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  1. Da möchte ich jetzt widersprechen. Wieviel fahren schon täglich (privat) mehr als 240 km? Das wären z.b. 120 km zur Arbeit und wieder zurück. Klar gibt es einige die einen solch weiten Arbeitsweg haben, aber entweder könnten sie beim Arbeitgeber laden, oder sie müssen halt noch ein Verbrenner fahren. Aber deswegen kann man ein Elektroauto nicht allgemein als "ungeeignet für den Alltag" bezeichnen. Hättest Du gesagt sie sind für Aussendienstler oder als Langstreckenfahrzeug ungeeignet, dann hätte ich dem durchaus noch beipflichten können.
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  2. Schaue doch dort mal genau nach... Bei den Modellen unter "Demnächst" findet man:
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  3. Hallo Ich denke, dass hier etwas Aufklärungsbedarf besteht. Der LS430 Vor-Facelift besitzt den Getriebeöl - Messstab, wie alle LS400 und SC400, unterhalb und hinter dem Motoröl-Messstab (Schwarzer Knebelgriff). Die Messung sollte ausschliesslich bei warmem Getriebe erfolgen. Um den Olstand genau ablesen zu können, empfielt sich, den Messstab an der unteren Spitze mit einer Kreide anzustreichen, dann zu messen, Messtab abwischen und einsetzen. Das Ein- / Nachfüllen kann hier mit einem kl. Trichter und dünnem Schlauch direkt in das Messstab-Rohr erfolgen. Der LS430 Facelift hat im Ölwannenboden, etwa in der Mitte der rechten Wannenkante eine Überlaufschraube. Darüber (in der Wanne drinn) befindet sich ein Steigrohr, welches, bedingt durch seine Höhe, den "Restölstand" in der Ölwanne (sie funktioniert eher wie ein Expansionsgefäss mit ca. 1,7 lt) limitiert, d.h. wenn zuviel Öl eingefüllt wurde, kann durch Öffnen dieser Schraube die Übermenge bis zum Sollstand abgelassen werden. Die Einfüllschraube befindet sich auf der linken Seite des Getriebegehäuses. Nach dem Lösen, bzw. Entfernen der beiden Schrauben müssen unbedingt neue Dichtungen verwendet werden. - Anzugsdrehmoment Ablaufschraube mit Flachringdichtung = 20 Nm - Anzugsdrehmoment Überlaufschraube mit O-Ring = 20 Nm - Anzugsdrehmoment Einfüllschraube mit Flachringdichtung = 39 Nm Die gesamte Getriebe - Ölmenge beträgt 5,4 lt. Empfehlung für Selbstschrauber bei kleinen Schaltproblemen, wie Ruckel, Rupfen, Holpern, Verzögern (wie auch immer man das nenn will) etc. : - Getriebe warmfahren - Getriebeöl-Ablassschraube (Ölwannenboden vordere Wannenkante) ausdrehen - Öl (= ca. 1,7 lt) ablassen (vorsicht = sehr heiss) - Öl-Ablasschraube mit neuer Dichtung eindrehen - Öl-Überlaufschraube ausdrehen und neues Getriebeöl Original Toyota ATF WS, oder ATF DEXRON IIIH (ist auch OK für LS400 und SC400) bei seitlicher Einfüllöffnung einfüllen, dann Schrauben (s.o.) mit neuen Dichtungen und richtigem Drehmoment wieder einschrauben. Diese Prozedur kann mehrfach wiederholt werden, Der Gesamt-Ölinhalt ist aber nie ganz neu. Trotzdem können die vorgängigen Schaltprobleme damit u.U. behoben werden. Bei meinem SC400 ("Gott hab ihn seelig!") jedenfalls hat es geholfen. Eine Totalerneuerung des gsamten Getriebeöls - beim LS430 empfohlen nach jeweil 90'000 km - sollte einer Fachwerkstatt überlassen werden. Hierbei handelt es sich um eine druckuntertütze Spühlung des gesamten Getriebevolumens inkl. der hydraulischen Ventilsteuerungseinheit und des Wandlergetriebes. Dafür werden ca. 15. lt Öl verwendet. Bei einem Preis von ca. CHF 160.-- / 10 lt kommt also einiges zusammen (inkl. Arbeit = ca. CHF 500.--) So, wer nun noch mehr Details wissen will, der zappe sich mal durch die sehr informative Homepage (ich empfehle Internet Explorer 7, da klappt es!) von: http://bahamutcars.free.fr/workshop/LS_01-...ents/index.html dann: - Automatic Transmission / Trans - Automatic Transmission Fluid Adjustment Soviel aus meiner Sicht zur Sache Getriebe. Gruss Thomas
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