietet Techstream euch euer Fahrzeug an mit unterschiedlichen Ausführungen, wählt ein aus. Und jetzt können wir unser Auto Personalisieren wie wir möchten. Ich hoffe es versteht wirklich jeder diese Anleitung. Viel Spaß beim Personalisieren!
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  2. Doch! Die Frage ist nur, WOFÜR!
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  3. Eine Mio am Tag und die wollen noch mehr. Die bekommen den Hals nicht voll genug. Für mich sind das ganz arme, kranke Menschen die drigend professionelle Hilfe brauchen. Stattdessen aber habe diese viel zu großen Einfluss auf Entscheidungsträger. Da kommt dann sowas bei raus was wir Heute haben.
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  4. Naja das sind Lithium Batterien, die halten schon sehr lange. Mein Vater hatte immer diese Casio Lithium Uhr weil man da nicht ständig die Batterien wechseln muss. Laut Casio halten die 7 Jahre aber ich glaube er hatte die länger als 10 Jahre. Aber diese Schlüssel, um so neuer die sind um so mehr funken die auch ständig. Am schlimmsten ist diese Keylessgo, diese Dinger senden ja wirklich ständig ununterbrochen ein Signal aus. Dementsprechend schnell ist die Batterie leer.
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  5. Du meinst diese Schweröl- Mega-Dreckschleudern? Da wird sich nix rühren, genau wie bei den Flugzeugen - weil zu viele Lobbyisten .... Die "Grünen" fuhren dereinst mit alten Karren, natürlich "aus Protest" ... hat da einer mal gefragt, ob der Alt- R4 oder Bulli sauberes Abgas produziert oder nicht? Na ja, da waren ja auch noch "andere Zeiten", gell?
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  6. Ich fühle mich nicht in der Lage dieses ständige monotone "vorgesabbele" von Medien und Politdarstellern zu glauben! Wenn irgendein Sündenbock gesucht wird, der sich gut vermarkten läßt, dann natürlich DER Autofahrer/Besitzer. Was Feinstaub und Co betrifft schaue man nur einmal auf die vielen Flugzeuge und ganz besonders die Riesenschiffe/Tanker, und davon gibt es eine Menge. Angeblich soll ein einziger Tanker/Luxusliner so viel Feinstaub produzieren wie 2,5 Millionen moderne PKW. Hat Jemand schon einmal gehört das diese Rohöl Riesen verpflichtet werden dieses abzustellen?
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  7. Fraglich wie weit es mit diesem CO2 Schwachsinn noch geht von dem angeblich durch die Autos die Welt untergehen soll. Der Schwachsinn wird gerade wieder überall propagiert da bin ich mir garnicht mehr so sicher ob ältere Benziner nicht doch verboten werden. Statt einfach mal die Wisschenschaftler zur Worte kommen zu lassen die das Gegenteil bereits vor Jahren bewiesen haben muss ich Heute wieder den ganzen Schwachsinn in den Medien lesen. Damals als endlich bewiesen konnte die Erde ist rund hat doch der Schwachsinn mit der Scheibe auch irgendwann mal aufgehört.
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  8. Ich finde die Entscheidung in Bezug auf den Elektro Hyundai / Elektro Seat oder die Reparatur des Ct's schon vernünftig wenn ein Neukauf eines anderen Hybriden nicht zur Wahl steht. Wäre in Rumplstitzchen's Fall auch meine Entscheidung gewesen. Ich selber hätte keine Reparatur durchführen lassen und einen Lexus Neukauf in Erwägung gezogen. Von den Elektrofahrzeugen mit Lio-xxxxr Akku's bin ich absolut nicht überzeugt, zum einen weil die Akku's mal schnell explodieren können und zum anderen eine durchgehende Urlaubsfahrt zur Nordsee nicht möglich wäre ohne Suche nach einer passenden Ladesäule und einer sehr langen Pause. mfg gassimodo 😉
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  9. So ist das gut. Hoffentlich differenziert die Politik dereinst ebenso exakt...
