Es mögen hundert oder sogar tausende sein die in den Designzentren ihre Ideen zu Papier bringen, letztendlich sind es ein paar wenige Personen/Verantwortliche die diese Ideen ausfiltern und entscheiden welche davon in die Produktion gehen und welche nicht. Viele gute Designideen werden verworfen weil sie nicht in die von der Konzernleitung beschlossene Corporate-Identity des Gesamtunternehmens passen. Und wenn man sich mal für ein Erscheinungsbild entschlossen hat vergehen Jahrzehnte bis man erkennt das es wohl Zeit ist sich für ein besseres/anderes Konzept zu entscheiden. Manchmal geht es aber auch schneller wenn sich die Konzernleitung ändert, andere Köpfe das Sagen haben.
Manchmal geht es aber auch schneller wenn man auf die Kunden hört. Ich kann mich noch gut daran erinnern als Subaru im Jahre 2001 einen neu designeden Impreza rausbrachte. Auf den japanischen Markt abgestimmt bekam er damals seine "Glubschaugen". In Japan mag das ja schön sein, im Rest der Welt gab es einen Aufschrei und massenhaft Ablehnungen gegen dieses Design. Subaru hat schnell reagiert, auf seine Kunden gehört und bereits zwei Jahre später hatte der Impreza eine neue Front.
Na ja, offenbar ticken die Uhren heute anders. Mercedes z.B. wendet seiner guten "alten" Kundschaft den Rücken und wendet sich mit ihrer Fahrzeugpolitik und Design den Jungen zu. Aggressives Design ist heute das Thema. So wie die Mentalität der heutigen "Jungen". Agressiv (nicht nur im Straßenverkehr) und egoistisch bis zum Anschlag.
Den gleichen Weg geht offenbar nun auch Lexus. Gut ist das es auf dem Markt genügend Hersteller gibt die schöne, ansprechende und auch zuverlässige Fahrzeuge bauen.