Vor einigen Jahren begann Yamaha den damals neuen V-Max nur über online bestellen zu können. Inzwischen scheint das ja auch bei den Autos angekommen zu sein und sich zu verbreiten. Z.b. bei der 50 Jahr Feier Toyota Schweiz konnte man jeden Monat ein anderes "Geburtstagsmodell" online reservieren mit einer Anzahlung von 1000 sfr.
Das kam bei den Kunden nicht an so das nach einigen Monaten wieder schluss war. Auch z.b. der C-HR wurde so lanciert mittels speziellen Einführungdmodell.
Auch Lexus bringt jetzt 50 UX so in den Verkauf. Farbe und Ausstattung alles vorgegeben. Als Zückerchen ein passendes Kofferset und spezielle Bodenteppiche. Nur Online bestellbar.
Käme für mich nie in Frage auch wenn Farbe und Ausstattung passen würde.
Ohne ein definitiv Serienmodell gesehen oder gefahren zu sein wäre das keine Option.
Ohne mich
Das ist vermutlich die kostengünstigste Möglichkeit, Werbung zu schalten und wenig Streuverluste zu haben.
Dem Kfz.-Handel stehen große Veränderungen bevor. Das Autohaus, so wie wir es heute noch kennen, wird sich u.a. hinsichtlich der Kundenansprache verändern müssen.
Alle Hersteller versuchen derzeit, neue Wege zu testen. S. z.B. die Pop-up-Stores.