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  10. Der Adapter muss folgende Protokolle können, um mit Toyota / Lexus Steuergeräten zu kommunizieren. Das letzte Protokoll ist für bestimmte Funktionen nötig. Zum Personalisieren wird er nicht benötigt. Du hättest dir auch einen 20 euro OBD2 Adapter mit BT oder Wlan kaufen können und hättest per Telefon mit der App Torque genau das alles machen können und noch mehr, was dein Gerät kann und muss kein Laptop zum Auto schleppen. SAE J1850 PWM SAE J1850 VPW CAN 2.0B ISO 11898 CAN ISO 15765-4 K Line
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  11. Wirtschaftliche Entscheidungen sind eins. Die Präsenz am Markt eine andere. Mein 10 Jahre alter GS450H wirkte für die Nachbarn als Neuwagen. In 2015. Die Karosserie ist jetzt noch Top. Motor läuft wie ein Kätzchen. Nur halt die Hybrid Batterie. Der eine hat Glück, der andere Pech. Ist halt so wenn die Autos schon einige Zeit am Markt sind und Besitzer gewechselt haben. Ein Auge ist jedem Moment stolz einen solchen Wagen zu fahren, das andere Auge zuckt weil wohl nie über die lange Lebensdauer und Kundenpflege nachgedacht wurde. Klar werden keine Neuwagen wegen des Preises gekauft. Doch ein Netzwerk zum Leasing der Batterie wäre wünschenswert. Zur Lebzeit des Autos, mit Übergang auf den neuen Besitzer, wird eine ein neuer Leasing Vertrag angeboten. Somit kann der Lebenszyklus eines Fahrzeuges klar dokumentiert werden. Was mich persönlich derzeit stört, ist die Aussage, das Probleme an der Hybrid Batterie kaum bekannt sind. Guckt man sich allein hier um, dann sieht das wohl anders aus. Vom Ausland kaum zu sprechen.
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  12. Ja damals eine Sonderanfertigung in UK, so 15 Jahre her 😄
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  13. Für so ein Elektroauto mit sehr geringem Universalgebrauchswert würde ich NIE viel Geld ausgeben. Als Nahverkehrstransporter einfach viel zu teuer und universell kaum einzusetzen. Warum schleichen ALLE Elektroautos auf der Autobahn wohl so , Tesla inclusive ? Weil sie panisch Angst davor haben, dass sie ohne Strom liegenbleiben könnten. Ich hatte ja mal den Leaf 1 als Ersatzwagen, musste die geplante kleine Tour abbrechen, weil die Reichweite viel zu schnell zurückging. Das System Tesla ist das einzige, was überhaupt halbwegs Sinn macht, aber wer gibt 100000 € für ein schlecht verarbeitetes und nicht problemfreies Autos aus ? Dann doch lieber die Hälfte und einen Stinger o.ä. fahren und Freude dran haben. RodLex
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  14. Jaja und Autos haben nach einem Unfall auch Dellen und keine Beulen. Aber beim Rückwärtsfahren müsste ja die Luft dann eigentlich von hinten reinkommen oder nicht? 🤔🤔
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  15. Ah, mal wieder was Neues zum Thema, super. Ich kündige dann mal mein Abo für diesen thread. Ich schaue nur noch höchst selten ins LOC, jetzt weiß ich auch wieder warum
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  16. War nicht (ausschließlich) darauf ausgerichtet, eigentlich mehr noch auf den bösen Feinstaub, der uns ja alle meuchelt, und natürlich auch unsere extrem schlechte Ernährung etc., wo ja (fast) alles krebserregend sein soll ... da fragt man sich halt manchmal, was man überhaupt noch "darf" (atmen?), um dann 120 Jahre lang leben zu können - oder "müssen"? War also eher scherzhaft gemeint 😊
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  17. Ich sehe ehrlich gesagt momentan eher einen Rückgang der Lebenserwartung, viele Menschen die ich kenne habe Krebs bekommen, teils direkt zum Renteneintritt. Die Behandlung ist zudem ebenfalls sehr fragwürdig und macht auch viel kaputt was wieder viele Lebensjahre der Lebenserwartung entzieht. Abgesehen davon sehe ich den Zusammenhang von Co2 und der Lebenserwartung nicht. Wie kommst du da drauf?
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  18. ...und was lernen wir daraus? Man will erreichen daß wir alle zwischen 120 und 150 Jahre leben ... 85 - 90 davon ggf. bei Bewußtsein, halbblind, -taub und halbwegs passabel zu Fuß, der Rest ...na ja, am besten reden wir nicht drüber 😂
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  19. Ich glaube nicht dass, man bei den Benzinern da was macht. Vorteilhafterweise ist der 3.7 V6 Nissan-Motor kein Direkteinspritzer, was die Verkokung der Einlassventile verhindert und nicht diese fiesen Feinstaubpartikel ausstößt. RodLex
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